Was passiert, wenn...

  • Was passiert, wenn...
     frankyb
      schrieb am Sonntag, 13. Dezember 2009
    ...diese 2 Typen von Autofahrer aufeinander treffen?

    Hallo,
    gibt da etwas, was ich einfach mal loswerden möchte.

    Fahre öfter eine Strecke mit einer Ampel, die nach einer starken Steigung steht. Die Ampel ist relativ oft Rot, was dazu führt, dass sich dort viele Autos stauen.

    Nun sind mir dabei 2 Typen von Autofahrern aufgefallen:

    Typ 1: Er lässt das Auto vor dem Anfahren einige Zentimeter (oder auch mal nen Meter) zurück rollen.

    Typ 2: Er stoppt sein Auto ca. 1/2 - 1mm hinter deinem.

    Beide Typen kommen relativ häufig vor. Da mir mein Auto sehr wichtig ist, halte ich immer einen relativ großen Abstand zum Vordermann. Besitze meinen Führerschein schon ne ganze Weile, so macht mir auch Typ 2 nicht aus.

    Was passiert aber, wenn jetzt Typ 1 und Typ 2 aufeinander treffen? Statistisch müsste es an dieser Ampel mindestens 100x am Tag krachen.

    Wer hätte da wohl Schuld? Der, der sein Auto rollen lässt? Muss man beim Halten an einer Ampel eigentlich einen Mindestabstand einhalten?
  • Thema
    Re: Was passiert, wenn...
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Sonntag, 13. Dezember 2009
    Text
    Ich gehe davon aus, dass Typ 1 dann die Schuld hat. Beim verkehrsbedingten Halten muss kein Mindestabstand eingehalten werden. Als Grund für die Schuld, dürfte auch "Fehler der Fahrzeugbedienung" aufgeführt werden. Man sollte sein Auto mit Handbremse anfahren können ohne, dass es nach hinten rollt.

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  • Thema
    Re: Was passiert, wenn...
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 14. Dezember 2009
    Text
    Grundsätzlich muss man zwei Dinge unterscheiden: Die straf- bzw. ordnungswidrigkeitenrechtliche Bewertung und die zivilrechtlichen Ansprüche bei der Regulierung des Schadens.

    Ersteres wurde schon richtig beantwortet: Es gibt in dieser Situation keinen vorgeschriebenen Mindestabstand, der Vordermann ist also "schuld". Dafür gibt es ein Verwarngeld i.H.v. 35 € - also noch nicht einmal Folgen für die Probezeit.

    Zivilrechtlich sieht die Sache aber nicht ganz so eindeutig aus. Natürlich ist der Vordermann mit in der Haftung. Immerhin ist er zurückgerollt und dabei auf ein stehendes (!) Fahrzeug aufgefahren. Sollte der Hintermann aber sehr dicht aufgefahren sein (du schreibst ja von unter 1 cm), wird er auch einen Teil des Schadens zahlen müssen. Ein Fahrzeug kann beim Anziehen (!) der Handbremse nämlich schon ein paar mm zurückrollen und beim Losfahren muss man damit natürlich erst recht rechnen. Der Hintermann hat also auch seine Sorgfaltspflichten verletzt.

    In welcher Quote geteilt wird ist eine Entscheidung im Einzelfall.

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  • Thema
    Re: Re: Was passiert, wenn...
    Autor
      Knautschnasi
      schrieb am Montag, 14. Dezember 2009
    Text
    Das habe ich mich auch schon gefragt...
    Ich kriege immer die Kriese wenn jemand hinter mir so dicht auffährt wenn ich an nem kleinen hügel anfahren muss.
    Wir haben ja keine richtigen berge hier und somit habe ich nie gelernt mit handbremse anzufahren.
    Ich hab dann auch immer schiss wenn cih wirklich nen cm zurückrolle das ich dem dann hinten bzw meinen hintermann vorne drauf sitze und frag mich dann auch wer dann schuld ist.. ich weil ich falsch angefahren bin oder mein hintermann weil er so nah auf mir draufsitzt.
    Letztens hatte ich echt ne situation da passte hinten nichtnal mehr ne hand dazwischen und ich war froh das ich so weg kam.

    Ich selber halte immer großen abstand zum vordermann.

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  • Thema
    Re: Was passiert, wenn...
    Autor
      Engelchen_1992
      schrieb am Montag, 14. Dezember 2009
    Text
    also mir wurde in der fahrschule beigebracht, dass man mit seinem auto so anhält, dass man noch die hinterreifen seines vordermannes auf der straße stehen sieht. der abstand is auch relativ groß, sodass wenn der vordermann zurückrollt nichts passiert. die andere sache is natürlich, wer macht das bitte von den routinierten fahrern!? somit hat man es als ungeübter schon nich so leicht..
    habe selbst auch das problem, dass ich am "berg" zurückroll... aber ich bin dabei es so lernen (mit einerm motzendem vater an der seite)

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  • Thema
    Re: Re: Was passiert, wenn...
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Montag, 14. Dezember 2009
    Text
    Also wenn man in Ruhe den Schleifpunkt sucht und erst dann die Bremse löst dürfte das Fahrzeug doch nicht zurück rollen.
    In HH gibt es ja keine Berge, aber an leichten Steigungen klappt das immer super ohne das mein Auto zurück rollt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Was passiert, wenn...
    Autor
      Flo1991
      schrieb am Montag, 14. Dezember 2009
    Text
    >Also wenn man in Ruhe den Schleifpunkt sucht und erst dann die Bremse löst dürfte das Fahrzeug doch nicht zurück rollen.
    >In HH gibt es ja keine Berge, aber an leichten Steigungen klappt das immer super ohne das mein Auto zurück rollt.


    Aber auch nur da ;) bei größeren Steigungen wird das auto wenn du nur den Schleifpunkt suchst unweigerlich zurückrollen.

    Also lieber Handbremse sonst bekommt man wenn der Hintermann schon so dich aufgefahren ist panik will gas geben schnell loskommen, reifen drehen durch usw...

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