Welche Gang

  • Welche Gang
     Ironmaiden79
      schrieb am Dienstag, 8. Juni 2010
    hallo leute ich habe da mal so ne frage.
    vor mir auf der 50er zone bremsen gerade die fahrer weil die ampel grad rot ist. da ich noch etwas weiter entfernt bin drücke ich gerade den kupplung durch und bremse bisschen ab. da die ampel in der zeit gerade grün zeigt und die anderen immer noch nicht so wegkommen bin ich fast hinter denen und gerade bei ca. 10km/h. in welchen gang sollte ich zurückschalten den 2ten oder 1ten?

    und wenn man in den 1ten gang zurückschaltet muss man den kupplung wieder kommen lassen wie so beim anfahren. also langsam kupplung weg und bisschen gas?
  • Thema
    Re: Welche Gang
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 8. Juni 2010
    Text
    >vor mir auf der 50er zone bremsen gerade die fahrer weil die ampel grad rot ist. da ich noch etwas weiter entfernt bin drücke ich gerade den kupplung durch und bremse bisschen ab.

    Warum? Besser wäre es, wenn du zurückschalten würdest, je nach gewünschter Verzögerung in den 4. oder 3. Gang, später vielleicht in den 2. Gang - je nach Fahrzeug kann das auch sofort gehen. Du verbrauchst dann wenig bis keinen Sprit mehr und nutzt die Bewegungsenergie des Fahrzeugs sinnvoll aus. Was die Bremsen abbauen, ist endgültig verloren.

    Das ist aber mehr oder weniger unabhängig von deiner Frage.

    >da die ampel in der zeit gerade grün zeigt und die anderen immer noch nicht so wegkommen bin ich fast hinter denen und gerade bei ca. 10km/h. in welchen gang sollte ich zurückschalten den 2ten oder 1ten?

    2. Gang reicht völlig aus. Der 1. ist - bis auf die bekannten Ausnahmen - nur zum Anfahren da. Sobald das Auto rollt, ist der 2. Gang passend.

    Mit der oben beschriebenen Technik könnte es übrigens gut sein, dass du gar nicht so langsam werden musst.

    >und wenn man in den 1ten gang zurückschaltet muss man den kupplung wieder kommen lassen wie so beim anfahren. also langsam kupplung weg und bisschen gas?

    Das kommt jetzt auf die genaue Geschwindigkeit laut Tacho an:

    - Bei genau 10 km/h kannst du die Kupplung so schnell kommen lassen, wie du willst.

    - Bist du langsamer, rollst aber noch, kannst du die Kupplung zügiger kommen lassen, als beim Anfahren.

    - Bist du schneller, solltest du die Kupplung sehr vorsichtig kommen lassen, da es sonst einen ziemlich heftigen Ruck beim Einkuppeln geben kann.

    Trotzdem nochmal: 1. Gang ist hier unnötig - 2. Gang, sanft einkuppeln, dabei etwas Gas geben, fertig.

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