Wie im Stau anfahren um Sprit zu sparen?

  • Wie im Stau anfahren um Sprit zu sparen?
     Jonas.h
      schrieb am Dienstag, 13. April 2010
    Hallo erstmal.
    Also ich habe jetzt schon seit 2 jahren den Führerschein ;)
    Aber da ich in eine Großstadt gezogen bin frage und hier oft Stau ist bin ich zu folgender Frage gekommen.

    Wie fahre ich am Spritsparensten an? Und zwar konkret habe ich bei meinem Vater gesehen der einen Spritmonitor hat das er kaum verbruach hat wenn er nur die Kupplung kommen lässt (kein Gaas). Stimmt das? Das wenn ich nur die Kupplung kommen lasse und im Standgaas fahre sehr wenig verbrauch habe? Oder Spinnt der Spirtmonitor an der Stelle?
    Naja außerdem muss ich sagen das ich einen Benziner fahre, und mein Vater einen Disel.
  • Thema
    Re: Wie im Stau anfahren um Sprit zu sparen?
    Autor
      prötter
      schrieb am Dienstag, 13. April 2010
    Text
    Moin moin,
    also am meisten sprit sparen tust du durch frühes hochschalten und beim bremsen spätes aber das versteht sich von allein. Wenn du ein neueres modell hast musste mal sehen ob du ein geschwindigkeitsregler hast damit stellste dein geschwindigkeit ein. der hilft bei längeren strecken zb.
    mfg prötter

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie im Stau anfahren um Sprit zu sparen?
    Autor
      Danny001
      schrieb am Dienstag, 13. April 2010
    Text
    >Moin moin,
    >also am meisten sprit sparen tust du durch frühes hochschalten und beim bremsen spätes aber das versteht sich von allein. Wenn du ein neueres modell hast musste mal sehen ob du ein geschwindigkeitsregler hast damit stellste dein geschwindigkeit ein. der hilft bei längeren strecken zb.
    >mfg prötter

    Der TE hat aber ganz spezifisch nach dem Anfahren gefragt.

    Um so mehr Gas du beim Anfahren gibst, desto mehr Sprit verbrauchst du in diesem Moment auch. Also ist das günstigste ohne Gas anzufahren. Dauert halt nur etwas länger und ist nicht überal möglich (Steigung) :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Wie im Stau anfahren um Sprit zu sparen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 13. April 2010
    Text
    >Wie fahre ich am Spritsparensten an?

    Der Unterschied zwischen "mit Gas" und "ohne Gas" ist sehr gering, wirkliche Sparmöglichkeiten gibt es - von einigen groben Bedienungsfehlern abgesehen - hier nicht. Also nur aus akademischem Interesse: "Mit Gas" ist besser, solange man die höhere Drehzahl auch wirklich für zügiges Anfahren und nutzt, d.h. die Kupplung angemessen dosiert. Der Wirkungsgrad des Motors ist bei höherer Leistung besser, daher ist zügiges Beschleunigen besser. Der Unterschied ist aber wirklich gering.

    Wirksamer ist:

    - Die Kupplung nicht unnötig lange schleifen lassen - machen sehr viele Fahrer. Die Leistung, die die Kupplung nicht überträgt, ist endgültig weg.

    - Abstand halten, Beschleunigungsspitzen vermeiden. Was die Bremsbeläge arbeiten, ist auch endgültig weg. Also Schubabschaltung nutzen, oder das Fahrzeug wenigstens im Leerlauf rollen lassen. Dafür braucht man aber etwas "Gestaltungsspielraum" - daher Abstand halten.

    - Wer viel im Stau steht, kann natürlich auch technisch vorsorgen: Start-Stopp-Automatik oder - billiger - ein Fahrrad.


    >Und zwar konkret habe ich bei meinem Vater gesehen der einen Spritmonitor hat das er kaum verbruach hat wenn er nur die Kupplung kommen lässt (kein Gaas).

    Mit den Verbrauchsanzeigen des Bordcomputers wäre ich bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr vorsichtig. Das beinnt schon mit der Anzeige bei Stillstand: Wie kann ich denn im Stillstand 0,x Liter pro 100 km verbrauchen? Ich lege ja keine Strecke zurück (Nenner ist 0).

    >Naja außerdem muss ich sagen das ich einen Benziner fahre, und mein Vater einen Disel.

    Das spielt auch noch eine Rolle. Dieselmotoren haben bei niedrigen Drehzahlen ein relativ schwaches Drehmoment. Moderne Motoren kompensieren das durch Eingriffe in den Motorlauf, u.a. die Erhöhung der Einspritzmenge. Das steigert den Verbrauch. Also grobe Faustregel würde ich sagen: Diesel nicht unter 1000/min fahren. Das ist natürlich bei jedem Motor etwas anders...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo