Hey Leute, mich würds mal interessieren wie ihr so das einparken in der FS gelernt habt, also Parkbox und seitliches einparken.
Danke
Thema
Re: Wie parkt ihr ein???
Autor
naschkatze06
schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
Text
Hey! Parkbox: Bis zum dritten Auto vorfahren. Dann soweit zurückfahren, dass beim letzten Auto die Hälfte des Kofferraums auf der Hälfte meiner Rückbank ist dann Lenkrad voll einschlagen und dann halt schauen, ob es passt.
Seitlich: Parallel zum vorderen Auto stehen. Soweit zurückfahren, dass glaub wieder die Hälfte meiner Rückbank auf einer Linie mit dem Kofferraum des anderen Autos steht und dann Lenkrad voll einschlagen. Der Rest war nach Gefühl! Und bei beiden halt genügend Verkehrsbeobachtung. :)
Also rückwärts in Parklücke: So weit zurückfahren bis ungefähr die Mitte des Autos das da steht zwischen der C und D-Säule ist und dann das lenkrad einschlagen und wenn das auto gerade steht dann die 1,5 umdrehungen bis die räder vom auto wieder gerade stehen, noch n stück rückwärts und dann gucken ob's passt. Und wenn nicht halt korrigieren.
Seitlich: So hinstellen das die Spiegel vom FS-Auto und von dem parkenden Auto parallel sind. Dann so weit zurück fahren bis das ende von dem parkenden Auto bei der B-Säule ist und dann lenkrad nach rechts einschlagen, wenn das auto schräg steht das lenkrad ganz nach links einschlagen. Und dann steht man eigentlich schon.
Parkbox: 3 Plätze weiter dahren, dann rückwärtsfahren, bis man die erste rückleuchte des autos erkennen kann, neben dem man einparken will, dann halt einschlagen, rückwärtsfahren und man steht immer gerade.
Seitlich: Spiegel an Spiegel, 50cm abstand ca. dann soweit rückwärts bis die rückleuchte des nebenstehenden autos in der b säule verschwindet, dann bei 45° zurücklenken und man steht perfekt in der lücke, ohne korrigieren zu müssen
>Seitlich: Spiegel an Spiegel, 50cm abstand ca. dann soweit rückwärts bis die rückleuchte des nebenstehenden autos in der b säule verschwindet, dann bei 45° zurücklenken und man steht perfekt in der lücke, ohne korrigieren zu müssen
Es *muß* doch eine „Formel“ geben, die für alle Pkws gilt. Diese galt offentsichtlich für Dein Fahrschulauto, aber ob es wirklich für Autos überhaupt gilt, bezweifl’ ich.
>Es *muß* doch eine „Formel“ geben, die für alle Pkws gilt.
Die kann es (zumindest in "verständlicher" Form) gar nicht geben, erst recht nicht mit Bezugspunkten an der Karosserie (C-Säule, Rücklichter, ...). Dafür sind die Autos einfach zu verschieden.
Um in der Fahrschule überhaupt mal auf einen grünen Zweig zu kommen und ein grobes Gefühl für die Fahrlinie zu bekommen, sind solche Regeln ganz ok - für mehr nicht.
>>Es *muß* doch eine „Formel“ geben, die für alle Pkws gilt. > >Die kann es (zumindest in "verständlicher" Form) gar nicht geben, erst recht nicht mit Bezugspunkten an der Karosserie (C-Säule, Rücklichter, ...). Dafür sind die Autos einfach zu verschieden. > >Um in der Fahrschule überhaupt mal auf einen grünen Zweig zu kommen und ein grobes Gefühl für die Fahrlinie zu bekommen, sind solche Regeln ganz ok - für mehr nicht.
mit den Augen lenken,hat mein FL immer gesagt! L.G.
also, das was ich meinte mit 50cm abstand, spiegel an spiegel, und dann einschlagen wenn rücklichter in b-säule verschwinden, dass kann man bei jedem auto machen und klappt auch, ob bei nem kombi oder nem corsa z.b.
ich habe eine 3er bmw kombi als fahrschulauto nd da klappt es ganz gut.
aber jeder sollte es so machen, wie er es am besten findet und wie derjenige damit klarkommt
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie parkt ihr ein???
Autor
Aero145
schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
Text
>also, das was ich meinte mit 50cm abstand, spiegel an spiegel, und dann einschlagen wenn rücklichter in b-säule verschwinden, dass kann man bei jedem auto machen und klappt auch, ob bei nem kombi oder nem corsa z.b.
Eine Kurznase wie z.B. der sehr populäre Touran hat die B-Säule näher zu den Vorderrädern als ein Kombi.