Wie schaltet ihr (PKW)?

  • Wie schaltet ihr (PKW)?
     osterf
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Hi, ich hab vor knapp 2 Monaten meinen Führerschein. Dennoch hab ich gemerkt, dass das lernen im Straßenverkehr noch lange nicht abgeschlossen ist.

    Ich habs in der Fahrschule so gelernt:

    0-20kmh 1.gang
    20-40kmh 2.gang
    40-60kmh 3.gang
    60-80kmh 4.gang
    80-222km 5.gang

    ist das so kraftstoff-sparend? In den Bögen wurde ja gesagt, dass man so früh wie möglich umschalten soll.. wenn ich 50kmh fahre, dann ist rein gefühlsmäßig auch der 4.gang passend.

    Wer hat da Erfahrungen?

    gruß
  • Thema
    Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      dgs
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    >Hi, ich hab vor knapp 2 Monaten meinen Führerschein. Dennoch hab ich gemerkt, dass das lernen im Straßenverkehr noch lange nicht abgeschlossen ist.
    >
    >Ich habs in der Fahrschule so gelernt:
    >
    > 0-20kmh 1.gang
    >20-40kmh 2.gang
    >40-60kmh 3.gang
    >60-80kmh 4.gang
    >80-222km 5.gang
    >
    >ist das so kraftstoff-sparend? In den Bögen wurde ja gesagt, dass man so früh wie möglich umschalten soll.. wenn ich 50kmh fahre, dann ist rein gefühlsmäßig auch der 4.gang passend.
    >
    >Wer hat da Erfahrungen?
    >
    >gruß

    also ich schalte genau so fast auser 2ten gang bis 30 und den 4ten erst ab 50kmh rest ist gleich

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      bine13439
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    >Hi, ich hab vor knapp 2 Monaten meinen Führerschein. Dennoch hab ich gemerkt, dass das lernen im Straßenverkehr noch lange nicht abgeschlossen ist.
    >
    >Ich habs in der Fahrschule so gelernt:
    >
    > 0-20kmh 1.gang
    >20-40kmh 2.gang
    >40-60kmh 3.gang
    >60-80kmh 4.gang
    >80-222km 5.gang
    >
    >ist das so kraftstoff-sparend? In den Bögen wurde ja gesagt, dass man so früh wie möglich umschalten soll.. wenn ich 50kmh fahre, dann ist rein gefühlsmäßig auch der 4.gang passend.
    >
    >Wer hat da Erfahrungen?
    >
    >gruß
    Also ich schalten so:
    0 - 10 = 1
    - 20 =2
    - 30 = 3
    ab 40 = 4
    den 5 Gang nehme ich nur auf der Autobahn so habe ich es gelernt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    > den 5 Gang nehme ich nur auf der Autobahn so habe ich es gelernt

    Fährst du auf der Landstraße die 100 im 4. Gang?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    anfahren---1

    20km/h---2

    30km----3

    50km---4

    60km/h--5

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      .....marina.....
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    also ich machs immer so:
    ca 0-10/15 km/h ->1.Gang
    ab ca 15 ->2.Gang
    ab 30 -> 3.Gang
    ab 45 ->4.Gang
    ab 70 ->5.Gang
    ab 100 -> 6.Gang

    6 Gänge sind toll =)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Schumi90
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    Also ich schalte immer bei ca. 2000 Umdrehungen=) oder nach gefühl

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      julietta
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    Hi du,

    also wenn der Motor kalt ist, schalte ich immer bei 2t. Umdrehungen.

    Danach dreh ich nen scho gern mal auf 3t.

    In der Stadt fahr ich meistens nur 2ten Gang manchaml 3ten...

    weil wenn ich höher Schalten würde, würde mein Auto abwürgen! ;o)

    (hab nen 4 Liter Motor) da geht sowas schon :o)

    Viele Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Deluxe-HAJ
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Mein Fahrlehrer sagte mir, dass hat auch mit dem Auto zu tun. Ich habe angefangen mit Nissan Micra zu lernen und bin umgestiegen (Motorschaden bei meiner Sonderfahrt Autobahn, 1. Stunde auf Abschleppen warten ;-)) auf den Ford Focus. Den Nissan habe ich in der Stadt auch in den 4. Gang geschaltet, beim Ford geht dass nicht der wird dann zu schwerfällig. Es sind beides Diesel, aber den Ford kann ich in der Stadt nur im 3. Gang fahren!

    Michael

    >Hi du,
    >
    >also wenn der Motor kalt ist, schalte ich immer bei 2t. Umdrehungen.
    >
    >Danach dreh ich nen scho gern mal auf 3t.
    >
    >In der Stadt fahr ich meistens nur 2ten Gang manchaml 3ten...
    >
    >weil wenn ich höher Schalten würde, würde mein Auto abwürgen! ;o)
    >
    >(hab nen 4 Liter Motor) da geht sowas schon :o)
    >
    >Viele Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      wennchen
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    auf langer gerader strecke in der stadt sollt ich auch mal in 5. schalten( golf V).....mit unserm benziner jetzt "nur" bis in 4. meistens schalt ich bei 2 oder 2,5t umdrehungen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Nach meiner bescheidenen Meinung, hoch und runter schalten muss man eh Situationsbedingt (Steigung usw) und KHM kann man doch nur als Richtwert nehmen..

    bei 50kmh kann man sehrwohl sogar mit dem 5. fahren und grade auf landstrasse wo eh nur 100 ist gehts genauso gut und spart sprit

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Cyan
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    >Hi, ich hab vor knapp 2 Monaten meinen Führerschein. Dennoch hab ich gemerkt, dass das lernen im Straßenverkehr noch lange nicht abgeschlossen ist.
    >
    >Ich habs in der Fahrschule so gelernt:
    >
    >0-20kmh 1.gang
    >20-40kmh 2.gang
    >40-60kmh 3.gang
    >60-80kmh 4.gang
    >80-222km 5.gang
    >
    >ist das so kraftstoff-sparend? In den Bögen wurde ja gesagt, dass man so früh wie möglich umschalten soll.. wenn ich 50kmh fahre, dann ist rein gefühlsmäßig auch der 4.gang passend.
    >
    >Wer hat da Erfahrungen?
    >
    >gruß

    Ich habe es so gelernt
    0-19kmh 1.gang
    20-29kmh 2.gang
    30-49kmh 3.gang
    50-70kmh 4.gang
    70-90km 5.gang
    90-...km 6.gang

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      stuttgart-peter
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    0 - ca.10 -->1
    10 - 25 -->2
    25- 40 -->3
    40-50 --> 4
    50-70 -->5
    >70 -->6

    Audi A6 Kombi: Mix --> 6,2 l/100km

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      hilfe09
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    das ist im prinzip ganz einfach:

    1. orientiere dich nicht wie schnell du fährst, sondern nach den drehzahlmessungen.

    wenn der motor etwas anfängt zu brummen, kannst du hochschalten ggf. runterschalten.

    2. am besten ist es, für den motor selbst und auch für deinen geldbeutel nicht höher al 2000 umdrehngen pro minute zu fahren.

    3. das heisst: wenn der gang drinn ist dann drück so lange aufs gas bis du die "2" auf dem drehzahlmesser siehst.

    so ist es am besten

    gruß und viel spass

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Caro B.
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    >das ist im prinzip ganz einfach:
    >
    >1. orientiere dich nicht wie schnell du fährst, sondern nach den drehzahlmessungen.
    >
    >wenn der motor etwas anfängt zu brummen, kannst du hochschalten ggf. runterschalten.
    >
    >2. am besten ist es, für den motor selbst und auch für deinen geldbeutel nicht höher al 2000 umdrehngen pro minute zu fahren.
    >
    >3. das heisst: wenn der gang drinn ist dann drück so lange aufs gas bis du die "2" auf dem drehzahlmesser siehst.
    >
    >so ist es am besten
    >
    >gruß und viel spass



    ist es also besser in Ortschaften sprich 50km schon im 4ten zu fahren. Mache ich normal immer im 3ten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Hier mal ne schöne Tabelle:

    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/3045/umfrage/eingelegter-gang-beim-autofahren-bei-tempo-50/

    Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Wer fährt denn bei Tempo 50 bitte im 6.Gang??? Ich habe versehentlich in einer Fahrstunde Innerorts, also bei ca. 50 km/h den 4. eingelegt und mir gleich schiefen Blick von meinem FL eingefangen... Und selbst auf Autobahn sind wir immer nur im 5. gefahren (er hat mich nie schneller als 100 fahren lassen), da war der 5. dann völlig ausreichend!
    Geht denn das überhaupt? Würde das Auto nicht absaufen? Und selbst wenn: ist das nicht extrem schlecht für das Auto?
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    >Und selbst auf Autobahn sind wir immer nur im 5. gefahren (er hat mich nie schneller als 100 fahren lassen), da war der 5. dann völlig ausreichend!


    Wo war denn da der Sinn der Autobahnfahrt??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Wie überholst du denn auf der Autobahn? Im 5ten und mit 100? Natürlich kann man bei 50kmh in den 5ten schalten, da passiert garnix und auch der 4te ist völlig OK. Es sei denn, das Fahrzeug fängt an zu mäckern, ist aber eher unwahrscheinlich

    Und der hat dich nur 100kmh fahren lassen? da hast du aber ein ganz ganz schlechten FL erwischt.

    Wenn offen ist, fahr ich mit meinem FL das Ding bis zum Anschlag aus.. erst dann lernt man autobahnfahren

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    >>Und selbst auf Autobahn sind wir immer nur im 5. gefahren (er hat mich nie schneller als 100 fahren lassen), da war der 5. dann völlig ausreichend!
    >
    >
    >Wo war denn da der Sinn der Autobahnfahrt??

    sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich in Portugal wohne. Hier gibt 1. Beschränkung auf 120 km/h und 2. fahren die Leute hier wie die Bescheuerten (z.B keine Seltenheit dass die Leute ohne zu blinken im letzten Augenblick vor einer Ausfahrt vor dir einscheren und obwohl die 150 fahren können haben sie von Sicherheitsabstand auch noch nichts gehört...) Die nehmen auch keinerlei Rücksicht auf Fahrschulautos und als Fahranfänger ist Autobahn hier schon hartes Brot... Mein FL hat mich auch gebeten in der ersten Zeit nach Prüfung möglichst nicht allein auf AB zu fahren und IMMER schön langsam, denn nur so haben wir echt Zeit zu reagieren, wenn die anderen wie die Bekloppten durch die Gegend jagen...
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Naja, das erklärt einiges ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Hu Cathrin,

    manche Autos können es, manche nicht.

    Kann keiner pauschal sagen: geht oder geht nicht.

    6. GAng bei 50 geht zB mit dem neuen Golf 6 mit 2.0l Diesel.

    ISt zwar hart an der Schmerzgrenze, geht aber.

    Und dein FL soll sich mal weiterbilden.
    Ist ein wenig antik was er da macht, generell 3. Gang innerhalb

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    >Hu Cathrin,
    >
    >manche Autos können es, manche nicht.
    >
    >Kann keiner pauschal sagen: geht oder geht nicht.
    >
    >6. GAng bei 50 geht zB mit dem neuen Golf 6 mit 2.0l Diesel.
    >
    >ISt zwar hart an der Schmerzgrenze, geht aber.
    >
    >Und dein FL soll sich mal weiterbilden.
    >Ist ein wenig antik was er da macht, generell 3. Gang innerhalb
    >
    >Wolfe

    Naja, wir sind auch innerhab von Orten meist nur 40 gefahren... Da war der 3. eigentlich auch meist angebracht, manchmal sogar 2 wenn es halt sehr voll war oder Steigung(was hier sehr viel ist...)
    Also eigentlich hatte ich nie das Gefühl einen schlechten FL zu haben und das Wichtigste was er mir beigebracht hat ist, dass Sicherheit an erster Stelle steht und man diese am besten bekommt indem man immer moderat fährt... Deswegen sind wir halt nie mit hohen Geschwindigkeiten gefahren...
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Freitag, 17. April 2009
    Text
    Hmppff, soweit ich weiss, ist in DE zu zaghaftes Fahren oder Gasgeben sogar ein Durchfallgrund :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Freitag, 17. April 2009
    Text
    >Hmppff, soweit ich weiss, ist in DE zu zaghaftes Fahren oder Gasgeben sogar ein Durchfallgrund :-)

    Ja, das hatte ich auch schon mal gehört... Auch wenn man sich hier so manch anderen Beitrag durchliest, dann wollen die FL ja immer das ihre Schüler ordentlich aufs Gaspedal hauen ^^
    Auch in der Prüfung sollte ich schön langsam fahren, selbst der Prüfer hat mich einmal gefragt ob ich es eilig hätte weil ich 90 km/h auf Landstrasse gefahren bin... (mehr ist hier auch nicht erlaubt)
    Die Probezeit ist hier auch viel strenger, die geht 3 Jahre und wenn du in Deutschland zum Aufbauseminar gehen musst, wird hier schon der Führerschein eingesackt und du darfst ihn erst nach zwei Jahren wieder machen..
    Naja, andere Länder andere Sitten und hier versuchen die FL wirklich die nächste Generation Autofahrer so zu schulen, dass diese ganzen Raser und Suizidgefährdete bald verdrängt werden...
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Kris1990
      schrieb am Freitag, 17. April 2009
    Text
    Hallo,

    also ich kann mit dem Polo von meiner Mutter (60PS)
    auch bei 30 km/h im 5. Gang ohne Problem fahren solange es nicht bergauf geht. Und selbst wenn ich mit 50 bergauf fahre geht das locker im 5. Gang.
    Man sollte meiner Meinung nach generell nicht nach Tacho, sondern nach Drehzahlmesser (oder bei mehr Erfahrung nach Gehör) schalten. Solange es eben ist und man nicht stark beschleunigen möchte reichen max. 1200 - 1400 Umdrehungen aus. Alles andere kostet unnötig Sprit. Man fährt erst dann in einem zu hohen Gang, wenn der Motor zu brummen und die ganze Karosserie zu vibrieren anfängt. Dann sollte man runterschalten, da das dann auch schädlich für den Motor ist.
    Wann man schaltet hängt vom Auto (Drehmoment und Getriebübersetzung) und von der Situation (eben - bergauf, konstante Fahrt - Beschleunigung, etc.) ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      hexe91
      schrieb am Freitag, 17. April 2009
    Text
    ich hab kein drehzahlmesser... und achte auch nicht so sehr auf die geschwindigkeit beim schalten...
    is irgendwie ne gefühlssache geworden.. und man hört es ja auch....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schaltet ihr (PKW)?
    Autor
      Krischan
      schrieb am Mittwoch, 6. Mai 2009
    Text
    Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich hab hauptsächlich 3 Fahrzeuge die ich regelmäßig fahre. Polo(1,2l 54PS Otto) und Golf(1,6l 102PS Otto) und Ford Transit(3t 2,4l 115PS Diesel).

    Die beiden Benizner schalte ich grundsätzlich bei 2000U/min hoch, es sei denn es ist wirklich mal viel Beschleunigung gefragt. Innerorts schalte ich grundsätzlich bis in den 5. Gang hoch. Das geht einwandfrei und zumindest der Polo läßt sich auch bei 30 noch im 5. fahren. Zum Beschleunigen am Ende der Tempo-30-Zone wird dann auch mal runtergeschaltet, aber nicht beim fahren. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch.

    Den Golf fahr ich nicht so oft, aber so rein von der Erinnerung fahr ich den so wie auch den Polo.
    Wenn ich überlege, daß ich in der Fahrschule auch mal gelernt hab innerorts grundsätzlich höchstens im 3. zu fahren...mir tat damals schon immer der arme Motor leid(Golf 4, 90PS TDI).

    Der Ford ist noch besser, der hat eine Schaltpunktanzeige und meckert schon rum wenn man längere Zeit über 1700U/Min fährt(außer im 6. Gang). Den fahr ich üblicherweise innerorts auch im 5., 6. geht nicht, der ist zu lang übersetzt. Allerdings schalte ich da auch mal in den 4ten runter, aber innerorts im 3. Gang das wäre die Hölle.

    Aber es kann gut sein, daß die Fahrlehrer deshalb innerorts 3. Gang ausbilden, weil viele Fahrschüler Probleme mit dem Schalten haben. Dazu paßt auch die Aussage meiner Fahrlehrerin(anno 2004) "Wir haben so lange es ging Autos mit 4 Gängen gekauft um den Fahrschüler das Schalten zu erleichtern. Je weniger sie schalten müssen, umso besser fahren die meisten Fahrschüler."

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo