Was für Fragen stellt der Prüfer?

  • Was für Fragen stellt der Prüfer?
     Maycomb
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
    Hallo,

    ich habe am kommenden Montag meine Prüfung und totale Angst davor, dass der Prüfer mir vor dem eigentlichen Losfahren Fragen stellt, die ich überhaupt nicht beantworten kann.

    Was sind denn so typische Fragen; Fragen, die vielleicht auch euch in der Prüfung gestellt wurden? Fragt der Prüfer nur danach, wo etwas ist? Oder will er es auch demonstriert haben? Lässt er sich nur Sachen zeigen oder fragt er z.B. auch "Was bedeutet es, wenn eine blaue Lampe aufleuchtet"..."Wozu ist die Stoßstange da?"
    Habe davor fast mehr Panik als vor dem eigentlichen Fahren...ich weiß natürlich, wo ich z.B. das Fernlicht bedienen muss oder den Scheibenwischer...aber dann hört's auch irgendwann auf *seufz*

    Würde mich über Tipps und Antwortenfreuen, vielen Dank schon im Vorraus!
  • Thema
    Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
    Text
    >ich habe am kommenden Montag meine Prüfung und totale Angst davor, dass der Prüfer mir vor dem eigentlichen Losfahren Fragen stellt, die ich überhaupt nicht beantworten kann.

    Wenn das so ist, ist es zwar nicht gut - durchfallen kann man deswegen aber auch nicht. Trotzdem solltest du das Thema noch mit deinem FL durchsprechen. Er kennt die örtlichen Gepflogenheiten und kann dich gezielter vorbereiten als wir hier.

    >Was sind denn so typische Fragen; Fragen, die vielleicht auch euch in der Prüfung gestellt wurden? Fragt der Prüfer nur danach, wo etwas ist? Oder will er es auch demonstriert haben?

    Naja, es ist eine praktische Prüfung. Was glaubst du?

    >Lässt er sich nur Sachen zeigen oder fragt er z.B. auch "Was bedeutet es, wenn eine blaue Lampe aufleuchtet"

    Bei uns ist eine beliebte Fragestellung: "Schalten sie bitte das Fernlicht ein. Woran können sie jetzt erkennen, dass es eingeschaltet ist?" Alle Fragestellungen dürften darauf hinauslaufen, irgendetwas nachzusehen, ein- aus- oder umzuschalten, auszuprobieren, ...

    >"Wozu ist die Stoßstange da?"

    Das nicht. Das Element heißt "Sicherheitskontrolle". Darüber hinausgehende Fragen gibt es nicht.

    Du kannst dir ja mal Anlage 10 zur Prüfungsrichtlinie anschauen (google). Unter 2.2 findest du den ungefähren Rahmen, welche Fragen gestellt werden können.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      Heike74
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    Hallo,
    mein Prüfer hat mich lediglich gefragt ob ich mich gut fühle und in der Lage bin zu fahren! Habe mit ja geantwortet und dann ging es los!Bin ich aber auch froh drüber da ich so nervös war das ich w...einlich nur gestammelt hätte und nichts mehr gewußt hätte!
    Lg Heike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      Joanna :)
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    >Hallo,
    >mein Prüfer hat mich lediglich gefragt ob ich mich gut fühle und in der Lage bin zu fahren! Habe mit ja geantwortet und dann ging es los!Bin ich aber auch froh drüber da ich so nervös war das ich w...einlich nur gestammelt hätte und nichts mehr gewußt hätte!
    >Lg Heike

    Hallo Heike,

    Ich hatte meine erste praktische Prüfung heut morgen gegen 8 Uhr. :) Ich war die erste und total nervous gewesen :D naja der Prüfer ist dann in das Auto gestiegen, freundlich begrüßt, vorgestellt und dann eine Frage gestellt. Und zwar wollte er, dass ich die Nebelschlussleuchten anmache (Gelde kontrollleuchte, die befinden sich hinten am wagen). Dann wollte er, dass ich die funktionstüchtigkeit der Leuchten checke.. Also ab nach hinten. Da ich ja keine ahnung hatte welche Lampen es genau sind, schaute ich mir die hinten an und meinte :" joa.. die gehen ! " Der Prüfer: "ja dann zeigen sie mal, welche Leuchten sind es denn ?" ja da hatte er mich :s habs gar nicht gelernt :D einfach nur geraten und richtig gezeigt xD. zum glück war er echt nett.. er hat mir soviele chancen gegeben z.b beim rückwärts um die ecke wenden ( 3 versuche :s) oder beim Parken ( in eine Parkbox, auch 3-4 Versuche) xD

    Wünsch dir für deine Prüfung viel Glück ! Ganz wichtig ist nicht wie du parkst usw. wichtig ist dass du niemanden dabei gefährdest bzw keine regel verstößt ( auf der fußgängerweg fahren zb). Mein Prüfer hat viel mehr Wert drauf gelegt, ob ich Vorfahrt gewähre, wie ich auf die autobahn drauf komme und da überhole, STOP-Schilder beachten ) Parken ist da eher nebensächlich und darf korrigiert werden :)

    LG; joanna (sry wegen der missachtung der Klein- und Großschrift :P; meine schechte Angewohnheit) ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      Lars (FL)
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    Guckst Du hier....

    http://www.youtube.com/watch?v=nFCJolV1Xd0
    http://www.youtube.com/watch?v=oPywv8DMc8Y

    Gruß LARS

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    >Dann wollte er, dass ich die funktionstüchtigkeit der Leuchten checke.. Also ab nach hinten. Da ich ja keine ahnung hatte welche Lampen es genau sind, schaute ich mir die hinten an und meinte :" joa.. die gehen ! " Der Prüfer: "ja dann zeigen sie mal, welche Leuchten sind es denn ?" ja da hatte er mich :s habs gar nicht gelernt :D einfach nur geraten und richtig gezeigt xD.

    Wie darf ich mir das vorstellen? Die NSL wird ja wohl funktioniert haben - warum hast du sie dann nicht gefunden? Es ist das helle, rote Licht ...

    >Parken ist da eher nebensächlich und darf korrigiert werden :)

    Da gehen die Meinungen unter den Prüfern auch auseinander. Bei den meisten ist nach der erlaubten Anzahl von Korrekturzügen die Aufgabe jedenfalls nicht bestanden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      A.D.
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    Hallo!

    Erst einmal wünsche ich dir viel Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung.

    Mein Prüfer hat mich damals nach den Reifen gefragt, was da zu beachten wäre. Luftdruck, Profiltiefe und äußere Beschädigungen ist da die Antwort. Der Luftdruck steht glaub ich im Tankdeckel oder am Rahmen der Fahrertür. Profiltiefe muss mindestens 1,6mm sein.

    Mein Fahrlehrer hatte mir vorher auch noch die Geschichte mit dem Licht eingeschärft, wie macht man Fernlicht an, wie geht die Nebelleuchte an, sowas halt.

    Außerdem kann es sein, dass du den Motorraum öffnen musst und du gefragt wirst, was wo reinkommt (Öl, Kühlflüssigkeit, Scheibenwischerzeugs und so).

    Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein. Ich hoffe, dass dir das etwas geholfen hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      andERswodenkER
      schrieb am Samstag, 23. Januar 2010
    Text
    Ihr macht euch alle zu verrückt vor der Prüfung. Er wird doch sicherlich nichts fragen was du nicht schon in der Theroie hattest, oder dir dein Fahrlehrer gezeigt und/oder beigebracht hat oder? Ausserdem kannst du alle seine Fragen falsch beantworten, wenn du dann 100% top auf der Straße unterwegs bist wird er dich kaum durchfallen lassen. Da bin ich mir sicher!

    Viel Glück!

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Was für Fragen stellt der Prüfer?
    Autor
      jenni678
      schrieb am Samstag, 23. Januar 2010
    Text

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Tja, ich habe meinen Fahrlehrer in der letzten Fahrstunde noch mal gefragt, ob der Prüfer irgendwelche Fragen vor dem eigentlichen Fahren stellt...Antwort: "Ne, eigentlich nicht." Hm, nun bin ich natürlich um einiges schlauer...

    Noch ne extrem doofe Frage, aber während ihr z.B. irgendwelche Funktionen am Auto zeigen musstet (z.B. die Leuchten), habt ihr da zuvor den Motor angelassen? (ich werde mich ohnehin nochmal heute ins Auto meiner Eltern setzen und alles einmal durchgehen).
    Die Bremsprobe muss ja z.B. gemacht werden, wenn der Motor aus ist...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo