Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
     hanns
      schrieb am Montag, 15. Februar 2010
    @Tschenzi

    Ja, ja, es ist schon so wie gemeint.
    Du überfliegst einfach Vieles nur - warum habe ich mir eigentlich so viel Mühe gegeben ?

    In Sachen Toyota Yaris hast Du wohl absichtlich den Freilauf weggelassen - warum habe ich Dir eigentlich den Link gegeben ?

    Und auch sonst verstehst Du mich nicht.
    Aus all meinen Erklärungen geht wohl für einen jeden Leser eindeutig hervor, daß die Schubabschaltung nur im Schiebebetrieb aktiv ist.
    Trotzdem habe ich während der Dauer der Schubabschaltung die Bremswirkung des Motors als Motorbremse - die nunmal zusätzlich meinen Weg bremst/verkürzt.

    Um diese unnötige Motorbremswirkung auszuschalten, wurde - siehe
    damals und heute von Toyota, der Freilauf wieder eingeführt - und vom KBA als verkehrssicher abgesegnet.

    Ich habe heute mit einem Meister von Toyata gesprochen, ja Sie können diesen Freilauf auch während der Fahrt, wo auch immer, aktivieren.
    Toyota wirbt damit, daß dadurch eine Spritersparnis von bis zu 12 % erfolgt.

    Was also in den 60er Jahren als Zubrot angeboten wurde, ist heute wieder aktuell - um enorm Sprit zu sparen.

    Wenn Du meine bisherigen Ausführungen genauer lesen würdest, dann
    würdest Du sehen, daß Du falsch liegst.

    Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Perfektion - wenn möglich ja.

    ??
  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 16. Februar 2010
    Text
    @Tschenzi

    OK, Toyota verrät nicht, wieviel Prozent Ersparnis auf den Freilauf
    entfällt - aber immerhin.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      Rasender Roland
      schrieb am Dienstag, 16. Februar 2010
    Text
    Also, ich habe das ganze Thema mit Interesse gelesen.
    Da ich nun auf Automatik umgestiegen bin und in unserer Firma alle die geliche Karre fahren, mal mit Automatik, mal ohne, kann ich sagen: Der Spritverbrauch ist in etwa gleich. Laut Hersteller sollen es 0,1 bis 0,2 Liter mehr sein. Das mag sein, hängt aber wohl auch davon ab wie sehr man das Gaspedal quält.

    Unqualifizierte Äußerungen wie, "das ist nur für Mädchen", geben das dämliche Bild unserer Gesellschaft wieder.

    In Deutschland herrscht immer noch ein Vorurteil, Automatik ist für Leute die nicht fahren können. Das ist in meinen Augen grober Unfug. Ich bin Vielfahrer und war noch nie so entspannt unterwegs. Alleine das täglich im Stau stehen ist eher ein entspannender Zustand geworden. Ich lache mich über die Schlhebel-Rührer nur noch kaputt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 16. Februar 2010
    Text
    Absolut richtig, privat fahre ich einen DB C 220 CDI Automatik - das isses. Verbrauch ohne BAB 7 Ltr.

    Da schalten wir in der Stadt tausendmal rauf und runter - für wen
    eigentlich. Aber wir haben ja 20 Jahre hier gewartet - der Automatik wird einfach nicht angenommen. Die Wende wird wohl der DSG bringen - aber da kannste noch mal 20 Jahre warten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Dienstag, 16. Februar 2010
    Text
    Wenn wir hier schon von Kraftstoffeinsparung reden, dann werden wir, um das 3 Liter Auto hinzubekommen, in die Steinzeit des Motorenbau
    zurück gehen. Der Langhuber wird kommen - darüber bin ich mir ganz sicher. Der Langhuber hat den Vorteil, daß er ein maximales Optimum
    an Luft ansaugt - im Gegensatz zu den heutigen irrwitzigen überquadratischen Kurzhubern. In Paarung mit einem gut abgestimmten
    Turbolader, der diesen Langhuber im maximalen Drehmoment mit der
    entsprechenden zusätzlichen Aufladung versorgt, haben wir dann
    einen guten Langsamläufer, mit ca. 130 km/h. (Die Kolbengeschwindigkeit erlaubt eben nicht mehr)

    Beobachten wir doch einmal die Masse der Autofahrer auf der BAB, sie fährt in diesem Geschwindigkeitsbereich. Die Verrückten läßt man links liegen. Hätten wir damals die BAB- Geschwindigkeit auf 130 km/h
    begrenzt, dann hätten wir uns diesen riesigen Schilderwald auf unseren BAB`s ersparen können. Wo kann man denn heute auf der BAB noch frei fahren ? Haste für 10 Minuten full power gegeben, dann kommt schon die nächste 120 km/h Zone. Irgendwann wird die Richtgeschwindigkeit zur Höchstgeschwindigkeit - und dann können sie den ganzen Müll an Schilderwald wieder abbauen.

    Der Trend zurück ist bereits zu erkennen - der Freilauf von damals ist wieder da - und andere werden nachziehen. Meine abonnierte ams habe ich längst abbestellt - mich interessiert einfach nicht mehr - welches Auto um 0,3 sec. schneller ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    Aus der VW-Werbung:

    "Der Passat mit BlueMotion Technology – jetzt auch als TSI
    Nach dem erfolgreichen Passat TDI mit BlueMotion Technology * präsentiert Volkswagen erstmals einen Benziner mit diesem umweltfreundlichen Konzept. Der 90 kW (122 PS) * starke TSI verbraucht durchschnittlich nur 5,8 - 5,9 l/100 km, bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 136 - 138 g/km - ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Und auf Leistungsstärke, Komfort und Fahrspaß müssen Sie trotzdem nicht verzichten. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ist dieser Motor mit der Freilauffunktion ausgestattet, die das Fahrzeug ohne Motorbremsverluste weiter rollen lässt - ein weiterer Spareffekt, zum Beispiel vor Ortschaften.
    Mehr zum Passat mit BlueMotion Technology"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    VW-Werk: VW Das Auto Techniklexikon: Freilauffunktion


    "Die Freilauffunktion dient dazu, die kinetische Energie des Fahrzeugs besser zu nutzen. Dazu wird im Fahrzustand Nulllast (Fuß vom Gaspedal) der Motor selbsttätig ausgekuppelt und bei Leerlaufdrehzahl gehalten. Das Fahrzeug kann dadurch eine weitere Strecke rollen, die nachfolgend nicht durch den Einsatz von Kraftstoff zurückgelegt werden muss.
    Der Verbrauchsvorteil im praktischen Fahrbetrieb rührt daher, dass die kinetische Energie des Fahrzeuges nur zur Überwindung des Roll- und Luftwiderstandes genutzt wird und nicht mehr für das Schleppen des Motors bei hohen Drehzahlen. Zeigt der Fahrer über die Bremsbetätigung einen Verzögerungswunsch an, wird der Motor wieder eingekuppelt, um so die Schubabschaltung des Motors zu nutzen; die Kraftstoffzufuhr wird dabei unterbrochen, die Motorbremswirkung verkürzt wieder den Ausrollweg des Fahrzeugs. Alternativ kann zur Auslösung die Tip-Minus Taste am Lenkrad genutzt werden.
    Die erzielten Einsparungen liegen teilweise bei 0,5 l/100km und darüber. Die Funktion hängt in ihrer Effizienz von einer vorausschauenden Fahrweise ab; nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat der Fahrer den längeren Ausrollweg seines Fahrzeugs adaptiert und geht intuitiv früher vom Gas, beispielweise vor einer Ortschaft"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    @Tschenzie

    VW-Werk: VW Das Auto Techniklexikon: Freilauffunktion


    "Die Freilauffunktion dient dazu, die kinetische Energie des Fahrzeugs besser zu nutzen. Dazu wird im Fahrzustand Nulllast (Fuß vom Gaspedal) der Motor selbsttätig ausgekuppelt und bei Leerlaufdrehzahl gehalten. Das Fahrzeug kann dadurch eine weitere Strecke rollen, die nachfolgend nicht durch den Einsatz von Kraftstoff zurückgelegt werden muss.
    Der Verbrauchsvorteil im praktischen Fahrbetrieb rührt daher, dass die kinetische Energie des Fahrzeuges nur zur Überwindung des Roll- und Luftwiderstandes genutzt wird und nicht mehr für das Schleppen des Motors bei hohen Drehzahlen. Zeigt der Fahrer über die Bremsbetätigung einen Verzögerungswunsch an, wird der Motor wieder eingekuppelt, um so die Schubabschaltung des Motors zu nutzen; die Kraftstoffzufuhr wird dabei unterbrochen, die Motorbremswirkung verkürzt wieder den Ausrollweg des Fahrzeugs. Alternativ kann zur Auslösung die Tip-Minus Taste am Lenkrad genutzt werden.
    Die erzielten Einsparungen liegen teilweise bei 0,5 l/100km und darüber. Die Funktion hängt in ihrer Effizienz von einer vorausschauenden Fahrweise ab; nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat der Fahrer den längeren Ausrollweg seines Fahrzeugs adaptiert und geht intuitiv früher vom Gas, beispielweise vor einer Ortschaft"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    @Tschenzie

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (Einstein)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    @Joe27,tobi,sonhol*

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (Einstein)

    Fazit: Wer als Fahrerlaubnisinhaber nicht in der Lage ist, den Freilauf entsprechend einzusetzen - bzw. nicht weiß, daß er vor einem starken Gefälle in den entsprechend niedrigen Gang zurück zu schalten hat, um mit der Motorbremswirkung die Bremsanlage zu entlasten - hat seine Fahrerlaubnis verwirkt.

    Hanns(FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      kaydee
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    "Selbstgespräche sind das erste Anzeichen für Wahnsinn.....!"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      Gleichgesinnter
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    >"Selbstgespräche sind das erste Anzeichen für Wahnsinn.....!"
    >

    Hanns hat sich heute sowieso ins AUS geschossen. Und zwar mit 1000-facher Lichtgeschwindigkeit!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    >"Selbstgespräche sind das erste Anzeichen für Wahnsinn.....!"
    >

    Sag mal @kaydee, findest du es fair das auszusprechen,
    was ich die ganze Zeit beim Betrachten dieses Threads dachte?!? ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    Are you trying to entertain me ?

    Be aware of getting punished next time !
    As long as you are not able getting me the right way - stay away.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      Tschenzi
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    >Are you trying to entertain me ?
    >
    >Be aware of getting punished next time !
    >As long as you are not able getting me the right way - stay away.


    Interessant ist vor allem, dass er einerseits auf Freilauf setzt und die Motorbremswirkung verdammt wegen zu hohen Kraftstoffverbrauch trotz Schubabschaltung und andererseits von sich gibt, dass derjenige, der nicht runterschaltet und somit die Motorbremswirkung nicht ausnutzen kann, seine Fahrerlaubnis verwirkt. Dieser Mann redet einfach nur wirr. Total bekl...ppt!

    Besonders geil ist die Passage über den "überquadratischen Kurzhuber"! Wir liegen hier echt nur noch am Boden vor Lachen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    @Tschenzie

    Du hast doch nun Deine Lektion zur Genüge erhalten.
    Soll ich Dir nun auch noch die nächsten Termine betreff Fortbildung nennen ?


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      Tschenzi
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    >@Tschenzie
    >
    >Du hast doch nun Deine Lektion zur Genüge erhalten.
    >Soll ich Dir nun auch noch die nächsten Termine betreff Fortbildung nennen ?
    >
    >
    >
    Was für eine Lektion? Du hast doch echt Verfolgungswahn, Du Spi...er!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text

    @Tschenzie

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (Einstein)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      gardiner
      schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
    Text
    >
    >@Tschenzie
    >
    >"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (Einstein)
    >
    @hanns
    Kannst Du das Einstein-Zitat nicht auch mal in Englisch schreiben, wenn Du nicht mehr weiter weisst? Seitdem ich Deine wirren Kommentare lese, ist mein Leben bunt, ich habe seit langem nicht mehr soviel Spaß gehabt!! Bis vor kurzem habe ich geglaubt, daß Fahrlehrer über eine gewisse Intelligenz verfügen müssen (Kirsten, Wolfe & Co zeigen dieses täglich!), aber Du bist definitiv das schwarze Schaf der Familie, um bei Einstein zu bleiben. Ich frage mich allerdings besorgt, warum die Mod's Dich mit Deiner beleidigenden Art nicht längst gesperrt haben.

    Gardiner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
    Text
    @Gardiner

    First of all thank`s for showing up out of the woods again. Have missed you a lot since you were not able answering such a single question concerning the clutch items I have ask for - which you ignored at all - stated by your comment. Items such as a needle bearing which is installed within every shifter world-wide.

    Again you ignored also the possibility by running a car during idling
    for the reason of saving gas.

    Therefore you are not the one I like to talk to when talking about the up-to-date-technology, as there is a lack on your side stated by your comments.

    Have a nice day

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
    Text
    @gardiner

    > Dich mit Deiner beleidigenden Art

    Um mich zu beleidigen bedarf es mehr Gardiner.

    Weil: es kommt darauf an, wie wichtig jemand für mich ist und was dieser dann sagt.

    Du verstehst ....

    >Gardiner

    Frohes Schaffen
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
    Text
    nicht sperren, der tag fängt doch schön an wenn ich das neueste von hanns lese. habe jeden morgen ein lächeln im gesicht.
    vielleicht ist das auch ein thema für hanns: die notwendigkeit regelmässig die luft in den reifen auszutauschen.
    lasse mich gerne aufklären
    wird das hier eigentlich nach §33 anerkannt?

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      Tschenzi
      schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
    Text
    >nicht sperren, der tag fängt doch schön an wenn ich das neueste von hanns lese. habe jeden morgen ein lächeln im gesicht.
    >vielleicht ist das auch ein thema für hanns: die notwendigkeit regelmässig die luft in den reifen auszutauschen.
    >lasse mich gerne aufklären
    >wird das hier eigentlich nach §33 anerkannt?
    >
    >mfg

    @sonhol: leider nein. Jedenfalls nicht als Fortbildung. Eher wie eine neue Ausbildung!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum setzt sich Automatik eigentlich nicht durch?
    Autor
      kaydee
      schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
    Text
    >Are you trying to entertain me ?
    ++++
    nichts liegt mir ferner....


    >
    >Be aware of getting punished next time !
    ++++++

    uuuuhhhh, jetzt wird es lustig.....! ich warte gespannt.....

    ++++++

    "Man bereut es selten, wenn man zu wenig spricht, aber sehr oft, wenn man zuviel spricht." (Jean de la Bruyere)

    Auf den Beitrag antworten


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