Was würdet ihr tun???

  • Was würdet ihr tun???
     isy
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und war verzweifelt auf der Suche nach einem Beitrag, der mein Problem beeinhaltet, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Also: Ich habe mich vor ein paar Wochen bei einer Fahrschule in meiner Nähe angemeldet (zwecks Nähe und bloß einwöchiger Theorie).Irgendwie hatte ich von Anfang an so ein komisches Gefühl, der Fahrlehrer geht auf gefühlte 80 Jahre zu, was ja aber noch nichts heißen muß.
    Er hat auch den Theorieunterricht gemacht, was unter aller Kanone war, weil er nur blöde Witze und Anzüglichkeiten von sich gegeben hat. (Ich bin eigentlich nicht zimperlich, aber es hat schon ungeheuer genervt). Das Ende vom Lied war, das er den Stoff nur zu 2/3 geschafft hat. Ich habe die Theorie trotzdem letzte Woche geschafft und habe auch schon angefangen mit Fahrunterricht.
    Als Erstes kam natürlich wieder ein anzüglicher Spruch im Auto, aber mir reichte es und ich habe ihm die passende Antwort gegeben. Seitdem war ein bißchen Ruhe in der Hinsicht. Mal abgesehen von ein paar Sachen, die mich schon lange während des Fahrens stören, ist gestern Folgendes passiert:
    Wir fuhren durch die Stadt (ich bin im Moment krank und konnte mich nicht konzentrieren - das sagte ich ihm auch - bin auch dementsprechend gefahren)und ich fragte ihn, ob ich geradeaus fahren soll, da kam keine Antwort. Ich sehe zu ihm hinüber und denke, ich spinne: Da schläft der neben mir!!!!
    Ich habe ihn dann laut angerufen, woraufhin er aus seinen Träumen wieder erwachte.
    Ist Euch sowas auch schon mal passiert?
    Ich weiß nicht, ich spiel mit dem Gedanken, die Fahrschule zu wechseln, aber ich hab' schon ziemlich viel Fahrstunden im Voraus bezahlt. Krieg' ich das Geld wieder?
    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Isy
  • Thema
    Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    Auf das Geld für nichterbrachte Leistung hast du natürlich ein Rückgaberecht - und die Begründung für einen Wechsel (den Schlaf) empfinde ich als durchaus ausreichend (obwohl du nicht einmal eine bräuchtest).
    So, wie ich dich verstand, bist du noch nicht bei den Sonderfahrten angelangt - ansonsten würde dir darüber auch eine Bescheinigung zustehen.

    Und nun viel Erfolg bei der Suche, nach der für dich "richtigen" FS.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      isy
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    Hallo Peg!
    Danke für Deine Antwort.
    Du hast Recht, die gestrige Fahrt war erst meine 4. Doppelstunde.
    Ich habe schon bei der Führerscheinstelle und bei der Dekra angerufen, aber die konnten mir in Bezug auf mein Geld auch nicht weiterhelfen.
    Ich bin gespannt, wie der FL bzw. dessen Frau (eine fürchterliche Granne)reagieren. Hoffentlich behältst Du recht und ich bekomme mein Geld wieder.
    LG Isy
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    >Hoffentlich behältst Du recht und ich bekomme mein Geld wieder.

    Hallo Isy,

    du hast ein Recht auf Rückzahlung des Restbetrags. Am besten kündigst du den Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule schriftlich (du musst dafür keinen Grund angeben) und forderst die Fahrschule auf, dir das Geld innerhalb von 2 Wochen auf dein Konto zu überweisen. Wenn sie das nicht tun, kannst du mit Anwalt drohen oder auch gleich einen einschalten.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      eatapples
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    Meine Güte, was es nicht alles gibt. Der Fahrlehrer ist doch der Fahrzeugführer...da kann er nicht einfach schlafen *kopfschüttel*
    Klar, wenn du den Ausbildungsvertrag kündigst musst du die im voraus bezahlten Stunden wieder bekommen. Hast du denn eine Quittung? Bzw. bei uns in der Fahrschule kauft man immer Fahrgutscheine. Sollte man die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr brauchen kann man die zurück geben.
    Aber bei so einer Fahrschule wie bei dir würde mich gar nichts mehr wundern.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Arija
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    Ich schüttle den Kopf darrüber, dass du für noch nicht erbrachte Leistung Geld zahlst!! Ist das bei euch anderen genauso? Ich habe alle Stunden immer in 3oo Euro Schritten abgezahlt, NACHDEM ich sie gefahren bin und dann den Rest bei der Endabrechnung nach Bestehen der pP überwiesen.

    Dass er neben dir einschläft ist grob fahrlässig. Vor allem in der 4. Doppelstunde. Irgendwas nehmen und auf den FL einhauen :P Damit er sich das merkt!! Tut mir Leid, aber was da hätte alles passieren können! ER ist in der gesamten Ausbildung der Fahrzeugführer. Sollte ihm mit "gefühlten 8o" langsam mal klar werden *lol*

    Ich denke ebenfalls, dass dir nichts im Wege steht, wenn du die FS wechselst und dein Geld zurückverlangst. Dennoch würde ich dir von Vorrauszahlungen gaaanz stark abraten!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    >Ich schüttle den Kopf darrüber, dass du für noch nicht erbrachte Leistung Geld zahlst!! Ist das bei euch anderen genauso?

    Es ist zumindest nicht unüblich und auch grundsätzlich nicht unseriös.

    Die Fahrschule hat - wie jeder andere Betrieb auch - ein berechtigtes Interesse daran, ihre Forderungen gegenüber dem Kunden abzusichern. Ein Händler kann seinen Verkauf Zug um Zug abwickeln (z.B. händigt dir der Autohändler Schlüssel und Papiere gegen Bezahlung aus), im Handwerk gibt es zum Teil das Unternehmerpfand (z.B. übergibt dir deine Kfz-Werkstatt dein Auto erst gegen Bezahlung wieder), in anderen Fällen trägt entweder der Unternehmer das Risiko - falls das branchenüblich und zumutbar ist - oder es wird Vorkasse verlangt.

    Wenn du hier mal ein paar entsprechende Themen durchliest, wirst du feststellen, dass einige Fahrschüler eine Zahlungsmoral haben, die schon kriminell ist ("Mein FL will mir erst weitere Termine geben, wenn ich die letzten Fahrstunden gezahlt habe. Ich habe z.Zt. aber kein Geld - kann ich die Fahrschule wechseln und dort weiter Stunden nehmen?"). Das Phänomen ist regional unterschiedlich stark ausgeprägt, aber prinzipiell überall vorhanden.

    Was soll die Fahrschule also tun?

    Forderungsausfall heißt in der Fahrschule, dass der FL dafür zahlt, dass der Fahrschüler seine Stunden nimmt. Das tut sich kein FL freiwillig an.

    Professionelles Inkasso oder Bonitätsprüfung kostet Geld und letzlich zahlen die Fahrschüler das.

    Für die Fahrschule ist die einfachste und sicherste Lösung die Vorkasse. Die muss dann nur noch seriös gestaltet sein. Wenn die Fahrschule ihre Liquidität erhöhen will, soll sie zur Bank gehen - und nicht ihre Schüler vierstellig in Vorkasse gehen lassen. Dass immer ein paar Stunden vorab bezahlt werden, ist ein guter Kompromiss. Prüfungsleistungen werden auch gerne vorab abgerechnet - nach der Prüfung hat die Fahrschule kein Druckmittel mehr.

    Für diese Praxis - wie gesagt: nicht nur in Fahrschulen - darfst du dich bei denen bedanken, die es mit dem Bezahlen nicht so genau nehmen.


    >Ich habe alle Stunden immer in 3oo Euro Schritten abgezahlt, NACHDEM ich sie gefahren bin und dann den Rest bei der Endabrechnung nach Bestehen der pP überwiesen.

    Danke es deiner Fahrschule, indem du die Rechnungen pünktlich zahlst. Das Risiko für diesen Service trägt die Fahrschule.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Arija
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    Man ist doch vertraglich gebunden? Dann kann der FL bei Nichtzahlung klare Forderungen stellen ;)

    "Für die Fahrschule ist die einfachste und sicherste Lösung die Vorkasse."

    Festgelegte Fahrstunden die von der FS-Seite versäumt wurden, mussten ebenfalls bezahlt werden. Ich musste dabei einmal anstatt die normalen 33.- ungefähr 26 - 28 ,- Euro abtreten, da ich verpennt hatte.
    Beantwortet das vielleicht meine Verwirrung auf "Vorauskasse?" Wir bezahlen doch die Leistung des FL. Natürlich geht der ein Risiko ein, aber ebenso jeder andere auch. Das ist mit einem Autokauf nicht vergleichbar, da es um feste Ware und keine Dienstleistung geht.

    Oder verwechsele ich da was? :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Arija
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    Ähm, an dieser Stelle noch, wenn man rechtzeitig abgesagt hatte, hat mein FL natürlich keine Forderungen gestellt :P Nur wenn man eine Fahrstunde um 8.oo morgens hat und erst um 11.oo Uhr aufsteht, denke ich, dass das völlig in Ordnung ist, da er ja gewartet hat und in der Zeit ja hätte jemand anderen fahren lassen können. :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 2. November 2010
    Text
    >Man ist doch vertraglich gebunden? Dann kann der FL bei Nichtzahlung klare Forderungen stellen ;)

    Mal überlegen: Wie kommt der FL an sein Geld? Wenn der Schüler gar keines hat?

    - Zuerst einmal muss er eine Mahnung schicken. Die Mahnung verschickt er per Einschreiben mit Rückschein. Das alles ist erforderlich um die Forderung später einklagen zu können, kostet aber Zeit (für die die Sekretärin bezahlt wird oder in der der FL sonst Geld verdienen könnte) und auch ganz unmittelbar Geld.

    - So ein Schreiben klingt aber zwangsläufig recht scharf (Fristsetzung, Zahlungsverzug, Ankündigung rechtlicher Schritte, ... und das schickt man einem (Noch-)Kunden, der vielleicht nur ein bischen vergesslich ist, nicht ohne Not - also erstmal eine freundliche "Zahlungserinnerung". Kostet wieder Zeit und Geld. Jeder Tag der Wartefrist zwischen Zahlungserinnerung und Mahnung ist ein Tag, an dem der FL sein Geld noch nicht in der Tasche hat.

    - Jetzt kann man einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Das kostet wieder Zeit und Geld.

    - Mal angenommen, der Schuldner bestreitet die Forderung nicht (das verursacht zunächst einmal keine Kosten für ihn!), dann hat der FL ein paar Wochen später den ersehnten Titel in der Hand, aus dem er jetzt vollstrecken (lassen) kann. Dafür muss er schon wieder in Vorleistung gehen.

    - Wenn jetzt beim Schuldner nichts zu holen ist, bleibt der FL auf allen bisherigen Kosten und der Hauptforderung sitzen. Die Kosten für Verfahren und Vollstreckung übersteigen gerne die eigentliche Forderung.

    - Wenn der Schuldner irgendwann in den nächsten 30 Jahren zu Geld kommt, kann der FL sich wieder an der Vollstreckung versuchen. Für jeden Versuch darf er aber wieder in Vorleistung gehen.

    - Erst wenn er irgendwann einmal erfolgreich vollstreckt hat - falls das je passiert - bekommt er sein Geld. Auslagen und Verzugszinsen gibt es auch. Nerven werden nicht ersetzt.

    Das machst du nicht freiwillig, wenn es auch anders geht.


    >Wir bezahlen doch die Leistung des FL. Natürlich geht der ein Risiko ein, aber ebenso jeder andere auch. Das ist mit einem Autokauf nicht vergleichbar, da es um feste Ware und keine Dienstleistung geht.

    Sag ich doch :)

    Der FL hat diese Möglichkeit NICHT - also muss er etwas anderes machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      isy
      schrieb am Mittwoch, 3. November 2010
    Text
    Hallo, Ihr Lieben!
    Danke für Eure zahlreichen Antworten, es zeigt mir, das ich nicht auf dem Holzweg bin, und das dies nicht normal ist, wenn der Fahrlehrer einpennt.
    Ja, die Fahrstunden muss ich im Voraus bezahlen, hab' ich ja auch kein Problem mit - ich möchte halt bloß bei nicht erbrachter Leistung mein Geld wieder. Ich hab' gestern noch mit meiner Rechtsschutz telefoniert und die sind bald vom Hocker gefallen, als sie das gehört haben. Man sagte mir, das ich den eigentlich verklagen könnte und das der FL mir selbst die seinerseits "verpennte" Stunde zurückzahlen müsste. Aber das will ich garnicht, ich bin froh, wenn ich ohne großen Stress aus der Nummer rauskomme.
    Ich habe noch die Quittung und Fahrbons, also einen Beweis, eigentlich müsste nix schief gehen, aber bei dem Gespann, was die Fahrschule leitet, bin ich mir eben nicht sicher.
    Naja, wenn sie sich quer stellen, rück' ich eben mit nem' Anwalt an, ich denke, da hat die Fahrschule dann das größere Übel am Hals.
    Ich habe mich auch schon nach einer anderen Fahrschule umgesehen, ich habe nur Gutes von der gehört. Auch die Stunden muss ich dort erst bezahlen, wenn ich gefahren bin.
    Nochmals vielen Dank für Euren Zuspruch, ich werde der "ehrenwerten" Fahrschule heute mal einen Besuch abstatten.
    LG Isy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      eatapples
      schrieb am Mittwoch, 3. November 2010
    Text
    Dann wünsche ich dir mal viel Glück!

    Klar, bei uns muss man auch im Voraus zahlen. Das sehe ich auch vollkommen ein....hätte auch keine Lust, später meinem Geld hinterher zu laufen.
    Finde ich auch viel besser für den Schüler. Hat er Geld genug, kauft er sich gleich mehrere Stunden, hat er wie ich nicht genug ;) kann er sie quasi in Raten kaufen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text

    >Nochmals vielen Dank für Euren Zuspruch, ich werde der "ehrenwerten" Fahrschule heute mal einen Besuch abstatten.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Darf ich mal nachfragen, wie dein Besuch ablief
    und ob du wieder in Besitz deiner Vorauszahlung bist?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      isy
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    Hallo Peg!
    Ich gehe heute um 15.00 Uhr hin mit nem' Jurist im Schlepptau.
    Ich habe nämlich gestern schon mal dort bei der "guten" Frau angerufen und ihr Bescheid gesagt. Sie ist völlig ausgeflippt und brüllte mich an, das ich lange auf mein Geld warten kann, ein Monat oder auch länger. Auf meine Frage, warum das so lange dauert, keifte sie: Sie haben wohl noch nie was von Buchhaltung gehört?" Tja, meines Wissens kann man doch nix verbuchen, wenn die Leistung noch garnicht erbracht wurde, oder? Naja, mal schauen, ob sie sich heute umstimmen lässt..
    Ich finde ihr Verhalten in höchstem Maße unseriös, mich so voll zu brüllen, aber wie gesagt, das war ja von Anfang an so... Außerdem weiß sie garnicht, warum ich aufhören will... Ich bin ja mal gespannt, wie sie reagiert, wenn ich ihr heute eröffne, das ihr Mann während der Fahrstunde einpennt. Aber ich bin mir sicher, das sie eh' alles abstreitet.
    Ich habe auch die Kündigung schon geschrieben mit ner' Fristsetzung von 2 Wochen, ansonsten übergebe ich die Geschichte nem' Anwalt und gut ist.
    Mann, mich nervt sowas. Die Fahrschule weiss, das sie falsch handelt und verhält sich trotzdem unmöglich. An ihrer Stelle würde ich doch versuchen, mich mit dem Fahrschüler zu einigen schon zwecks Schadensbegrenzung und auch der Ruf leidet doch enorm. Meines Wissen's nach bin ich auch nicht die Erste, der dort solche Katastrophen passiert sind. Aber ich dachte eben, ich gehe ohne Vorurteile an die Sache, die Leute können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Tja, das passiert mir nicht nochmal.
    Ich melde mich nochmal, wenn ich das Gespräch hinter mir habe.
    LG Isy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text

    >Sie haben wohl noch nie was von Buchhaltung gehört?" Tja, meines Wissens kann man doch nix verbuchen, wenn die Leistung noch garnicht erbracht wurde, oder?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Naja, Eingänge ins Kassenbuch müssen schon vermerkt werden. ;o)
    Aber bei Ausgängen würde ein Vermerk "Vorauszahlung wg. Vertragskündigung des Kunden XY zurückbezahlt", gegen Empfangsbescheinigung deinerseits ausreichen.
    Und das würde -selbst bei langsamer Schreibweise- nicht mal ne Minute dauern. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      isy
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    Hallo, Ihr Lieben!
    Bloß gut, das ich einen Jurist bei dem Besuch der Fahrschule dabei hatte !!!!
    Sowas habe ich noch nicht erlebt, wie diese Frau sich aufgeführt hat. Echt unterste Schublade. Ein gutes hat die ganze Sache aber, ich kriege nächsten Donnerstag mein Geld wieder." Natürlich nicht, ohne vorher nochmal von der Frau GEWARNT worden zu sein, das was mir passiert ist, in Umlauf zu bringen.
    Unglaublich, aber wahr!
    Ich glaube, sowas Unsachliches habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.
    LG Isy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      xcycler90
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    >Hallo, Ihr Lieben!
    >Bloß gut, das ich einen Jurist bei dem Besuch der Fahrschule dabei hatte !!!!
    >Sowas habe ich noch nicht erlebt, wie diese Frau sich aufgeführt hat. Echt unterste Schublade. Ein gutes hat die ganze Sache aber, ich kriege nächsten Donnerstag mein Geld wieder." Natürlich nicht, ohne vorher nochmal von der Frau GEWARNT worden zu sein, das was mir passiert ist, in Umlauf zu bringen.
    >Unglaublich, aber wahr!
    >Ich glaube, sowas Unsachliches habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.
    >LG Isy


    aber Du hast ihr die Zähne gezeigt, und das ist gut so.
    Und solche negativen NEWS brauchst Du auch nicht aktiv rumerzählen, das verbreitet sich von ganz allein, nach dem Motto "der schlechte Ruft eilt ihnen voraus."

    In diesem Sinne, Gratulation zu Deinem Mut.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Stefan33
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    Hallo Peg & kk145 & eatapples & Manfred.
    Kann es sein, dass Euch jemand Namens myself & isy & wie auch immer, jeden Tag ganz schön am Nasenring durchs Forum führt???

    Da hat jemand erkannt, wie gerne Ihr anderen Leuten mit Eurem Wissen helfen wollt ... und macht sich daraus einen Spaß... ;-)

    Merkt Ihr nicht, wie er / sie Euch ständig bei der Stange hält....??

    LG Stefan

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      myself
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    >Kann es sein, dass Euch jemand Namens myself & isy & wie auch immer, jeden Tag ganz schön am Nasenring durchs Forum führt???

    Hey!!!! lass mich aus der Sache hier raus, hab damit nichts zu tun!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Stefan33
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    > >Kann es sein, dass Euch jemand Namens myself & isy & wie auch immer, jeden Tag ganz schön am Nasenring durchs Forum führt???
    >
    >Hey!!!! lass mich aus der Sache hier raus, hab damit nichts zu tun!


    hihihi... da musst Du doch selbst lachen.... ??? !!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Stefan33
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    ... aber du machst das gut!!!

    Einer muss das Forum ja am laufen halten... RESPEKT!!!

    LG Stefan

    Einer muss fragen, damit die anderen antworten können!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      myself
      schrieb am Donnerstag, 4. November 2010
    Text
    >... aber du machst das gut!!!

    ähhm, jetzt mal ernsthaft...
    ich hab die letzten Tage echt nichts "blödes" geschrieben,
    wenn ich überhaupt was geschrieben habe.
    Also lass solche Vermutungen, die nicht stimmen.
    Du hast doch da keine Ahunng.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 5. November 2010
    Text
    >Hallo Peg & kk145 & eatapples & Manfred.
    >Kann es sein, dass Euch jemand Namens myself & isy & wie auch immer, jeden Tag ganz schön am Nasenring durchs Forum führt???
    >
    >Da hat jemand erkannt, wie gerne Ihr anderen Leuten mit Eurem Wissen helfen wollt ... und macht sich daraus einen Spaß... ;-)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Was soll ich von einem halten, dessen ANGEBLICH erster Beitrag einen Inhalt zeigt, der auf lange Erfahrung im Forum schließen lässt? O_o

    Um da nicht hellhörig zu werden, passierte es in letzter Zeit zu häufig, als dass sich da ein bestimmter Nerver mit zig Nicks immer wieder Zugang zum Forum verschaffte. Von dem ich übrigens mal einen ähnlichen Spruch wie diesen:
    >>Merkt Ihr nicht, wie er / sie Euch ständig bei der Stange hält....??
    las. :o(

    Im Dienst schlafende FL sind leider nicht sooo unwahrscheinlich, als dass ich den Wahrheitsgehalt von @Isys Beitrag anzweifeln möchte (kenne 2 FS denen ähnliches widerfuhr und einen FL, der sich zu dieser Schwäche bekannte)
    und die Zeiten, in denen ich hinter @myself einen Troll vermutete, sind (aus gutem Grunde!) vorbei.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      isy
      schrieb am Freitag, 5. November 2010
    Text
    Hallo Peg!
    ich fasse es nicht, das hier jemand meint, ich nehm' Euch auf den Arm.
    Wenn der werte Schreiber denkt, ich würde mir sowas ausspinnen, ist er aber dem Holzweg. Ich glaub', sowas kann man sich nicht mal ausdenken. Wenn ich hier alles reinschreiben würde, was mir in der Fahrschule noch alles passiert ist, das würde mir auch kein Mensch glauben. Also habe ich mich auf's Wesentliche beschränkt, was dazu führte, das ich jetzt die Fahrschule wechsele. Am Liebsten würde ich den Namen dieser Fahrschule überall in Umlauf bringen, das nicht anderen FS noch mehr passiert. Schon aufgrund der Reaktion der Fahrschule gestern.
    Wenn man sich mir gegenüber wenigstens sachlich verhalten hätte.... Ich mein, das kann ja mal passieren (?), das er einschläft - aber da hätte man auch anders reagieren können - Ja, Frau XY, es ist mir passiert, es tut mir leid, ich kann auch verstehen, das sie kein Vertrauen mehr zu mir haben.... oder so ähnlich. Nee, da werd' ich noch hingestellt, als ob ich Schuld daran hätte und gedroht wird mir obendrein auch noch. Ich bin entsetzt über das, was mir gestern passiert ist und ich sag' Euch, ich hab' im Moment echt die Schnauze voll vom Autofahren.
    Ich freue mich, das Du, Peg, und auch andere mir glauben, was passiert ist und mich bestärkt haben, zu wechseln. Danke
    P.S. Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, wo man sowas melden kann, Dekra oder Fahrlehrerverband oder ähnliches?
    LG Isy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 5. November 2010
    Text
    >Ich mein, das kann ja mal passieren (?), das er einschläft

    Nein, das kann und darf nicht "mal passieren". Der FL ist schließlich nicht irgendein Beifahrer, sondern der verantwortliche Fahrzeugführer. Er trägt die Verantwortung und soll verhindern, dass du oder jemand anderes zu Schaden kommt.

    Man schläft auch nicht einfach so ein, Anzeichen für Müdigkeit sollte gerade ein FL kennen. Notfalls muss er die Fahrt abbrechen, wenn er selbst nicht mehr fit ist.


    >P.S. Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, wo man sowas melden kann, Dekra oder Fahrlehrerverband oder ähnliches?

    Für Fahrschulen und Fahrlehrer gibt es eine Aufsichtsbehörde. Das fragst du am besten beim örtlichen Landratsamt nach.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      isy
      schrieb am Freitag, 5. November 2010
    Text
    Hallo kk 145!

    Danke für Deine Antwort.

    Ja, Anzeichen von Müdigkeit seinerseits waren jede Menge da, er gähnte ununterbrochen, drehte das Radio auf volle Lautstärke und meinte noch entschuldigend zu mir:" Und da bin ich gestern extra früh ins Bett gegangen!" Aber das er in Schlaf verfällt, hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
    Ich weiß selber, das dies alles unglaublich klingt, aber es ist Tatsache.
    Was mich aber eben am meisten wurmt, ist die Behandlung, die mir danach zuteil wurde, sowas von unsachlich, anmaßend und frech.... Ich glaub' das einfach nicht, das sich ein Unternehmen sowas leisten kann.
    Ich bin im Internet schon auf einige Bewertungsportale hinsichtlich dieser Fahrschule fündig geworden, diese werde ich in jedem Fall auch nutzen. Und da stehen -oh Wunder- nur schlechte Bewertungen drin. Hätte ich das bloß schon vorher gelesen...
    Ich werde mich auch in jedem Fall beim Landratsamt etc. erkundigen, was man in so einem Fall machen kann.
    LG Isy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Stefan33
      schrieb am Freitag, 5. November 2010
    Text
    >Was soll ich von einem halten, dessen ANGEBLICH erster Beitrag einen Inhalt zeigt, der auf lange Erfahrung im Forum schließen lässt? O_o

    Hallo Peg.
    Ich vermute, dass es hier im Forum viele Leute gibt, die ab und zu mal reinschauen, um nur zu lesen was es so neues gibt.
    Aber jetzt, wo ich das Gefühl habe, du wirst hier veräppelt, wollte ich mal was dazu schreiben.
    LG Stefan

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 5. November 2010
    Text
    >Im Dienst schlafende FL sind leider nicht sooo unwahrscheinlich, als dass ich den Wahrheitsgehalt von @Isys Beitrag anzweifeln möchte (kenne 2 FS denen ähnliches widerfuhr und einen FL, der sich zu dieser Schwäche bekannte)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ergänzend dazu:

    Der, durch diesen plötzlich einsetzenden Schlaf gefährdete, FL erzählte einem Kollegen:
    "Ich weiß um die Gefahr. Deshalb nehme ich meinen Terminplaner in die Hände, die auf meinen Knien ruhen. Wenn durch den Schlaf die Entspannung einsetzt, verliere ich das Buch und bin dadurch schlagartig wieder wach."

    Er leidet übrigens an einer Schlafapnoe.


    Beispiele dafür, dass der schlafende FL im Dienst nicht solch ein Exot ist, wie man meinen mag, findet man im Netz nicht wenige. Hier drei Beispiele:
    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2007-Texte/fpx-07-12-Schlafapnoe.htm
    und
    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/der-fahrlehrer-pennt-muss-ich-ihn-anzeigen/1719960.html
    und
    http://www.schnarchen-schlafapnoe.de/forum/topic.html?f=1&t=3052&view=next


    Die Schlafapnoe ist behandelbar. ABER dazu muss der Betroffene aber
    1. wissen, dass er sie hat und
    2. aktiv was dagegen tun.

    Leider ist der Weg dahin nicht leicht.
    Und der von @Isy beschriebene FL scheint wohl den Weg des geringsten Widerstandes (die Leugnung) für sich als den besten zu empfinden.
    Das ist es, was mE nicht zu billigen ist!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was würdet ihr tun???
    Autor
      isy
      schrieb am Freitag, 5. November 2010
    Text
    Hallo Peg!
    danke für die Inernetadressen, diese bestärken mich noch darin, den Vorfall zu melden.
    LG Isy

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo