Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?

  • Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
     chiquita
      schrieb am Dienstag, 15. Januar 2013
    Ich bin letzte Woche durch meine erste praktische Prüfung gefallen. weil ich auf einer 50er-Vorfahrtstraße mich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für LKWs gehalten habe... (Habe anscheinend das LKW-Zusatzschild ausgeblendet). Davor war ich außerorts mit 80 anstatt 100 gefahren, weil es geregnet hat, Prüfer meinte, ich solle trotzdem 100 fahren. Naja und als dann die Sache mit dem Verkehrsschild kam, war's vorbei... So ne kacke! Autobahn und alles hatte ich schon durch :(
    Hab jetzt ein wenig Schiss vor der 2. in zwei Wochen...
  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Donnerstag, 17. Januar 2013
    Text
    >Ich bin letzte Woche durch meine erste praktische Prüfung gefallen. weil ich auf einer 50er-Vorfahrtstraße mich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für LKWs gehalten habe... (Habe anscheinend das LKW-Zusatzschild ausgeblendet). Davor war ich außerorts mit 80 anstatt 100 gefahren, weil es geregnet hat, Prüfer meinte, ich solle trotzdem 100 fahren. Naja und als dann die Sache mit dem Verkehrsschild kam, war's vorbei... So ne kacke! Autobahn und alles hatte ich schon durch :(
    >Hab jetzt ein wenig Schiss vor der 2. in zwei Wochen...


    Warum fällt man durch, man hat sich zu wenig vorbereitet. Mängel werden durch Üben beseitigt und dann klapst.

    Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 17. Januar 2013
    Text
    Was steht denn im Prüfungsprotokoll?
    Das ist mE der einfachste Weg heraus zu finden, an was die pP tatsächlich gescheitert ist.
    Dass die dort vermerkten Punkte in der Zeit bis zur nächsten pP besonders geschult werden, darauf sollte auch der Fahrschüler achten.

    Bei dir scheint das Problem (neben dem des Schilderlesens) bei der Unterscheidung zwischen zulässiger Höchstgeschwindigkeit und angepasster Geschwindigkeit zu liegen.
    Wobei es schon fast sträflich ist, einen diesbezogenen Hinweis des Prüfers in den Wind zu schießen. :o/
    Denn das Unterschreiten der Geschwindigkeit wird erst bei erheblicher Differenz und im Wiederholungsfall zum ernsten Problem.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      chiquita
      schrieb am Donnerstag, 17. Januar 2013
    Text
    >Was steht denn im Prüfungsprotokoll?
    >Das ist mE der einfachste Weg heraus zu finden, an was die pP tatsächlich gescheitert ist.

    Im Grunde das, was ich bereits geschildert habe: Geschwindigkeit Ortsausgang / Fehldeutung 30 für LKW.

    Aber gut, ich weiß ja nun, dass ich besser auf die Verkehrszeichen achten muss und die Geschwindigkeiten werde ich mir auch nochmal anschauen :-D
    Aber dazu mal ne kleine Frage: Wenn es schüttet und die Straßen rutschig sind, wieviel langsamer darf man dann maximal fahren? Weil es hat ja geschüttet und außerorts bin ich deshalb 80 statt 100 gefahren, was zu langsam war.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 17. Januar 2013
    Text
    >Aber dazu mal ne kleine Frage: Wenn es schüttet und die Straßen rutschig sind, wieviel langsamer darf man dann maximal fahren?

    So viel, wie es erforderlich ist, um innerhalb Sichtweite bzw. halber Sichtweite anhalten zu können und außerdem das Fahrzeug sicher zu beherrschen.


    >Weil es hat ja geschüttet und außerorts bin ich deshalb 80 statt 100 gefahren, was zu langsam war.

    Aus verschiedenen Gründen (Erfahrung, Ausbildung, allgemeine Panikmache, ...) ist das ein weit verbreiteter Irrtum. Bei "normalem" Regen ohne weitere Besonderheiten kannst du ganz normal weiterfahren. Die Geschwindigkeit pauschal zu reduzieren ist nur sinnvoll bei Aquaplaninggefahr, besonders rutschigen Fahrbahnen (Laub, Dreck, Pflaster, ...) und schlechter Sicht nach den o.g. Grundsätzen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo