Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?

  • Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
     tester
      schrieb am Montag, 21. Juli 2008
    Hallo,

    ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)
  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Majaax
      schrieb am Montag, 26. August 2019
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)



    Ich bin heute zum dritten Mal beim praktische Prüfung durchgefallen. Beim ersten zwei Prüfungen waren echt meine Fehler. Aber dieses mal hat er nach nhe halbe Stunde Prüfung beendet weil ich 2 mal rechts vor links nicht beobachtet habe????? Obwohl ich dies nur einmal übersehen habe, beim zweiten mal habe ich es gesehen, ado keine Schilder heißt ja rvl... wollte nicht anhalten weil ich richtig gut sehen könnte aber nein ich müsste anhalten... da war mein Prüfung zu ende... aber aufm blatt den ich von ihm gekriegt habe standen noch 3 andere Fehler die er mir aber nicht erwähnt hat ??????????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      pappenheimer
      schrieb am Mittwoch, 2. Oktober 2019
    Text
    Bin heute heute durch meine Führerscheinprüfung Klasse A gefallen!!
    Erzähle mal etwas ausführlicher..

    15.30 sollte es los gehen. War vorher schön mit meinem FL von der Garage wo das Mopped gestanden hat losgefahren und hatte mir an einer Kreuzung (war alles noch vor der Prüfung) ein Bock geschossen. Bei einer Kreuzung sollte ich links abbiegen. Kannte die Stelle auch weil wir sie oft gefahren sind. Habe die geradeausfahrenden Autos auch durchgelassen, bis hierhin alles richtig. War nur etwas zu weit in Kreuzung gefahren:) Jedenfalls geb ich Gas und biege ab und (übersehe) den links Abbieger (selbe Zielstraße) der eine Grünpfeilampel hatte und den ich natürlich Vorang geben muss. Dieser musste nun scharf bremsen damit er mich nicht platt fuhr. Mein FL meinte was ich denn da mache!? Jedenfalls hatte ich ein Blackout keine Ahnung was mit mir los war. Aufregung oder mit den Gedanken bei der Prüfung I dont know.....Aber immerhin hatte der Prüfer nichts von dem mitbekommen :D

    Pünktlich am TÜV Gelände angekommen warteten wir auf den Abnehmer..
    5 Minuten zu spät kam der Prüfer aus einem Fahrschulauto gestiegen. Der Prüfer, ein älterer ruhiger aber konservativer Herr, der Ansich nett war aber ein wenig steif und Altklug wirkte. Ein bisschen wie ein Prof an der UNI :D
    Wir begrüßten uns mit Namen per Handschlag und regelten kurz die Formalitäten: Ausweis, Brille, Kleidung etc.; Die erste Prüfungsrelevante Frage war dann, ob ich wüsste was das ist und deutete auf den kleinen schwarzen Behälter am Lenker. Ich sagte: "Da ist die Bremsflüssigkeit für die Vorderbremse drin. "Alles gut" meinte er und fragte mich wo der Behälter für die Fußbremse ist. Das konnte ich ihm auch recht zügig zeigen. Alles gut soweit :)
    Nun war er kreativer und fragte mich zu folgender Situation: "Wenn sie mit ihren Kumpels an eine Tankstelle fahren und vom bezahlen wieder kommen und ihr Fahrzeug nicht anspringt, was könnte die Ursache sein?"Ich war erstmal kurz vewirrt weil ich mit so einer Frage nicht rechnete aber gab ihm die Antwort das der Ständer eventuell noch unten ist oder der Schlüssel auf einer falschen Position steht. "Ja" sagte der Prüfer "aber noch viel einfacher", wollte er mich ermuntern es nochmal zu versuchen. Ich sagte "Ne, fällt mir wirklich nicht ein". Dann zeigte der Prüfer auf den Notaus und ich musste Grinsen und erwiderte: "Ach der Notaus" :D

    Alles halb so wild dachte ich und wir fuhren los. Ab 15:00 war schon recht viel los auf den Strassen und wir kamen am Anfang schleppend voran. Gut dachte ich dann muss ich nicht solange fahren. Und hätte doch gehofft das die eine oder andere Ampel auf Rot springt. Leider war dies nicht der Fall und so kamen wir doch recht zügig ins Industriegebiet um die berühmt berüchtigten Grundfahraufgaben zu machen. Bin auch hier 30 gefahren und hab auf rechts vor links geschaut. Was ich bei den Übungsstunden häufig nicht beachtete. Alles gut bis hierhin...
    Als wir dann ankamen
    meinte mein FL zu mir durchs Ohr, dass ich schon mit dem Stop & Go beginnen könne, was ich auch tat. Spiegel, Blinker, Schulterblick und los..3 x jeweils 2x links und 2x rechts.
    Daraufhin meinte mein Prüfer wie ich den Stop & Go fahren solle.
    Ich erklärten ihm wie ichs auch gemacht habe. Daraufhin erwiderte er. " Nein das ist falsch du musst nur 1 x jeweils 2x links und 2x rechts mit dem Fuß halten.
    "Oh dann hab ich ihm das falsch beigebracht hielt mein FL zu mir"

    Ok nächste Aufgabe war Schrittslalom.
    War in den Übungsstunden immer mal für ein Hüttchenumfaller gut. Und so auch hier gleich beim 1.ten Mal ist mir das Vorderste Hütchen umgefallen.
    Und habe zu stark auf die Fußbremse gedrückt, sodass ich ein Bein absetzen musste.
    Gut dachte ich jetzt muss ich es schaffen. Und es lief auch sehr gut Geschwindigkeit 5-6 Km/h alle Hüttchen standen noch und dann *Wooom

    Motor abgewürgt vor dem letzten Hüttchen. :D
    So mit dem Wissen das man nur eine Fehlerrunde pro Aufgabe h

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Klaus90
      schrieb am Sonntag, 14. Februar 2021
    Text
    Hallo,

    ich bin durch meine erste Prüfung gefallen und habe letzte Woche meine zweite Prüfung (knapp, wie ich meine) bestanden und bin sehr froh darüber. Ich habe deutlich zu spüren bekommen, wie wichtig der Faktor Kopf bei der Sache ist.

    Insgesamt war meine Ausbildung sehr von Corona beeinträchtigt. Nach einem guten Start (Theorie im Mai 20 bestanden, bis Juli fast wöchentlich gefahren) gab es plötzlich kaum noch Termine, ich bin alle 2-4 Wochen vielleicht einmal gefahren. Nachdem mein FL mir nach der Nachtfahrt verkündete (September) ich sei nun prüfungsreif, ging es bergab. Ich fuhr nur noch um mich fit zu halten, wurde immer nachlässiger, Fehler häuften sich und er wurde immer ungehaltener. Als ich dann endlich einen Termin bekam (Anfang November), war ich so unroutiniert und voller zweifel, dass ich nicht daran glaubte, bestehen zu können. Ich bin dahin gegangen mit dem einzigen Gedanken. mal sehen, wie lange es dauert, bis ich durchfalle. gleichzeitig habe ich einen riesigen Druck verspürt, weil ich wusste, dass es bis zur nächsten Prüfung wieder Monate dauern kann und im Mai 21 die Theorie abläuft. Sind dann losgefahren, Technikfragen liefen schlimm, habe vor Konfusion die Motorhaube nicht aufbekommen. Direkt in in die 30er Zone und Grundfahraufgabe rückwärts um die Ecke. Bin viel zu mittig rein, habe dann dummerweise um Korrektur gebeten (vielleicht wäre es so OK gewesen) und dann mit dem rechten Hinterreifen auf den Bordstein (den ich wegen Laub nicht sehen konnte, aber natürlich hätte spüren müssen). "Herr X, übernehmen sie bitte" und dann zum TÜV. Ich war am Boden zerstört, mein Fahrlehrer stinksauer und total ätzend zu mir. Hat mich aber nach Hause gefahren und gesagt, ich kann in den nächsten Wochen mit einem weiteren Termin rechnen. Unprofessionell, weil er darauf keinen Einfluss hat. Tatsächlich habe ich keinen zweiten Termin bekommen und musste über 3 Monate warten, bin dann auch nicht mehr gefahren (warum auch?). Am Telefon wurde ich vertröstet. Dann kam aber die große Wendung: mein FL, der zu viele Fahrschüler hatte, um sie noch bewältigen zu können musste mich "abgeben" und mir wurde ein Termin Ende Januar/Februar angekündigt. Neues Auto und neuer FL (der Chef der FS). Habe dann die Geldfrage ausgeblendet (bin 31 Jahre alt und verdiene ganz okay, was in solcher Situation ein riesiges Privileg ist, dafür habe ich allerdings selten Zeit und bin unflexibel) und noch 5 Doppelstunden plus eine Einzelstunde genommen (direkt vor der Prüfung) und bin letzte Woche selbstbewusst in die Prüfung gegangen. mein Mindset war wirklich das absolute Gegenteil zur ersten Prüfung. Bin auch wirklich gut gefahren. Beim Einparken frage ich nur wieder panisch nach den Korrekturzügen und der Prüfer sagte, ich sollte mir da keine Gedanken machen. Da wusste ich, er möchte mir nichts Böses und ich muss mir keine Sorgen machen. dann lief es perfekt. Knapp war es, weil ich gegen Ende das Ende einer 30er Zone übersehen habe und viel zu langsam auf einer leeren 50kmh Straße fuhr. Der Prüfer sagte: "nun bummeln Sie mal nicht so rum bitte!" Was ich sehr nett fand. Später gab es deswegen dann noch eine kleine Ansage, dann war alles vorbei und ich fahre nun Auto.

    Ich glaube, dieser kleine Neustart nach der ersten Prüfung hat mich wirklich gerettet und ich habe gelernt, dass diese Prüfung machbar ist, wenn man A fahren kann und es B auch weiß. Habe am Ende 48 Stunden gebraucht und glaube, dass einige davon ohne Corona und die ewigen Wartezeiten so nicht nötig gewesen wären. hatte bestimmt 4 Doppelstunden allein zum "Wiederreinkommen". Egal, ich darf fahren!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Aug82
      schrieb am Donnerstag, 25. März 2021
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Niemals aufgeben ist die Devise. Ich durfte 5 Mal zur praktischen Prüfung antreten.
    Ja sicherlich gibt es Leute die sagen, dann kann mann nicht fahren aber ich hatte meine Nerven nicht im Griff und panische Angst vor den Prüfungen.
    Das ich Versuche 1 bis 4 nicht durchgekommen bin war gerechtfertigt.
    Versuch 1: Prüfung nach 10 Minuten beendet, rechts vor links nicht beachtet.
    Versuch 2: Prüfung nach 30 Minuten beendet, beim Linksabbiegen war ich nicht schnell genug und hab daher jemanden die Vorfahrt genommen.
    Versuch 3: Fahrt war okay, Beim Wenden die unmöglichste Stelle ausgesucht die es gibt und Radfahrer in Gefahr gebracht.
    Versuch 4: Rote Ampel übersehen.

    So keine Ausreden, definitiv gerechtfertigt die ersten Versuche aber unnötig, da die Fahrt, das Einparken etc. immer prima funktioniert hat bei Versuch 2-4. Ich war einfach zu nervös und das hat der Fahrlehrer und der Prüfer mitbekommen.

    Die TÜV Prüfer waren alle okay. Die wollen einen den Führerschein geben, aber es liegt an einem selbst.

    Versuch 5 hat jetzt funktioniert. Ich habe meinen Führerschein. Nicht mit Bestnoten bestanden aber das interessiert jetzt keinen mehr, jetzt heißt es Erfahrungen sammeln. Beim letzten Versuch habe ich mit natürlichen Beruhigungsmitteln gearbeitet (keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens) und auch wenn dies vielleicht nur einen Placebo Effekt hatte, es hat funktioniert.

    Das einzige was halt war, die Statistik vom Fahrlehrer habe ich ein wenig hinunter gezogen.

    Also als Rat, egal was ist nicht aufgeben. Ja die Kosten sind halt happig, aber aufgeben und nicht mehr antreten ist teurer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      CoolerTyp
      schrieb am Montag, 26. April 2021
    Text
    Also,
    Ich hatte heute meine erste Prüfung, die erst sehr gut verlief. Ich war nicht aufgeregt hab keine Fehler gemacht oder sonst was. Dann nach 40 min meinte der Prüfer ich solle im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen. Ich hab geblinkt, Schulterblick und den Zebrastreichen direkt nach dem Kreisverkehr gesehen. Als ich dann nach links und nach rechts schaute sah ich niemand, nur einen etwas dicken Baum neben dem Zebra Streifen, der mir zum Verhängnis wurde. Denn hinter dem Baum stand grade ein Kind welches ich in dem Winkel nicht gesehen habe und desswegen weiter gefahren bin. Naja als es schon zu spät war hab ich es gesehen und der Prüfer hat mich zum TÜV navigiert.

    Was lernen wir daraus immer genau gucken!!! Denn ein Fehler kann dir die Prüfung kosten.
    Ich hoffe beim nächsten mal hab ich mehr Glück. :/

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Buddy422is420too
      schrieb am Dienstag, 4. April 2023
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)






    Also ich bin heute zu meiner ersten prüfung angetreten.. Ich glaube der prüfer mochte mich einfach nicht??? Mussten Park Übungen machen. Hätte beim seitlich einparken noch einen versuch gebraucht, prüfer lehnte das ab, aber Hauptsache die vor mir bekam 3 Versuche.. Der rest passte eigentlich. Dann fuhren wir los. Soweit so gut max. Geschwindigkeit 40 km/h und omg so schlimm, ich furh für 2 min 42 bis mir das aufgefallen ist und korrigierte dann natürlich. Anscheinend bin ich auch auf den gehsteig gefahren??? Bin ich aber nicht. Direkt durchgefallen. Naja was soll ich machen in 2 Wochen darf ich nochmal antreten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Edwin
      schrieb am Dienstag, 7. Dezember 2021
    Text
    Moin, ich bin ja 19 und bin heute durchgefallen.
    Ich bin seit 4 Jahre Rollerfahrer(italienischer Führerschein).
    Das war meine erste Prüfung der Klasse B und bin wegen recht vor links durchgefallen.
    Das war nicht, weil ich es nicht beachtet habe und den Vorfahrt jemandem genommen, sondern weil ich nur ein Blink rechts geworfen habe statt mein Kopf nach rechts zu drehen.
    Davor lief die Prüfung ganz gut , ich war aber Todes nervös.
    Nach 20 min wurde die Prüfung wegen des vorher genannten Fehler beendet. Um diese Ergebnis zu rechtfertigen wurde mir auch gesagt, dass in einer der vorherigen Verkehrssituation falls beim abbiegen das andere Auto 2 m näher gewesen wäre, wäre daraus halt eine gefährlich Situation entstanden. 2m sind aber schon eine Entfernung.
    Ich will ja keinem Angst machen, aber es gibt Prüfer,die keinen kleinen Fehler erlauben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Monsi
      schrieb am Mittwoch, 9. März 2022
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Bin 17 Jahre alt und heute zum ersten Mal durchgefallen.
    War insgesamt sehr nervös, hatte aber durchaus damit gerechnet, es zu schaffen, weil ich in den Fahrstunden schon lange keine wirklichen Probleme mehr gehabt habe.

    Das erste, wo ich ein bisschen Angst hatte, war das rückwärts einparken. Da hat der Prüfer meine Nervosität auch gemerkt. Habe etwas zu weit vom Bordstein weg geparkt und wollte es dann neu versuchen, woraufhin der Prüfer nett meinte, ich brauche mir gar nicht diese Arbeit zu machen und könne einfach korrigieren. Habe korrigiert, war mir immer noch etwas unsicher, aber war gut so weit.

    Ansonsten lief oberflächlich alles gut, so zumindest mein Empfinden.

    Wieder am TÜV angekommen fragte mich mein Prüfer, wie denn mein Eindruck war und was mir aufgefallen sei. Konnte es kaum einschätzen.
    Dann hat er mir erklärt, was alles falsch gelaufen ist:
    - Abstand auf der Autobahn und Bundesstraße nach vorne war deutlich zu gering
    - an einer Stelle stand ein LKW mit dem Heck leicht in meiner Spur (war an einer Ampel), bin ohne zu Blinken oder Schulterblick mit einer leichten Lenkbewegung nach links ausgewichen und habe dabei auch noch die durchgezogene Linie übersehen
    - ich habe zu wenig die Außenspiegel zum Einschätzen von Abständen an der Seite verwendet.

    Insgesamt also natürlich nachvollziehbar, dass ich durchgefallen bin. Für mich war es trotzdem ein sehr großer Schock und ich weiß noch nicht, wie ich das meinen Freunden und Verwandten erzählen soll. Muss jetzt erstmal ca. 4 Wochen auf die Prüfung warten, bis dahin bin ich 18 und könnte wenn es dann klappt sogar ohne Begleitung fahren, aber nach dieser ersten Prüfung ist meine Sicherheit diesbezüglich schon stark geschwächt...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Naru
      schrieb am Donnerstag, 6. Juli 2023
    Text
    Keine Ahnung, ob das schon als Fehler zählt, aber hatte die Nebelschlussleuchte mit dem Nebelscheinwerfer verwechselt, als die Prüferin mich nach ersterem fragte... habe mich aber danach korrigiert, bin ihr dabei jedoch (weil ich nervös war) ins Wort gefallen... zu den Reifen und dem Rückstrahler konnte ich alles sagen, da hat sie nichts dran ausgesetzt.

    Während der Fahrt habe ich nie, weder den Schulterblick, noch den Blinker/Innenspiegel/Außenspiegel vergessen, sondern alles genau beobachtet. Ich bin extra etwas langsamer um die Kurven rum, um auch keine Schilder zu verpeilen. Im verkehrsberuhigtem Bereich bin ich im 1. Gang mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Als dieser Bereich endete, musste ich rechts abbiegen (habe auch hier die Verkehrsbeobachtung komplett beachtet). Beim Rausfahren sah ich eine Ampel, weshalb ich kurz (aus Reflex) bremste, die war aber grün, also fuhr ich weiter. Dumm nur: über der Ampel hing ein 30er Schild, was ich nicht gesehen habe, weshalb ich davon ausging, dass hier 50 ist (innerorts). War mir jedoch nicht sicher, also bin ich etwas schneller als 30 (ca. 35) gefahren.
    An der nächsten Ampel ging es nach links. Die Ampel war grün. Schräg in der Kreuzung blinkte eine gelbe Ampel mit einem Linksabbieger Pfeil (zum Aufpassen auf den Gegenverkehr, logisch). Das Auto vor mir stand schon in der Kreuzung, die Ampel blinkte noch. Ich wollte gerade losfahren, da war die Prüfung schon vorbei: die Ampel war bereits rot und ich hatte mich auf die gelb-blinkende Linkspfeil-Ampel konzentriert, weil ich dachte, wenn die Ampel rot wird, geht die ja auch aus, aber Pustekuchen.
    Prüfung war damit nach 10 Minuten vorbei, hab mich grün und blau geärgert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Chricu
      schrieb am Dienstag, 31. August 2010
    Text
    Hallo,

    ich bin heute durchgefallen. :-(
    Ich hatte einen wirklich netten Prüfer muss ich sagen und es lief alles sehr gut am Anfang. Rechts Vor Links alles gesehen...Verbotsschilder für ne einfahrt alles gesehen.... dann sollte ich in eine wirklich enge neben Straße einfahren, es kam ein AUto von Rechts und was mach ich Voll ... ich fahr weiter und will mich durchzwicken...anstatt stehen zu bleiben....das Ende vom Lied war dann das ich den Außenspiegel vom parkenden Auto ganz leicht berührt hab mit meinem und dann war natürlich Feierabend...verständlich....

    Der Prüfer meinte ich bin sehr ugt gefahren und er wollte sich schon zurücklehnen und mich nur noch rückwärts einparken lassen und dan ndie Zeit tot fahren aber nein ich muss den Bock schießen...ich könnt mich sonst was...




    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      traurig
      schrieb am Dienstag, 31. August 2010
    Text
    Ich bin heute zum ersten mal durchgefallen...

    Ich bin in einen verkehrsberuhigten bereich gefahren, hatte dieses schild schon bemerkt.. ich wusste aus theorie noch, dass man nur mit schrittgeschwindigkeit fahren darf.. also bin ich im 1. gang auch erstmal gefahren, leider bin ich nie davor bei den fahrstunden in diesem verkehrsberuhigten bereich gefahren... hatte mir dann gedacht, dass der motor zu laut wird, und den zweiten gang eingeschaltet... dachte halt dass mein tempo okay wäre, es zeigte auf 15-20 km/h... und dann wars das schon :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Maritschka
      schrieb am Mittwoch, 1. September 2010
    Text
    hallo :)
    also, an meiner ersten pP.
    bin ich durchgefallen, weil ich ne rechts vor links nich gesehn hab. naja schei*e wars :)
    aber was solls;) aus fehlern lernt man.
    aufjedenfall hatte ich ca 4 wochen später meine zweite pP.
    hatte dieselbe strecke denselben prüfer.
    hab aus meinen fehlern gelernt :) nd hab meinen führerschein :).. also leute au wenn ihr durchfällt heißt es nich ihr seit dumm oder so ;). das passiert einfach.. mahct euch drum kein kopf, beim zweiten,dritten, vierten mal wirds klappen ;)
    Liebe grüße & viel glück bei euren pp.:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      raybara
      schrieb am Mittwoch, 30. Juni 2021
    Text
    >hallo :)
    >also, an meiner ersten pP.
    >bin ich durchgefallen, weil ich ne rechts vor links nich gesehn hab. naja schei*e wars :)
    >aber was solls;) aus fehlern lernt man.
    >aufjedenfall hatte ich ca 4 wochen später meine zweite pP.
    >hatte dieselbe strecke denselben prüfer.
    >hab aus meinen fehlern gelernt :) nd hab meinen führerschein :).. also leute au wenn ihr durchfällt heißt es nich ihr seit dumm oder so ;). das passiert einfach.. mahct euch drum kein kopf, beim zweiten,dritten, vierten mal wirds klappen ;)
    >Liebe grüße & viel glück bei euren pp.:)

    Ich danke dir für diese Worte. Hatte gestern meine erste Praktische Prüfung und bin genau wie du an einer Rechts vor Links gescheitert. Der Prüfer und auch mein FL meinte das bis dahin alles fehlerlos gewesen sein und ich nur noch hätte einparken müssen. Leider habe ich zuspät in die Straße geschaut und bin damit Wortlos durchgefallen. In 4 Wochen dann zweite Prüfung. Drückt mir die Daumen =)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      celii
      schrieb am Montag, 26. Juli 2021
    Text
    >>hallo :)
    >>also, an meiner ersten pP.
    >>bin ich durchgefallen, weil ich ne rechts vor links nich gesehn hab. naja schei*e wars :)
    >>aber was solls;) aus fehlern lernt man.
    >>aufjedenfall hatte ich ca 4 wochen später meine zweite pP.
    >>hatte dieselbe strecke denselben prüfer.
    >>hab aus meinen fehlern gelernt :) nd hab meinen führerschein :).. also leute au wenn ihr durchfällt heißt es nich ihr seit dumm oder so ;). das passiert einfach.. mahct euch drum kein kopf, beim zweiten,dritten, vierten mal wirds klappen ;)
    >>Liebe grüße & viel glück bei euren pp.:)
    >
    >Ich danke dir für diese Worte. Hatte gestern meine erste Praktische Prüfung und bin genau wie du an einer Rechts vor Links gescheitert. Der Prüfer und auch mein FL meinte das bis dahin alles fehlerlos gewesen sein und ich nur noch hätte einparken müssen. Leider habe ich zuspät in die Straße geschaut und bin damit Wortlos durchgefallen. In 4 Wochen dann zweite Prüfung. Drückt mir die Daumen =)

    Hallo, ich bin heute auch genau deswegen durchgefallen:( rechts vor links nicht gesehen
    Hoffe schnell auf nen neuen Termin, ich bin so verärgert.. hat richtig gut angefangen und dann sowas:(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Keziah
      schrieb am Samstag, 4. Juni 2022
    Text
    Ich danke dir für diese Worte. Hatte gestern meine erste Praktische Prüfung und bin genau wie du an einer Rechts vor Links gescheitert. Der Prüfer und auch mein FL meinte das bis dahin alles fehlerlos gewesen sein und ich nur noch hätte einparken müssen. Leider habe ich zuspät in die Straße geschaut und bin damit Wortlos durchgefallen. In 4 Wochen dann zweite Prüfung. Drückt mir die Daumen =)
    Hallo, ich hab auch die gleichen fehler gemacht, also nicht an Rechts vor Links merken. Der Prufer war traurig und fast sauer mit mir weil wir waren bis dahin fast ohne Fehler gefahren. Ich habe am Dienstag wieder ein andere Prufungs Termin. Ich hoffe das diesmal schaffe ich. Hast du es geschafft?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Lieschen113
      schrieb am Montag, 8. Juni 2015
    Text
    Mir isses heute auch passiert. Bin eigentlich ganz gut gefahren, klar kleine Fehler gemacht aber halt trotzdem immer noch rechtzeitig reagiert und die entsprechenden Situationen bestmöglichst gerettet. Beispiel: enge, zugeparkte Straße, Hinderniss bzw. eine Reihe Hindernisse auf meiner Seite hab auch gesehen dass ein Fahrzeug entgegen kam bin aber trotzdem gefahren weil ich dachte es reicht mir noch hab's aber falsch eingeschätzt es hat eben nicht gereicht. Ich hab's aber gleich gemerkt gleich nach rechts geblinkt und so weit es ging nach rechts gefahren das andere Fahrzeug kam noch an mir vorbei. Solche Dinge eben oder im
    2. Gang fahren obwohl der 1. Gang geschickter gewesen wäre. Aber alles Dinge über die mein Prüfer noch Die Augen zugedrückt hätte. Joa, war schon der Rückweg musste nur noch zurück zum TÜV Gelände. Und dann kam die Gogantischste Leistung, sowas is mir in keiner FS vorher passiert. Ich kam an ne Kreuzung und hatte ne rote Ampel daneben ein Stopschild. Ich hab in den FS schon immer den Fehler gemacht an's Stopschild zu trödeln aber nicht zu halten sondern langsam weiter zu fahren und ich hab mir nur gedacht, Halte bloß 2 Sekunden an wenn du an ein Stopschild kommst, egal wie frei die Straße ist. Komme also an diese Kreuzung sehe das Stopschild halte an der Haltelinie an warte 2 Sekunden und will fahren und in dem Moment ertönte das tolle Signal meines FL's. Ich wäre sonst über rot gefahren! Aber meine ganze Konzentration galt diesem Stopschild. Ich habe dir Ampel zwar registriert aber irgendwie ausgeblendet. Ich wusste natürlich jetzt is vorbei bin aber dann noch selbst zum TÜV gefahren. Naja. Ich meine wenn man so nen Fehler macht kann niemand ein Auge zudrücken das is halt Eigenverschulden. Aber die nächste kommt in 2 Wochen. Theorie hab ich allerdings auf Anhieb bestanden mit 0 Fehlerpunkten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      unluckyblackcat
      schrieb am Sonntag, 2. August 2020
    Text
    Hallöchen,
    der Thread ist schon ne Weile ziemlich tot, aber ich würde trotzdem gerne mal meine Erlebnisse teilen.

    Ich bin bei meiner ersten Prüfung durchgefallen, was definitiv meine Schuld war. Ich sollte nach rechts in eine Straße einbiegen und damit über einen Fahrradweg fahren und hab zwei Fahrradfahrer nicht gesehen. Hätte der Fahrlehrer nicht eingegriffen wär mindestens einer Matsch. An sich lief die Prüfung nicht wirklich super. Der Prüfer hatte einen 1,90m großen Azubi dabei und mit beiden im Auto wars dann doch deutlich schwerer und ich hab mindestens 4 mal am Berg abgewürgt. War aber noch ok, weil die wussten, dass ich so ein schweres Auto nicht gewohnt war. Beim 3. Mal war der Prüfer schon genervt und meinte so was wie "Och bitte! Da muss man halt nur mal ein bissel mehr Gas geben, das kann doch nicht so schwer sein!" Das hat mich SO nervös gemacht und ab da wollte ich nur noch, dass es vorbei ist. (Wars dann ja auch nach einer halben Stunde :(( )

    Ich war erst mal extrem entäuscht und hab sobald ich aus dem Sichtfeld der Prüfer und meines FL war angefangen zu heulen. Nach ca. 2 Tagen Selbstmitleid hab ich dann aber einen richtigen Motivationsschub gehabt und war ganz sicher, dass ich die 2. Prüfung schaffe.

    Oh Gott, die 2. Prüfung....
    Zunächst mal:
    Beide Prüfer hab mich immer wieder "Junge Dame", "Fräulein" und so was genannt (bin obviously weiblich), was mich SO SEHR genervt hat. Ich hab mich einfach extrem respektlos und von oben herab behandelt gefühlt.

    Beim 2. Prüfer wurde ich jede Sekunde nervöser. Ich hatte so ein Pech! Die Frau vor mir war durchgefallen, heißt am Start-Parkplatz konnte ich nicht mal durchatmen und meinen Kaugummi wegwerfen, ich musste sofort Sachen über Reifen erzählen und dann einsteigen und los. Meine Prüfung hat außerdem über 50 min gedauert!!! Und am Schluss wurde ich noch blöd angemacht, weil meine Konzentration flöten gegangen ist. Das hat auch gestimmt, aber warum nur?!?!?!? Jedes Mal, wenn etwas falsch war wurde ich vom Prüfer richtig blöd angemacht. Z.B. musste ich rückwärts einparken und hatte schon ein Mal korrigiert, stand aber immer noch zu weit links. Ich wollte gerade wieder vor und korrigieren, ich hatte auch nicht gesagt, dass ich fertig war und da meinte der Prüfer schon. "Frau *****, jetzt konzentrieren sie sich doch mal! Blablabla zu weit links blabla!" Dieses Konzentrationsding hab ich oft zu hören bekommen. Uff.

    Zum Glück waren meine Fehler nicht zu gravierend. Die Gefahrenbremsung lief blöd, hab die Kupplung nicht getroffen und natürlich abgewürgt. Der Prüfer hat mich außerdem 2 mal danach anfahren lassen, weil ich "nicht geguckt hab"?!?!?!?? Da gabs auch nix zu gucken. Da war kein einziges Auto oder Mensch in der Nähe (,was ich gesehen hab!) Hab mich später noch an einer Ampel verschalten und abgewürgt. War aber ok. Was nicht ok war: Nach diesem Abwürgen hab ich nicht verstanden, wo er entlang wollte und nachgefragt. Mein Fahrlehrer hat geantwortet. Da dachte ich, das war's, durchgefallen. Das hat mich so fertig gemacht, oh man! Deshalb hab ich gefragt "Darf ich fragen, ob ich schon durchgefallen bin?" Und dann gabs erst mal ne Standpauke vom Prüfer, dass ich mich doch aufs Fahren konzentrieren sollte und nicht nur auf die Prüfung und es geht doch um die Sicherheit meiner Mitmenschen und was weiß ich.
    Die Standpauke hatte dann noch eine Fortsetzung als er mir widerwillen meinen Führerschein ausgehändigt hat. Er hat mich entweder gehasst oder an sich einfach Menschen gehasst. Sehr anstrengend.

    Ok, aber ich hab's geschafft und das zählt!
    Hier noch ein paar Tipps:

    -Konzentration bis zum Schlusss halten! Hört sich schwer an, aber geht definitiv!!
    -nicht von doofen Prüfern ärgern lassen
    -nicht fragen, ob man durchgefallen ist!!! Wenn der Prüfer nix sagt, dann seid ihr sehr sicher noch dabei!
    -durchatmen!
    -vielleicht Kaugummi kauen? Hat mir tatsächlich geholfen
    -wenn man in einer Situation unsiche

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      AugustusAugust
      schrieb am Dienstag, 25. August 2020
    Text
    >Hallöchen,
    >der Thread ist schon ne Weile ziemlich tot, aber ich würde trotzdem gerne mal meine Erlebnisse teilen.
    >
    >Ich bin bei meiner ersten Prüfung durchgefallen, was definitiv meine Schuld war. Ich sollte nach rechts in eine Straße einbiegen und damit über einen Fahrradweg fahren und hab zwei Fahrradfahrer nicht gesehen. Hätte der Fahrlehrer nicht eingegriffen wär mindestens einer Matsch. An sich lief die Prüfung nicht wirklich super. Der Prüfer hatte einen 1,90m großen Azubi dabei und mit beiden im Auto wars dann doch deutlich schwerer und ich hab mindestens 4 mal am Berg abgewürgt. War aber noch ok, weil die wussten, dass ich so ein schweres Auto nicht gewohnt war. Beim 3. Mal war der Prüfer schon genervt und meinte so was wie \"Och bitte! Da muss man halt nur mal ein bissel mehr Gas geben, das kann doch nicht so schwer sein!\" Das hat mich SO nervös gemacht und ab da wollte ich nur noch, dass es vorbei ist. (Wars dann ja auch nach einer halben Stunde :(( )
    >
    >Ich war erst mal extrem entäuscht und hab sobald ich aus dem Sichtfeld der Prüfer und meines FL war angefangen zu heulen. Nach ca. 2 Tagen Selbstmitleid hab ich dann aber einen richtigen Motivationsschub gehabt und war ganz sicher, dass ich die 2. Prüfung schaffe.
    >
    >Oh Gott, die 2. Prüfung....
    >Zunächst mal:
    >Beide Prüfer hab mich immer wieder \"Junge Dame\", \"Fräulein\" und so was genannt (bin obviously weiblich), was mich SO SEHR genervt hat. Ich hab mich einfach extrem respektlos und von oben herab behandelt gefühlt.
    >
    >Beim 2. Prüfer wurde ich jede Sekunde nervöser. Ich hatte so ein Pech! Die Frau vor mir war durchgefallen, heißt am Start-Parkplatz konnte ich nicht mal durchatmen und meinen Kaugummi wegwerfen, ich musste sofort Sachen über Reifen erzählen und dann einsteigen und los. Meine Prüfung hat außerdem über 50 min gedauert!!! Und am Schluss wurde ich noch blöd angemacht, weil meine Konzentration flöten gegangen ist. Das hat auch gestimmt, aber warum nur?!?!?!? Jedes Mal, wenn etwas falsch war wurde ich vom Prüfer richtig blöd angemacht. Z.B. musste ich rückwärts einparken und hatte schon ein Mal korrigiert, stand aber immer noch zu weit links. Ich wollte gerade wieder vor und korrigieren, ich hatte auch nicht gesagt, dass ich fertig war und da meinte der Prüfer schon. \"Frau *****, jetzt konzentrieren sie sich doch mal! Blablabla zu weit links blabla!\" Dieses Konzentrationsding hab ich oft zu hören bekommen. Uff.
    >
    >Zum Glück waren meine Fehler nicht zu gravierend. Die Gefahrenbremsung lief blöd, hab die Kupplung nicht getroffen und natürlich abgewürgt. Der Prüfer hat mich außerdem 2 mal danach anfahren lassen, weil ich \"nicht geguckt hab\"?!?!?!?? Da gabs auch nix zu gucken. Da war kein einziges Auto oder Mensch in der Nähe (,was ich gesehen hab!) Hab mich später noch an einer Ampel verschalten und abgewürgt. War aber ok. Was nicht ok war: Nach diesem Abwürgen hab ich nicht verstanden, wo er entlang wollte und nachgefragt. Mein Fahrlehrer hat geantwortet. Da dachte ich, das war\'s, durchgefallen. Das hat mich so fertig gemacht, oh man! Deshalb hab ich gefragt \"Darf ich fragen, ob ich schon durchgefallen bin?\" Und dann gabs erst mal ne Standpauke vom Prüfer, dass ich mich doch aufs Fahren konzentrieren sollte und nicht nur auf die Prüfung und es geht doch um die Sicherheit meiner Mitmenschen und was weiß ich.
    >Die Standpauke hatte dann noch eine Fortsetzung als er mir widerwillen meinen Führerschein ausgehändigt hat. Er hat mich entweder gehasst oder an sich einfach Menschen gehasst. Sehr anstrengend.
    >
    >Ok, aber ich hab\'s geschafft und das zählt!
    >Hier noch ein paar Tipps:
    >
    >-Konzentration bis zum Schlusss halten! Hört sich schwer an, aber geht definitiv!!
    >-nicht von doofen Prüfern ärgern lassen
    >-nicht fragen, ob man durchgefallen ist!!! Wenn der Prüfer nix sagt, dann seid ihr sehr sicher noch dabei!
    >-durchatmen!
    >-vielleicht Kaugummi kauen? Hat mir tatsächlich geholfen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      freshtig
      schrieb am Dienstag, 9. Juni 2015
    Text
    bin am 3.6. durchgefallen. wir standen an der ampel auf dem linken linksabbieger (da waren zweispurige linksabbieger) und bin beim abbiegen auf die mitte gewechselt und das darf man ja nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Durchgefallen
      schrieb am Donnerstag, 3. Februar 2022
    Text
    >bin am 3.6. durchgefallen. wir standen an der ampel auf dem linken linksabbieger (da waren zweispurige linksabbieger) und bin beim abbiegen auf die mitte gewechselt und das darf man ja nicht.


    Jaaa… so ging es mir heute morgen auch. Ich war so aufgeregt und bin dann tatsächlich auch nach 2 Minuten durchgefallen an der ersten Kreuzung ;DDD
    Aber das war irgendwie auch gut, dass das so passiert ist, das Thema „seine Spur einhalten beim abbiegen“ hat sich jetzt für 260€ in meinen Kopf gebrannt .. wer weiß, welche Unfälle dadurch erspart bleiben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Mies gelaunt
      schrieb am Freitag, 14. Juli 2017
    Text
    >bin am 3.6. durchgefallen. wir standen an der ampel auf dem linken linksabbieger (da waren zweispurige linksabbieger) und bin beim abbiegen auf die mitte gewechselt und das darf man ja nicht.
    >
    Wär bei mir heut das selbe bin total am boden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Jennytttt
      schrieb am Donnerstag, 7. März 2019
    Text
    >>bin am 3.6. durchgefallen. wir standen an der ampel auf dem linken linksabbieger (da waren zweispurige linksabbieger) und bin beim abbiegen auf die mitte gewechselt und das darf man ja nicht.
    >>
    >Wär bei mir heut das selbe bin total am boden.

    Bei mir auch. In den letzten 2 min hab ich die Linie nicht mehr sehen können weil ein lkw voll drauf war. Und bin mittig gefahren. Bin auch am Boden zerstört war meine 3. Prüfung

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Samstag, 4. Mai 2019
    Text
    Hi.

    >Bei mir auch. In den letzten 2 min hab ich die Linie nicht mehr sehen können weil ein lkw voll drauf war. Und bin mittig gefahren. Bin auch am Boden zerstört war meine 3. Prüfung

    Das passiert. Aufstehen, Krone richten und weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten Prüfung.

    Gruß
    Rebecca

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Warum bin ich durchgefallen?
    Autor
      Genta
      schrieb am Mittwoch, 30. März 2022
    Text
    >>>bin am 3.6. durchgefallen. wir standen an der ampel auf dem linken linksabbieger (da waren zweispurige linksabbieger) und bin beim abbiegen auf die mitte gewechselt und das darf man ja nicht.
    >>>
    >>Wär bei mir heut das selbe bin total am boden.
    >
    >Bei mir auch. In den letzten 2 min hab ich die Linie nicht mehr sehen können weil ein lkw voll drauf war. Und bin mittig gefahren. Bin auch am Boden zerstört war meine 3. Prüfung Bin auch gleich durchgefallen. Ich wusste genau das ich meine Spur halten muss aber habe trotzdem nicht gemacht. War meine 3.Prüfung auch. Ich bin worklich so gut gefahren aber dann habe ich diese Fehler gemacht, dass hat mich auch auf dem Boden gebracht

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Iboschow
      schrieb am Montag, 6. Juli 2020
    Text
    >>bin am 3.6. durchgefallen. wir standen an der ampel auf dem linken linksabbieger (da waren zweispurige linksabbieger) und bin beim abbiegen auf die mitte gewechselt und das darf man ja nicht.
    >>
    >Wär bei mir heut das selbe bin total am boden.
    Ich habe heute auch den selben Scheiß
    gebaut ??????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Elsw4rrior
      schrieb am Mittwoch, 15. Juli 2015
    Text
    Hey, ich habe meine pP heute nicht bestanden. Sind ca. 30 Minuten gefahren.

    Grund:
    - nicht angepasste Geschwindigkeit - "zögernd" - Okay, mit ca. 35-40 km/h im Stadtverkehr
    - habe einer Person, der mindestens 150m von mir entfernt war den Vorrang genommen (, da ich mir dachte, dass ich es locker schaffen würde nach links abzubiegen, was ich auch tat. Er kam viel später als erwartet, aber trotzdem Punkt-Abzug. TOLL!)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Mare
      schrieb am Mittwoch, 6. März 2019
    Text
    Auch ich habe heute versagt :D
    Es lief alles gut, das Einparken lief perfekt (wo ich meine größten Sorgen hatte) und ich hatte nur noch 5 min. Sollte an einer Kreuzung links abbiegen, eine Radfahrerin kam mir entgegen. Ich halte natürlich an, um sie durch zu lassen. Sie fährt aber nicht auf ihrem Fahrstreifen weiter, sondern rechts (aus meiner Sicht) am Auto vorbei. Ich hatte wohl zu wenig Platz gelassen. Sie meckerte und ich konnte zurück. Dann kam nur noch die Bemerkung \"Ja Frau ..., Sie wollen wohl den Führerschein nicht. Dabei war alles so gut!\" Naja...Viel Glück an alle anderen, die die Prüfung noch vor sich haben! :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Samstag, 4. Mai 2019
    Text
    >Auch ich habe heute versagt :D

    Das tut mir leid.

    >Es lief alles gut, das Einparken lief perfekt (wo ich meine größten Sorgen hatte) und ich hatte nur noch 5 min. Sollte an einer Kreuzung links abbiegen, eine Radfahrerin kam mir entgegen. Ich halte natürlich an, um sie durch zu lassen. Sie fährt aber nicht auf ihrem Fahrstreifen weiter, sondern rechts (aus meiner Sicht) am Auto vorbei. Ich hatte wohl zu wenig Platz gelassen. Sie meckerte und ich konnte zurück. Dann kam nur noch die Bemerkung \"Ja Frau ..., Sie wollen wohl den Führerschein nicht. Dabei war alles so gut!\" Naja...Viel Glück an alle anderen, die die Prüfung noch vor sich haben! :D

    Das ist doof gelaufen, viel Glück beim nächsten Mal.

    Gruß Rebecca

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      minu
      schrieb am Donnerstag, 2. Mai 2019
    Text
    Hallo :)
    Ich bin heute auch schön durch meine erste Prüfung gerasselt. Ich hatte schon Angst und hab deswegen auch nur meine engsten Freunde informiert. Aber als der Prüfer dann tatsächlich gesagt hat :"Hier steht jetzt negativ", war ich schon sehr geschockt, vorallem weil ich meine Fehler nicht bemerkt hatte. Ich habe zwar sehr schlecht eingeparkt und aus lauter Verzweiflung dann einfach gefragt, ob ich schon durchgefallen bin, aber da hatte der Prüfer noch den Kopf geschüttelt. Naja danach wars trotzdem vorbei mit der Konzentration. Ich hab die ganze Fahrt nachhause geweint, aber das war zum Glück nicht unangenehm, weil mein Fahrlehrer sehr nett ist, weshalb es mir auch nicht peinlich war. Was mich an der ganzen Sache aber am traurigsten macht, ist die Tatsache, dass ich zum Beispiel in der Schule immer schlechtere Noten schreibe als meine zwei sehr guten Freunde, obwohl ich oft 10 bis 12 Punkte habe (Abi)... Aber jetzt hab ich schon wieder was verkackt, was beide mit Leichtigkeit bestanden habe, und auch noch doppelt so schnell wie ich... Ich weiß ich beschwer mich hier auf hohem Niveau aber sowas macht mich langsam wirklich fertig, und irgendwie möchte ich das meinen Freunden nicht erzählen, weil die ja nichts dafür können, dass sie einfach in Allem besser sind als ich... Naja Liebe Grüße an alle die auch durchgefallen sind <3
    PS.: Mein Fehler war, dass ich viermal viel zu nah an ein paar Autos vorbe gefahren bin... Wäre es wenigstens was Schlimmeres gewesen... ;(

    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Samstag, 4. Mai 2019
    Text

    >PS.: Mein Fehler war, dass ich viermal viel zu nah an ein paar Autos vorbe gefahren bin... Wäre es wenigstens was Schlimmeres gewesen... ;(
    >
    Das ist doof gelaufen, aber ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Mal.
    Gruß Rebecca

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      kleinmariee
      schrieb am Dienstag, 30. Juli 2019
    Text
    Hallo,

    auch ich bin heute zum 2. Mal durchgefallen :(. Ich ärgere mich echt noch, aber das Durchlesen hier, hat mich echt aufgebaut. Deshalb möchte ich auch mal mitteilen, wie ich durchgefallen bin :).

    (Vorweg ich hatte schon am Tag zuvor ein mieses Gefühl)
    Beim 1. Mal bin ich echt 2/3 perfekt gefahren, wir waren schon wieder auf dem Weg zum TÜV. Und dann plötzlich bei einer kleinen Kreuzung kommt ein Auto von rechts, welches in meine Straße wollte, dies hat mich dann voll irritiert, da es angehalten hat und keine Ahnung auf jeden Fall hat mich das so aus der Bahn geworfen, weshalb ich darauf hin das kurz danach kommende Rechts-vor-Lings übersehen hatte. Mein Prüfer, welcher echt sehr nett war, gab mir eine zweite Chance (ohne das ich es wusste, da ich bis Dato nicht gesehen habe, dass ich einen Fehler gemacht hatte ). Wir fuhren also in ein Kreis rein, welcher KEIN Kreisverkehr war, dass heißt man muss im Kreis Vorfahrt gewähren und ggf. Autos rein lassen. Ich aber fahre da mit einer Geschwindigkeit rein (ca.30) ohne überhaupt zu schauen. Wir waren einen Mam rum und ich wunderte mich schon warum er den nichts sagen würde und fragte ihn darauf hin wo er den raus wolle. Er sagte, die nächste rechts und so fuhr ich dann. Er bat mich dann mal rechts anzuhalten und fragte mich dann was das für ein Kreis wäre. Da viel es mir ein Oh Mist. Und Zack leider durchgefallen. Ich habe mich echt geärgert, da ich mit meinem Fahrlehrer noch da durch gefahren bin aber naja. Ich bin dann mit meinem Fahrlehrer nochmal meine komplette Prüfstrecke lang gefahren. Er sagte dann immer, ja hier perfekt ... geblinkt... Schulterblick.. etc. dann die Stelle mit meinem 1. Fehler (RvL) und dann halt im Kreis. Naja ich war echt sauer auf mich, aber hilft ja nix. Mir war das auch echt unangenehm, da mein Fahrlehrer immer meinte, ja du ganz fahren und du schaffst und ich eig schon so gut wie am Ende war.

    (Hatte ein gutes Gefühl und war nicht mehr soo aufgeregt)
    Dann 2. Mal (extra verkürzte Wartezeit damit ich nur eine Woche warten muss (da ich es noch in den Ferien machen wollte))
    Erstmal andere Prüfer, extrem unsympathisch (fand im Nachhinein sogar mein Fahrlehrer) und sagte mir im Voraus schon, parken, wenden Gefahrenbremsung. Ich schluckte und dachte mir nur so, oh eine Gefahrenbremsung habe ich noch nie gemacht. Ich fuhr also los und musste dann direkt nach 2 min parken. Seitlich Rückwärts. Was ich sonst immer ohne Probleme hinbekam, schaffte ich jetzt sowas von nicht, das ich echt schon hätte heulen können. Habe auf jeden Fall mehr als 2 versuche gebraucht, naja Prüfer lässt mich weiter fahren und zwar in eine Spielstraße. Zu meiner Verteidigung ich bin vorher noch NIE in eine Spielstraße gefahren. Natürlich fährt man da Schrittgeschwindigkeit. Ich aber fahre im 2. ganz mit 15/20 km/h und denke mir so ja das passt. Vor allem habe ich wirklich richtig gut in jede Einfahrt geschaut und hier und da und dann kommen wir raus und fahren direkt nochmal wieder zurück. Ich wundere mich schon, und dachte mir nur so, ja vielleicht will er wieder zurück. Ich also wieder das gleiche, bis er dann sagt, ja bitte hier mal anhalten. Der Prüfer dann, ja einparken schon mehr als 2 versuche und jetzt hier .... dann hat er mich zu Sau gemacht und dann wars vorbei.

    Ich Ärger mich echt so dermaßen da es einfach nach Gefühlten 10 min vorbei war und ich garnicht zeigen konnte was ich eig kann. Mein Fahrlehrer wieder och man... deine Aufregung... wie kann man die den Weg bekommen ... ich dachte mir nur, okay parken, das habe ich wirklich einfach verkackt obwohl ich es kann aber das mit der Spielstraße, habe ich noch nie zu vor gemacht. Naja jetzt werde ich aber glaube ich 2 Wochen warten um mal den Kopf frei zu bekommen, aber hier mal eure Geschichten zu lesen, hat mich auf jeden Fall sehr aufgebaut.

    Und ich sag immer, es gibt keine Zufälle im Leben, das wird schon für irgendetwas gut sein. Und alle guten Dinge sind 3 ????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Dienstag, 30. Juli 2019
    Text
    >Hallo,

    Hallo Marie,

    Wenn du in Deutschland lebst wundert es mich was für ein Fahrlehrer du hast. Normalerweise zeigen Fahrlehrer mindestens einmal vor der Prüfung die Gefahrbremsung. Und wenn es im Prüfungsgebiet einen verkehrsberuhigten Bereich gibt, fahren die Fahrlehrer eigentlich auch mind. Einmal da rein. Schritt-Geschwindigkeit ist eigendlich 4-7 km/h und das fährt man im 1. Gang ohne Gas.
    Wenn du diese Sachen wirklich noch nie hattest, bist du möglicherweise nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereitet worden.

    Gruß
    Rebecca

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sabsi1204
      schrieb am Donnerstag, 22. August 2019
    Text
    Ich hatte gestern meine erste praktische Prüfung und bin nach 10-15 Minuten durchgefallen. Ich bin in einer für mich sehr engen Straße zu nah an parkenden Autos vorbei gefahren (was mir überhaupt nicht so vorkam, durch die Aufregung wahrscheinlich) sodass mein Fahrlehrer eingreifen musste - natürlich durchgefallen. Und auch am Anfang hat meinem Fahrlehrer und meinem Prüfer etwas nicht gefallen.. Ich bin seitdem total gefrustet weil ich schon solange am Führerschein dran bin?? ich hab jetzt schon tierische Angst wenn ich an die nächste Prüfung oder Fahrstunde denke. ????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Rizzo
      schrieb am Freitag, 6. September 2019
    Text
    >Ich bin vor Kurzem bei meiner A1-Prüfung durchgefallen, da ich an einer enorm fiesen Kreuzung (nur auf einer Spur Pfeile) einen Spurenwechsel nach dem Abbiegen hemacht habe... Der Prüfer war auch sonst nicht so nett.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Julian4
      schrieb am Montag, 18. April 2022
    Text
    Hallo,
    Ich teile hier auch einmal meine Erfahrungen, vielleicht nutzen sie jemandem oder es hilft mir noch einmal zu reflektieren.

    Ich habe 2019 zum ersten Mal Theorie Unterricht und Fahrtstunden genommen, die theoretische Prüfung ohne Fehler bestanden.
    Ich bin dann 2 mal umgezogen und habe die Fahrschule gewechselt und irgendwann ohne Zustimmung meines Fahrlehrers zur Prüfung vorgestellt worden. In dieser ersten Prüfung habe ich eine RvL, die auf eine sehr wirre Stelle mit Fahrbahnverengungen und einem auf die Fahrbahn springenden Amazon Boten / Sprinter Fahrers folgte. Durchgefallen.

    Jetzt, 2022 nach dem 5. Semester meines Studiums habe ich nach Semesterende (ich habe extra vorgearbeitet um ganz frei zu haben) einen Intensivkurs belegt und die Theo erneut mir 0 Fehlerpunkten bestanden.

    2. Praktische Prüfung am 18.03:
    Alles perfekt. Nette Prüferin, Wenden und Einparken (hier ein Korrekturzug nach liebevollem Hinweis meines Fahrlehrers) gemeistert, RvL und 30er Zone gemeistert und dann beim Auffahren auf die Autobahn eine gelbe, durchgezogene Linke (Baustelle die ich noch nicht kannte) überfahren. Der fliesende Verkehr war mit 60 genau so schnell unterwegs wie ich aus der Auffahrt auf den Einfädelungsstreifen kam. Ich bin die erste Lücke rein (smooth, guter Abstand), Prüfung aber vorbei.

    3. PP:
    nach 20 min an einer T Kreuzung links ‚zu weit‘ reingeguckt und angeblich die Fahrbahn des ggverkehrs geschnitten. Beide Fahrbahnen zusammen waren aber eher 1,5 Fahrbahnen in der Breite und die des Gegenverkehrs war völlig zugeparkt. Es hätte also garkein Auto kommen und keine Gefahr entstehen können. Nichts desto trotz habe ich scheinbar das Rechtsfahrgebot missachtet.
    Ich stand allerdings extrem neben mir, weil ich in der Woche ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch, Jobbeginn in einem anderen Job und viele Einführungsvorlesungen des Semesters hatte.

    Ersten beiden kann gut sein, bei der dritten fühlte ich mich ungerecht behandelt. Zweite war sehr ärgerlich weil ich im Anschluss erfuhr, dass die Prüfung in 5 min zuende gewesen wäre.

    Mir bleibt jetzt nur nochmal ordentlich zu reflektieren und mich beim nächsten mal voll zu konzentrieren.
    Ich werde vielleicht um einen anderen Fahrlehrer bitten um meine Künste von einem weiteren Augenpaar begutachten und verfeinern zu lassen.

    Hier nochmal meine learnings für euch:

    1. Achtung bei RvL! Macht deutlich, auch wenn ihr sofort reingucken könnt, dass ihr die einmündende Straße und die Vorfahrt deren Verkehrs wahrnehmt. Sicherheitshalber immer verzögern. Ggf. reinleinen.

    2. bleibt vorsichtig, auch wenn ihr die Strecke kennt.

    3. Haltet euch so weit wie möglich rechts und nehmt euch in ALLEN Kurven (auch in 30er Zonen) die Zeit um zu bremsen und ALLE Gefahren auszuschließen (Fußgänger/Vorrang, Gegenverkehr beim Linksabbiegen, aus der Straße kommende Autos und das saubere Halten der Fahrspur).

    Größter Pain:
    - es ist ...e teuer
    - ich hatte schon mein Traumauto gekauft, dass ich nun nicht abholen und erst recht nicht fahren kann
    - ich muss ewig warten
    - meine Uni geht weiter (Karriere geht vor) und es fällt mir super schwer Zeit freizuräumen (ich brauche die Zeit für Uni & Beruf)

    Besten Gruß!
    Jules

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Brechkolben100
      schrieb am Mittwoch, 5. Mai 2021
    Text
    Guten Tag erstmal,
    Heute war mein zweites mal und ich bin leider durchgefallen.
    Versuch 1: Bin da gut gefahren hat der Prüfer gesagt. Alles hat ihm gut gefallen wie Schulterblicke und Blinker. Dann ging es aber ans seitwärts einparken. Mein Feind. Jedenfalls dachte ich ich wäre zu nah am Bordstein aber das war so gut wie ich stand. Dann hab ich natürlich Korrekturzüge gemacht. 5 an der Zahl was auch noch laut Prüfer in war. Aber: Ich hab weder beim Korrigieren nicht beim ersten einparken den Verkehrsweg kontrolliert. Zack durchgefallen. Mensch war ich da am Boden zerstört.
    Versuch 2: Der war heute. War wegen dem ersten mal schon kacke nervös. So sehr nervös dass ich erstmal nicht bemerkt habe das die Geschwindigkeit für den dritten Gang zu gering war. Erst als der Motor sich beschwert hat hab ichs gecheckt. Das war noch ok. Dann sind wir aus der Stadt rausgefahren in einen Ort. Dort hat der Prüfer mir dann gesagt: Suchen sie bitte eine Stelle zum umkehren. Hab ich gemacht. Da ich aber unter starken Gefühlen, Stress und Nervosität aber nicht mehr klar denken konnte hab ich mir statt der leichten Straße links (wo man einfach um den Block hätte fahren können) eine komplizierte enge Straße genommen die nach 50m zur Sackgasse wurde. Da ging bei mir nichts mehr. Ich wollte dann also rückwärts in die Einfahrt von jemandem fahren. Aber der Prüfer hat 4 Mal gesagt dass ich nicht aufs Gras kommen soll was mir schleierhaft war. Naja nach den 4 Mal wars vorbei. Meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Warum soll es schon als Durchfallgrund durchgehen wenn man ein wenig aufs Gras kommt?
    Bitte fürs dritte Mal, was kann ich gegen diese verdammte Nervosität und der damit verbundenen Unkonzentriertheit tun? Kann man dagegen irgenwas nehmen??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Aug82
      schrieb am Donnerstag, 6. Mai 2021
    Text
    >Guten Tag erstmal,
    >Heute war mein zweites mal und ich bin leider durchgefallen.
    >Versuch 1: Bin da gut gefahren hat der Prüfer gesagt. Alles hat ihm gut gefallen wie Schulterblicke und Blinker. Dann ging es aber ans seitwärts einparken. Mein Feind. Jedenfalls dachte ich ich wäre zu nah am Bordstein aber das war so gut wie ich stand. Dann hab ich natürlich Korrekturzüge gemacht. 5 an der Zahl was auch noch laut Prüfer in war. Aber: Ich hab weder beim Korrigieren nicht beim ersten einparken den Verkehrsweg kontrolliert. Zack durchgefallen. Mensch war ich da am Boden zerstört.
    >Versuch 2: Der war heute. War wegen dem ersten mal schon kacke nervös. So sehr nervös dass ich erstmal nicht bemerkt habe das die Geschwindigkeit für den dritten Gang zu gering war. Erst als der Motor sich beschwert hat hab ichs gecheckt. Das war noch ok. Dann sind wir aus der Stadt rausgefahren in einen Ort. Dort hat der Prüfer mir dann gesagt: Suchen sie bitte eine Stelle zum umkehren. Hab ich gemacht. Da ich aber unter starken Gefühlen, Stress und Nervosität aber nicht mehr klar denken konnte hab ich mir statt der leichten Straße links (wo man einfach um den Block hätte fahren können) eine komplizierte enge Straße genommen die nach 50m zur Sackgasse wurde. Da ging bei mir nichts mehr. Ich wollte dann also rückwärts in die Einfahrt von jemandem fahren. Aber der Prüfer hat 4 Mal gesagt dass ich nicht aufs Gras kommen soll was mir schleierhaft war. Naja nach den 4 Mal wars vorbei. Meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Warum soll es schon als Durchfallgrund durchgehen wenn man ein wenig aufs Gras kommt?
    >Bitte fürs dritte Mal, was kann ich gegen diese verdammte Nervosität und der damit verbundenen Unkonzentriertheit tun? Kann man dagegen irgenwas nehmen??


    Hi,
    Ich kann vollkommen nachvollziehen wie es dir geht . Ich durfte auch mehrmals antreten und dies ebenfalls aufgrund extremer Prüfungsangst/Nervosität.
    Bei einer Prüfung habe ich einen ähnlichen Fehler gemacht... anstatt auf der Tankstelle zu wenden habe ich auch in einer Einfahrt probiert zu wenden und habe dadurch eine Radfahrerin gefährdet... das ganz am Ende der Prüfung wobei davor alles gut lief. Trotz allem was dies natürlich ein No go und ich durfte nochmal ran.
    Was hilft bei Nervosität ist schwierig und bei jedem individuell.. ich habe mir Globulis (das sind die kleinen homöopathischen Kügelchen) gegen Prüfungsangst geholt - welche nicht die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Das hat dann schlussendlich gewirkt oder vielleicht auch nur der Placebo Effekt, man weiß es nicht.
    Nach mehreren Versuchen habe ich es geschafft und fahre nunmehr seit ca. 1 1/2 Monaten problemlos alleine.
    Bei der letzten Prüfung habe ich auch niemanden mehr Bescheid gegeben nur ich und der FL wussten dies , sodass auch hier kein extra Druck entstanden ist. Vielleicht auch ein Tip.
    Alles Gute für die folgende Prüfung und du schaffst das!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Die geile sau
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2021
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Also ich bin beim ersten Mal durchgefallen, weil ich zu selbstsicher war und mich dementsprechend nicht mehr auf den Gegenverkehr konzentriert habe. Da stand leider ein Bus mit Warnblinktlicht...Prüfung vorbei :(
    Heute, genau zwei Wochen später, hatte ich meine 2. Prüfung und habe bestanden, was aber auch nur am Prüfer lag. Habe die Ausweichen mit bremsen Übung zwei Mal falsch gemacht, durfte sie aber noch ein drittes Mal machen. Der Prüfer war auch viel cooler drauf als der Vorherige, netter und gesprächiger.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      B. Bbbhhhhjjj
      schrieb am Dienstag, 22. Oktober 2019
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Tessa M
      schrieb am Dienstag, 5. Oktober 2021
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Bei lief die Prüfung anfangs super. Ich habe alles beachtet und bin vorbildlich gefahren. Doch dann sollte ich final rückwärts einparken und ich habe beim fahren leider den Spiegel des Autos neben mir geschliffen und bin dadurch durchgefallen. Das war so ärgerlich. :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      melsi
      schrieb am Donnerstag, 7. Oktober 2021
    Text
    Super Forum Frage!

    Meine Praxis Prüfung steht auch bald vor und ich lies mir schon fleißig die Beiträge durch.
    Ich kann ja mal erzählen wie es zwei Freunden von mir erging, die beide zweimal durchgefallen sind.

    Freundin 1:
    Stop Schild übersehen und nicht auf den Bus gewartet obwohl er geblickt hat. Da müsst ihr echt aufpassen, da sie sich echt geärgert hat. Sie war schon auf halbem Wege den Bus zu überholen und kurz bevor sie am Bus vorbeigezogen ist hat der Bus plötzlich geblinkt. Dann wurde die Prüfung direkt beendet.

    Freundin 2:
    Parken!! :( Beidemale unglücklicherweise

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Komme aus Berlin :)
      schrieb am Mittwoch, 4. März 2020
    Text

    Am Anfang war alles gut wir sind von einem Reweparkplatz gestartet alles gut. Nach ca. 5 Minuten musste ich in eine enge Straße abbiegen und Seitlich parken.Verlief perfekt im ersten Versuch.Darauf hin Wenden(Rückwärts in eine Einfahrt rein und zurückfahren). Hat auch geklappt. Danach weitergefahren und wir sind zwei mal die gleiche Route gefahren (was ich witzig fand xD).So bei 30 Minuten haben wir uns dann auf dem Weg zur Autobahn gemacht.Von Autobahn runter und rauf.Auch das hat geklappt.Aber jetzt hab ich einen Fehlergemacht, weshalb ich durchgefallen bin.Als ich Links abbiegen musste hab ich was dummes gemacht.Ich wollte während ich Links abbiege(über die Brücke) in die rechte Spur wechseln.Aber meine Fl musste eingreifen und sagte, das ich hätte auf der linken Spur bleiben sollen.Und wenn ein FL eingreifen muss, wo der Piepton kommt weiss man, dass man durchgefallen ist.Und so war es leider bei mir der Fall.
    Dekra hat sehr nette Prüfer/innen aber was nützt einem dass, wenn man nervös war und Anfängerfehler macht XD.
    Naja beim 2. Mal klappt es bestimmt und glaubt mir das Fahren an sich ist sehr entspannter als ich gedacht hätte. Ihr müsst nur den Anweisungen der Prüfer/-innen befolgen und lieber länger warten, als alles hecktisch zu machen daurch entsehen erst diese Fehler(Vermeidbare).
    Viel Glück an alle, die die Prüfung zum ersten Mal machen werden :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      fornox
      schrieb am Mittwoch, 28. Oktober 2020
    Text
    Starkregen und wir waren zu 4. im Auto (Ich, FL, Prüfer und ein Auditor von irgendwelchem Bundesamt. 15 Min perfekt gefahren, musste linksabbiegen. Stelle mich links an, fahre in die Kreuzung und sehe einen breiten weißen Audi A8 der sehr schnell (gefühlt 80-90km/h an einer 50km/h Strecke) mir entgegen kam. Der Audi fuhr auch nicht komplett in seinem Fahrstreifen und ich konnte schwören er hätte mich frontal links getroffen. Ich gucke schnell hinten und rechts und biege wenig nach rechts um den Audi umzugehen. Kurz vor der Kreuzung nimmt mich der Audi wahr und stellt sich blitzschnell mittig in seinem Fahrstreifen und fährt an mich vorbei. Ich biege dann links ab und der Prüfer sagt durchgefallen, ich hätte einfach nichts machen müssen aber so konnte mich einer von hinten anfahren und ja schade weil alles so gut lief. Tja, war mein einziger Fehlrer und die Kreuzung kannte ich gut. Ist halt ärgerlich wie einfach ist es diese Prüfung nicht zu bestehen, vor allem da linksabbiegen nicht meine Schwachstelle ist. Und vor allem wenn man sich anguckt wie die anderen Verkehrsteilnehmer fahren (blinken nicht, Geschwindigkeitsgrenzen ignoriert, beim Überholen auf der Landstraße fangen an zu beschleunigen usw.). Mein FL hat mich sofort für die Prüfung in 2 Wochen angemeldet ich fühle mich jedoch deutlich unsicherer wie davor.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Keziah
      schrieb am Samstag, 4. Juni 2022
    Text
    >Starkregen und wir waren zu 4. im Auto (Ich, FL, Prüfer und ein Auditor von irgendwelchem Bundesamt. 15 Min perfekt gefahren, musste linksabbiegen. Stelle mich links an, fahre in die Kreuzung und sehe einen breiten weißen Audi A8 der sehr schnell (gefühlt 80-90km/h an einer 50km/h Strecke) mir entgegen kam. Der Audi fuhr auch nicht komplett in seinem Fahrstreifen und ich konnte schwören er hätte mich frontal links getroffen. Ich gucke schnell hinten und rechts und biege wenig nach rechts um den Audi umzugehen. Kurz vor der Kreuzung nimmt mich der Audi wahr und stellt sich blitzschnell mittig in seinem Fahrstreifen und fährt an mich vorbei. Ich biege dann links ab und der Prüfer sagt durchgefallen, ich hätte einfach nichts machen müssen aber so konnte mich einer von hinten anfahren und ja schade weil alles so gut lief. Tja, war mein einziger Fehlrer und die Kreuzung kannte ich gut. Ist halt ärgerlich wie einfach ist es diese Prüfung nicht zu bestehen, vor allem da linksabbiegen nicht meine Schwachstelle ist. Und vor allem wenn man sich anguckt wie die anderen Verkehrsteilnehmer fahren (blinken nicht, Geschwindigkeitsgrenzen ignoriert, beim Überholen auf der Landstraße fangen an zu beschleunigen usw.). Mein FL hat mich sofort für die Prüfung in 2 Wochen angemeldet ich fühle mich jedoch deutlich unsicherer wie davor.
    Hahaha ja ich stimme dir voll zu. Es ärgert mich so sehr wenn ich leute sehe das nicht an die Verhkehrs Regeln anhalten. Und ja es ist so unglaublich einfach die Prufung durchzufallen.
    Ich habe meine 4 Prufung wieder am Dienstag. Ich hoffe diesmal klappt es.????????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      juuu99
      schrieb am Sonntag, 3. Juli 2022
    Text
    Ich bin leider bereits zwei Mal durchgefallen.
    Es lag bei beiden Versuchen einfach daran, dass ich meine Nervosität nicht im Griff habe.
    Mein Fahrlehrer meint in den Fahrstunden fahre ich eigentlich recht gut und in der Prüfung dann so als hätte ich erst zwei Fahrstunden gehabt :)

    Beim ersten Mal bin ich beim Abfahren von der Schnellstraße durchgefallen, weil ich vor der Abfahrt zu stark abgebremst und somit den nachfolgenden Verkehr behindert hab.

    Der Grund beim zweiten Versuch war noch dümmer :)
    Diesmal hat’s mich beim Auffahren auf die Schnellstraße die Prüfung gekostet.
    Vorm Beschleunigungsstreifen ging es zuerst um eine relativ scharfe Kurve.
    Irgendwie habe ich etwas zu lange nach links geschaut um mir eine passende Lücke zum Einfädeln zu suchen und dadurch die Kurve nicht richtig bekommen. Wenn mein Fahrlehrer nicht eingegriffen hätte wäre ich wahrscheinlich im Straßengraben gelandet.
    Ich bin einfach jedes Mal so nervös, dass meine Konzentration komplett weg ist :)
    Naja demnächst darf ich dann wohl noch ein drittes und hoffentlich letztes Mal :D


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Viel zu selbstkritisch
      schrieb am Dienstag, 15. August 2023
    Text
    >Ich bin leider bereits zwei Mal durchgefallen.
    >Es lag bei beiden Versuchen einfach daran, dass ich meine Nervosität nicht im Griff habe.
    >Mein Fahrlehrer meint in den Fahrstunden fahre ich eigentlich recht gut und in der Prüfung dann so als hätte ich erst zwei Fahrstunden gehabt :)
    >
    >Beim ersten Mal bin ich beim Abfahren von der Schnellstraße durchgefallen, weil ich vor der Abfahrt zu stark abgebremst und somit den nachfolgenden Verkehr behindert hab.
    >
    >Der Grund beim zweiten Versuch war noch dümmer :)
    >Diesmal hat’s mich beim Auffahren auf die Schnellstraße die Prüfung gekostet.
    >Vorm Beschleunigungsstreifen ging es zuerst um eine relativ scharfe Kurve.
    >Irgendwie habe ich etwas zu lange nach links geschaut um mir eine passende Lücke zum Einfädeln zu suchen und dadurch die Kurve nicht richtig bekommen. Wenn mein Fahrlehrer nicht eingegriffen hätte wäre ich wahrscheinlich im Straßengraben gelandet.
    >Ich bin einfach jedes Mal so nervös, dass meine Konzentration komplett weg ist :)
    >Naja demnächst darf ich dann wohl noch ein drittes und hoffentlich letztes Mal :D
    >
    >
    >

    Ich kann mich mit deinem Beitrag sehr gut identifizieren. Ich bin heute das zweite Mal durchgefallen.

    Beim ersten Mal war es ähnlich wie bei dir. Beim Abfahren von der Autobahn habe ich zu schnell angefangen abzubremsen (noch bevor ich das Ausfahrtsschild gesehen habe).

    Beim zweiten Mal bin ich zu oft abgewürgt als ich auf dem Berg anfahren musste. (Das war mir sehr unangenehm, vor allem ist mir das auch nie in den Fahrstunden bisher passiert)

    Insgesamt war ich viel zu nervös und das hat unteranderem meine Konzentration beeinträchtigt. Mich frustriert auch, dass Freunde und Verwandte in meinem Umfeld beim ersten Mal bestanden haben.

    Ich hoffe, dass ich beim dritten Mal bestehen werde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      EifelBlaulicht
      schrieb am Mittwoch, 20. Mai 2020
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Wäre fast durchgefallen, weil ich in nem Kreisverkehr ein Einsatzfahrzeug durchlassen musste und dafür in den Kreisverkehr eingefahren bin und damit nem Mazda die Vorfahrt genommen hab.

    Prüfer hat gemeckert, Fahrlehrer hat gesagt es sei in Ordnung, und der Mazdafahrer hat auch signalisiert, dass es okay war. Aber ein Kumpel ist durchgehauen, weil er tatsächlich ein 30er Schild und einen Blitzer übersehen hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Xhgs
      schrieb am Donnerstag, 21. Mai 2020
    Text
    >>Hallo,
    >>
    >>ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >>Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >>Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >>Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)
    >
    >Wäre fast durchgefallen, weil ich in nem Kreisverkehr ein Einsatzfahrzeug durchlassen musste und dafür in den Kreisverkehr eingefahren bin und damit nem Mazda die Vorfahrt genommen hab.
    >
    >Prüfer hat gemeckert, Fahrlehrer hat gesagt es sei in Ordnung, und der Mazdafahrer hat auch signalisiert, dass es okay war. Aber ein Kumpel ist durchgehauen, weil er tatsächlich ein 30er Schild und einen Blitzer übersehen hat.




    Hallo, ich bin zwei mal durchgefallen in der praktischen Prüfung und hätte schon vor 5 Monaten mein Führerschein.. das erste mal durchfallen war deshalb weil ich an der Ampel wo ich nach links abbiegen sollte den geradeaus Fahrer die Vorfahrt genommen habe. Und bin da auch nur 15 Minuten gefahren.
    Das zweite mal durchfallen war nach 30 min wo ich wirklich bis dahin keinen einzigen Fehler gemacht habe und der Prüfer zu meiner Parkweise gesagt hatte das ich es besser machte als er heute. Und dann sollte ich links abbiegen in eine 30er Zone und er hatte nichts mehr gesagt.. so bin ich weiter gefahren anstatt links zu fahren und habe das Anliegerfrei Schild nicht beachtet, dann kam auch schon das Pipen.. war echt so sauer auf mich selbst und hatte den Prüfer noch mal angebettelt aber er meinte keine chance, das nächste mal mache ich es besser und lerne aus meinen Fehlern.. Dann eine Woche später hatte ich meinen nächsten Termin doch dann kam diese ganze Corona Sache und es wurden ja keine Prüfungen mehr gemacht, es hat sich alles in die länge gezogen aber jetzt habe ich Demnächst meine dritte Prüfung und auch ein anderen Fahrlehrer.. ich hoffe es klappt diesmal. Und meine 17 jährige Freundin wurde nur 12 min Geprüft und hatte natürlich bestanden, wo ich mir denke wieso hab ich nicht so ein Prüfer gehabt..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Saphrax
      schrieb am Donnerstag, 25. Juni 2020
    Text
    Joa... heute praktische Prüfung in Hamburg Klasse A.
    Alles gut gewesen trotz schwieriger Verkehrssituation, Rechts vor Links beachtet, Geschwindigkeit beachtet , auf und abfahren Bundesstraße war alles in Ordnung, aber Prüfer hat bemängelt das er wiederholt nicht deutlich sehen konnte ob ich den Schulterblick gemacht habe.. DIREKT DURCHGEFALLEN. Und ganz ehrlich, ohne Schulterblick würde ich keinen Spurwechsel vollziehen ,nicht abbiegen,oder über eine Kreuzung fahren. Geschweige denn auf die Bundesstraße fahren. Und ich habe geschaut, oja und zwar ständig, nur angeblich nicht so deutlich das man es aus dem Fahrlehrer Fahrzeug sehen konnte. (Was eh schwierig ist). Nun nächster Termin in 2 Wochen... Bis dahin renke ich mir den Hals aus das ich ihn 180 grad drehen kann, und warte auf den Dankesbrief vom TÜV, weil ich jetzt nochmal 300€ Spende. Der Tüv Hamburg hat auch diesmal seine Durchfallquote erfüllt....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Vinci_xD
      schrieb am Donnerstag, 14. Oktober 2021
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Hallo,
    ich bin vor 3 Jahren mit 16 durch meine erste praktische Führerscheinprüfung gefallen. Die Fahrt war relativ entspannt, wobei ich schon aufgeregt war. Ich war an jeder Kreuzung etc. übervorsichtig und bin auch extra auf Hinweis meines Fahrlehrers nicht allzu nah an der Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren, um eine Überschreitung auf alle Fälle zu vermeiden. Einparken usw. alles gut geklappt.
    Dann als wir Richtung TÜV unterwegs waren meinte der Prüfer zu mir (kurz vor einem Kreiselm mit anliegendem Autohaus): "Guck mal links die schönen Porsche - das wär doch was oder?" Ein Fieser Versuch mich abzulenken, auf den ich allerdings nicht eingegangen bin.
    Dann einen Kilometer weiter am TÜV das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt und selbstsicher und ein bisschen stolz auf die Reaktion des Prüfers gewartet...

    Der Prüfer meinte dann: "Ja, Herr ... das war nix" (bin zu diesem Zeitpunkt von einem Scherz ausgegangen)
    Weiter meinte er: "Sie sind viel zu langsam gefahren und haben sich nichts getraut...
    Also ich bin innerorts 45 gefahren und auf kurviger Landstraße meistens 80 - 85. An einer Stelle, wo ich mich nicht auskannte und es ganz eng innerorts aufwärts an Parkenden Autos um eine Kurve ging bin ich halt logischerweise 25 oder weniger gefahren, aber alles andere wäre purer Leichtsinn.

    Zweiter Punkt war, dass ich nach der Gefahrenbremsung schon minimalst am Rollen gewesen wäre bevor der Blinker an war... Wie kann man nur so kleinlich und teilweise dreist sein?!
    Und dann höre ich wie manche bei rechts vor links erst viel zu spät stark in die Eisen gehen und das Fahrzeug 4 mal Abwürgen und so die Prüfung bestehen. Ungerecht.
    Die zweite Prüfung bin ich ohne Probleme durch gekommen. Diese hat mein Fahrlehrer mir sogar bezahlt, weil er sich bei der ersten Prüfung schuldig gefühlt hatte, da er mir zu einem langsameren Fahrstil geraten hat. Wie cute.
    Hat zeitlich bei mir nichts ausgemacht, weil ich meinen Führerschein sowieso erst eine Woche später an meinem 17. GB abholen durfte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Komme aus Berlin :)
      schrieb am Mittwoch, 4. März 2020
    Text
    Das Durchlesen deines Betrages hat mir auf jeden Fall Mut gegeben für die 2. praktische Prüfung. :) auf jeden Fall weiss ich jetzt wie es abläuft.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Maries
      schrieb am Donnerstag, 13. August 2020
    Text
    Hatte heute morgen PP und bin nach etwa 20 Minuten Fahrt wegen eines dummen Fehlers durchgefallen.
    Laut Prüfer war das rechts vor links etwas zu vorsichtig (sorry, aber so unübersichtliche Straßen fahr ich nicht mit 30 km/h) und beim seitlich rückwärts einparken waren meine rechten Hinterreifen nach zwei Korrekturzügen etwas zu weit auf der Straße...hätte aber ein Auge zugedrückt.
    Gut soweit.
    Ich soll rechts abbiegen, halte am Stoppschild, ein LKW kommt von links und will langsam in meine Straße abbiegen. Graues Auto dahinter.
    Denke mir: Okay, der Lkw bremst, das Auto dahinter muss auch bremsen, habe dann also genug Zeit abzubiegen...
    Von wegen! Meine Fahrlehrerin hat eingegriffen (das graue Auto hätte ja nen Schlenker um den Lkw machen können), keine Ahnung ob ich's geschafft hätte.
    Hab halt einfach die Geschwindigkeit und die Situation falsch eingeschätzt worüber ich mich natürlich sehr ärgere, da ich eig. ne gute Fahrerin bin. Den Fehler werde ich natürlich nie wieder machen...

    Meine Fahrlehrerin war auch echt enttäuscht und hat auf der Rückfahrt (musste Platz mit ihr tauschen) immer wieder ungläubig gelacht und die Hände vor den Kopf geschlagen...

    Naja beim 2. Mal klappt's sicher.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Nana16
      schrieb am Donnerstag, 8. Oktober 2020
    Text
    Hatte heute Morgen meine Fahrprüfung. Alles ist gut gelaufen. Außer das ich in einer Straße zu nah an parkende Autos vorbei gefahren bin. Da ist mir jedoch ein Auto entgegen kommen dem ich platz machen wollte. Und das Auto vor mir hat auch noch gehalten, weil sie nen Fahrertausch machten. Und ich hab auch kein Auto gestreift.
    Sie wollte dann aber trotzdem zurück fahren.
    Als wir dann wieder zurück waren hat sie gesagt das ich zu nah an den Autos vorbei gefahren wäre und sie Angst gehabt hätte. Aber wenn sie so große Angst gehabt hatte. Hätte sie dich was sagen müssen oder mich nicht mehr zurück fahren lassen. Und mein Fahrlehrer hätte mir ins Lenkrad gefasst.
    Also wieso hab ich nicht bestanden? Es war nur ein Fehler.
    Beim 2. mal werd ich die Prüfung hoffentlich bestehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      kat1
      schrieb am Montag, 2. November 2020
    Text
    Hatte heute meine 1. Prüfung une bin durchgefallen :(

    Technische Fragen waren noch leicht, einmal Warnblinklicht und Fernkicht einschalten...

    Dann ging es los... Stand erstmal ne halbe Ewigkeit an der Ausfahrt vom TÜV, weil da viel los war, wurde sogar für mein Verhalten vom Prüfer gelobt, bin dann abgebogen, obwohl ich somit ziemlich knapp an nem LKW im Gegenverkehr vorbei gefahren bin, aber das fand der Prüfer gerade noch okay. Dann lief es alles für so 5 Minuten super, bis ich an eine Rechtsabbieger-Ampel gekommen bin. Standen da auch mal wieder ziemlich lange und es waren auch 4 Autos vor mir. Endlich war es dann grün und dann gelb. Ich dachte ich schaff es nicht und hatte schon den Fuß auf der Kupplung, habs mir aber nich anders überlegt und bin weiter gefahren. Tja, es wurde rot und der Prüfer meinte nur so: "Und es geht nach hause."

    Bin also nach ca. 10 Minuten schön durchgefallen, obwohl ich mir so sicher war, dass ich nicht durchfallen würde und mein FL und ich waren sehr verwundert, bin eher so eine, die bei jeder gelben Ampel ne Vollbremsung macht, aber natürlich ausgerechnet in der Prüfung nicht. Das ärgerliche daran war eigentlich noch, dass ich den Rückweg zum TÜV auch echt perfekt gefahren bin und der Prüfer auch mega nett war.

    Jetzt habe ich in 2-6 Wochen die nächste Prüfung (hab noch keinen Termin). Zum Glück muss ich nur eine Fahrstunde dazwischen machen, hatte nämlich schon echt viele und bin die letzten paar auch immer fehlerfrei gefahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Kathrin002
      schrieb am Freitag, 20. September 2019
    Text
    Hallo!
    Ich bin heute durch die praktische Prüfung gefallen. Es war so: Ich sollte aus dem Hof des TÜVs fahren. Dabei habe ich extra zweimal auf jede Seite geschaut und habe kein Auto gesehen. Ich musste gleich danach in einem Kreisverkehr umdrehen und wieder zum TÜV fahren. Dann hat mich der Prüfer gefragt ob ich den weißen Mercedes nicht gesehen habe, der für mich mit 50 km/h eine Vollbremsung machen musste. Ich war sehr verwirrt und wusste gar nicht was er meinte. Er sagte es sei passiert als ich am Anfang vom TÜV Gelände gefahren sei. Ich denke mich zu erinnern, dass da kein Auto war. Mein FL hat auch keins gesehen. Meine Prüfung hat nicht mal 10 min. gedauert. ??

    Viele Grüße Kathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      weisnicht
      schrieb am Montag, 21. Juli 2008
    Text
    Da könnte ich einiges berichten.
    gefrustete Ex-Fahrschülerin, ohne Führerschein,
    3 mal versemmelt in der PP

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Prüfer befangen?
    Autor
      Morgane
      schrieb am Freitag, 31. Juli 2015
    Text
    Hallo,
    meine Tochter ist gestern das dritte mal bei der praktischen Prüfung durchgefallen. Beim ersten mal war es gerechtfertigt, sie hat einen gravierenden Fehler gemacht, die Farlehrerin musste eingerifen - Durchegefallen.
    Bei zweiten Mal ein anderer Prüfer, ist sie im großen und ganzen gut gefahren, nur zwei drei kleine Fehler die aber noch im Ermessungspileraum des Prüfers liegen. Am Ende der Fahrt - Durchgefallen, weil der Prüfer meinte es seien ihm zuviel kleine Fehler gewesen. OK kann man auch noch (zähneknirschend) akzepieren.
    Beim drittem Mai - gleicher Prüfer wie beim zweiten - super gefahren alles richig gemacht, am ende der fahrt behauptet der Prüfer sie sei auf der Autonahn zu schnell gefahren (100 erlaubt 130 gefahren) aber selbst die Fahrlehrerin hat das 100er Schild nicht gesehen und alle anderen Fahrer sind auch viel schneller gefahren.
    Kann er sie nur wegen der einen Sache (bei der nicht mal erwiesen ist dass da wirklich ein 100er Schild war) durchfallen lasssen?
    Muss man sich denn alles klaglos gefallen lassen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      RG
      schrieb am Donnerstag, 29. August 2019
    Text
    Hallo Maajax,
    war die "rvl"-Einmündung sehr unübersichtlich, oder doch durch ein Stoppschild geregelt...??? .... oder warum solltest Du anhalten..? ( Frage Deinen Fahrlehrer, aber nicht Deine Mutter oder Deinen Apotheker, die waren nicht dabei. :-)
    Der Prüfer k a n n einen "leichten" Fehler
    "übersehen" (keine Gefährdung oder Behinderung) er muss es aber nicht zwingend..... Und hier kommen die drei Anderen, notierten Fehler (und auch die nicht notierten) ins Spiel.
    Vielleicht hatte er, durch die Häufung der Fehler, das Gefühl, das Deine Ausbildung noch "unfertig" ist und Dir so die Möglichkeit gegeben hat, unter der Verantwortung deines Fahrlehrers, noch etwas zu üben ?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    FL i.R. dnalor

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      niemand_niemand
      schrieb am Mittwoch, 27. November 2019
    Text
    bin heute durchgefallen :(.

    10:45 morgens ging los. 5 minuten nachdem wir aus dem Parkplatz waren, sollte ich in den linken Fahrstreifen wechseln. Hatte in den Innen- und Aussenspiegel geschaut. Da kam ein Auto, aber es war noch weit hinter mir. Ich war jedoch viel zu langsam bzw. habe mich etwas verzoegert und began erst nach 3-4 Sekunden, nachdem ich das Auto hinter mir im Innenspiegel gesehen hatte, in die linke Spur zu wechseln. Das Auto kam dann aber schon dicht an mir und hupte. Dann war das schon ... :(

    Gleich danach sagte der Pruefer meinem Fahrlehrer, dass er bitte die Richtung geben sollte. Ich wusste da noch nicht dass die Entscheidung bzgl. meiner Pruefung schon getroffen gewesen war. Aber durfte bald danach feststellen, dass wir eigentlich auf dem Weg zurueck zum Parkplatz waren.

    Ich weiss nicht ob ich noch andere Fehler gemacht hatte, aber der Pruefer hat diesen Vorfall explizit genannt. Also glaube ich das war schon der Hauptgrund.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Juliane
      schrieb am Montag, 21. Juli 2008
    Text
    Hey,

    ich bin einmal durchgefallen wegen diesen Fehlern:

    - Rechts vor links zu spät gesehen
    - falsch eingeordnet
    und dann noch vollends den Fehler:
    - beim Einparken in Parkbox nicht ausreichend geschaut und hätte darum um ein Haar ein Auto gerammt.

    Jule

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Montag, 21. Juli 2008
    Text
    Ich bin duchgefallen weil...

    -ich mich zu weit links,beim linksabbiegen eingeordnet habe-dachte das wäre ne Einbahn,kp wieso war die aufregung diese straße bin ich shcon x mal voher gefahren

    ---das ganze war nach noch nicht mals 2 min...war schnell wieder zu ende

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      hklv
      schrieb am Dienstag, 17. November 2009
    Text
    >Ich bin duchgefallen weil...
    >
    >-ich mich zu weit links,beim linksabbiegen eingeordnet habe-dachte das wäre ne Einbahn,kp wieso war die aufregung diese straße bin ich shcon x mal voher gefahren
    >
    >---das ganze war nach noch nicht mals 2 min...war schnell wieder zu ende


    Das war bei mir genauso. Ich hatte heute Prüfung und war total aufgeregt. Als ich dann einparken hinter mir hatte, wo ich mich auch schon total wuschig gemacht hatte, hab ich mich dann auch noch falsch eingeordnet und den Gegenverkehr behindert. Mein Kopf war einfach leer!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      1nd3x
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    >Ich bin duchgefallen weil...
    >
    >-ich mich zu weit links,beim linksabbiegen eingeordnet habe-dachte das wäre ne Einbahn,kp wieso war die aufregung diese straße bin ich shcon x mal voher gefahren
    >
    >---das ganze war nach noch nicht mals 2 min...war schnell wieder zu ende


    das selbe Spiel bei mir,auf dem Parkplatz beim Linksabbiegen falsch eingeordnet, da ich dachte das Einbahnstraßenschild bei der Auffahrt zum Parkplatz gilt für den ganzen Parkbereich.

    Einziger Fehler und deshalb durchgefallen......

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      pfleger 69
      schrieb am Donnerstag, 21. Mai 2015
    Text
    >Ich bin duchgefallen weil...
    >
    >-ich mich zu weit links,beim linksabbiegen eingeordnet habe-dachte das wäre ne Einbahn,kp wieso war die aufregung diese straße bin ich shcon x mal voher gefahren
    >
    >---das ganze war nach noch nicht mals 2 min...war schnell wieder zu ende

    Das gleiche ist mir heute auch passiert,durfte aber noch weiterfahren bis zum Tüv.Auf dem Weg dahin beim einfahren auf die Autobahn nen Lkw die Vorfahrt genommen(sagt der Prüfer)mein Gefühl war,das der noch 50 Meter weg war und ich mit 90 auf dem Beschleunigungsstreifen unterwegs und kurz vorm ende ausgescherrt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfer befangen?
    Autor
      SLOW
      schrieb am Donnerstag, 7. Januar 2016
    Text
    >Muss man sich denn alles klaglos gefallen lassen? Mmmh, ja der Prüfer kann deine Tochter dafür durchfallen lassen. waren 30% Geschw.Überschreitung! Aber warum ist der FL nicht zeitnah, also während der nächsten Autobahnfahrt mit nem FS, noch einmal da lang gefahren?? Das hätte ich mir als FL nicht nehmen lassen. Da ist mein Ehrenkodex wohl viel höher. Und wenn auch er das Schild nicht gesehen hat?? Prüfer fahren manchmal seit Jahren die selben Strecken. Und auch denen entgeht mal wenn Schilder demontiert wurden! Und dann hätte ich nen Gespräch gefordert. Ich wäre auf dem Rückweg da nochmal langgefahren. Dann hätte deine Tochter sicher gewusst das sie etwas übersehen hat. Das ist leichter zu akzeptieren als bei eurer Unsicherheit. ...oder es gab kein Schild mehr, und nach nem kurzen Gespräch mit dem Prüfer hätte es den FS gegeben. Da bin ich mir sicher. Hoffe deine Tochter fährt nun schon lange fröhlich durch die Gegend?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Mäuschen01
      schrieb am Montag, 21. Juli 2008
    Text
    Hallöle,
    bin zwar nur einmal durchgefallen, kann aber auch davon schreiben.

    * Auffahrt auf B2 vergessen Schulterblick zu machen
    * Einbahnstraße beim links abbiegen nicht soweit nach links
    eingeordnet

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Alessia
      schrieb am Donnerstag, 10. Dezember 2015
    Text
    Hallo
    Ich bin heute durchgefallen! :( nach 40min hab ich mich dann kurz vom TÜV Gelände selber entgültig abgeschossen!
    Ich hab viele ÜS gehabt und fahre mittlerweile gut, doch bei der Prüfung war ich so nervös, das ich nicht denken konnte... Einige kl. Fehler haben sich deshalb summiert und der Gesamteindruck war zu unsicher, ich hätte es aber noch geschafft, doch dann kamm eine Situation, die ich in der ÜS wahrscheinlich ohne gr Denken gelöst hätte, aber hier...
    Naja, jedenfalls fuhr ich auf der Vorfahrtstraße, einspurig und direkt vor mir steht ein 6tonner still, links von mir war der Streifen für den Gegenverkehr mit einer durchgezogenen Linie (allerdings alles völlig frei), ich blieb hinter dem 6tonner kurz stehen und dachte laut "jetzt bin ich überfordert" dann fuhr ich am 6tonner vorbei, trotz durchgezogener Linie, was ja völlig richtig war, den ich hatte keine andere Wahl, doch ich war mir ja nicht sicher... Auf mein lautes Denken hin, brach der Prüfer ab und übergab an meinen Fahrlehrer. Es waren nur noch 5 min! Am Schluss sagte der Prüfer, warum ich nicht in der Prüfung so entspannt gefahren bin, wie die letzten 5 min, als ich wusste es ist vorbei?!

    Leute bleibt bloß ruhig, fahrt entspannt, ich hab keine gravierenden Fehler gemacht, nur meine Nervösität kostete mich den Lappen weil ich null denken konnte! Gefühlt bin ich so gefahren wie in meiner 3ten ÜS!! Unglaublich!
    Entspannt und selbstsicher! Man fällt nicht bei einigen kleinen Fehlern durch, wenn der Gesamteindruck sicher ist! Und sagt niemals das euch eine Situation überfordert!!!!! Viel Glück!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      sabsi1204
      schrieb am Freitag, 6. September 2019
    Text
    Ich hab nächste Woche meine 2. Prüfung und es klappt bei mir überhaupt nichtmehr. Als hätte ich erst 5 Fahrstunden gehabt so bescheuert fahr ich jedesmal.. Nachher die letzte Fahrt vor der Prüfung und ich habe richtige Angstzustände.. weiß nichtmehr was ich machen soll.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      mermaid
      schrieb am Mittwoch, 29. Januar 2020
    Text
    Bin auch zum ersten mal durch die Praktische gefallen, Grund dafür: kurze Zeit etwas zu weit rechts gefahren und in der 30er Zone angeblich etwas zu langsam gefahren. Ich bin in die 30er Zone mit dem 2 Gang eingebogen und so auch durchgefahren, hab als ich rechts abbiegen sollte dann kurz in den 1. aber daraufhin (enge Kreuzung) wieder in den 2. Der Prüfer warf mir nach dem Ende der Prüfung vor, ich wäre die ganze Zeit im ersten gefahren, was nicht der Fall war, aber er bestand darauf. Als er meinte ich soll rechts halten war ich total verwirrt und dachte er möchte dass ich einparke ( nur um verständlich zu machen wie überrascht ich von der Beendigung war). Wir sind vorher durch Verkehrsberuhigte Bereiche gefahren, in Schrittgeschwindigkeit natürlich. Demnach hab ich keinen groben Fehler gemacht und kann es überhaupt nicht nachvollziehen... Auch wenn ich in der 30er Zone eventuell kurz mal nur 25 gefahren bin, ist das für mich kein wirklicher Grund da ich keinen behindert habe. Mein Fahrlehrer war übrigens meiner Meinung (versicherte er mir nachdem der Prüfer weg war), er meinte dass das hätte nicht sein müssen und meinte dann noch ich soll nicht traurig sein! Man sieht also, es tat ihm total leid x)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      andres_r5
      schrieb am Dienstag, 22. Juli 2008
    Text
    Bin leider 2 Mal durchgefallen... Heute bin ich wieder dran...

    Das erste Mal:
    Einparken. Bin beim ersten Mal nicht richtig reingekommen. Beim rausfahren habe ich den Schulterblick vergessen... Bin danach nervös geworden und könnte gar nicht mehr einparken

    Das zweite Mal:
    Eine Strasse wo die S-Bahn auch fährt... Der Prüfer meinte ich soll an der Ampel nach links abbiegen. Da gabs aber nur die möglichkeit nach rechts oder geradeaus zu fahren... Ich dacht mir dann, wenn er nach links meint, fahre ich lieber geradeaus... Und hab debei ein verbotszeuchen (Strassenbahn frei) übersehen... Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Verbotszeichen komplett verschutzt war. Ich hab gemeckert, aber der Prüfer hatte keine Gnade :'(

    Hoffentlich klappts heute!!

    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Kangaroo97
      schrieb am Samstag, 30. April 2016
    Text
    Hallo :-)

    Ich bin bei der ersten Prüfung durchgefallen, weil ich auf der Autobahn zu langsam war (bin 100km/h gefahren statt 130km/h) und habe den LKW vor mir nicht überholt. :-(
    Dann standen wir an einer defekten Ampel (ich wusste nicht, dass sie defekt war) und ich dachte das sie noch umspringen wird, also standen wir die ganze Zeit da. Es kam dann von hinten "wollen Sie hier übernachten?" :-(. Und es war dann vorbei :-(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      marie??
      schrieb am Dienstag, 12. November 2019
    Text
    >Ich bin heute zum dritten Mal beim praktische Prüfung durchgefallen. Beim ersten zwei Prüfungen waren echt meine Fehler. Aber dieses mal hat er nach nhe halbe Stunde Prüfung beendet weil ich 2 mal rechts vor links nicht beobachtet habe????? Obwohl ich dies nur einmal übersehen habe, beim zweiten mal habe ich es gesehen, ado keine Schilder heißt ja rvl... wollte nicht anhalten weil ich richtig gut sehen könnte aber nein ich müsste anhalten... da war mein Prüfung zu ende... aber aufm blatt den ich von ihm gekriegt habe standen noch 3 andere Fehler die er mir aber nicht erwähnt hat ??????????

    Bei mir war’s so ähnlich, ich bin heute (beim ersten mal) durchgefallen, weil ich auch angeblich 2 mal rechts vor links nicht beachtet hab, obwohl ich beide male langsamer gefahren bin und nach rechts geguckt hab, das hat die prüferin nur aus irgendeinem grund nicht gesehen.?????????????? hab aber auch schon von vielen anderen gehört, dass die nicht gut sein soll

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      F.W.
      schrieb am Freitag, 28. Februar 2020
    Text
    >Bin heute heute durch meine Führerscheinprüfung Klasse A gefallen!!
    >Erzähle mal etwas ausführlicher..
    >
    >15.30 sollte es los gehen. War vorher schön mit meinem FL von der Garage wo das Mopped gestanden hat losgefahren und hatte mir an einer Kreuzung (war alles noch vor der Prüfung) ein Bock geschossen. Bei einer Kreuzung sollte ich links abbiegen. Kannte die Stelle auch weil wir sie oft gefahren sind. Habe die geradeausfahrenden Autos auch durchgelassen, bis hierhin alles richtig. War nur etwas zu weit in Kreuzung gefahren:) Jedenfalls geb ich Gas und biege ab und (übersehe) den links Abbieger (selbe Zielstraße) der eine Grünpfeilampel hatte und den ich natürlich Vorang geben muss. Dieser musste nun scharf bremsen damit er mich nicht platt fuhr. Mein FL meinte was ich denn da mache!? Jedenfalls hatte ich ein Blackout keine Ahnung was mit mir los war. Aufregung oder mit den Gedanken bei der Prüfung I dont know.....Aber immerhin hatte der Prüfer nichts von dem mitbekommen :D
    >
    >Pünktlich am TÜV Gelände angekommen warteten wir auf den Abnehmer..
    >5 Minuten zu spät kam der Prüfer aus einem Fahrschulauto gestiegen. Der Prüfer, ein älterer ruhiger aber konservativer Herr, der Ansich nett war aber ein wenig steif und Altklug wirkte. Ein bisschen wie ein Prof an der UNI :D
    >Wir begrüßten uns mit Namen per Handschlag und regelten kurz die Formalitäten: Ausweis, Brille, Kleidung etc.; Die erste Prüfungsrelevante Frage war dann, ob ich wüsste was das ist und deutete auf den kleinen schwarzen Behälter am Lenker. Ich sagte: "Da ist die Bremsflüssigkeit für die Vorderbremse drin. "Alles gut" meinte er und fragte mich wo der Behälter für die Fußbremse ist. Das konnte ich ihm auch recht zügig zeigen. Alles gut soweit :)
    >Nun war er kreativer und fragte mich zu folgender Situation: "Wenn sie mit ihren Kumpels an eine Tankstelle fahren und vom bezahlen wieder kommen und ihr Fahrzeug nicht anspringt, was könnte die Ursache sein?"Ich war erstmal kurz vewirrt weil ich mit so einer Frage nicht rechnete aber gab ihm die Antwort das der Ständer eventuell noch unten ist oder der Schlüssel auf einer falschen Position steht. "Ja" sagte der Prüfer "aber noch viel einfacher", wollte er mich ermuntern es nochmal zu versuchen. Ich sagte "Ne, fällt mir wirklich nicht ein". Dann zeigte der Prüfer auf den Notaus und ich musste Grinsen und erwiderte: "Ach der Notaus" :D
    >
    >Alles halb so wild dachte ich und wir fuhren los. Ab 15:00 war schon recht viel los auf den Strassen und wir kamen am Anfang schleppend voran. Gut dachte ich dann muss ich nicht solange fahren. Und hätte doch gehofft das die eine oder andere Ampel auf Rot springt. Leider war dies nicht der Fall und so kamen wir doch recht zügig ins Industriegebiet um die berühmt berüchtigten Grundfahraufgaben zu machen. Bin auch hier 30 gefahren und hab auf rechts vor links geschaut. Was ich bei den Übungsstunden häufig nicht beachtete. Alles gut bis hierhin...
    >Als wir dann ankamen
    >meinte mein FL zu mir durchs Ohr, dass ich schon mit dem Stop & Go beginnen könne, was ich auch tat. Spiegel, Blinker, Schulterblick und los..3 x jeweils 2x links und 2x rechts.
    >Daraufhin meinte mein Prüfer wie ich den Stop & Go fahren solle.
    >Ich erklärten ihm wie ichs auch gemacht habe. Daraufhin erwiderte er. " Nein das ist falsch du musst nur 1 x jeweils 2x links und 2x rechts mit dem Fuß halten.
    >"Oh dann hab ich ihm das falsch beigebracht hielt mein FL zu mir"
    >
    >Ok nächste Aufgabe war Schrittslalom.
    >War in den Übungsstunden immer mal für ein Hüttchenumfaller gut. Und so auch hier gleich beim 1.ten Mal ist mir das Vorderste Hütchen umgefallen.
    >Und habe zu stark auf die Fußbremse gedrückt, sodass ich ein Bein absetzen musste.
    >Gut dachte ich jetzt muss ich es schaffen. Und es lief auch sehr gut Geschwindigkeit 5-6 Km/h alle Hüttchen standen noch und dann *Wooom
    >
    >Motor abgewürgt vor dem letzten Hüttchen. :D
    >So mit dem Wissen das man nur eine F

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      alicka
      schrieb am Dienstag, 22. Juli 2008
    Text
    Ich bin erst vorhin durchgefallen :/

    Warum, ist mir immer noch schleierhaft. Hab einfach einen blöden Prüfer erwischt, der mich durchfallen lassen wollte. OK, ich bin bei der einen Baustelle ein wenig zu schnell gefahren, aber ansonsten....

    OK, mach ich's halt nochmal. So schlimm ist's ja nicht, aber was mich wundert: Kann man jemanden durchkommen lassen, wenn er bei Gegenverkehr (!) einen Radfahrer überholt?? Das hat nämlich der vor mir gemacht und ist durchgekommen *??*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Chrisi
      schrieb am Donnerstag, 22. Oktober 2020
    Text
    >>Ich bin heute zum dritten Mal beim praktische Prüfung durchgefallen. Beim ersten zwei Prüfungen waren echt meine Fehler. Aber dieses mal hat er nach nhe halbe Stunde Prüfung beendet weil ich 2 mal rechts vor links nicht beobachtet habe????? Obwohl ich dies nur einmal übersehen habe, beim zweiten mal habe ich es gesehen, ado keine Schilder heißt ja rvl... wollte nicht anhalten weil ich richtig gut sehen könnte aber nein ich müsste anhalten... da war mein Prüfung zu ende... aber aufm blatt den ich von ihm gekriegt habe standen noch 3 andere Fehler die er mir aber nicht erwähnt hat ??????????
    >
    >Bei mir war’s so ähnlich, ich bin heute (beim ersten mal) durchgefallen, weil ich auch angeblich 2 mal rechts vor links nicht beachtet hab, obwohl ich beide male langsamer gefahren bin und nach rechts geguckt hab, das hat die prüferin nur aus irgendeinem grund nicht gesehen.?????????????? hab aber auch schon von vielen anderen gehört, dass die nicht gut sein soll

    Rechts vor links nicht beachtet ist eine Todsünde und führt zum sofortigen durchfallen in der Prüfung.. :x

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Mäuschen01
      schrieb am Dienstag, 22. Juli 2008
    Text
    Hi,

    was hast du denn für einen Prüfer gehabt? Wenn das stimmt, was du erzählt hast, dann scheint der Prüfer vor dir geschlafen zu haben. Wenn Gegenverkehr kommt und ich einen Radfahrer überholen will, dann ist das eigentlich nur möglich, wenn Platz ist. Aber der FL hätte in einem solchen Fall auch eingreifen sollen. Vielleicht war ja der Gegenverkehr noch etwas weiter weg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      alicka
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    Der Fahrlehrer hat eh eingegriffen - hat er mir nachher erzählt.

    Da frag ich mich echt, was das soll...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      debi
      schrieb am Freitag, 25. Juli 2008
    Text
    also bin beim erstenmal durchgefallen, weil ein bus vor mir war er war am halten rote ampel und wollte rechts abbiegen, da habe ich mir gedacht lasse ich bisschen abstand (weil es auch richtig viel geregnet hat und weil der bus abbiegen wollte) sonst habe ich alles super gemacht, aber am ende meinte der prüfer leider durchgefallen naja hab es dann beim 2. mal geschafft

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Diona
      schrieb am Dienstag, 17. Mai 2016
    Text
    Hallo zusammen, ich bin heute durch die praktische Prüfung gefallen, aufgrunddessen das ich bei einer Straße wo rechts vor links gilt nicht angehalten bin, weil der Fahrer auf der rechten Seite stehen geblieben ist und mir zugewunken hat, dass ich doch fahren könnte(nette Geste), aber bin deshalb durchgefallen. Die Begründung des Prüfern ist gewesen, dass ich trotzdem anhalten hätte müssen, weil er ja auch einfach nur eine Fliege wegwädeln könnte. Naja was soll widerspricht sich mit der Theorie welche besagt, dass der Verkehr auch auf
    Absprache der Verkehrsteilnehmer geregelt werden kann.
    Das schlimmste an der ganzen Situation ist gewesen das ich mir keinen anderen Fehler erlaubt habe und mein Fahrlehrer mich darauf noch nie hingewiesen hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      alarah
      schrieb am Freitag, 25. Juli 2008
    Text
    bei Mehspurigen abbiegen falsch eingeordnet
    sonst alles Paletti

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Nisi
      schrieb am Freitag, 25. Juli 2008
    Text
    >also bin beim erstenmal durchgefallen, weil ein bus vor mir war er war am halten rote ampel und wollte rechts abbiegen, da habe ich mir gedacht lasse ich bisschen abstand (weil es auch richtig viel geregnet hat und weil der bus abbiegen wollte) sonst habe ich alles super gemacht, aber am ende meinte der prüfer leider durchgefallen naja hab es dann beim 2. mal geschafft

    @ Debi,Häh? Verstehe den Grund für dein Durchfallen nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      alicka
      schrieb am Freitag, 25. Juli 2008
    Text
    >>also bin beim erstenmal durchgefallen, weil ein bus vor mir war er war am halten rote ampel und wollte rechts abbiegen, da habe ich mir gedacht lasse ich bisschen abstand (weil es auch richtig viel geregnet hat und weil der bus abbiegen wollte) sonst habe ich alles super gemacht, aber am ende meinte der prüfer leider durchgefallen naja hab es dann beim 2. mal geschafft
    >
    >@ Debi,Häh? Verstehe den Grund für dein Durchfallen nicht.

    Ich auch nicht.

    Also was bei mir halt war, dass ich ein wenig zu schnell bei 'ner Baustelle gefahren bin (hat mich echt geärgert, weil ich sonst eher 'ne Langsame bin).

    Ein Freund von mir ist letztens durchgefallen, weil er beim Überholen zu wenig Seitenabstand eingehalten hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      wollcke
      schrieb am Dienstag, 29. Juli 2008
    Text
    Ich bin heute auch durch die PP gerasselt. Der Grund: Habe das Auto mehrmals auf der bis dahin gefahrenen Strecken absaufen lassen. Habe mich so geärgert, wegen so etwas durchzufallen. Dabei war der Prüfer ganz nett..naja hat nicht sollen sein. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Wollcke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Dienstag, 29. Juli 2008
    Text
    was war auf euren prüfungsprotokoll angekreuzt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Oliver.h
      schrieb am Dienstag, 29. Juni 2010
    Text
    >Ich bin heute auch durch die PP gerasselt. Der Grund: Habe das Auto mehrmals auf der bis dahin gefahrenen Strecken absaufen lassen. Habe mich so geärgert, wegen so etwas durchzufallen. Dabei war der Prüfer ganz nett..naja hat nicht sollen sein. Vielleicht beim nächsten Mal.
    >
    >Wollcke

    bei mir genau das gleiche heut ):
    auch ein ganzer netter prüfer war
    aber zu nervös

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Conny
      schrieb am Donnerstag, 17. September 2015
    Text
    >Ich bin heute auch durch die PP gerasselt. Der Grund: Habe das Auto mehrmals auf der bis dahin gefahrenen Strecken absaufen lassen. Habe mich so geärgert, wegen so etwas durchzufallen. Dabei war der Prüfer ganz nett..naja hat nicht sollen sein. Vielleicht beim nächsten Mal.
    >
    >Wollcke

    Ja da hast Du recht, sowas ist wirklich ärgerlich. Bin gestern genau deshalb auch durchgefallen. Ich war so aufgeregt dass ich nicht mal auf die Straße fahren konnte. Dreimal hintereinander Auto abgewürgt, hinter uns stand ein Auto, deshalb durchgefallen. Ich hab mich sehr über mich selbst geärgert, wegen der falschen Bedinung der Kupplung...ahhh
    Zu den Prüfer selber sag ich jetzt mal nix,

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Ramon18
      schrieb am Mittwoch, 30. Juli 2008
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)



    Bin heut zum dritten mal durchgefallen :(

    Beim ersten mal hatte ich nach dem links abbiegen
    ein anfahrendes Auto welches an der rechten Seite geparkt hatte nicht mitbekommen, da ich genau in diesem
    Augenblick in den Rückspiegel gucken musste ;-|
    Hätte Fahrlehrer nicht eingegriffen gäbs die Spiegel net mehr :)

    -Pech gehabt

    Beim zweiten mal habe ich beim Einfahren auf dem
    Zielparkplatz (wirklich ganze 15s vorm Schluss) 2 Radfahrer übersehen, welche plötzlich aufgetaucht waren nachdem ich den Gegenverkehr durchgelassen hatte :)

    -Pech gehabt + Eigenverschulden

    Und Heut war die Prüfung ziehmlich fix vorbei,
    Nach ca. 10 min., eine Kreuzung die ich schon X-mal mit meinem FL abgefahren bin. Schön eingeordnet zum links abbiegen und gewartet da Ampel. Es wird grün, ich Fahre los und schwenk
    laut Prüfer ziehmlich stark nach rechts aus, was
    auch die Fahrerin im Gegenverkehr verunsichert haben soll die übrigens auch nach links abbiegen wollte. Sie hält mitte Kreuzung an. Ich erstmal Irritiert und wunder mich warum sie jetzt anhält.
    Ich denk mir nichts dabei und wollt sie durchwinken. Sie winkt zurück und zeigt mir an, dass ich zuerst fahren solle. OK, ich fahr los obwohl ein voreinander Abbiegen imho noch problemlos möglich gewesen wäre und bieg links ab. 5 min später meinte der Prüfer ich solle rechts ranfahren und die Prüfung sei gelaufen. Ich erstma hÄÄÄ? ^^
    Dann meinte er das ich mit meiner Aktion an der Kreuzung den nachfolgenden Verkehr stark Gefährdet haben soll. Nunja ich bin dann chillig zum Ausgangspunkt zurückgefahren wo ich das Prüfprotokoll ausgehändigt bekommen habe und mich noch herzlich beim Prüfer für die kommenden 3 Montate bedankt habe, lol.

    -komische Sache das

    mfG Ramon

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Liara
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2016
    Text
    Ich hatte heute morgen meine 1. PP und bin leider auch durchgefallen.
    Ich ärgere mich immernoch darüber, kurz vor Ende ist mir so ein dummer Fehler passiert :/
    Am Anfang lief alles echt super, wir sind vom TÜV gefahren (ich sollte dann auch links abbiegen und hatte mich leider falsch eingeordnet, hätte ehr mittig stehen müssen bzw links an der Verkehrsinsel) und er hat mich noch ein wenig durch die Stadt gejagt, wo ich auch Wenden sollte,
    dies tat ich dann einfach auf einem Parkplatz.
    Danach sind wir wieder Richtung TÜV, allerdings statt links sind wir gerade aus und dann links, durch eine 30er Zone durch, so dass ich dort nochmal links am Fahrbahnrand einparken musste, diesmal klappte das erstaunlich gut (sonst hatte ich da wirklich immer Probleme).
    Danach sind wir weitergefahren, so dass ich wieder an eine Straße kam, an der alle anderen Vorfahrt hatten und ich links Abbiegen sollte.
    Ich bin also langsam an die Kreuzung ran gefahren, hatte von rechts erst niemanden gesehen und den von links gesehen, der mich rausgewunken hatte.
    Mein Prüfer sagte auch noch "links winkt" und anstatt ich dann nochmal nach rechts geschaut hatte, bevor ich los gefahren bin, hatte ich mich von der Aussage des Prüfers durcheinander bringen lassen und bin dann los gefahren und habe der von Rechts die Vorfahrt genommen.
    Bin dann noch zum TÜV zurück gefahren und durfte dort wie ich wollte in die Parkbox einparken und als ich stand, teilte der Prüfer mir mit, dass ich nicht bestanden hatte.

    Der erste Fehler war nicht so schlimm, damit wäre ich durchgekommen, aber der andere Fehler war echt doof :/
    ich konnte das alles eigentlich und ärgere mich darüber, dass ich kurz vor Ende der Prüfung doch noch diesen Fehler gemacht habe.
    In den Fahrstunden hab ich normalerweise immer einmal mehr geschaut, wenn jemand gewunken hat, anstatt einmal zu wenig,
    warum ich das heute nicht gemacht habe, weiß der Geier.

    Naja beim nächsten mal passiert mir das nicht mehr

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Neubard
      schrieb am Mittwoch, 30. Juli 2008
    Text
    naja ich hab A1 und auto beim ersten mal egschafft aber n paar kumepls von mir sind durchgefallen,obwohl sie schon beides immer schwarz gefahren sind xD ! einer ist an eine grünen ampel angehalten,weil er nervös war und das STOP schild gedeutet hat statt die ampelnaja blöd gelaufen ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Dieter S.
      schrieb am Samstag, 2. August 2008
    Text
    Hallo,

    ich bin gestern durchgefallen, hatte aber vorher schon ein ... Gefühl. Fahlehrerin hat voll vor der Prüfung rumgestreßt.
    Bin eigentlich ganz gut gefahren, bis auf ein paar Mal abwürgen, dann rückwerts einparken hat super geklappt, tja und dann mache ich den doofen Fehler und schaue auf die Uhr, freue mich, dass ich nur noch 15 Min. habe und übersehe dabei "rechts vor links"..... bzw. zu spät gesehen, selbst gesagt: "ups, rechts vor links..."
    Na, ja, die nächste Prüfung ist am 15.08
    Ich sage mir jetzt jeden Morgen vor dem Spiegel, jetzt schaffe ich es!!!
    LG Dieter

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sarah90
      schrieb am Dienstag, 5. August 2008
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich bin gestern durchgefallen, hatte aber vorher schon ein ... Gefühl. Fahlehrerin hat voll vor der Prüfung rumgestreßt.
    >Bin eigentlich ganz gut gefahren, bis auf ein paar Mal abwürgen, dann rückwerts einparken hat super geklappt, tja und dann mache ich den doofen Fehler und schaue auf die Uhr, freue mich, dass ich nur noch 15 Min. habe und übersehe dabei "rechts vor links"..... bzw. zu spät gesehen, selbst gesagt: "ups, rechts vor links..."
    >Na, ja, die nächste Prüfung ist am 15.08
    >Ich sage mir jetzt jeden Morgen vor dem Spiegel, jetzt schaffe ich es!!!
    >LG Dieter

    hallo!
    also dieter- versprich mir eins: mach sowas nie, nie wieder! ich schätze ehrliche menschen wirklich sehr, aber das hätte echt nicht sein müssen! :D deine nächste pp hast du an meinem 18. geburtstag- ich werd an dich denken! viel erfolg- und halt deinen schnabel! ;-) :-)
    liebe grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Gast123456
      schrieb am Donnerstag, 25. August 2016
    Text
    Bin heute durchgefallen, meiner Ansicht nach
    War alles korrekt. Der Prüfer meinte ich habe nicht nach rechts und links geschaut o.O da mein Fahrlehrer mir vorher
    Sagte das dieser Prüfer besonders darauf achtet
    Habe ich mich auch darauf konzentriert und dann
    Kommt der genau damit . Naja war schon mies gelaunt danach
    Aber das nächste mal hänge ich mich einfach über das Lenkrad
    :D ... 2 Wochen warten und dann nochmal hoffe bekomm ein anderen Prüfer . Sehr interessante Beiträge by The way :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      freakin
      schrieb am Dienstag, 5. August 2008
    Text
    aaalso

    erste prüfung:
    25min super gelaufen, dann war ich iwie nur in eine richtung konzentriert, hab nur geradeaus geschaut und nicht an die seiten drum herum. war auch viel verkehr und so. in der bushaltestelle stand ein bus und hat zum losfahren geblinkt. den hätte ich natürlich reinlassen müssen, hab den aber gar nicht als solchen wahrgenommen. dann is er auch noch losgefahren und ich hab viel zu spät mit meinem FL zusammen gebremst. tja.... das war ...e.


    zweite prüfung:
    noch besser gefahren als in der ersten, autobahn alles klasse gewesen, dann auf ner dicht befahrenen "landstraße" 70km/h wars glaub ich.. ein rennradfahrer. es war überholverbotsstrecke aber keine durchgezogene linie. ich war unsicher und hab ihn nciht überholt, hab aber dadurch den hinteren verkehr behindert und, wie der dumme prüfer sagt ;), gefährdet, weil sie zu riskanten manövern angestiftet wurden von mir. seh ich zwar nicht so richtig ein, aber an 2 stellen war halt die möglichkeit den radfahrer ( es gab übrigens einen gut ausgebauten radweg..) zu überholen.

    jetzt hat die liebe dekra grad keine termine mehr frei, aber ich hoff mal dass ichs im 3. anlauf im september dann schaffe =)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      elab
      schrieb am Freitag, 9. September 2016
    Text
    >Hallo,
    >
    ich bin gestern durchgefallen wegen einer ganzen blöden Situation.

    1. Ich habe vom Fahrlehrer die Ansage " wir fahren gerade aus " nicht rechzeitig durchgefüht ,ich befand mich plotzlich auf dem linken Streifen ,dann bin ich weiter die Autobahn gefahren.
    2. die Zweite Ansage " nächste Möglichkeit nach links " total versagt.denn ich bin die erste nach links abgebogen,war aber die Linie durchgezogen,und dann griff der Fahrlehrer zu.

    das blöde dass ich während der Prüfung total geblendet war,nicht wegen Angst ,sondern ich war fast nicht anwesend.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      B. Bbbhhhhjjj
      schrieb am Dienstag, 22. Oktober 2019
    Text
    Ich hatte meine erste Prüfung vor 5 Stunden, leider Erfolgs los. Mein Fahrlehrer war wirklich sehr lieb , ich selbst war kurz vor der Prüfung nur ein wenig aufgeregt.
    Da ich die Nacht nicht so gut geschlafen habe ( hatte nur 4 Stunden Schlaf) war ich müde und hatte konzentrationsmangel. Direkt nach einer Minute war die Prüfung auch schon vorbei ???????, ich hab auf rechts vor links nicht geachtet wobei ich die Straße schon oftmals durch gefahren bin.. so ein Pech. Das hat mich auch sehr mitgenommen bin auch total traurig und enttäuscht weil ich eig keine so schlechte Fahrerin bin...
    Aber die Kommentare hier haben mich echt aufgemuntert , es ist halt eben Schicksal was soll man machen ?
    Wünscht mir bei meiner 2 Prüfung viel Erfolg. ??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 6. August 2008
    Text
    Hi,

    arbeite mich mal wieder durch viele Beiträge durch:


    >zweite prüfung:
    >noch besser gefahren als in der ersten, autobahn alles klasse gewesen, dann auf ner dicht befahrenen "landstraße" 70km/h wars glaub ich.. ein rennradfahrer. es war überholverbotsstrecke aber keine durchgezogene linie. ich war unsicher und hab ihn nciht überholt, hab aber dadurch den hinteren verkehr behindert und, wie der dumme prüfer sagt ;), gefährdet, weil sie zu riskanten manövern angestiftet wurden von mir. seh ich zwar nicht so richtig ein, aber an 2 stellen war halt die möglichkeit den radfahrer ( es gab übrigens einen gut ausgebauten radweg..) zu überholen.

    Mal ganz vorsichtig gefragt: warum bezeichnest du denn den Prüfer als DUMM?

    DU hast den Fehler gemacht (weil im Überholverbot (also nur Schild) wie du ja selber schreibst, DARFTS du ja einspurige FAhrzeuge (Radfahrer) überholen.
    Wenn du das nicht tust, obwohl es (wie du ja selber schreibst, mind 2x gut möglich war), dann schieb den Fehler nicht auf den Prüfer ab, sondern versuch mal den Fehler bei dir selber zu suchen.

    Dann hast du auch eine reelle Chance, deine 3. Prüfung zu bestehen!

    Aber wie so oft, ist ja leichter, den anderen den Fehler zuzuschieben

    Denk da mal drüber nach
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sophia2000
      schrieb am Mittwoch, 6. August 2008
    Text
    Hi,
    also ich bin auch 3 mal durchgefallen *schäm*
    also beim 1. mal habe ich auf der Autobahn bei einer Baustelle die gelbe durchgezogene Linie übersehen, beim 2. mal musste mein Fl eingreifen weil ich sonst beim einparken gegen ein anderes Auto gefahren wäre und beim 3. mal habe ich an einer Kreuzung abgewürgt an einer Stelle wo es ziemlich gefährlich war.
    Liebe Grüße
    Sophia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      gluehstrumpf
      schrieb am Donnerstag, 7. August 2008
    Text
    Hi,

    also ich bin das 1. mal durchgefallen weil ich laut Prüfer:

    + auf die Hauptstrasse zugerollt bin "obwohl" da ein auto gefahren ist das ich vielleicht irritiert haben könnte.

    + zu kanpp am Bürgersteig gefahren bin.

    + ich ein "Kolonnenkönig" bin weil ich manchmal 40 anstatt 50 gafahren bin.

    + und einem auf einer Abknickenden Vorfahrtsstrasse die Vorfahrt genommen habe.

    Der letzte punkt ist übrigends der einzigste den ich nachvollziehen kann.

    MfG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sophie
      schrieb am Mittwoch, 2. November 2016
    Text
    Meine Prüfung wurde heute bereits nach 20 Minuten beendet. Ich hatte ein gutes Gefühl, da ich in den letzten Fahrstunden sehr sicher gefahren bin. Dann verließen wir die Ortschaft und hinter mir tauchte ein Rettungsfahrzeug mit Einsatzhorn auf. Ich fuhr 100 km/h und bremste auf 60 km/h ab. Ich war sehr unsicher ob ich einfach anhalten könnte. Im Nachhinein ja klar- aber wenn man dann wie gelehmt im Wagen sitzt, sieht es ganz anders aus. Nunja, als der Rettungswagen mich schließlich überholt hatte, sagte der Prüfer mir, dass ich hätte früher handeln müssen. Daraufhin fuhr ich weitere 5min bis mich der Prüfer schlussendlich bat rechts ranzufahren. Durchgefallen. Behinderung des Einsatzwagens.
    Das war schon ein ordentlicher Schlag ins Gesicht- wie schnell eine Prüfung vorbei sein kann. Im Nachhein wurde noch mein Fahrlehrer in die Schranken gewiesen, da er nicht eingegriffen hat. So wird man dann auch schnell seine 190 € los... Musste dann noch zurück zum Prüfparkplatz fahren, war mir dann auch alles egal, ich ärgerte mich über mich selbst.
    Man braucht halt ein Quentchen Glück in der Prüfung, wenn dann so ein Einsatzfahrzeug kommt, ist das schon Pech, leider.

    Kopf hoch, denke ich mir. Das nächste mal klappt es dann bestimmt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      F.Z.
      schrieb am Montag, 11. August 2008
    Text
    bin 2 mal durchgeraselt...

    1. Dem prüfer waren bei starkem schnee und schlechter sicht auf der Autobahn 110 zu wenig in der 130er Zoner *sehr Komisch*

    2. Radfahrer geschnitten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      XxanonymxX
      schrieb am Montag, 12. Dezember 2016
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Hallo alle zusammen!

    Nachdem ich voller Neugier alle Beiträge gelesen habe dachte ich mir, ich erzähle euch auch mal meine ziemlich dumme Geschichte wie ich durchgefallen bin :D
    Eigentlich war eh schon alles zum scheitern verurteilt, das Auto hatte einen Schaden genau bei meiner Prüfung. Dafür konnte ich nichts aber Prüfer und FL meinten wir müssen uns damit abfinden (immer beim blinken hat das Auto komische Geräusche gemacht)
    Jedenfalls ging nach diesen Startschwierigkeiten eigentlich alles recht gut los. Ich bin ehrlich gesagt alle möglichen Stellen abgefahren an denen ich noch nie war, trotzdem kein Problem, ich kam trotz furchtbarer nervösität iwie durch und Fehler. Alles sehr entspannt gewesen, FL und Prüfer haben sich unterhalten. Dann erster "fehler" und ab da fing alles iwie an. Der Prüfer meinte zu mir an der 3. Ampel links, habe dann ganz vorbildlich auf den linken Streifen gewechselt, blinken, schulterblick und rüber. Jedoch konnte ich auf Grund der nervösität anscheinend nicht bis 3 zählen und musste dumme Kommentare wie "ach, bist du auch endlich aufgewacht" einstecken. Egal, nicht weiter schlimm, war nur etwas nervös und genervt. Dann erster großer Fehler: in einem Dorf, in dem ich vorher noch nie war, sollte ich wenden. Mir ist immernoch unklar wie man das am besten hätte anstellen können, jedenfalls bin ich links in die Straße eingebogen und wollte rückwärts nach rechts, habe ich gemacht, erstmal alles gut, bis ich gesehen habe das sich in einer Straße gegenüber die Autos stauten, alle ziemlich genervt, ich habe sie wirklich blockiert. Eine ungeduldige hat sogar gehupt und mir einen genervten Blick zugeworfen. Da dachte ich schon, na toll, das wird nichts. Bin dennoch selbstbewusst weiter und dann, auf dem Rückweg, 2 Minuten vor Ankunft beim TÜV DER Fehler: war auf einer engen Straße, sollte links abbiegen. Habe mich so sehr darauf konzentriert links abzubiegen und auf den Gegenverkehr, dass ich keinen Blick nach rechts geworfen habe und ZACK so ein aufstell ding von der Baustelle gestreift mit dem Außenspiegel. Das laute bong habe ich zwar gehört, aber ich habe nichtmal mitbekommen, dass ich so ein Teil berührt habe. Tja, Fahrlehrer meinte er hat nur nicht eingegriffen weil es kein Auto war. Prüfer meinte nur, sehr sehr enttäuschend und auch mein Fahrlehrer sagte mehrmals: ach schade. Hat mir hinterher noch den kleinen Streifen am Spiegel gezeigt. Ich musste nichtmal rechts anhalten oder sonst was mein Fahrlehrer hat dann übernommen und mich zurück zum TÜV navigiert. Tja und so schnell gings dann, auf den letzten Metern durchgefallen. Der erste Fehler war zwar auch eine Behinderung für den Verkehr, jedoch keine derart gravierende die mich hätte durchfallen lassen. Wenn man iwas anditscht ist das aber natürlich eindeutig. Auf ein neues in 2 Wochen, hoffentlich wächst der Druck jetzt nicht und ich bin dann noch nervöser, glaube nämlich schon und dann ist es aus.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      vanny88
      schrieb am Mittwoch, 13. August 2008
    Text
    Huhu zusammen,

    ich hatte insgesammt 3 prüfungen:

    bei der ersten prüfung war ich meega nervös,mein erster fehler den ich gemacht habe war ich bin in einer 30er zone 50 km/h gefahren,habe als i das bemerkt habe,einen heulanfall bekommen,der prüfer meinte zu mir i soll erstmal anhalten,mich beruhigen er gab mir sogar ein taschentuch...und dann ging es weiter...an einer ampel ich auf der linksabbiegerspur..habe grün und habe den geradeausfahrern die vorfahrt genommen...da war es vorbei,aber trotzdem war der prüfer KLASSE!!!


    bei der 2.prüfung war es so,das ich den gleichen prüfer hatte,den ich auch bei der theorie hatte,den mann mochte ich nicht,aber ich hab mir gedacht,ich muss ihn ja nur zeigen,dass ich fahren kann und alles beherrsche..aber was mache ich ich fahre über eine doppeltedurchgezogene linie weil ich mich dauraf konzentriert hatte auf den rechten fahrstreifen zu kommen,i war halt auf der linke...

    ich muss dazu sagen,das mir sowas bei den fahrstunden niemals vorgekommen ist,die nervosität halt...
    aber mit dem für mich aller besten Fahrlehrer habe ich dann die 3.prüfung bestanden (und das auf nem freitag,der auf nem 13.fiel,tolles omen,oder??))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Xenia
      schrieb am Dienstag, 28. März 2017
    Text
    Hallo,
    ich bin heute morgen auch durchgefallen! Daher sitze ich praktisch den ganzen Tag im Internet und suche nach Geschichten von Gleichgesinnten.

    Zu meiner Prüfung, ich hatte ein relativ gutes Gefühl, weil ich direkt vor der Prüfung nochmal eine kurze Fahrstunde zum "einfahren" hatte. Das hat mir auch die Nervosität genommen und ich habe mich richtig darauf gefreut irgendwie.
    Eine Straßenseite, die vom TÜV weggeführt hat war wegen Bauarbeiten abgesperrt, sodass wir zum Beispiel nicht direkt auf die Autobahn konnten oder eine bestimmte Strecke nicht abfahren konnten, was mir recht sein sollte.
    Alles war super, ich war nicht sehr aufgeregt und habe mich auf das Fahren konzentriert, der Prüfer war sehr nett, noch relativ jung und hat sich mit meinem Fahrlehrer unterhalten. Irgendwie war Tag der Bauarbeiten, denn wir sind an eine weitere Kreuzung gefahren, mit einem Stop-Schild auf meiner Seite, welches ich gesehen (und meiner Meinung nach beachtet habe), da aber von der einen Seite nichts kam, wegen der Absperrung bin ich dann relativ zügig wieder weiter gefahren.
    Irgendwann kamen wir in ein Wohngebiet und der Prüfer meinte ich solle jetzt längs rückwärts einparken. Dazu muss ich sagen, alle meine Freunde, die bereits ihren Führerschein haben, haben das schon nach ein paar Fahrstunden gelernt. Mein Fahrlehrer hingegen, hat erst zwei Wochen vor der Prüfung damit angefangen und somit ist das weniger routiniert für mich und auch unverständlich.
    Ich habe ausschließlich irgendwelche Abläufe gelernt und keine handfesten Regeln, an denen ich mich orientieren kann, so wusste ich nicht was zu tun war, als ich beim 3. Mal korrigieren immer noch zu weit vom Rand wegstand. (gerade rückwärts fahren wärs gewesen)
    Der Rest war wieder super. Verkehrsgerecht umgedreht habe ich auch noch gemacht.

    Beim TÜV wieder angelangt hieß es "Ich habe leider keine guten Neuigkeiten für Sie", das Stop-Schild und das parken wäre zu viel gewesen.
    Was mich dabei ärgert ist, dass ich weiß, dass ich gut fahren kann, aber jetzt 200€ in den Sand gesetzt habe, nur weil mein Fahrlehrer mir bis jetzt noch kein richtiges parken beigebracht hat.

    Ich hatte ein paar Tage vor der Prüfung schon so ein Gefühl, da mein Fahrlehrer, immer wenn ich etwas falsch gemacht habe, mich gefragt hat wieso und was meine Gedanken dabei sind. Und ich versuche immer zu erklären wie ich es verstanden habe, damit er sagen kann "ok, aber das wäre so oder so richtig" aber er sagt immer sowas wie "Ja da wäre man doch blöd sowas zu machen".
    Diskussion ist hier also nicht möglich.
    Dann habe ich mich weiter erkundigt und alle Fahrschulabgänger, die ich kenne, von dieser Fahrschule sind mindestens 1 Mal durchgefallen.
    Wenn ihr mich fragt, geht es ihm um den Profit.

    Egal! Beim nächsten Mal rocke ich das! Ich werde jetzt privat auf dem Verkehrsübungsplatz parken üben.
    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Berni88
      schrieb am Donnerstag, 28. August 2008
    Text
    Der Thread ist zwar schon weiter hinten aber so alt ist er auch noch nicht darum grab ich ihn mal wieder aus.

    Will den Leuten die das hier Lesen mit meiner Geschichte Mut machen. Und vl auch was zu lachen geben ;)

    Bin ein sehr sehr nervöser Mensch, besonders vor Prüfungen und deshalb auch 5 mal durchgefallen und wollte eigentlich schon aufgeben wenn mich meine Familie nicht zum weitermachen gezwungen hätte, wofür ich ihnen jetzt sehr dankbar bin :)

    Beim ersten Mal:

    - so nervös gewesen das ich beim Rechtseinbiegen in die Landstraße (war grahd kein Verkehr) einen großen Bogen gemacht habe und somit auf der linken Straßenseite war. Wenn mich mein Fahrlehrer nicht drauf hingewiesen hätte wär ich auch so weitergefahren...
    - dann auch noch, laut Prüfer, zu nah an nen Traktor rangefahren der vor mir war
    - und beim Einbiegen auf den "Umkehrparkplatz" auf den ich vorher noch nie war nicht geblinkt weil ich den viel zu spät gesehen hab.

    Beim zweiten Mal:

    - Ein paar Mädels rechts am Gehweg. Dachte die wollen vorne am Zebrastreifen über die Straße und wollte sie da auch rüberlassen. Dann hüpfen mir die 1,5 Meter vor dem Streifen auf die Straße und ich konnte gerade noch Bremsen
    - Schließlich auf ner engen Straße zu weit rechts gekommen so daß mir der Fahrlehrer reingreifen musste.

    Beim dritten Mal:

    - Ein paar 20 Jährige sind mir vor ner Bushaltestelle, die übrigens leer war, vor die Straße gehüpft. Ich hab zwar, natürlich, gebremst aber nicht ganz angehalten so wies der Prüfer wollte.
    - Sollte links einbiegen und hab den Abbiegestreifen übersehen sodass ich den Nachfolgeverkehr unnötig behindert habe

    Nun hätte mich der Prüfer aber trotz diesen Fehlern, laut seiner Aussage, durchkommen lassen wenn ich nicht auf der Landstraße die Spur nicht richtig gehalten hätte.

    Beim vierten Mal:

    - In einer kleinen Gasse mit dem 2. statt 1. Gang gefahren.
    - Beim rechtseinbiegen zu weit rechts gekommen und den Bordstein "geküsst"
    - Beim Interspar aufm Parkplatz beim Rückwärtseinparken zu weit rückwärts gefahren

    Beim fünften Mal:

    Kann ich mich eigentlich an keinen groben Fehler erinnern und war auch ziemlich sicher das ich diesmal, endlich, durchkomme. Der Prüfer hatte aber trotzdem einiges zu beanstanden weswegen ich wieder durchgerasselt bin.

    Beim sechsten Mal schließlich:

    Hab ich zwar
    - einmal den Motor abgewürgt
    - einmal zu früh geblinkt

    trotzdem hat mir der Prüfer gesagt ich bin sehr gut gefahren und mich gefragt wie es sein kann dass ich 6 Anläufe dafür gebraucht hab :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Julietta136
      schrieb am Mittwoch, 19. April 2017
    Text
    Ich bin heute durchgefallen und ärgere mich so sehr.
    Es lief alles super, parken seitlich und rückwärts und Gefahrenbremsung.

    Dann sollte ich rechts abbiegen und hatte einen roten Pfeil, die andere Ampel wurde grün und ich wollte los fahren und bin über die Haltelinie. Rotlichtverstoß.
    Bitte ran fahren. Prüferin: "Da müssen sie nochmal ein 2tes mal ran, da gibt es leider heute den doofen Zettel"

    Na toll.
    Beim nächsten mal packe ich es.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      ***Ljolick***
      schrieb am Montag, 20. Oktober 2008
    Text
    Bekommt mann auch benachrichtigungen bei meinen Fragen und Antworten???
    Den hab meine Email angegeben aber keine bestätigung bekommen!!!........ :-(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      erdbeere
      schrieb am Freitag, 29. August 2008
    Text
    Hallo,

    Ich habs heut megavermasselt... einmal zu schnell eingebogen, nicht gleich beim ersten Mal in einen Parkplatz rein geschafft (und als ich dann drin war, wars auch nicht unbedingt der Hammer ;-)), lt. Prüfer zu wenig geschaut und beim Kreisverkehr
    gabs auch eine blöde Situation (Fahrlehrer hat wegen einem Auto im Kreisverkehr abgebremst, ich glaube fest daran, dass sich das noch ausgegangen wär, aber was solls...).

    Ach ja und dann hätten wir auch noch fast einen Unfall gehabt, an dem wär aber ausnahmsweise mal nicht ich Schuld gewesen (Vorrangverletzung eines anderen Autofahrers).

    Ich hoff halt, dass die zweite PP in ein paar Wochen besser läuft...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      2mfh4
      schrieb am Samstag, 22. April 2017
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Hab vor lauter Aufregung alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte ^^

    - Bagger kam mir entgegen, hatte eigentlich Vorfahrt da er ein Hindernis auf seiner Seite hatte, allerdings war er zu breit so dass ich nicht an ihm vorbei kam und auch ehrlich gesagt nicht wusste wie ich in der Situation am besten reagieren soll da ich die Situation so noch nie hatte.

    - Hatte das Seitlich einparken komplett verhauen, trotz Korrekturzug stand ich gleich bes***ssen in der Parklücke.

    Bis hier hin hätte der Prüfer mir noch ne Chance gegeben.

    - beim Abbiegen den dritten gang genommen, weshalb das auto enorm zu rütteln begann.

    und jetzt der super Gau der mir rein nur wegen der Aufregung passiert ist aber einfach nicht passieren darf ..

    - bin längere zeit in der 30er zone gefahren, und hab mich auch ganz normal an die 30 gehalten... Irgendwann war ich mir nicht mehr sicher ob die 30er zone jetzt vorbei ist oder nicht, also erstmal kräftig Richtung 50 Beschleunigt, bis mein FL bei 42kmh verständlicherweise nen Schlussstrich gezogen hat.

    Das traurige ist dass ich im Grunde die Strecke vor der Prüfung abgefahren Bin, und ich keinen einzigen Fehler gemacht hab. Das Parken war perfekt und konnte man laut meinem FL nicht besser machen. Selbes gilt für die 30er Zone.

    Naja was solls, nächstes mal weniger aufgeregt sein und den zweiten Anlauf besser meistern.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Puccini111
      schrieb am Freitag, 29. August 2008
    Text
    Hallo!
    Ich habe die praktische Prüfung auch erst auf´s zweite Mal bestanden. In der ersten Prüfung bin ich in eine Einbahnstraße gefahren, die unten 2spurig wurde und ich war so auf die Einbahnstraße fixiert, dass ich auf der Gegenfahrbahn gefahren bin. Habe dann sogar noch ne Chance bekommen und bin nochmal in dieselbe Straße, da habe ich dann vor lauter Konzentration auf das 2spurige unten das erste rechts-vor-links übersehen (FL musste bremsen). Naja, da war´s vorbei.
    In der 2. PP habe ich bestanden, aber glaube auch nur, weil sich FL und Prüfer einig waren, dass es eine blöde Situation war. =)
    Also, ich musste auf die Autobahn und es war wahnsinnig viel Verkehr. Und ich bin auf dem Beschleunigungsstreifen bis ganz vorne gefahren und dann mit dem 1. Gang aus dem Stand auf die Autobahn. Naja, sonst lief es super! Der Prüfer meinte am Ende: "Haben Sie es so gelernt auf die Autobahn zu fahren?" Ich: "Nein!" Dann, mein FL: "Es war aber wirklich ne blöde Situation." Der Prüfer: "Ja, da haben Sie Recht. Langer Rede kurzer Sinn, herzlichen Glückwunsch zu ihrem Führerschein." Ich war natürlich überglücklich. Jetzt mache ich schon seit ca. 1,5 Jahren die Straßen unsicher. Läuft aber super!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Thorge
      schrieb am Dienstag, 16. Mai 2017
    Text
    Jo, nach 10 Minuten war es vorbei.
    Wir sind vom TÜV zur Autobahn, wieder runter, und nach dem erfolgreichen "nächstmöglichen" Linksabbiegen in der Stadt (die Einfahrt davor war Einbahnstraße in Gegenrichtung), "bitte fahren Sie rechts ran."

    Ich war zu nervös und deswegen sei ich, weil ich alles richtig machen wollte, mit der Verkehrsabsicherung nicht hinterher gekommen, sodass ich den Schulterblick leider zum siebenten Mal erst beim Anfang des Abbiegens oder Spurwechselns gemacht habe.

    Blöd, aber verständlich. Weiß ich wenigstens, was zu üben ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Rene M
      schrieb am Montag, 23. März 2009
    Text
    Ich habe heute meine Prüfung gehabt die auch nach 5 Minuten schnell wieder zu Ende war. Ich war diese Strecke vorher zig mal durchgefahren ohne Probleme. Kaum saß der Prüfer hinten, fingen schon meine Beine an zu zittern, obwohl ich und er so noch richtig lässig waren.

    Ende der Geschichte: 2x Stop Schild bisschen zu weit hinter der Haltelinie gehalten, 1x Rechts vor links nicht beachtet und 1x zu nah ein parkenden Anhänger überholt (kam aber Gegenverkehr auf einmal, was sollte ich denn tun? Vollbremsung und den nachfolgenden Verkehr gefähreden? Genau *Piepmatz zeig*

    Naja jedenfalls denke ich, wenn man beim ersten mal durchratter, wirds schon beim 2. mal klappen, auch wenn es mies und teuer ist. Aber die gleichen Fehler wird man ja wohl nicht nochmal machen oder?

    Naja. Ich Berichte euch, sobald die 2. Prüfung durchgezogen ist.

    Gruß: René

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Ayla18
      schrieb am Dienstag, 29. August 2017
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Hey!
    Hätte heut meine 1. pP u bin gleich Mal so ziemlich am Anfang durch :( war auf der Landstraße dir sehr kurvenreich is und ufm Grünstreifen neben der Straße is Einfach ein Auto gefahren durch des würde ich abgelenkt und bin dann über den Fahrbahnrand aufn Schotter gefahren u nein FL musst eingreifen und daraufhin meinte der Prüfer: tja so wie ich gemacht hab entstehen die Unfälle wo's heißt des Auto ist durch ungeklärte Ursache vonner Fahrbahn abgekommen :-\

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Montag, 23. März 2009
    Text
    Hallo,
    ihr sagt alle der FL musste eingreifen... Sitzt der denn vorne? Also bei mir wird der Prüfer vorne sitzen...(also ich bin auch in Portugal, da ist es sicherlich anders) aber das wär viel besser wenn mein Lehrer neben mir sitzen würde, ich glaub dann wär ich entspannter ^^ Aber merkt der Prüfer dass dann überhaupt wenn der FL in die Pedale eingreift?
    Und ne andere Frage: Wolfe hat weiter oben(ist aber schon total lange her...) gesagt, dass man bei durchgezogener linie nicht überholen darf, bei Verbotschild nur wenn es ein zweirädiges Fahrzeug ist... Ist es aber nicht so, dass man bei durchgezogener Linie überholen darf solange man die Linie nicht berührt, bei Schild absolutes Verbot für PKW, nur halt Mottoräder/Fahrräder etc dürfen überholen??? bin grad etwas verwirrt :)
    LG, cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Montag, 23. März 2009
    Text
    >Hallo,
    >ihr sagt alle der FL musste eingreifen... Sitzt der denn vorne? Also bei mir wird der Prüfer vorne sitzen...(also ich bin auch in Portugal, da ist es sicherlich anders) aber das wär viel besser wenn mein Lehrer neben mir sitzen würde, ich glaub dann wär ich entspannter ^^ Aber merkt der Prüfer dass dann überhaupt wenn der FL in die Pedale eingreift?
    >Und ne andere Frage: Wolfe hat weiter oben(ist aber schon total lange her...) gesagt, dass man bei durchgezogener linie nicht überholen darf, bei Verbotschild nur wenn es ein zweirädiges Fahrzeug ist... Ist es aber nicht so, dass man bei durchgezogener Linie überholen darf solange man die Linie nicht berührt, bei Schild absolutes Verbot für PKW, nur halt Mottoräder/Fahrräder etc dürfen überholen??? bin grad etwas verwirrt :)




    ja der fl sitzt vorne und wenn den fl in der prüfung eine der 3 pedallen tritt dann komm so ein ekliges geräusch...


    fährt den der fl bei dir gar nicht mit?
    >LG, cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Montag, 23. März 2009
    Text
    Hallo,
    das ist ja interessant mit dem Geräusch ^^ Doch, bei uns fährt der FL schon mit, aber hinten. Bei uns sind es auch immer zwei Schüler die geprüft werden und ich habe das wahnsinnig Glück (achtung ironie...) mit einer aus einer anderen Schule machen zu müssen, das heißt wenn ich dran bin sitzt der Prüfer nicht nur neben mir sondern hinten noch mein FL, der andere Prüfling und dessen FL... Das irgendwie bisschen doof... Mir ist es schon immer vor meinem FL peinlich wenn ich Fehler mache, wie wird das dann erst wenn da gleich ZWEI Fremde "Profis" drinsitzen... bei den Schülern habe ich kein Problem ^^
    Also irgendwie gefällt mir das deutsche System besser :-)
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Bandorchu
      schrieb am Mittwoch, 17. Juni 2015
    Text
    >Ich habe heute meine Prüfung gehabt die auch nach 5 Minuten schnell wieder zu Ende war. Ich war diese Strecke vorher zig mal durchgefahren ohne Probleme. Kaum saß der Prüfer hinten, fingen schon meine Beine an zu zittern, obwohl ich und er so noch richtig lässig waren.
    >
    >Ende der Geschichte: 2x Stop Schild bisschen zu weit hinter der Haltelinie gehalten, 1x Rechts vor links nicht beachtet und 1x zu nah ein parkenden Anhänger überholt (kam aber Gegenverkehr auf einmal, was sollte ich denn tun? Vollbremsung und den nachfolgenden Verkehr gefähreden? Genau *Piepmatz zeig*
    >
    >Naja jedenfalls denke ich, wenn man beim ersten mal durchratter, wirds schon beim 2. mal klappen, auch wenn es mies und teuer ist. Aber die gleichen Fehler wird man ja wohl nicht nochmal machen oder?
    >
    >Naja. Ich Berichte euch, sobald die 2. Prüfung durchgezogen ist.
    >
    >Gruß: René


    Immerhin bist du vom TÜV Gelände gekommen,
    ich war heute morgen soo nervöus das ich zuerst nicht einmal mehr wusste wie ich meinen Namen schreiben soll. Danach gab es wohl die kürzeste PP ever. Ich mache den Motor an und will links los fahren da bremst meine FL, da ich sonst den Kofferraum vom Auto vor uns mit genommen hätte. Tja. wieder zurück und abstellen, fertig. Durchgefallen.
    Ich würde lieber meine ABI Klausuren noch mal schreiben, denn da war ich die ruhe selbst. Ich verstehe
    auch nicht wirklich, schließlich hängt ja nicht wirklich meine Zukunft daran.

    Aber naja. Was solls.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      elleopard
      schrieb am Dienstag, 24. März 2009
    Text
    Hi,

    ich hatte heut meine PP.

    Leider durchgefallen weil ich bei einer Einbahnstr. mich nicht links eingeordnet habe beim links abbiegen. *heul*

    Nicht einhalten des Rechtsfahrgebots/des Fahrstreifens...

    Und...

    1x Vergessen zu blinken.

    Dazu hab ich danach erfahren das weniger als 3% der Schüler bei dem Prüfer durchfallen...

    Sind alle Prüfer so ernst???

    Find ich ja zum kotzen.

    Mein FL meinte ich hätte nirgends vergessen zu blinken. Hat er auch mit dem Prüfer am ende drum diskutiert aber so sind die Prüfer halt.

    Na ja, hoffe es in 2 Wochen besser zu machen.

    LG.: David

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Dam Son
      schrieb am Samstag, 30. September 2017
    Text
    Bin gestern in den letzten 3 Minuten auf'm Weg zurück durchgefallen. Musste auf der Autobahn eine Ausfahrt nehmen, die bergauf ging und ich bin oben als es leicht bergauf ging stehengeblieben, da vor mir ein Auto war und man Vorfahrt gewähren musste. Als das Auto weg war, wollte ich anfahren und hab erst 2x das Auto abgewürgt, da ich zu schnell von der Kupplung weg bin. Beim 3. Mal war ich nicht auf der Bremse und das Auto ist leicht zurückgerollt. Der Fahrer hinter mir hat bereits gehupt und der Prüfer schrie von hinten "Stop! Jetzt ist die Prüfung aus". Echt ärgerlich, wenn man sonst perfekt gefahren ist und dann sowas passiert.
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Angelika1998
      schrieb am Mittwoch, 25. März 2009
    Text
    >Hi,
    >
    >ich hatte heut meine PP.
    >
    >Leider durchgefallen weil ich bei einer Einbahnstr. mich nicht links eingeordnet habe beim links abbiegen. *heul*
    >
    >Nicht einhalten des Rechtsfahrgebots/des Fahrstreifens...
    >
    >Und...
    >
    >1x Vergessen zu blinken.
    >
    >Dazu hab ich danach erfahren das weniger als 3% der Schüler bei dem Prüfer durchfallen...
    >
    >Sind alle Prüfer so ernst???
    >
    >Find ich ja zum kotzen.
    >
    >Mein FL meinte ich hätte nirgends vergessen zu blinken. Hat er auch mit dem Prüfer am ende drum diskutiert aber so sind die Prüfer halt.
    >
    >Na ja, hoffe es in 2 Wochen besser zu machen.
    >
    >LG.: David

    Hallo David

    Ich kann dich sehr gut verstehen , habe immer alles richtig gemacht bei meinem Fahrlehrer auch noch kurz vor der Prüfung. Aber kaum das der Prüfer eingestigen ist , ging alles schief. Ich war nur noch nervös.Habe den Schulterblick vergessen und die spiegel . Mein Prüfer war eigendlich sehr nett.
    Aber er war 1,90 meter groß und das in ein polo. er war total eingequetscht und hat mir die rechte seite den Blick versperrt. Aber beim nächsten mal klappt es auf jeden fall. kanste ja mal schreiben, wie es dir ergangen ist.

    Liebe Grüße
    Angelika1998

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Mittwoch, 25. März 2009
    Text
    >Hi,
    >
    >ich hatte heut meine PP.
    >
    >Leider durchgefallen weil ich bei einer Einbahnstr. mich nicht links eingeordnet habe beim links abbiegen. *heul*
    >
    >Nicht einhalten des Rechtsfahrgebots/des Fahrstreifens...
    >
    >Und...
    >
    >1x Vergessen zu blinken.
    >
    >Dazu hab ich danach erfahren das weniger als 3% der Schüler bei dem Prüfer durchfallen...
    >
    >Sind alle Prüfer so ernst???
    >
    >Find ich ja zum kotzen.
    >
    >Mein FL meinte ich hätte nirgends vergessen zu blinken. Hat er auch mit dem Prüfer am ende drum diskutiert aber so sind die Prüfer halt.
    >
    >Na ja, hoffe es in 2 Wochen besser zu machen.
    >
    >LG.: David

    ist das nicht gut, wenn weniger als 3 % der Schüler bei dem Prüfer durchfallen? das sind dann... 2 - 3 von 100, die die Prüfung machen ^^ naja..beim näcshten mal schaffst du das.
    Hab zum Glück beim ersten mal bestanden, aber nen Kumpel von mir ist durchgefallen, weil der an einer AMpel mit grünpfeil rechts abbiegen sollte und dann links abgebogen ist vor nervosität ^^ ansonsten hatte er alles richtig gemacht.. gehalten, bis zur sichtlinie, geschaut und dann halt nur nach links ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      xxxlteddy
      schrieb am Dienstag, 24. März 2009
    Text
    Ich bin noch 30 sek vor Ende der Prüfungsfahrt noch fast durchgerasselt. Das Büro der Fahrschule vor Augen bin ich volle Kanne durch ein Pfütze geheizt und hätte beinahe einen Radfahrer naßgespritzt...zum Glück nur beinahe.....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Micina
      schrieb am Mittwoch, 18. Oktober 2017
    Text
    Bin heute das erste mal durchgefallen.
    Die Fahrt ging los, ich habe total vergessen, dass die Handbremse noch angezogen war und blieb nach ein paar Sekunden erschrocken stehen, fing von vorn an. Hatte schon Schiss, dass das zum durchfallen gereicht hat. :'D
    Naja. Bin dann durch die Stadt gefahren. Irgendwann ging es auf die Autobahn, dann wieder runter, ich sollte ein mal wenden.
    Dann kam eine 30er Zone, also rechts vor links. Ich sollte nach rechts abbiegen. Die Straßen waren echt ungünstig, man hat kaum was gesehen von rechts. Also habe ich mich vorsichtig rangetastet, da ich nun mal nicht schnell da durch wollte, obwohl ich Vorfahrt hatte. In der Zeit, wo ich mich vortastete, kam von links ein Auto und ich war sowieso schon gestresst, und habe kurz nicht gepeilt, dass ich nun mal Vorfahrt hatte. Nach einigen Sekunden fiel es mir aber ein, ich bin weiter gefahren. Naja. Dann sollte ich rechts einparken. Ich war nach der Aktion mega unsicher und habe echt lange gebraucht. Habe aber nichts angefahren, keinen Bordstein, nix.
    Und was höre ich dann? "Durchgefallen! Sie machen zu viele Schulterblicke und schauen sich allgemein zu viel um und die Aktion vorhin war auch nicht okay."
    Bitte? Ich gucke mich zu häufig um, vor allem wenn ich den Fahrstreifen wechseln will? Alles klar! "MANGELNDE Verkehrsbeobachtung" stand auf dem Zettel. Außerdem Missachtung der Vorfahrt und zu langes zögern an Kreuzungen. Ich war danach so wütend und traurig zu gleich und bin es immer noch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      elleopard
      schrieb am Mittwoch, 25. März 2009
    Text
    Huhu Angelika^^,

    ja aber das macht einen voll depri... :-(

    Na ja, jetzt hab ich noch mehr schiss vor der nächsten Prüfung. Weiß einer ob man wieder den gleichen Prüfer bekommt???

    Das wäre nämlich voll schlimm...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Maren90
      schrieb am Mittwoch, 25. März 2009
    Text
    das kann passieren.. hatte sogar 3 mal den gleichen prüfer!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Markus218
      schrieb am Donnerstag, 26. März 2009
    Text
    Hi hatte heut erste mal PP. Hab extra Urlaub genommen.
    Tja als wir dann so nach 10 minuten in einer engen Straße mit parkenden Autos rechts und links gefahren sind, kam aus na straße rechts sone Art Van raus. Is klar ''Rechts vor Links''. Ich wusste das auch und bin stehen geblieben.
    Der Van wollte in meine Richtung Abbiegen. Es war echt kein Platz mehr um an mir vorbei zufahren.
    Die Frau im Van bleibt natürlich stehen und guckt doof. Ich dachte bloß ''Fahr, Fahr einfach.''
    Ja das war dann auch mein Fehler, ich hätts ihr zeigen müssen dass sie fahren soll.
    Ich Trottel denk also, na gut fährste los damit die Frau um die Kurve kann...Nix da rechts ran und PP nich bestanden.

    Ey Sch*** die Wand an. Wär ich bloß stehengeblieben un hät gewartet. Man hoffentlich klappts nächstes mal, nich dass mir die Urlaubstage ausgehen.

    MFG Tim

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Sonntag, 29. März 2009
    Text
    Hallo,
    ich wollt mich mal eben beim Thread-steller bedanken ^^
    Ich habe in einer Woche meine PP und seit ich hier bisschen rumgelesen habe, bin ich viel ruhiger... Meine Angst beruhte auf der Ungewissheit, jetzt habe ich von so vielen PP´s gehört, das ich wenigstens ein Anhaltspunkt habe ^^ Und ich weiß schon mal einige Sachen auf die ich jedenfalls achten werde.
    Nunja, mal schauen ob ich trotzdem in einer Woche auch meine Fehler schildern kann -.-
    Lieben Gruß,
    Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      elleopard
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    Huhu,

    ich hab am Dienstag meine Prüfung. Wieder...

    Hoffe das es bei einmal durchfallen bleibt^^.

    Bin total nervös und hoffe nicht wieder den gleichen Prüfer zu erwischen :-D

    Sonst krieg ich nen affen...

    Wünscht mir glück^^

    Lg.: David

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      powerelli
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    ich hatte vor zwei tagen meine 4 prüfung!!!!!!! und endlich bestanden!!
    beim ersten mal habe ich beim rückwärtsparken ZU WENIG nach hinten geschaut. direkt durchgefallen, hätte ja ein kind plötzlich hinten am auto stehen können!fahrtdauer 10 minuten!! beim zweiten mal derselbe prüfer, na toll, neues glück. fahrtdauer diesmal 20 min. diesmal beim rückwärtsparken super geparkt und schön nach hinten geschaut, klasse, beim rausfahren schulterblick vergessen.direkt rechts ranfahren,durchgefallen!!! also diesen prüfer hatte ich gefressen. beim dritten mal, super gefahren, circa 35 minuten...alles geschafft...nun autobahn zurück zur fahrschule, beim einordnen auf die autobahn durchgezogene linie überfahren...zack durchgefallen!!!

    ab da hatte ich die nase voll....wie soll man diesen blöden führerschein bestehen, wenn man beim "kleinsten" fehler, vergesser durchfällt!!

    nun zu vorgestern, alle hoffnungen hin!!!!dachte eh ich packs nicht!!! also dextro energy...schokolade und so weiter gefuttert, rein ins auto...links mit rechts verwechselt, zwei rückwärtseinparken chancen, die erste war ja schlecht...beim abbiegen links eingeordnet, im kreisverkehr einem die vorfahrt genommen...auf der autobahn ausfahrt ( verzögerungsstreifen ) zu früh nach links geblinkt und alle autofahrer irritiert ( grosses gehupe ) ...dann endlich am ziel...geparkt...der prüfer meinte nur, ich hätte ihm zwar nicht so richtig bewiesen, dass ich supi fahre, aber ne 4- wärs...hier der führerschein!!! also da flossen die tränen...!!

    versteht einer mal die welt, bei den letzten 3 prüfungen bin ich um längen besser gefahren, und beim schlechten fahren bekam ich meinen schein :-)))))))))

    egal, fahre seit 2 tagen ENDLICH auto !!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    Mein Vater hatte damals ein ganz ähnliches Erlebnis wie du: bei erster PP durchgefallen, zu aufgeregt.(Fehler waren z.B Anfahren mit Handbremse, bei Grün einfach nicht losgefahren etc...) Also nichts schlimmes, aber einfach genug um seine Unsicherheit zu zeigen. 2 PP: gefahren wie ein junger Gott(naja, behauptet er jedenfalls ^^) und gaanz am Ende übersieht er beim Einfahren auf Autobahn die gelbe Linie... Das tat dem Prüfer wohl dann auch tootal leid! Bei der dritten wieder so aufgeregt, schlechter gefahren als in irgendeiner Stunde zuvor, am Ende der Prüfer: so, und jetzt unterschreibst du hier und flitzt dann mit deinem Führeschein ganz schnell ab, sonst überleg ich es mir vielleicht noch anders :D (achso: war jedesmal der selbe Prüfer)
    Naja so kanns kommen und das Leben geht dennoch weiter ^^ Hoffe trotzdem ganz stark das ich meine PP am Dienstag besser mache und nicht 3 Anläufe brauche :-)
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      powerelli
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    Hey cathrin...
    ich glaub auch die wollten uns nur loswerden :-)
    ich wünsche dir aufjedenfall viel viel glück für dienstag. am besten ist man lässt es auf sich zu kommen! der ganze stress vorher hat mir nix gebracht:-)
    dextro energy hilft wirklich wunder!! probier es mal aus!!!
    und erzähl uns von deiner prüfung!!
    drück dir die daumen!!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    Hi powerrelli!
    Danke! Ja, ich war aufgeregt als ich mich für PP angemeldet habe, das war auch als ich dann angefangen habe hier im Forum rumzulesen ^^ Aber nun nicht mehr :-) Wie du sagtest: ich lass es auf mich zukommen...
    Mein Vater war gerade auf einer Geschäftsreise und ist dann jeden Abend runter in die Lounge und hat die Schüsseln mit Traubenzucker gelehrt ^^ Habe jetzt eine ganze Tüte voll damit und werde mich dann am Dienstag eindecken :D
    Wünsche dir viel Spass beim fahren ^^
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    rechter aussenspiegel
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    rechter aussenspiegel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: rechter aussenspiegel
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    >rechter aussenspiegel

    Ups, falsches Forum sorry

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      elleopard
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    Huhu,

    morgen habe ich meine Prüfung. Voll schiss schon. Nicht der gleiche Prüfer wie vor 2 Wochen...

    Zum Glück (^-^)

    Hab schon bauchschmerzen...
    Heute die 2 FS die ich hatte, war irgendwie schlimm. 2x Vorfahrt jemanden geklaut und Schulterblick vergessen... Aber nur paar mal.

    Hoffentlich vergesse ich morgen nicht alles...

    Ich werd euch erzählen^^


    Lg.: David

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    Hallo,
    also wie ich schon weiter oben sagte, habe ja auch ich morgen meine PP(die erste und hoffentlich einzige...)Ich liege seit 2 Stunden im Bett und kann nicht schlafen...(gleich 00.30 uhr)(in portugal eine Stunde später)Deswegen treibe ich mich jetzt noch ein bisschen hier rum. So und jetzt gehe ich meine kleine Schwester nerven bis ich wirklich so müde bin dass ich selbst im stehen einschlafe ;-)
    Werde euch morgen (achgott, neee: heute!!!!) berichten wie es gelaufen ist...
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      powerelli
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    hallo cathrin...ich weiss ganz genau wie du dich fühlst, ich hatte genau diese situation 4mal durchleben müssen, wie du ja bereits weisst!!! deshalb fühle ich mit dir. beim wach werden wirst du sofort blitzwach und die aufregung ist da, aber eins kann ich dir sagen, sobald du im auto bist, lässt es nach.adrenalinspiegel sinkt irgendwann auch, weil zu lange macht das der körper eh nicht mit. also alles regelt sich von allein. frühstücke gut, dextro, schoko...und glaube mir, dass ist die halbe miete! denk dran, du fährst jemand um den block gleich und das beim guten wetter :-)
    und setz dich nicht unter druck, sag dir einmal durchfallen ist doch kein weltuntergang, na und??? dann klappts beim nächsten, nimm dir deinen druck, wird schon klappen! habs im gefühl :-))))
    dann viel glück für morgen /heute!!!!!! drück dir alle alle alle daumen die ich besitze!!
    LG
    powerelli

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    Vielen vielen Dank @ Powerrelli.
    Ja, mittlerweile habe ich dann doch etwas geschlafen und meine Schwester war gestern abend sehr tapfer und hat mein Gequake ertragen ;-)
    Also nochmal vielen Dank! Bis nachher ^^
    LG, Cathrin

    PS: wegen gutem Wetter: seit 5 Wochen keinen Tropfen Regen mehr. Heute Regenwahrscheinlichkeit 40% -.- Da es aber immer eher am Abend runter kommt mache ich mir keine Sorgen :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      elleopard
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    Huhu,

    hab es wieder verka**t...

    Lol. Bin im Tunnel 100km/h gefahren. Erlaubt waren 80km/h...

    Hab vorm Tunnel nicht geachtet und mich an den anderen gehalten wie schnell die ungefähr fahren.

    Na ja, die vor mir sind mind. 100km/h gefahren...

    Egal verkackt. 1x Prüfung durchgefallen = Depri...

    Heute 2te mal, musste ich lachen...

    In 2 Wochen geht der Spaß wieder los^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    Ich wiederrum habe es geschafft :D
    Das lustige war, mein FL hat mir immer und immer wieder eingetrichtert ich solle gaanz ruhig bleiben und immer langsam und gelassen fahren. Also "ruhig" war echt jedes zweite Wort von ihm und ganz zum Schluss in der letzten Stunde heute ist er nochmal richtig sauer geworden und hat mich ermahnt einfach mal ruhiger zu fahren und nicht wie so eine besenkte Sau. Dann, Prüfung geht los. Ich will aus der Parklücke rausfahren, gib viiel zu viel Gas und zack schleuder da eher auf die Strasse... Der Prüfer: "ruuuuhig Mädchen". Ich schau übern Rückspiegel meinem Lehrer ins Gesicht und sage nur: "jaa das habe ich schon öfters gehört" ;-)Aber dann nix mehr falsch gemacht und am Ende hat der Prüfer mir den Bogen mit den Worten "Glückwunsch zur bestandenen Prüfung" überreicht ^^ Und hinterher habe ich erst erfahren: ich hatte den strengsten von allen Prüfern erwischt!!! Und der hat sonst immer was zu meckern aber ich bin wohl doch so gut gefahren das ihm nichts eigefallen ist!
    Jetzt muss ich los, tausend Leute anrufen und berichten :D
    LG, eine glückliche neue Klasse-B-Führerschein-besitzerin :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Timo88
      schrieb am Donnerstag, 30. April 2009
    Text
    Habs heute auch verk**** :(
    Und zwar in den letzten 5 Minuten !
    Wir kamen an eine Kreuzung, die, so kam es mir zumindest voir, an Komplexität hätte nicht schlimmer sein können. Bin zwar schon öfter durchgefahren aber noch nie von der Seite.
    Und zwar sollte ich geradeaus fahren, hätte ich das gemacht wäre ich aber in den Gegenverkehr, d.h. dort stand ein "EInfahrt-Verboten-Schild", die Kreuzung knickte Quasie nach rechts aber was ich aber nicht gesehen habe und nach links bin. Die Tausend gestrichelten Linene auf dem Boden + Straßenbahn haben es auch nicht leichter gemacht. Ärger mich gerade schwarz !

    Oh man ^^

    mfg timo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      AliasAlias
      schrieb am Donnerstag, 26. November 2020
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Moin, ich hab heute zum zweiten Mal die Praxis versemmelt (Motorrad). Beim ersten Versuch war es mein Fehler, dass ich in einer dreißiger Zone nicht gut genug in die Rechts vor Links Straßen reingeschaut habe. Heute lag es daran, dass ich wegen einem Unfall mit der Fahrschulmaschine auf eine CBR umsteigen musste die mir leider viel zu klein ist, Lenkeinschlag kaum möglich weil Knie im Weg und Beinwinkel viel zu eng um mit Gefühl die Hinterradbremse betätigen zu können. Also ein komplett neues Bike für mich und natürlich keine Fahrerfahrung damit. Mein Fehler war dann, dass ich ich beim Schrittslalom einmal absetzen musst, was einen Fehlversuch bedeutet (musste meine Beine \"aufmachen\"). Danach dann natürlich voll aufgeregt zur nächsten Übung, wo ich dann ein Hütchen Dank meinen Hobbitfüßen erwischt hab (30kmh Slalom) da war die Prüfung dann vorbei... Mein Fahrlehrer ist etwas ausgeflippt und meinte dass das schon sehr kleinlich war mich deswegen durchfallen zu lassen aber naja kann man nix machen. Aber wie sagt man so schön, alle guten Dinge sind drei.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Anonymoussss
      schrieb am Montag, 30. Januar 2023
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    3 Mal hatte ich die tolle Möglichkeit neue Prüfer kennenzulernen.
    Der erste Versuch war von Nervosität geprägt. Meine Beine haben gezittert, als ich in das Auto eingestiegen bin und der Druck lastete auf mir. Die meisten meiner Bekannten haben schließlich auch auf eine Antwort nach der Prüfung gewartet. Es ging nun los und sollte direkt auf die Autobahn fahren. In meiner Nervosität übersehe ich nun das erste Schild: Geschwindigkeitsbegrenzung 120 -> Die Prüferin sagte nur \"Fahren Sie doch bitte so wie ihr Fahrlehrer Ihnen das beigebracht hat!\". Leider konnte ich diese Aussage nicht als sonderlich hilfreich wahrnehmen, bin aber wohl tatsächlich unterbewusst in meiner nun noch angestiegenen Unsicherheit langsamer gefahren. Das hielt sich aber nicht lang und der Satz kam erneut. Als er dann das dritte mal nach insgesamt 10 Minuten Fahrt kam, nachdem 2 60er dicht aufeinander folgten und ich so beim vorderen der beiden anscheinend noch 70 km/h gefahren bin, durfte mein Fahrlehrer übernehmen.

    Nun warten. Kaum weitere Fahrstunden, bloß kurz vor der anstehenden Prüfung 2 Doppelstunden ging es morgens um 8 Uhr los. Dieses Mal habe ich es niemandem erzählt, nicht einmal meinen Eltern. Ungünstigerweise war ich an dem Tag der Erste und durfte so direkt am TÜV anstatt der Fahrschule starten. Das heißt auch, dass der Weg, den ich folglich mit dem Fahrrad zurücklegen musste, entsprechend weiter war. Hinzu kam noch der gerade beginnende Regen. Am TÜV nass und im dunkeln stehend angekommen ruft mich 5 Minuten vor Prüfungsbeginn mein Fahrlehrer an und teilt mir von seinem Platten mit, den er noch eben schnell an der nächsten Werkstatt beheben muss. Ich solle dem Prüfer die leichte Verspätung seiner Seits mitteilen, allerdings käme der Prüfer wahrscheinlich ebenfalls nicht pünktlich, sodass das unproblematisch sei. Natürlich war der Prüfer auf die Minute genau pünktlich und konnten erstmal warten.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich fahre vom TÜV runter -> möchte auf die Kreuzung -> dort ist ein kleiner Stau -> ich warte nicht an der Haltelinie, da ich mich dem Stauende anschließen möchte -> Ampel rot -> durchgefallen (2 Minuten gefahren)

    Einen weiteren Monat später konnte ich mich dann auf die dritte Prüfung freuen. Der Geldfaktor spielt für mich von nun an eine geringere Rolle, da ich einfach nur die dritte Prüfung bestehen wollte. Mittlerweile war mir auch klar, dass für mich das Mindset der entscheidende Faktor zum Bestehen ist. Da mein bisheriger Fahrlehrer sich verletzt hat, wurde mir ein neuer Fahrlehrer zugeteilt und das hat einiges verändert: Die andere Betrachtungs- und Herangehensweise hat mich in dem was ich tat sehr bestätigt. Drei weitere Doppelstunden brachten mich dann letztendlich zu einer derartigen Selbstsicherheit und Motivation in der Prüfung, dass ich aus meiner Sicht Fehlerfrei gefahren bin. Der Prüfer hatte dennoch meine etwas zu hohe Geschwindigkeit in engen Verkehrssituationen zu bemängeln ,aber bestanden ist nun mal bestanden!

    An alle, die sich um ihre Prüfungen Sorgen machen:
    Ich rate euch so lange Stunden zu nehmen bis ihr euch sicher fühlt. Sagt dem Fahrlehrer auch ruhig, wenn ihr trotz seiner positiven Einschätzung bedenken habt. Die Fahrlehrer wissen was sie tun und können euch entg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      biene1992
      schrieb am Sonntag, 22. November 2009
    Text
    Hallo, ich hatte letzte Woche meine PP, hab zwar bestanden, aber hab trotzdem einige Fehler gemacht:

    - Beim auffahren auf die Autobahn keinen Schulterblick gemacht
    - rechts vor links nicht beachtet
    - zu schnell gefahren
    - mehrmals abgewürgt
    - und parken hat auch nich geklappt xd

    aber der Prüfer war sehr gnädig, und jez hab ich meinen Lappen :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Magilou
      schrieb am Mittwoch, 27. Dezember 2017
    Text
    Hallo :)

    Ich bin am Freitag durchgefallen -_-
    Ich war überraschend ruhig, bin ziemlich gut gefahren, Prüfer auch sehr ruhig. Gefahrenbremsung, rückwärst um die Ecke, alles prima.

    Nach ca. 5min sollte ich an der Kreuzung links abbiegen. Ich habe das Problem, dass ich zu langsam abbiege, weil ich meistens erst schalte, wenn ich wieder auf gerader Strecke bin. Diesmal wollte ich beweisen, dass ich es kann, und als der Gegenverkehr weg war, bin ich los, beschleunige auf 20, schalte in den zweiten und PIIIIEP, Fußgänger übersehen -_-
    Also wirklich vollkommen übersehen, hab im ersten Moment nicht mal verstanden, warum mein Fahrlehrer bremst. Dabei war die Oma nicht mal im toten Winkel, sie war für mich in dem Moment einfach nicht existent. Dabei habe ich gründlich gekuckt, Schulterblick etc.

    Ich ärgere mich aber hauptsächlich wegen des Geldes. Durchfallen an sich ist keine Schande, auch wenn es ein wirklich doofer und selbstverschuldeter Grund war. Aber nochmal 260€ tut schon sehr weh :(

    Und durch die Feiertage darf ich es erst am 15.01. nochmal versuchen :( Das sind über drei Wochen, das heißt, ich muss auch noch n paar Fahrstunden nehmen und es wird noch teurer. AAARGH!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Sonntag, 22. November 2009
    Text
    >aber der Prüfer war sehr gnädig, und jez hab ich meinen Lappen :)

    in meinen Augen ist das kein Prüfer!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      biene1992
      schrieb am Sonntag, 22. November 2009
    Text
    >>aber der Prüfer war sehr gnädig, und jez hab ich meinen Lappen :)
    >
    >in meinen Augen ist das kein Prüfer!

    egal,hauptsache ich hab bestanden!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Enoki18
      schrieb am Sonntag, 22. November 2009
    Text
    >>>aber der Prüfer war sehr gnädig, und jez hab ich meinen Lappen :)
    >>
    >>in meinen Augen ist das kein Prüfer!

    da hattest du aber sehr großes glück^-^
    ich hab auch beim ersten mal bestanden, aber drei mal richtig geplatz.
    1.Im falschen gang abgebogen, aber er ist nicht ausgegangen, geruckelt oder hat mich durch die kurve geschoben(habs eigentlich garnicht bemerkt, hätte es mir mein fahrlehrer später nicht gesagt).
    2. weiß auch nicht warum, aber ich hab den wagen in einer seitenstarße plötzlich abgewürgt.
    3.am tüv sollte ich am rechten fahrbahnrand anhalten, bin aber dem prüfer nicht nach genug an den rand gefahren und müsste es korrigieren.

    allerdings hab alles anscheinend durch meine gute verkehrsbeobachtung wieder weg gemacht, d.h. oft in die spiegel geschaut, sogar manchmal einen zweiten schulterblick gemacht.

    fazit: lass euch ja nicht aus der ruhe bringen, wenn ihr einen fehler macht oder der prüfer etwas bemängelt einfach positiv denken und dann klappt es bestimmt!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      ThomasKay
      schrieb am Montag, 23. November 2009
    Text
    ^^ich bin zweimal über die gleiche durchgezogene linie gefahren,lol...bin sonst wohl super gefahren deswegen bekam ich ne zweite chance und durfte nochmal um den block...dachte mir schon hm,irgendwas werdich da wohl verkehrt gemacht haben aber ich kam nicht drauf..also flutschte ich nochmal drüber^^ beim zweiten mal gings dann auch ohne fehler und heute bin ich FL^^ihr seht die welt ist nicht vorbei wenn man mal durchfällt...heut kann ich meinen schülern wenigstens sagen"ich weiss iwe sich das anfühlt wen man durchfällt"ist mir auch passiert!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Montag, 23. November 2009
    Text
    Das Durchfallen selber finde ich auch nicht schlimm, aber das viele Geld was dabei flöten geht finde ich mehr als schlimm.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Pauliiii
      schrieb am Mittwoch, 10. März 2010
    Text
    Hatte heute meine Fahrprüfung und bin auch durchgesemmelt.. ich reg mich gerade immernoch total auf!

    Der Prüfer hat mich ganz schön ver...t, der typ lässt mich durch ne einbahnstraße fahrn ( in richtiger richtung) dann meinter am ende der straße links denk ich mir haja musst dich links einordnen
    war die einbahnstraße am ende aber schon fertig an der kreuzung vorher. Das wars dann!

    Ich könnte heulen :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Claudiii
      schrieb am Montag, 23. November 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Ich bin bis jetzt einmal durchgefallen^^ alles war super ich hab sogar perfekt eingeparkt was ich nie konnte lol und dann kam ich an ein stopschild, ich angehalten und mich gaaaaanz langsam vorgestastet weil ich wegen na mauer die von rechts kommenden autos nicht sehen konnte ich hab mir echt den hals ausgerenkt und als ich gerade in schneckentempo langsam rum wollte kam von rechts ein auto FL hat gebrembst piiiiep vorbei später erfuhr ich das ich den verkehsspiegel über dem stopschild hätte nutzen müssen...den hatte ich weil ich so konzentriert war total übersehn...naja jetzt musste ich 5 WOCHEN!!! warten und bin endlich diesen Donnerstag zum 2.mal dran!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      josi1224
      schrieb am Donnerstag, 8. Februar 2018
    Text
    Hallo,

    hab heute Prüfung gehabt und bin leider nach nichtmal 10 Minuten durchgefallen. Der Grund war ziemlich dumm.

    Ich bin ca. 40 km/h auf eine Parkfläche auf der anderen Straßenseite zugefahren. (Innerorts: max. 50 km/h) Dann kam ein Fahrzeug entgegen und war schon (mit vermutlich erhöhter Geschwindigkeit) auf meiner Fahrbahnseite. Ich merke es zu spät und fahre auch in die Engstelle....

    Aber trotzdem würde ich deswegen nicht jammern und das einfaach positiv sehen, da es beim nächsten Mal bestimmt klappt :)








    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      aliman
      schrieb am Montag, 23. November 2009
    Text
    >>Hallo,
    >>
    ich bin letze woche bei mein erster pp durchgefallen, es war kein 5 minute, mein fehler,,, falsch einordnung beim merhspürige farhbahn über durschgezogen linie ohne zu brinken ohne zu schauen und ohne schulterblick alles auf einmal. es war ein horror

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      lernWilliger
      schrieb am Mittwoch, 25. November 2009
    Text
    nach 35 minuten einen kanntstein in einer tempo30Zone leicht seitlich mitgenommen :( prüfer gleich "pff, zerstörung (er hatte ein anderes, ähnliches wort dafür), bitte ranfahren". :-(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      oxana27
      schrieb am Mittwoch, 25. November 2009
    Text
    Hallo,

    hatte heute meine zweite Praktische Prüfung und hab am ende versaut. Ich musste rückwehrks einparken und bin zu schnell gefahren und an bordstein gekommen und da war die prüfung gelaufen. Ich hab mich so geärgert.

    Na ja letzte mal klappt es bestimmt. Neues Jahr neues glück.

    Bis dann

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Timooo
      schrieb am Mittwoch, 25. November 2009
    Text
    Soo ich bin dann heute auch bei meiner 1. praktischen Prüfung durchgefallen. :(

    Auch ich muss das auf den Prüfer schieben! Bin schon ne Zeit gefahren, Autobahn, eingeparkt, alles gut und waren auf dem Rückweg. An einem Kreisverkehr war ein Auto im Kreis und kurz vor der von mir aus gesehen linken Wölbung und ich bin halt reingefahren. Danach war es vorbei weil ich damit angeblich das Vorfahrt gewähren Schild nicht beachtet hätte und so weiter. Mein Fahrlehrer meine auch es war vielleicht eng aber keine Gefährdung oder so. Danach hat der Prüfer auch noch mein Fahrlehrer angemeckert von wegen er hätte doch Bremsen sollen... regt mich tierisch auf das Ganze!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Julian
      schrieb am Freitag, 16. Februar 2018
    Text
    Also ich bin heute durchgefallen. :/
    Mein Fehler war zu langsam Fahren auf der Kraftfahrstraße. (ich habe einen LKW nicht überholt und bin deswegen 80 gefahren)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sönke Franz
      schrieb am Mittwoch, 25. November 2009
    Text
    Also. Ich bin beim Rückwärtseinparken gegen eine Mauer gefahren die zu einer Grundstücksbegrenzung gehörte. War ne süße Beule in dem VW Golf. Naja Mein Auto hat jetzt Einparkhilfe ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Manu88
      schrieb am Dienstag, 15. Mai 2018
    Text
    Hallo,
    Hatte gestern meine praktische Prüfung für die Klasse A1 beim ersten Anlauf bestanden. Ich möchte euch aber trotzdem meinen Prüfungsablauf erzählen und noch ein paar Tips mitgeben. Eigentlich hätte ich schon vor 2 Wochen Prüfung gehabt. Aber da meine Schule (wieso auch immer) nicht mehr auf Führerscheinprüfungen befreit, musste mein Fahrlehrer den Termin absagen. Klärt also ab, ob eure Schule/euer Arbeitgeber dafür frei gibt. Also hat mich mein Fahrlehrer gestern vor der Schule abgeholt, dann sind wir zu ihm gefahren und gleich mit dem Motorrad weiter zum Übungsplatz. Dort sollte ich noch mal alle Übungen machen. Nebenbei warteten wir auf den Vater meines Fahrlehrers, der auch Fahrlehrer ist, da er noch eine Prüfung hatte und auch den Funk brauchte. Als sein Vater dann eintraf, sagte mir mein Lehrer, dass ich jetzt gleich Prüfung hab, weil der Prüfer jetzt schon Zeit hat. Eigentlich wäre die Prüfung erst in 2 Stunden gewesen, und ich war noch nicht ganz darauf gefasst, jetzt Prüfung zu haben. Also hab ich noch schnell einen Traubenzucker gegessen (ganz wichtig, weil ihr euch dann besser konzentrieren könnt) und dann sollte es losgehen. Der Prüfer war sehr freundlich, und dann musste ich noch alles überprüfen und dann sollte ich ein paar Übungen machen. Anschließend sind wir losgefahren. Ich hab auf dem Weg ein paar kleine Fehler gemacht, aber nichts schlimmes, Bis zu der einen Kreuzung, an der ich mich falsch eingeordnet hab. Ich hätte geradaus fahren sollen, war aber auf der Abbiegespur. Das hat mich total abgelenkt, und dann war meine ganze Konzentration flöten gegangen. Ich konnte mich kaum noch konzentrieren, weil ich die ganze Zeit an diesen „Fehler“ denken musste. Wenn euch das in der Prüfung passiert, biegt umbedingt ab und wechselt nicht mehr die Spur. Der Prüfer überlegt sich dann schon eine neue Route. Er kann euch deshalb normalerweise nicht durchfallen lassen. Dann sind wir nur noch zum TÜV-Gelände gefahren. Dann wurde mir noch mitgeteilt, dass ich bestanden hab.
    Was ich euch noch sagen wollte: Versucht nicht zu sehr aufgeregt zu sein, und lasst euch nicht von Fehlern ablenken. Denkt euch einfach, dass es eine normale Fahrstunde ist. Die Prüfer sind auch keine Unmenschen. Sie wollen euch auch nichts schlechtes. Sie schauen ja nur, ob ihr schon so weit seid, und wenn ihr halt unter der Prüfung ein Rechts vor links überseht, oder euch sonst irgend ein schlimmer Fehler passiert, dann seid nicht auf den Prüfer böse. Ihr seid dann selbst schuld. Und vergesst den Traubenzucker nicht!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Goran Komaromi
      schrieb am Mittwoch, 14. Oktober 2020
    Text
    Hallo Leute,gestern habe ich 2 mal praktische Prüfung nicht bestanden! Erste mal war nicht gut,viel gestresst aber zweite mal das war gestern,war alles gut ohne stress gefahren spiegel immer beobachtet alles gut,dan Prüfung war fertig und jetzt kommt hammer,Prüfer sagt bin ich nicht bestanden ich war in Schock ehrlich,grund war zu langsam gefahren,beim Autobahn 80 ich habe 78 gefahren und beim 120 ich habe 95 kmh gefahren und ich dürfte nur 100 kmh das ist D Prüfung!!!! Und plus meine Fahrlehrer sagt beim mir nach Prüfung bin ich ober...e also ich finde ehrlich kein grund für dieses mal. Und ich war ehrlich ganz in boden mit meinem kopf finde ich sehr schlecht ohne grund das ich nicht bestanden habe.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Keziah
      schrieb am Samstag, 4. Juni 2022
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)
    Ich habe 3 Mal die Prufung nicht bestanden.
    Jetzt ich kann sagen dass sie war alle meine Fehler gewesen.
    Erste mal war ich zu schnell. Ich habe 95kmh gefahren an eine 80kmh straße. Prufung war nicht mal 10 minuten.
    Zweitemal habe ich so gut für 30 minuten gefahren, auch sehr gut Ruckwarts gepackt, danach habe ich nicht an der Rote Licht beachtet. Ich dachte wir fahren Rechts wo es ein Grune Pfeil gibt aber der Prufer hat Links gesagt also, Mist!
    Drittes Mal waren wir 40minuten gefahren, ich war ein bisschen aufgeregt weil ich der Prufer nicht so gut finde weil er sagt immer schnell, links dann rechts. Es fühlst sich wie jemand das will nicht dass du besteht. Also kann man nicht so gut nachdenken und die Chance fehler zu machen sind richtig groß Weil du bist kein Profi schüler. Jedenfalls Ich habe an Rechts vor Links nicht bemerkt dann war die Prufung sofort vorbei.
    Ich hab am Dienstag wieder ein Prufungs Termin gekriegt und ich würde gern paar punkte teilen.
    1. Üben!! Üben üben üben!! Mit FL natürlich. Es ist richtig Teuer aber es lohnt sich! Glaub mir.
    2. An die Geschwindigkeit beachten!
    3. Nimm deine Zeit. Sicher ist immer besser.
    4. Innen Spiegel, Außer Spiegel, Schulter Blick sind so wichtig. Mach lieber mehr als Weniger.
    5. Rechts vor Links beachten.
    6. Rote Licht beachten und vor der Linier bleiben.
    7. Konzetriere dich! Wirklich mach dein Kopf Komplete Frei. Das ich ein groß problem für mich weil ich hab immer so viel in Kopf aber beim Fahren müssen wir unsere Kopf an Lassen.
    8. Rescherchiere. Du kannst nicht genug information haben. Schau internet Seiten an. Du lernst immer was neues.
    Verstehe das durchfallen ist normal und akzeptiere das Gefühl. Es ist ok Traurig und sauerr zu sein aber nicht aufgeben. Wir schaffen dass ????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Jasi
      schrieb am Donnerstag, 26. November 2009
    Text
    ich hatte heut des 1.mal prüfung und hab bestanden, hab aber am anfang echt schiss gehabt dass es nix wird:
    z.B hat mich der prüfer am anfang gefragt wo die motorhaube aufgeht und ich so "ja ich denk ma da vorne"lol dann er so "ja wo könnt des noch gehn?" und ich (deut aufs armaturenbrett) "ja hier irgendwo" :DD
    und dann noch der burner: bin vorher noch ne kleine runde nur mit meinem FL gefahren und hab die handbremse nicht reingemacht. als der prüfer dann drin war, bin ich losgefahren, hat alles geklappt, obwohl ich mich a weng wegen der handbremse gewundert hab ;) dann sollt ich aber nochma anhalten und nomma losfahren, hab dann natürlich die handbremse rein und bin dann normal losgefahren(dacht ich zumindest), aber dann hab ich die handbremse dringelassen :DDD echt peinlich :P
    bin heut auch schon gleich ma allein gefahren mit nem auto mit etwas defekter schaltung, hab dann mal bei so 60 in nen 2. statt in nen 4. gang geschalten hehe naja hat dann aber doch geklappt :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      ta
      schrieb am Donnerstag, 26. November 2009
    Text
    Hi,

    hatte am 5.11 glaube ich meine erste PP. Bin durchgefallen weil ich zu langsam auf die Autobahn gefahren bin, war echt 'ne blöde Situation. Ich kam auf dem Beschleunigungsstreifen und links hinter mir, neben mir und vor mir fuhren 3 Lkw's. Ich bin also etwas langsamer geworden und habe gewartet bis mich einer reinlässt. Der Letzte hatte mich dann reingelassen und ich konnte auffahren. Leider mit Tempo 50.

    Nun, heute hatte ich meine zweite PP. Habe bestanden, keine Fehler gemacht nur beim einparken auf'm Parkplatz zum Schluss hab ich rückwärts eingeparkt, obwohl's vorwärts viel einfacher wäre. Gott sei dank war der Prüfer sehr nett und nahm es mit Humor. Jetzt habe ich endlich meinen Führerschein und bin sehr stolz drauf. ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Susu107
      schrieb am Dienstag, 22. Mai 2018
    Text
    Hallo,
    Ich habe heute leider die pP nicht bestanden
    Ich musste die Gefahrenbremsung durchführen. Ich habe diese aber noch nie in meinen 44 Fahrstunden geübt.
    Also hab ich die auf Anhieb nicht hinbekommen. Die ersten zwei Male hab ich die Kupplung nicht durch gedrückt, weil ich das nicht wusste. Danach meinte mein Fahrlehrer „wo drauf musst du denn noch drücken“ und dann hab ich es beim dritten Mal geschafft. Der FP meinte dann dass es okay war und dass ich wenn’s frei ist losfahren soll. Den letzten Satz hab ich nicht so ganz wahrgenommen weil ich ja so eben zum ersten Mal ohne zu üben eine gefahrenbremsung durchgeführt habe. Und bin dann ohne in die Spiegel zu schauen losgefahren.. wir waren auf einer abgelegenen Straße und ich musste auch keine Spur wechseln sondern einfach nur gerade ausfahren .. aber da ich nicht in die Spiegel geschaut habe war die Prüfung vorbei ..
    irgendwie schon sehr ärgerlich, wobei ich auch nicht verstehe warum mein FL die Gefahrenbremsung nicht geübt hat und eigentlich dann auch darauf aufmerksam machen könnte dass man danach immer erst noch in die Spiegel schauen muss

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Elisabeth
      schrieb am Dienstag, 29. August 2017
    Text
    >Hi,
    >
    >hatte am 5.11 glaube ich meine erste PP. Bin durchgefallen weil ich zu langsam auf die Autobahn gefahren bin, war echt 'ne blöde Situation. Ich kam auf dem Beschleunigungsstreifen und links hinter mir, neben mir und vor mir fuhren 3 Lkw's. Ich bin also etwas langsamer geworden und habe gewartet bis mich einer reinlässt. Der Letzte hatte mich dann reingelassen und ich konnte auffahren. Leider mit Tempo 50.
    >

    Was sollte man richtigerweise in so einer Situation machen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cruz
      schrieb am Dienstag, 3. Mai 2022
    Text
    Hallo Leute
    Ich bin heute das erste mal durchgerasselt - hatte ein paar tage vor der Prüfung noch einen auffahrunfall mitten in der fahrstunde ist uns einer hinten rein gedonnert bei stop & go.... Das hat mich ziemlich geschockt plus die extreme Prüfungsangst die ich hatte wurde dadurch noch verstärkt... Ich habe dann gedacht ich kämpfe jetzt erst recht und habe jeden tag fahrstunden genommen bis kurz vor der Prüfung und mir immer alle fehler noch aufgezeichnet danach und versucht die am nächsten tag nicht mehr zu machen. Bin dann heute am Prüfungstag noch vor der Prüfung die letzte stunde gefahren und war sooo relaxed.. Ich war so stolz auf mich. Dann dachte ich mir okay du kannst es vielleicht tatsächlich schaffen heute. Dann kam der prüfer begrüßte uns auch ganz in ordnung.. Schließlich bin ich losgefahren und die erste halbe stunde lief so gut.. Hab mich gefühlt wie eine taxifahrerin so gut war ich. Hauptsächlich 30er zone und Fußgängerzone einmal parken in die box alles top gemeistert. Dann gings bergab:
    - ich sollte seitwärts parken in eine mini Lücke (!!!!) habs natürlich nicht hingekriegt prüfer war gnädig und hat sogar noch geholfen...
    - danach 50er zone ich sollte links abbiegen hab mich rechts eingeordnet (keine ahnung wieso?! Was war los mit mir?) prüfer wieder gnädig gewesen ich durfte geradeaus weiter.
    - dann an der ampel 2x abgesoffen (ist mir in den ÜS kaum passiert aber es musste ja so kommen) - dann war der prüfer plötzlich richtig extrem angepisst "können sie überhaupt noch das auto richtig bedienen oder was"
    - danach wars vorbei mit mir ich war so nervös wegen seinem kommentar und musste auch noch danach sofort auf die autobahn. Als ich drauf war hat er mich währenddessen nochmal zusammengeschissen obwohl es sau voll war und ich mich sehr konzentrkeren musste. Bin dann beim abfahren gegen den bordstein gerasselt üble Gefährdung der lehrer musste eingreifen und ich habe mich so geschämt.
    Ich war am ende stolz auf mich dass ich 40 minuten durchgehalten habe aber ich bin trotzdem am boden zerstört. Der prüfer hat am ende noch gemeint wenn ich nicht emotional stabiler werde dann wird das nie was mit dem Führerschein. Dass er meine person in frage stellt finde ich unter aller sau und würde ihn am liebsten melden o. Ä. Auch dass er mich nicht ermutigt hat sondern mich währenddessen mit üblen kommentaren aus dem Konzept gebracht hat in der 2. Hälfte fand ich sehr unprofessionell.

    Beim nächsten mal bin ich wahrscheinlich noch nervöser.... Ich weiß nicht wie ich es jemals schaffen soll. Liebe Grüße an alle leidensgenossen / - innen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      muy-guapa
      schrieb am Mittwoch, 10. März 2010
    Text
    Ich bin schon das 3. mal durch gefallen das erste mal bin ich durchgefallen weil ich das auto am autobahn zubringer abgewürgt hab weil ich mit nur noch 20 km/h im dritten gang gefahren bin und hinter mir noch autos kamen also ein klassischen behinderungsfehler also musste der fahrlehrer eingreifen.
    2. mal bin ich durch gefallen weil ich beim einparken auf den bordstein gefahren bin und damit wars vorbei.
    3. bin ich durchgefallen weil ich zweimal nicht am grünenpfeil mit roter ampel richtig stand und weil ich ein vorfahrtsschild übersehen hatte (wobei ich aber niemanden in gefahr gebracht hatte).

    na ja ihr lieben so schnell kann es gehen und bei der ersten prüfung bin ich 35 minuten perfekt gefahren und nur wegen so ner ...e durch gefallen also seit euch die ganze fahrprüfunglang nicht zu sicher weil er kann auch nach denn gefahrenen 45 min. zu euch sagen sorry du bist aber trotzdem durchgefallen......

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sara9123
      schrieb am Montag, 23. Juli 2018
    Text
    Also ich bin heute (23.07.2017) durchgefallen. Die Fahrstunde vor der Prüfung heute lief so super und ich bin auch mit einem richtig guten Gefühl an die Sache rangegangen. Leider war das ganze für mich schon nach nur 5 min. wieder vorbei. Ich Ärger mich immernoch so sehr über meinen Fehler :/.
    Anfangs bin ich ganz normal von einem Parkplatz runter gefahren, hab auch auf rechts vor links geachtet. Hab ihn nur ganz am Anfang vor Aufregung verrecken lassen, hab aber ganz in Ruhe nochmal neu gestartet, neu ganz rein gemacjt und alles. Lief dann auch erstmal. An der nächsten Ampel auch nochmal verrecken lassen, Kupplung zu schnell rausgelassen. Hab versucht wieder Ruhe reinzubekommen. Die Aufregung hat mir dennoch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Dann an einer abknickenden Vorfahrtsstraße, die mit Ampelverkehr geregelt wurde, war es schon vorbei. Ich sollte erstmal gerade aus fahren, hat die Prüferin nach der ersten Ampel gemeint. Ich hatte mich dann auch zum gerade aus fahren eingeordnet. Doch irgendwie hat mich irgendwas dazu gebracht noch links zu blinken und links rum fahren zu wollen. Mich haben auch die Linien auf der Straße irritiert. Aber sowas war mir noch nie passiert und normalerweise weiß ich das ja auch und ich bin dort auch schon so gefühlt 1000 mal lang gefahren...ich kann es mir einfach nicht erklären :(. Danach war es dann logischerweise vorbei...und ich konnte mir die Tränen auch nicht mehr verkneifen dort...
    Ich bin mega enttäuscht von mir selbst...nicht mal 5 min.
    jetzt muss ich 4 Wochen warten -.-. Das regt mich so auf.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Wolfi91
      schrieb am Donnerstag, 1. April 2010
    Text
    Hallo, bin heute durch meine erste PP durchgefallen.Hab zuerst eingeparkt, ging auch wirklich gut, nur der Prüfer hat mich angemault weil ich zu langsam war. Dadurch wurde ich nur noch nervöser. Dann sind wir in Straßen gefahren in die ich vielleicht 2 oder höchstens 3 mal in meinen Fahrstunden gefahren bin. Dann auf eine Kraftfahrstraße; ich gedacht es wär ein Beschleunigungsstreifen und wechseln nach links, obwohl meine Bahn durchging. Dann einmal abgewürgt (hat mich so aufgeregt, hatte ich seit 4 monaten nicht mehr, und dann in der Prüfung). Naja sonst wirklich alles gut, keinen Gefährdet, gut überholt. Dann ging es zur Prüfstelle und er hat mir dann gesagt dass ich durchgefallen bin.
    Was ich nicht verstehe ist, dass er auf dem Protokoll vermerkt hat dass ich 3 mal in ner 30er Zone 40 gefahren bin. Ich kann mich an keine Straße erinnern wo dies so war.
    War nur froh, dass der Prüfer es mir erst am TÜV gesagt hat, sonst hätt ich nicht mehr weiterfahren können, so fertig war ich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Kuschelkisen
      schrieb am Samstag, 11. August 2018
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Mein Fahrlehrer war schuld!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 1. April 2010
    Text
    >Dann sind wir in Straßen gefahren in die ich vielleicht 2 oder höchstens 3 mal in meinen Fahrstunden gefahren bin.

    Wenn du die Karte, die du so gerne hättest, später tatsächlich in Händen hältst, darfst du sogar durch Straßen fahren, durch die du noch NIE gefahren bist.

    >Was ich nicht verstehe ist, dass er auf dem Protokoll vermerkt hat dass ich 3 mal in ner 30er Zone 40 gefahren bin. Ich kann mich an keine Straße erinnern wo dies so war.

    Dann wäre es gut gewesen, den Prüfer danach zu fragen. Du willst es schließlich nächstes mal besser machen.

    Kopf hoch, mit dem Fahrlehrer besprechen, was noch zu tun ist, und dann mit Konzentration und Sorgfalt (daran scheint es nämlich etwas zu fehlen) in die nächste Prüfung.

    >War nur froh, dass der Prüfer es mir erst am TÜV gesagt hat, sonst hätt ich nicht mehr weiterfahren können, so fertig war ich.

    Keine Sorge, hätte er es dir vorher gesagt, wärst du i.d.R. nicht mehr weiter gefahren. Auch gut: Dir sind offenbar keine ganz großen Fehler unterlaufen, bei denen die Prüfung sofort vorbei gewesen wäre. Nur ein schwacher Trost, ich weiß ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      enemy
      schrieb am Donnerstag, 1. April 2010
    Text
    >>Dann sind wir in Straßen gefahren in die ich vielleicht 2 oder höchstens 3 mal in meinen Fahrstunden gefahren bin.
    >
    >Wenn du die Karte, die du so gerne hättest, später tatsächlich in Händen hältst, darfst du sogar durch Straßen fahren, durch die du noch NIE gefahren bist.
    >
    >>Was ich nicht verstehe ist, dass er auf dem Protokoll vermerkt hat dass ich 3 mal in ner 30er Zone 40 gefahren bin. Ich kann mich an keine Straße erinnern wo dies so war.
    >
    >Dann wäre es gut gewesen, den Prüfer danach zu fragen. Du willst es schließlich nächstes mal besser machen.
    >
    >Kopf hoch, mit dem Fahrlehrer besprechen, was noch zu tun ist, und dann mit Konzentration und Sorgfalt (daran scheint es nämlich etwas zu fehlen) in die nächste Prüfung.
    >
    >>War nur froh, dass der Prüfer es mir erst am TÜV gesagt hat, sonst hätt ich nicht mehr weiterfahren können, so fertig war ich.
    >
    >Keine Sorge, hätte er es dir vorher gesagt, wärst du i.d.R. nicht mehr weiter gefahren. Auch gut: Dir sind offenbar keine ganz großen Fehler unterlaufen, bei denen die Prüfung sofort vorbei gewesen wäre. Nur ein schwacher Trost, ich weiß ...


    Habe es leider nicht geschafft weil ich nicht Überholt habe da für mich als anfänger zu viel Verkehr war!und angeblich hab ich die spur beim einbiegen
    nicht ordentlich gemacht.
    Die Mädchen sind nicht mal ordentlich in ihrer Spur gefahren und habens es geschafft.
    Bin so verzweifelt vll hau ich alles hin.

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      kingOne
      schrieb am Sonntag, 11. April 2010
    Text
    was seid ihr alle denn für läuche?
    in was für fahrschulen geht ihr?
    wo haben eure fahrlehrer ihre lizenz erhalten? im klo?
    wenn man ordentlich ausgebildet wird, ausreichende fahrten macht,
    muss man die prüfung bestehen. wenn nicht seid ihr zu dumm dafür!!!
    dann hört auf mit dem lappen und benutzt die u-bahn ihr läuche!!!
    ihr müsst king wie ich sein und beim ersten mal es schaffen und nur 800€ insgesamt für alles ausgeben!!!!!
    p.s.: lasst es sein ihr knechte

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Danny81
      schrieb am Sonntag, 11. April 2010
    Text
    >was seid ihr alle denn für läuche?
    >in was für fahrschulen geht ihr?
    >wo haben eure fahrlehrer ihre lizenz erhalten? im klo?
    >wenn man ordentlich ausgebildet wird, ausreichende fahrten macht,
    >muss man die prüfung bestehen. wenn nicht seid ihr zu dumm dafür!!!
    >dann hört auf mit dem lappen und benutzt die u-bahn ihr läuche!!!
    >ihr müsst king wie ich sein und beim ersten mal es schaffen und nur 800€ insgesamt für alles ausgeben!!!!!
    >p.s.: lasst es sein ihr knechte



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    vielleicht bist auch du der erste der kleine kinder umfährt, weil er ja der king ist...
    wer bist du "king lui"?? bleib mal geschmeidig, denn so ein supertalent wie du, macht hinterher immer den affen und stehen dann dann da, wenn sie misst gebaut haben. sei lieber nicht so selbstsicher und wer weiß wer dir den lappen geschenkt hat, denn so grün, wie du dich hier äußerst, befürchte ich noch was von dir in der zeitung zu lesen, wenn auch unbekannt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      mn92
      schrieb am Sonntag, 11. April 2010
    Text
    @ den Poster über mir mit den 800 Euro: Du bist mein Held ;)

    Cooles Thema, da hab ich auch einiges zu berichten. Und zwar bin ich zwei mal durch die PP gerasselt, beim zweiten Mal allerdings für mich völlig unverständlich.

    Die erste PP lief folgendermaßen ab: Losgefahren von der Fahrschule aus (der nächste TÜV ist etwas weiter weg), alles in Ordnung, kaum Aufregung... Zwei Minuten später komm ich in die Innenstadt zum Marktplatz, und was natürlich mein Fahrlehrer davor mit keinem Wort erwähnt hatte war der Wochenmarkt, der da jeden Mittwochmorgen stattfindet. Jedenfalls hatte ich ziemlich damit zu tun, keine Fußgänger über den Haufen zu fahren (die netteweise auch noch mitten auf der Straße rumgelaufen sind), und als ich dann auch noch gleichzeitig einem UPS-Transporter ausweichen musste, der ca. 2 Meter vor einer Fußgängerampel halb auf der Straße gehalten hatte (... ihr könnt euch denken was kommt :D), hab ich komplett übersehen, dass mittlerweile die Ampel, die 3 Sekunden vorher noch von anderen Autos überfahren wurde, auf rot geschalten hatte.
    Hatte anscheinend nichtmal mein FL bemerkt, der hat nämlich nicht mal ansatzweise gebremst. Damit war die erste PP gelaufen und ich war frustiert :D Auf dem Prüfprotokoll war nur Rotlichtmissachtung angekreuzt (nach 2 Minuten nicht weiter verwunderlich :D)

    Die zweite PP war da schon besser. Hab davor nochmal ne Fahrstunde genommen um mich einzufahren und bin dann auch 30 Minuten absolut fehlerfrei gefahren. Dann wurde ich auf einen Parkplatz zum rückwärts Einparken geschickt, das hat mit Korrektur auch prima geklappt und ich durfte wieder rausfahren. Beim Ausfahren auf den Parkplatz war ich auch wieder extremst vorsichtig und hab erstmal alle Fußgänger vorbeigelassen. Schräg links vor mir, auf der anderen Seite der Vorfahrtsstraße auf die ich einbiegen musste, war auch eine Einmündung von einer anderen Straße, an der ein Stopschild stand (kann man das ungefähr nachvollziehen? Das Stopschild war mir nicht direkt gegenüber, sondern etwas versetzt). Jedenfalls stand an diesem Stopschild auch ein Auto, das ich auch frühzeitig gesehen habe, die Straße war frei. Musste auch nochmal nen Fußgänger vorbeilassen, das Auto am Stopschild ist aber trotzdem nicht gefahren und hat auch keine Anstalten gemacht, das zu tun. Hab dann noch kurz gewartet und bin dann in die wohlgemerkt freie Kreuzung ohne Behinderung oder Gefährdung anderer eingefahren. Das Auto ist selbst als ich schon auf der Vorfahrtsstraße war nicht losgefahren, wenn ich das im Rückspiegel richtig gesehen habe. Sogar mein Fahrlehrer meinte zu mir im Nachhinein, dass ich niemanden gefährdet oder behindert hatte. Dass ich gegenüber dem Stopschild-Auto wartepflichtig war (aufgrund Parkplatz/Grundstücksausfahrt etc pp) war mir durchaus klar... Ich hab ja auch relativ lange gewartet, aber selbst wenn besagtes Auto genau in dem Moment losgefahren wäre, hätte es absolut keine Gefährung gegeben, das ganze war sogar noch in ner 30er Zone. Glaubt mir, jeder normale Mensch wäre im Alltags-Straßenverkehr genau wie ich losgefahren. Denn wer fährt nicht in eine freie Kreuzung ein? Wäre genauso, wie wenn ich eine Verkehrslücke beim normalen abbiegen nicht nutzen würde, weil ja das entgegenkommende Auto in naher Zukunft mal meinen Abbiegeweg kreuzen wird... Naja, jedenfalls war auf dem Prüfprotokoll nach 30 Minuten fahrt genau diese eine Sache angekreuzt und die Prüfung gelaufen.

    Auf einen dritten Versuch :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Fahrschülerin38
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Ich hatte heute meine Prüfung es hat alles so gut funktioniert und geklappt bis ich dann rechts in eine Straße abbiegen sollte, und ich weiß nicht ich war zwar da und bin auch die ganze Zeit sehr vorausschauend gefahren. Dann ich sehe nur ein Schild das mir zeigt das ich hier 30 fahren muss und das man hier nicht mehr überholen darf, nach dem ich daran ganz selbstbewusst vorbei gefahren bin höre ich den Prüfer meinen Namen rufen und der fragt mich ”haben sie nicht das Schild gesehen?” Ich sage ganz stolz “doch doch ich darf hier nur 30 fahren” und er so dann fahren sie doch bitte nochmal ein ganzes Stück zurück, ich fahre wie befohlen das ganze Stück zurück und bemerke da das davor noch ein Schild zusehen war wo drauf stand das man hier nicht reinfahren darf nur Anlieger durften rein. Somit waren meine guten 20 Minuten fährt für einen A.. und ich durfte wieder zurück. Ich darf mein Glück nochmal in 3-4 Wochen versuchen. Ich hoffe das ich dann keine Schilder übersehe!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      doookai
      schrieb am Freitag, 16. April 2010
    Text
    Ey Leute ,

    cooles Thema, habs alles durchgelesen und fands
    schon hilfreich ! also danke und so.. !

    Hatte heute PP- mit bravur bestanden (1*mal)

    Müsst einfach ganz normal fahren als wärs
    ne normale Fahrstunde und dan klappt des denke
    ich schon ! Auf die anderen Rücksicht nehmen,
    Vorfahrt gewähren, gemäßigt fahren(also nicht zu schnell bzw zu langsame) und immer schön die umsicht !

    Viel Glück denen , die noch ranmüssen :)

    Mfg dooooookai lol

    Ps.: an Timo: die gine hat gesagt , daas ich dir sagen soll. dass du ja die prüfung schaffen sollst (hatte bisher noch keine"ausfälle" )
    aber mach dir kein streß :))))))))))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      doookai
      schrieb am Freitag, 16. April 2010
    Text
    Achso ja ich wollt noch was zu dem King da oben sagen: Kann mich der meinung der anderen nur anschließen .
    Ich frag mich wie du die prüfung geschafft hast ..du bist doch der king und lässt niemanddem die vorfahrt . von rücksicht ganz zu schweigen.
    Und genau weegen solchen trotteln wie dir werden mal hie mal da fußgänger übern haufen gefahren , kinder nicht rechtzeitig bzw falsch eingeschätzt und überfahren oder sonstwas .

    Gehört doch schon bestraft so ne kake hier zu schreiben.

    doookai
    ps.: behaltet die rechtschr. fehler !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      m.a
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    Hallo

    Hatte heute meine erste Prüfung und bin gleich am Anfang durchgefallen :( Einen Tag zu vor hat alles wunderbar geklappt aber heute..immer wieder die ****** nervosität, besonders dann wenn ich wie heute in einem mir unbekannten Gebiet fahren muss



    Am Anfang meinte der Prüfer "So an links an der Ampel machen wir mal ein Kampfmanöver"

    Ich "Wie bitte..könnten sie dass nocheinmal wiederholen?

    Prüfer" Ein Kampfmanöver..das kommt aus dem Militär und heisst soviel wie wenden"

    ~ Hab beim weden angeblich nicht geblinkt ( Der Blinker im Auto hat einen Fehler und fällt teilweise einfach wieder aus..)


    ~ Hab mich im Tunnel beim Spurwechsel abgesichert das ich rüber kann ( Prüfer hat bemängelt warum ich mich absichere obwohl doch niemand hinter mir war O.o) )

    ~ Auf der Autobahn wollte ich die Spur nach Rechts wechseln, Innenspiegel-Aussenspiegel geschaut, rüber gefahren. Plötzlich meint der Prüfer zu mir "Achtung..vorhin wars schon knapp". Runter von der Autobahn , rechts angehalten und vorbei wars...

    Ich hätte einem Auto das mich auf der Autobahn RECHTS überholen wollte die Bahn geschnitten. Im Spiegel war bis kurz vorm rüberfahren kein Auto zu sehen...

    Mein Fahrlehrer war ganz verstört und fragte mehrmals warum ich das Auto nicht gesehen habe.

    In zwei Wochen hab ich meinen nächsten Versuch.



    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      inZane
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    Ich weiß der Thread ist für nicht bestandene Prüfungen aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben^^ Habe am 02.06.2010 meine Prüfung bestanden beim 1x mal (Klasse B) dafür bin ich aber in der Theorie 1 mal durchgefallen.^^ Langsam kommt es mir so vor die leute die beim 1x mal die Theorie schaffen fallen bei der pp durch^^ und andersrum genauso xD Fluch?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Wannabefahrschueler
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2010
    Text
    >Ich weiß der Thread ist für nicht bestandene Prüfungen aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben^^ Habe am 02.06.2010 meine Prüfung bestanden beim 1x mal (Klasse B) dafür bin ich aber in der Theorie 1 mal durchgefallen.^^ Langsam kommt es mir so vor die leute die beim 1x mal die Theorie schaffen fallen bei der pp durch^^ und andersrum genauso xD Fluch?

    Wie kommst du denn auf diese Idee?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Text
    Hi,

    >bemerke da das davor noch ein Schild zusehen war wo drauf stand das man hier nicht reinfahren darf nur Anlieger durften rein.

    Roter Kreis mit Zusatzschild "Anlieger frei"?

    >Somit waren meine guten 20 Minuten fährt für einen A.. und ich durfte wieder zurück.

    Darf ich fragen, ob noch was auf dem Prüfprotokoll steht?

    Weil: das einmalige Einfahren in ein "Anlieger frei" ist nocht kein Grund, eine Prüfung zu beenden.
    Entweder brauchen Prüfer - und dann auch dein FL - mal ne Weiterbildung, oder dein FL soll in so einem Fall mal den Mund aufmachen!

    http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV%20neu/Verlinkungen/Pr%FCfungsrichtlinie.pdf

    Sollen beide mal den Punkt 1.5.1 lesen (Seite 26)
    Ist da explizit aufgeführt, dass es bei Zusatzzeichen "Anlieger frei" erst im Wiederholungsfall mit nicht bestanden zu bewerten ist.

    Im Zweifel mal die Seite ausdrucken und deinem FL zeigen!

    >Ich darf mein Glück nochmal in 3-4 Wochen versuchen. Ich hoffe das ich dann keine Schilder übersehe!!

    Viel Erfolg
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Marie9
      schrieb am Mittwoch, 23. Juni 2010
    Text
    Hallo... ja das kenn ich (:
    Hatte heute meine erste Fahrprüfung und bin leider durchgefallen.
    Warum.... ja eine gute Frage, der Prüfer meinte am Ende zu mir... sie sind super gefahren, aber leider haben sie eine rechts vor links übersehen.
    Dazu muss ich sagen, ich weiß welche Situation der Prüfer meinte, nur habe ich diese Rechts vor Links nicht übersehen, sondern es war einfach Pech... denn zuesrt wurde mir selber die Vorfahrt genommen, da ich rechts vor links hatte, und dann war alles frei und ich wollte fahren, war natürlich dementsprechend schon etwas nervöser, und dann taucht plötzlich von rechts doch noch ein Auto auf, aber ich hätte da eh nicht mehr bremsen können, da war ich schon bei meinem Abbiegevorgang... und das ist der Grund, warum ich durchgefallen bin.
    Naja ich kann nur sagen, ich finde es auch nicht gerade berauschend... aber man sollte sich davon nicht unterkriegen lassen... ich nenn es mal Pech und hoffe beim nächsten Mal ein klein wenig mehr Glück zu haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Hannah1983
      schrieb am Montag, 26. November 2018
    Text
    Ich bin heute auch zum ersten Mal durchgefallen.....
    Wegen meiner prüfungsangst habe ich schon die ersten Meter nur mit ach Krach überlebt , dann hieß es auf einer sehr engen 30 Zone“ bitte bei der nächstmöglichen Gelegenheit wenden „ und das wars für mich ! Ich habe auf der Straße nix geeignetes gefunden ,bog dann in einer Seitenstraße ab was noch schlimmer war und versuchte zuwenden in einer Auffahrt , was mir nicht gelungen ist !
    Ich bin mit denn nerven am Ende ??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      ynnudx
      schrieb am Mittwoch, 23. Juni 2010
    Text
    rote Ampel... düdüüdüüüüü... *pfeif*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Uwe321321LE
      schrieb am Dienstag, 29. Juni 2010
    Text
    Hatte heute meine 2te PP...

    beim ersten mal durch gefallen weil ich während ich eine kreuzung überquete den Fahrstreifen gewechselt habe....


    2te mal durchgefallen weil ich im Kreuzungsbereich abgewürgt habe... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH i love Korruption und Geldschneiderei... Auffällig war auch das wo er eingestiegen ist...

    Prüfer: Hallo
    Ich: Einen Wunderschönen guten tag
    Prüfer: Herr XXX, Übertreiben Sie es nicht ! So schön ist der auch nicht
    Ich: *SCHWEIG*

    Und nun werde ich die fahrschule wechseln in der hoffnung einen anderen prüfer zubekommen der nicht so leicht zu bestechen ist... oder bin ich einfach nur schuld ? bin gespannt auf eure meinungen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Julchen91
      schrieb am Dienstag, 29. Juni 2010
    Text
    Ich bin auch einmal durch gefallen, ehe ich die Prüfung bestannden hatte.

    Ganz blöder Fehler und ein Zeichen, dass ich noch nicht so weit war.

    Mein Fahrstreifen ging zu Ende und ich hätte mich einfädeln müssen - also ähnlich wie auf der Autobahn - war allerdings vorher nie in ter Situation dies bei Berufsverkehr zu machen und war entsprechend etwas überfordert beim Anblick der ganzen Autos und hab zu früh rüber gezogen und dabei fast ein anderes Auto erwischt.
    Mein FL musste eingreifen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      SunnyElla
      schrieb am Mittwoch, 30. Juni 2010
    Text
    So jetz isses wieder passiert...
    das zweite mal das ich durchgefallen bin is doch zum kotzen xD

    1.te Prüfung
    in ner dreißiger zogen, waren rechts neben mir Autos geparkt. Dann kam gegenverkehr und ich wollte eben platz machen tja da isses passiert. Boom und Spiegel ab. -.-

    heute bei der 2.ten Prüfung
    mir is eigentlich nichts aufgefallen was ich falsch gemacht hab ich hab schon fest damit gerechnet zu bestehen. Haja gegen ende guckt er mich an. "Sie haben nicht bestanden" ich bin aus den Wolken gefallen und hab ich gefragt warum. "Ja sie sind über Rot gefahren" Wann xD Ich hab das nich gemerkt, okay aufregung und so aber selbst mein fahrlehrer hatte das nich gesehen.


    Ich bin wohl grad am kochen und bin grad davon fest überzeugt nie wieder in ein Auto zu steigen.
    Aber ....ich denk wenn ich mich beruhigt habe..wird das schon wieder. -.-

    LG Ella

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Chris36119
      schrieb am Freitag, 2. Juli 2010
    Text
    Hey!
    Also ich bin einmal durch die Prüfung gefallen..War an diesem Tag relativ aufgeregt und schlecht konzentriert, sodass meine Prüfung schon nach ca. 5 Minuten vorbei war. Man muss dazu sagen dass ich einen total be******** Prüfer hatte der mich über einen Zebrastreifen geschickt hat wo auf der Gegenfahrbahnen zwei ältere Damen waren die sich plötzlich rumdrehten und auf die Straße gingen. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon halb auf dem Zebra. Ein Augenblick später hieß es dann: Halten Sie bitte einmal rechts an Herr V was haben Sie über Fußgänger am Zebrastreifen gelernt...balabalabla-Das Ende vom Lied: Ich war Durchgefallen.Mein FL hat das Ganze nicht nachvollziehen können und war auch etwas sauer auf den Herrn vom TÜV.Naja jetzt (1 Monat später hab ich endlich die Pappe :))
    Die Message an alle: Seid beruhigt und habt keine Angst!
    Es kann immer was dazwischen kommen und der Prüfer kann auch ein schräger Vogel sein. Im Endeffekt besteht wohl jeder seinen Führerschein-Früher oder Später... Viel Glück!!
    LG chris

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      caddy
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    habe heute meine 3. fahrprüfung in genau 30 min ...
    das erste mal bin ich durchgerasselt,weil ich 2 mal rechts vor links nicht beachtet habe (ich kannte die strecke,war wohl einfach zu nervös)

    das zweite mal kann ich eigentlich nachvollziehen ...
    ich war in einem industriegebiet & mir kommt ein lkw entgegen. ich bleibe stehn & will ihn vorbeilassen. neben mir war wohl rechts vor links & als ich wieder anfahren wollte,hatte ich den lkw mehr im blick,als das dumme rechts vor links >.< & da wars gelaufen ... wieso auch immer ... ich wollte ja nur nach dem lkw schauen,ob er nun schon vorbei ist & ich in ruhe weiterfahren kann oder ich noch warten muss ...
    nun gut ... in genau 26 min wirds wieder ernst & ich sterbe vor nervösität !! hoffe dass es diesmal klappt :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    >nun gut ... in genau 26 min wirds wieder ernst & ich sterbe vor nervösität !! hoffe dass es diesmal klappt :(

    Däumchen und Zehchen sind gedrückt :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      paulAMariE
      schrieb am Montag, 9. April 2018
    Text
    >habe heute meine 3. fahrprüfung in genau 30 min ...
    >das erste mal bin ich durchgerasselt,weil ich 2 mal rechts vor links nicht beachtet habe (ich kannte die strecke,war wohl einfach zu nervös)
    >
    >das zweite mal kann ich eigentlich nachvollziehen ...
    >ich war in einem industriegebiet & mir kommt ein lkw entgegen. ich bleibe stehn & will ihn vorbeilassen. neben mir war wohl rechts vor links & als ich wieder anfahren wollte,hatte ich den lkw mehr im blick,als das dumme rechts vor links >.< & da wars gelaufen ... wieso auch immer ... ich wollte ja nur nach dem lkw schauen,ob er nun schon vorbei ist & ich in ruhe weiterfahren kann oder ich noch warten muss ...
    >nun gut ... in genau 26 min wirds wieder ernst & ich sterbe vor nervösität !! hoffe dass es diesmal klappt :(


    Mir ist es heute leider auch passiert... Ähnlich wie bei dir, ich war einfach viel zu nervös und dadurch sind mir die Fehler passiert. Nach ungefähr 10 min war ich dann auch schon durchgefallen und ich war einfach am Boden zerstört.
    Meine Fehler waren... Ich bin an eine Ampel rangefahren und diese war schon eine Weile grün aufeinmal wurde sie dann rot und ich hab zu spät reagiert, allerdings hab ich es gerade noch so geschafft stehen zu bleiben. Dann jedoch brachte ich das Auto zum absaufen, ganze zweimal, mein Prüfer sagte von hinten sogar noch ganz ruhig du schaffst das. Irgendwann klappte das auch und ich fuhr weiter, ich dachte ich wäre schon durchgefallen und wartete nur drauf irgendwo ranzufahren. Dann fuhren wir in eine mir sehr bekannte Straße und das erste mal achtete ich auf rechts vor links, dann beim zweiten Mal jedoch hab ich nicht gut genug geguckt, sodass der Prüfer mich sogar nochmal testen wollte! Und dann kam das Ende, bei der nächsten Straße fuhr ich zu schnell und hab nicht rechtzeitig auf rechts vor links geachtet. Das wars dann.
    Klar war es meine Schuld aber ich kann sagen das es wirklich an der Nervosität lag, so aufgeregt war ich glaube ich noch nie.
    Naja ich hoffe in zwei Wochen sieht das alles schon anders aus und ich kann über das heute lachen....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Laura Bezirk Gmunden OÖ
      schrieb am Donnerstag, 22. Februar 2024
    Text
    Hallo Zusammen, hatte heute meine erste Praktische Prüfung für den B-Führerschein, also als erste mal, ca 2 Tage vorher bekam Ich unterlagen von Fragen die zur Prüfung kommen, (mein Fahrlehrer war sogar so nett und schickte mir per email mehrere Fragen, die noch genauer und besser beschrieben worden sind, von Ihm selbst zusammengestellt!) habe ich auch sehr gut gelernt, konnte echt alles, war mir sehr sicher, unteranderem war ich mir auch verdammt sicher dass ich bestehe, da ich wirklich sehr gut mit dem Auto fahren kann, habe ich auch sehr oft von Fahrlehrer gesagt bekommen, und die sagten auch regelmäßig, ich würde es bestimmt schaffen, dass hier nichts im weg stehen könnte!
    Dennoch gibt es ein ABER, denn die Prüfer sind teilweise echt sehr gemein, meiner Meinung nach sogar sehr unfreundlich (natürlich nicht alle aber gibt leider solche Borsten!) und das war bei mir auch der Fall, mein "Fehler" bei meiner Prüfung war, dass ich "zu schnell für eine Fahranfängerin fahre" es war eine Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80km/h, gefahren bin ich 60km/h und NICHT mehr!! Es war sehr komisch, und verstehe es nicht!
    Am Schluss sind wir wieder zum "Fahrschulplatz" gefahren, hab eingeparkt einwandfrei, und dann fragt er mich wie ich mich fühle und was ich von dieser Fahrt denke, Natürlich hab ich gesagt dass ich sehr selbst sicher bin und ich mich wohl und sicher auf der Straße fühle, und ich denke dass es sehr gut war.., dann schaute er mich an, sagte "also für eine Fahranfängerin" bist du mir zu schnell gefahren, (ich hab mich wirklich extrem an die Vorschriften gehalten!!) wollte dann etwas sagen sprach er mir dazwischen, und sagte nein da brauchen wir gar nicht zu diskutieren da ist der Zettel (wo drauf stand "nicht Bestanden") und "pfiat di", stieg aus und ging einfach!!!! Ich fand das eine Frechheit!!! Ich war so Sauer und Enttäuscht, meine Begleitperson hat es auch nicht gefasst! Und können es immer noch nicht fassen!!
    Mittlerweile Lachen wir über diese Person, denn die Person kann sich einfach selber nicht leiden.
    Also mein Fazit zu manchen Prüfern, die wollen teilweise einfach nur Geld machen! Echt jetzt, das war der Lebende Beweis dafür.
    Ich will damit sagen, oft schmeißen die einfach jemanden, und man kann einfach nichts dafür, also lasst euch nicht unterkriegen, NIEMALS!
    Ihr könnt es und schafft es!
    Ich werde es beim nächsten mal auch schaffen (hoffentlich habe ich dann einen anderen Prüfer!!😅)

    Lg: Laura!!
    Viel Glück all denjenigen, die die Prüfung noch vor sich haben! :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      HHxx
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    - am Stopschild ohne Haltlinie angehalten, statt an der SICHTLINIE !!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Nele18301932
      schrieb am Dienstag, 27. November 2018
    Text
    Ich bin heute auch zum 1. Mal durchgefallen, das war gleich in der ersten Minute. Wollte links abbiegen und hab den Gegenverkehr durch meine Nervosität komplett ausgeblendet. Fahrlehrerin musste dann bremsen und dann war es vorbei... so schnell kann es gehen.
    Meine Fahrlehrerin hat mir gesagt, dass sie nichtmal im Ansatz daran gezweifelt hätte dass ich durchfalle. Und nun ist es passiert. Habe Angst vor dem nächsten Mal, weil ich genauso nervös sein werde und das ist mein größtes Hindernis

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Gerolsteiner
      schrieb am Freitag, 26. Mai 2023
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)

    Vorgestern bei meiner 3. Prüfung durchgefallen. Sie lief an sich echt gut, Grundfahraufgaben ganz gut gemeistert, beim seitlich einparken fast in ein Auto gefahren was vor mir geparkt war, aber konnte es noch retten. Prüfer hat ein Auge zugedrückt. Dann sind wir Richtung Autobahn, bis dahin hat auch alles gepasst. Auf der Autobahn bin ich dann leider einem LKW zu stark aufgefahren, konnte die 2sek Regel nicht mehr einhalten. Aber sind erstmal weitergefahren. Dann von Autobahn runter, auf die Landstraße. Dort war vor mir ein Traktor unterwegs, fuhr halt hinter dem her. Also schön min. 10 min mit 30 auf der Landstraße gurken. Danach zurück zum Tüv, und erfahren dass ich den Lappen dieses mal wohl nicht zu kriegen scheine. War natürlich echt traurig drüber, aber auch irgendwo verständlich. Bei meinen vorherigen Prüfungen lief es auch nicht so rund.

    1. Prüfung: Auf Autobahn war der Standstreifen freigegeben, habs aber nicht gerallt und bin halt auf dem normalen eig. rechten Streifen gefahren, hab nicht richtig Speedbeschleunigt, also einen PKW leicht zum bremsen gebracht,
    2. Prüfung: nach ca. 10 Min jemanden an einer abknickenden Vorfahrt die Vorfahrt genommen, danach direkt wieder zum Tüv.
    3. Prüfung: siehe oben

    Einen Termin für die nächste Prüfung habe ich noch nicht, aber wahrscheinlich im Juli erst

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Kirra
      schrieb am Samstag, 23. Dezember 2023
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich habe mir überlegt, wir könnten mal ein Thema aufmachen, in dem alle, die schonmal durch die praktische Prüfung gefallen sind, erzählen warum sie durchgefallen sind. Das wäre eventuell hilfreich für alle, die die Prüfung noch vor sich haben. Dann wissen die, welche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden sind.
    >Natürlich sollte auch jeder so versuchen, sämtliche Fehler zu vermeiden, aber wenn man von anderen nochmal hört, warum diejenigen durchgefallen sind, denkt man vielleicht besser dran.
    >Hoffe, es ist nicht so durcheinander geschrieben.
    >Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet. Ich kann dazu nichts schreiben, hab die Prüfung nämlich noch vor mir ;)




    Nun ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommt aber ich bin vor zwei Tagen, zum dritten Mal durchgefallen.
    Nun die ersten beiden Male war ich unterbewusst vieeeel zu aufgeregt und habe mich nicht ausreichend aufs fahren konzentriert.
    Beim ersten Mal sind wir von der Autobahn runter gefahren und wollten links abbiegen. So habe ich mich auch links eingeordnet und erstmal gewartet.
    Rechts von mir war ein links blinkendes, wartendes Auto. Vor lauter Aufregung habe ich eine Straße gesehen die nicht da war und ihm so die Vorfahrt genommen => Prüfung war nach 10 min vorbei.

    Beim zweiten Mal war wieder die Aufregung schuld. Ich wollte dieses Mal alles richtig machen und genau dann habe ich einen enormen Fehler gemacht. Wir waren auf der Autobahn und ich habe einen überholt und wollte dann wieder zurück auf die rechte Spur. Anstatt zu warten bis ich ohne Probleme rüberkann bin ich zu früh, wieder auf die re. Spur gegangen. Mein Fahrlehrer musste eingreifen und so war auch die zweite Prüfung nach 10 min vorbei.

    So bei der dritten Prüfung war ich nicht nervös. Konnte ganz normal Fahren und habe mir, nicht so viele Gedanken gemacht. Es war auch die erste Prüfung, wo keiner davon wusste, was enorm geholfen hat.
    Dieses Mal bin ich „nur“ schlecht gefahren. Ich hatte ein zwei kleiner Fehler, die nicht ganz so tragisch waren. Das einparken hat nach dem zweiten Mal geklappt und dann hieß es, bitte einmal umkehren.
    Nun man sollte nie die erste Möglichkeit nehmen, das war mir auch bewusst, doch ich dachte dass die Straße gut ist.
    Rückwärts um die Ecke, was ich sonst in den Fahrstunden immer gut gemeistert habe, war hier die reinste Katastrophe. Bei meiner ersten Wahl, habe ich beim Rückwärtsfahren gemerkt, dass ich in der gleichen Position bin, als vorher. Ich habe mich beim Prüfer entschuldigt und gesagt dass ich mir nochmal eine Möglichkeit suche. Nun dann war ich viel zu weit weg vom Bordstein und habe den Gegenverkehr behindert.
    Alles in allem bin ich dann aber durchgefallen, weil ich eine gelbe Ampel überfahren habe und die beim Prüfer dann rot wurde.

    Trotz dessen, dass ich es wieder nicht bestanden habe, ist die letzte Prüfung nicht soooooo ein Misserfolg für mich, wie die anderen. Da ich gefahren bin und es meine Schuld war und nicht die Aufregung.
    Jetzt im Nachhinein, hätte ich mir den Führerschein auch nicht gegeben, da ich wirklich schlecht gefahren bin und ich es vieel besser kann.
    In den Fahrstunden fahre ich wie eine eins und alles klappt einwandfrei.

    Es ist nie schön durchzufallen, aber aus seinen Fehlern kann man bekanntlich am besten lernen.
    Ich weiß jetzt persönlich, dass ich es schaffe nicht nervös bei der Prüfung zu sein und vermeide die Fehler die ich bis jetzt gemacht habe.
    Für mich heißt es jetzt erstmal wieder, drei Wochen warten noch eine Fahrstunde und dann mein können erneut unter Beweis stellen. Für mich ist es jetzt nicht die vierte Prüfung, sonder die nächste.
    Und ich bin mir sicher, dass ich in drei Wochen mit dem Schein da stehe.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Mimi Vanilli
      schrieb am Samstag, 10. Juli 2010
    Text
    Ich hatte am 06.07.2010 meine erste PP.
    die ersten 43Min liefen super. Tolle Strecke, alles super gemacht UND DANN 2Min vor Ende:
    Ich steh an einer Kreuzung und sollt links abbiegen, schräg gegenüber ein grüner blinkender Pfeil, konnte nicht weiter wegen Gegenverkehr. Hielt an der Haltlinie der Ampel, Verkehr war frei, Grüner BlinkPfeil war an, ALLERDINGS war meine Ampel auf der ich noch mitm Heck stand schon rot.
    Prüfer "Da schmeißt sie Ihren schein ausm fenster"
    und dafür 255€ gezahlt, geil!
    Der Prüfer meinte im Gespräch mit meinem Fahrlehrer "Frau XY ist in der ganzen Stunde so gut gefahren, die Ampel hätte nicht sein müssen. Sie muss keine 2Wochen auf die nächste PP warten sondern nur 1"
    Ja und jetz hab ich am 13.07.10 nochmal Prüfung(nochmal 255€) und wenn ich die nich schaff... ABER dann!!^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 10. Juli 2010
    Text
    schräg gegenüber ein grüner blinkender Pfeil, konnte nicht weiter wegen Gegenverkehr.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Hier stimmt etwas nicht !
    1. - gibt es keinen grünen blinkenden Pfeil.
    Entweder war er gelb und blinkt - dann bist Du farbenblind.
    Oder er war grün, dann leuchtet er aber und blinkt nicht.
    2. - wenn hinter der Kreuzung ein grüner Pfeil leuchtet, bist Du Dir sicher, dass Dein Gegenverkehr Rot hat. Du hast also keinen Grund anzuhalten. Wenn Du bei Grün anhältst, kannst Du auch bei Rot fahren.
    In beiden Fällen durchgefallen und für Andere eine Gefahr.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Mimi Vanilli
      schrieb am Samstag, 10. Juli 2010
    Text
    > schräg gegenüber ein grüner blinkender Pfeil, konnte nicht weiter wegen Gegenverkehr.
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Hier stimmt etwas nicht !
    >1. - gibt es keinen grünen blinkenden Pfeil.
    >Entweder war er gelb und blinkt - dann bist Du farbenblind
    >Oder er war grün, dann leuchtet er aber und blinkt nicht.

    Dann hat er halt geleuchtet. Bedeutung hats in meinem Fall die selbe!

    >2. - wenn hinter der Kreuzung ein grüner Pfeil leuchtet, bist Du Dir sicher, dass Dein Gegenverkehr Rot hat. Du hast also keinen Grund anzuhalten. Wenn Du bei Grün anhältst, kannst Du auch bei Rot fahren.

    Da mitten auf der Kreuzung noch 3 Andere standen MUSS ich an der Haltlinie der Ampel halten da sonst die komplette Kreuzung verstopft ist.
    ALS sie dann Frei war und ich nur noch mitm Heck auf der haltelinie war, war meine Ampel schon rot und der grüne Pfeil hat geleuchtet!

    >In beiden Fällen durchgefallen und für Andere eine Gefahr.
    >Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Clemens
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    Hallo,

    also ich hatte heute morgen um halb 8 meine PP...hab soweit alles richtig gemacht, wieder bei der dekra angekommen meinte der prüfer:"Ich kann ihnen heute leider nicht gratulieren, sie sind 3mak zu langsam gefahren..":S einmal 30 statt 50, 70 statt 100 und 50 statt 60...:( naja 120€ ausm fenster geschmissen..:(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      theStEfAnIe
      schrieb am Montag, 26. Juli 2010
    Text
    Hey..!

    hatte heute meine 1.Prüfung und ja ich bin durchgefallen und mache sie in 2 Wochen nochmal..!
    Ich muss zugeben es war meine eigene Dummheit o.O!

    Also, ich komm an einem Stoppschild, mach alles richtig und halt an. Dann kommt gegenüber ein Auto angefahren, der auch ein Stoppschild hatte und da war ich für einen Moment verwirrt und wusste nicht wer fahren darf, ja und da hab ich den Fehler gamacht und bin gefahren. Ich hab es sofort als ich losgefahren bin gemerkt, dass ich das nicht hätte machen dürfen...! Leider zu spät. So war die Prüfung 5Min vor Schluss vorbei...:(

    Mein FL ist dann noch mit dem Prüfer ein Kaffee trinken gegangen und mein FL hat mir dann danach erzählt was der Prüfer gesagt hat.

    "Ich hätte dem Mädchen ja eigentlich den Führerschein geben müssen. Sie ist so super gefahren und hat keinen fehler gemacht. Doch beim Thema Vorfahrt kann ich leider kein Auge zudrücken..."
    Mein FL hat das dann nochmal bestätigt und gesagt ich bin wirklich sehr gut und ruhig gefahren und das, wenn ich mich nnicht ärgern würde, er sich wirklich wundern würde..!

    Und ihr könnt mir glauben...Ich ärgere mich zu tote....!
    Vorallem war ich an dem Tag die einzige die durchgefallen ist und meine Zwillingsschwester hat auch bestanden und hat jetzt ihren Spaß an meinem Nicht-bestehen was ich nciht grad sehr nett finde...!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Hexe305
      schrieb am Dienstag, 27. Juli 2010
    Text
    Hey

    habe am Donnerstag meine 3 PP

    in der ersten wollte ich mal grade falschrum in die Einbahnstraße *piiiiieeeeep* durchgefallen... was für ein schreckliches Geräusch

    in der zweiten Prüfung hatte ich echt einen super Prüfer =) schön 20 min nur mit kleinen fehlern gefahren aber dann kommt da ne baustelle. klar gelbe linie vor weißer. was mach ich ;) bin irritiert weil die spur (meine spur) über den gehweg geht und fahre einfach gradeaus.

    In den Fahrstunden Fahre ich immer gut und auch höchstens mit klitzekleinen Fehlern aber in der Prüfung gerate ich in Panik *G*

    also auf ein drittes mal am Donnerstag

    Viel Glück noch allen anderen die es leider noch nicht geschafft haben

    LG Jenny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Elisabeth
      schrieb am Dienstag, 29. August 2017
    Text

    >
    >- am Stopschild ohne Haltlinie angehalten, statt an der SICHTLINIE !!!!


    Ich habe gelernt, dass man entweder beim Stopschild oder, wenn vorhanden, bei der Haltelinie stehen bleibt, egal, ob man dort etwas sieht oder nicht. Danach kann man sich vortasten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cc1801
      schrieb am Donnerstag, 30. November 2023
    Text
    Ich bin heute durchgefallen. War meine erste Prüfung. Ich fahre eigentlich sehr gut und ich und mein Fahrlehrer waren beide sehr traurig.
    Ich bin auf dem Einfädelungsstreifen der Autobahn zu nah vor einem Bus eingefädelt. Laut Fahrprüfer maximal 1m Abstand. Ich habe natürlich gar nichts gemerkt, hab kräftig Gas gegeben und wollte vor dem Bus einscheren, habe nicht bemerkt dass der Busfahrer wohl kein Bock hatte mich reinzulassen und hat ebenfalls Gas gegeben. War bereits am Ende des Streifens angekommen und musste auffahren. Wäre ja sonst Sperrfläche gewesen. Riesige Katastrophe, aber der Prüfer sah aus als würde es ihm leid tun.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Strelitzia
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text
    Ich bin heute das dritte mal durchgefallen und immernoch am heulen :(

    Das erste Mal lag es an meiner Nervosität. Ich bin glaub ich nur 5 Minuten gefahren. Bei einer Ampel bin ich nicht rechtzeitig zum stehen gekommen und weil ich dann so nervös war, bin ich anstatt 50 mit 70 weitergefahren, obwohl ich das vorher noch nie gemacht hab.
    --> Versucht wirklich ruhig zu bleiben. Obwohl das leichter gesagt ist, als getan!! Wenn euch ein Fehler passiert und der Prüfer sagt noch nichts, geht nicht gleich davon aus, dass ihr eh durchgefallen seid. Lasst euren Fehler hinter euch. Denn bei mir war es so, dass es mit der Ampel nicht schön, aber noch ok war. Wäre ich nicht dann zu schnell gefahren, hätte ich erstmal weiter fahren können -.-*

    Bei der zweiten Fahrt lief alles super. Ich bin richtig gut gefahren. War dann an einer Kreuzung bei der rechts vor links galt, hab auch brav gewartet und ein Auto vorbei gelassen. Gaaaaaanz weit hinten hab ich dann noch eins gesehen, wäre ich gleich los gefahren, wäre es auch gut gewesen. Aber ich hab gezögert, das andere Auto kam näher, ich wollte los fahren, Eingriff des Fahrlehrers -> grobe Missachtung der Vorfahrt -> Durchgefallen :(
    --> Wenn ihr euch nicht sicher seid, bleibt lieber stehen.

    Heute das dritte Mal. Hat meine Fahrt eine Minute gedauert. Denn mein Vater der das Geld an die Dekra überweißen wolltet, hat es nicht gemacht. Kein Geld = Keine Prüfung. Durchgefallen. Und ich darf diese und auch die nächste bezahlen.
    --> Vertraut nicht euren Eltern. Nehmt alles selbst in die Hand. Sowas wie bei mir muss echt nicht sein!!! -.-* Denn zum Schluss ist man doch alleine dran Schuld. Traurig aber wahr :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Ally_kch
      schrieb am Mittwoch, 28. November 2018
    Text
    Ich bin bei meinem ersten Versuch vor genau zwei Wochen auch durchgefallen, das lag jedoch an meiner eigenen Dummheit. Im großen und ganzen zusammengefasst; ich bin quasi falsch rum in ne Einbahnstraße gefahren und dann musste mein Fahrlehrer bremsen. Diese Geräusch war so ekelhaft haha war voll am Ende und bin nicht mal mehr zurück zum tüf gefahren obwohl es nur noch 2 Minuten dahin gewesen wäre. Bin also in den letzten Minuten durchgefallen weil ich mich zu sehr auf Vorfahrt gewähren konzentriert habe und gradeaus in ne Einbahnstraße gefahren bin. Naja kommt vor. War so aufgeregt, mir war eh klar das ich es nicht schaffen würde. Allein beim anfahren noch beim tüf hab ich das Auto nicht an bekommen weil ich als vergessen habe die Kupplung zu treten und ich frag auch noch laut wieso das Auto nicht an geht hahaha. Also ihr könnt euch jetzt ungefähr vorstellen wie aufgeregt ich war. Heute hatte ich meine zweite Prüfung und habe bestanden mit einem anderen Prüfer. Ich bin jetzt so erleichtert!!! Was ich euch nur mitgeben kann für die, die noch vor ihrer Prüfung stehen, durchatmen. Tief durchatmen wenn ihr euch nicht konzentrieren könnt und beim fahren kurz nicht weiter wisst. Ihr müsst die Prüfung leider machen wenn ihr euren Lappen haben wollt also versucht das beste draus zu machen. Redet bevor es los geht vielleicht eins zwei Sätze mit dem Prüfer damit er einen guten Eindruck von euch bekommt aber nicht unbedingt sowas wie ‚ich habe so Angst/ ich bin so aufgeregt‘ das wissen die selber und hören das jeden Tag. Ich wünsche euch ganz viel Glück und esst viel Traubenzucker zur konzentration davor!??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text
    >Heute das dritte Mal. Hat meine Fahrt eine Minute gedauert. Denn mein Vater der das Geld an die Dekra überweißen wolltet, hat es nicht gemacht. Kein Geld = Keine Prüfung. Durchgefallen.

    Nein, nicht durchgefallen. Du durftest gar nicht zur Prüfung antreten. Daher gibt es auch kein Ergebnis.

    Wichtiger Unterschied und hier Vorteil für dich: Es gibt keine 14tägige Sperrfrist. Du darfst also - falls du einen Termin bekommst - im Prinzip sofort zum nächsten Versuch antreten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text
    Hi

    >Heute das dritte Mal. Hat meine Fahrt eine Minute gedauert. Denn mein Vater der das Geld an die Dekra überweißen wolltet, hat es nicht gemacht. Kein Geld = Keine Prüfung. Durchgefallen. Und ich darf diese und auch die nächste bezahlen.


    Wie kk schon schrieb, gilt die nicht als durchgefallen.
    Hattest du keine Scheckkarte dabei? ODer Tel um wen anzurufen, die 85€ kurz vorbeizubringen?

    Und: sowas klärt man vorher auch sicher ab, weil die Kohle ist weg.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      iceblue93
      schrieb am Mittwoch, 28. Juli 2010
    Text
    Hey, bin heute auch durchgefallen und könnte immer noch heulen :'(
    Hat alles gut geklappt, war zwar am Anfang etwas nervös, aber nicht einmal abgewürgt und beim ersten Versuch super rückwärts längs eingeparkt. TJA längs, wir waren schon fast auf dem Rückweg, ich sollte nur noch einmal auf einem Parkplatz rückwärts quer einparken. Da ists passiert :( War schon in der Parklücke drin, wollte nur nochmal einen Korrekturzug nach vorne machen. SUPER habe wollte in S-Form aus der Lücke raus, um dann gerade zurückzufahren und habe zu früh das Lenkrad nach rechts gedreht. Wäre also fast mit dem Seitenspiegel gegen das nebenstehende Auto, da musste der Fahrlehrer natürlich eingreifen. Damit wars aus.
    Jetzt hab ich total Angst vor der 2. Prüfung, falls ich wieder durchfalle, vorallem wird das Geld langsam knapp, bekomm gerade noch so das Geld für die 2. Prüfung zusammen, da is der Druck natürlich doppelt so groß -.-

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Hexe305
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2010
    Text
    Mach dir keine Sorgen. und vor allem denk nicht dran dass du bestehen MUSST ;) denn dann baut man fehler ein.

    ich habe nachher meine 3. PP und muss sagen ich werde von minute zu minute etwas gelassener. als ich am montag daran gedacht habe kamen mir schon die tränen aber jetzt denk ich mir: Augen zu und durch entweder du schaffst das heute oder du musst eben nochmal hin.

    Mach dich nicht verrückt und sag dir immer wieder selbst dass du es kannst und du es auch schaffst.

    LG Jenny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Aycu
      schrieb am Montag, 13. Juli 2015
    Text
    Ich hatte heute auch meine Praktische Prüfung und bin durchgefallen ... !!!
    Ich bin eingestiegen, (Prüfer war ok)
    Dann ging es schon Direkt in ne 30er Zone (nach den ersten 3 Minuten) sollte ich seitlich rückwärts einparken .. Perfekt auf Anhieb! Gut weiterfahren rote Ampel Kreuzung weiter gradeaus wieder in die 30er Zone! Dann hieß es bitte Gefahrenbremse .. Gemacht! Alles gut weiter, dann meinte er (nach 7 min Fahrtzeit) Bitte suchen sie sich eine gegeignete Stelle zum wenden .. Ich fahre durch , und wollte im mit nem Bogen wenden , was auch geklappt hätte aber nein mein Fahrlehrer drückt Auf die Bremse! Ich guck ihn und hab ihn gefragt ob er es ernst meint .. Weil ich zu nah am Fahrzeug stand beim Wenden ? Ich hab Augen im Kopf ich wollte gerade den Rückwärtsgang einlegen zum zurück setzen .: manchmal sollten Fahrlehrer mal
    Bisschen warten anstatt zu reagieren wo keine Reaktion von Nutzen war , denn ich habe gesehen das da kein Platz mehr zum Vorwärts fahren war .. Also steige ich aus und zeige meine Fahrlehrer das ich es geschafft hätte wenn er einfach mal bisschen darauf gewartet hätte was ich vorhabe ?
    Ich hab innerhalb 7 Minuten 3 grundfahraufgaben machen müssen ? Die ich auch geschafft hätte , weil ich den Verkehr und das Auto sehr gut beherrsche .. Fazit; Fahrlehrer hat zugegeben das er vllt zu früh gebremst hat .. Beim nächsten Mal klappt es!! Macht euch nicht verrückt .. Was Solls ? Sollte halt nicht sein

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      pascal04
      schrieb am Sonntag, 26. Juli 2015
    Text
    >Ich hatte heute auch meine Praktische Prüfung und bin durchgefallen ... !!!
    >Ich bin eingestiegen, (Prüfer war ok)
    >Dann ging es schon Direkt in ne 30er Zone (nach den ersten 3 Minuten) sollte ich seitlich rückwärts einparken .. Perfekt auf Anhieb! Gut weiterfahren rote Ampel Kreuzung weiter gradeaus wieder in die 30er

    Zone! Dann hieß es bitte
    Gefahrenbremse .. Gemacht! Alles gut weiter, dann meinte er (nach 7 min Fahrtzeit) Bitte suchen sie sich eine gegeignete Stelle zum wenden .. Ich fahre durch , und wollte im mit nem Bogen wenden , was auch geklappt hätte aber nein mein Fahrlehrer drückt Auf die Bremse! Ich guck ihn und hab ihn gefragt ob er es ernst meint .. Weil ich zu nah am Fahrzeug stand beim Wenden ? Ich hab Augen im Kopf ich wollte gerade den Rückwärtsgang einlegen zum zurück setzen .: manchmal sollten Fahrlehrer mal
    >Bisschen warten anstatt zu reagieren wo keine Reaktion von Nutzen war , denn ich habe gesehen das da kein Platz mehr zum Vorwärts fahren war .. Also steige ich aus und zeige meine Fahrlehrer das ich es geschafft hätte wenn er einfach mal bisschen darauf gewartet hätte was ich vorhabe ?
    >Ich hab innerhalb 7 Minuten 3 grundfahraufgaben machen müssen ? Die ich auch geschafft hätte , weil ich den Verkehr und das Auto sehr gut beherrsche .. Fazit; Fahrlehrer hat zugegeben das er vllt zu früh gebremst hat .. Beim nächsten Mal klappt es!! Macht euch nicht verrückt .. Was Solls ? Sollte halt nicht sein

    Ich hatte zwar noch keine Prüfung aber mein FL greift auch ziemliche ch früh ein auch wenn ich denke das ich es alleine hinbekomme.

    Aber jetzt zum Thema meine Schwester ist Freitag durchgefallen weil sie in einer Strasse eingefahren ist wo sie nicht durfte.zwei fette Schilder mt verbotszeichen für Autos. Sie wusste das das schild da war und was es bedeutet.sie fährt sehr gut und bei den Übungsaufgaben hat sie die strasse auch immer umfahren.nur bei der Prüfung nicht . ärgerlich sie ist eine gute Fahrerin sogar der FL hatte Tränen in den Augen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      PandiundFlauschie
      schrieb am Samstag, 29. August 2015
    Text
    Hallo ihr lieben,

    So ich habe mich nun dazu entschieden euch mein Erlebnis von gestern meiner 1. Praktischen Prüfung zu erzählen. Vor weg ich bin durchgefallen. Ich war wie ihr auch alle super nervös. Habe mir aber paar Tage zu vor eine Entspannung s CD geholt und diese 3 Tage lang 1x täglich gehört. Gut der Tag der Prüfung ich mit meinem Mann zum TÜV. Und ich merkte Nervosität am ganzen Körper. Ich mich in das Auto reingesetzt und dem Prüfer die Hand geschüttelt und mit ihm den Papierkrieg gemacht. Dan wies er mich ein Wie seine komandos sind. Ich nickte freundlich mit dem Kopf. Stellte mir das Auto ein und achtete darauf das alles angeschnallt waren. Gut Alles super wir dann frohen Mutes raus aus dem TÜV und gleich die Straße runter. Ich schön meine Gänge geschaltet. Dann ging es gab in den ersten Kreisverkehr. Hatte davor genau geschaut ob irgend welche Radfahrer kommen weil es da ne Radspur gab. Hab dem Prüfer die Show geboten die er sehen wollte. Gut das passte alles kamen dann an eine entstelle ich dann langsam gemacht runter geschalten. Und an die erste Ampel gerollt. Und dann kamm der erste Patzer ich würgte das Auto ab. Nein dachte ich. Ich ganz cool sorry und rollte weiter an die Ampel. Nutze die rot Pause um durch zu atmen und die Hände zu lockern. Dann ging es locker weiter als wäre nix gewesen. Der Prüfer ließ mich in eine 30 Zone fahren. Achtete auch auf Radfahrer wieder vor dem abbiegen. Supi alles lief gut. Wir also weiter ich mir jedes links vor rechts vorgenommen und geschaut wenn ich mir nicht sicher war runtergeschaltet. Dann ging es an ein stop Schild hilft an und beobachtete dann ging es weiter der Prüfer wollte das ich die Spur wechsle nach links. Ich ihm wieder alles geboten mit schauen blinken schulterblick. Wir fuhren um den Block und wieder an die stellte wo ich den fahrsteifen wechseln sollte. Musste dies wieder tun gut ich wieder das spielt gespielt. Und dann kamm es wir Bogen ab und ein Kind lief mir vor das Auto. Ich ganz langsam hin und gewartet Fußgänger hatten grün und die Mutti des Kindes kamm auch gleich noch hinter her. Gut Gefahr gebannt ging der Prüfer in die nächste 30 Zone. Da wieder auf jedes rechts vor links geschaut. Und dann die vollbremsung alles passte. Ich zitterte innerlich nach diesem akt. Sagte dann dem Prüfer sorry muss gerade mal durchatmen. War kein Problem. Ich meine 6 Schritte gemacht und weiter gefahren. Dann kamen wir an eine stelle wo es eine verbotene Einfahrt gab. Ich diese erkannt und daran vorbei gefahren und wieder an einem stop Schild gelandet. Nach kurzem stop ging es weiter dann meinte der Prüfer so da wir nun die ganze zeit so rum gekrochen sind möchte ich nun sehen das sie auch mal Gas geben. Gut sagte ich ziemlich gleichgültig. Und fuhr dann bis Orts Ende und drückte dann voll drauf. Jagte die gänge hoch. Und der Prüfer sah aus dem Fenster. Wir fuhren in den nächsten Ort. Darauf bedacht mit 50 in den Ort zu kommen. Klappte dann kamm eine entstellte. Ich fuhr an die Seite ließ den Gegenverkehr durch bedankte sich. Und es ging weiter gut der Prüfer wollte nun wenden. Und das hat mir nun den Hals gebrochen. Ich suchte mir eine blöde stellte in einer Kurve aus zum wenden wo es einen Hof gab. Gut ich voll überzeugt da rein und schaltete runter und blieb am Bordstein hängen. Und würgte somit 3x das Auto ab. Gut ich dann mich in Dennis gerettet damit der Gegenverkehr durch kamm wieder. Da wusste ich ok du hast es vergeigt. Dachte mir ok es wird bis zum bitteren Ende gefahren. Wir also zurück zum TÜV. Dort angekommen der Prüfer also das wenden hat mir überhaupt nicht gefallen aber sie wissen es ja selber ich sah es in ihrem Gesicht. Sondst war es eine fast perfekte Prüfung. Es hat alles gepasst super gefahren Mädchen. Ich bedankte mich beim Prüfer und versprach ihm besser zu wenden beim nächsten mal. Der Prüfer dann Aufjedenf

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Fahrschülerin0815
      schrieb am Montag, 18. April 2016
    Text
    >Hey, bin heute auch durchgefallen und könnte immer noch heulen :'(
    >Hat alles gut geklappt, war zwar am Anfang etwas nervös, aber nicht einmal abgewürgt und beim ersten Versuch super rückwärts längs eingeparkt. TJA längs, wir waren schon fast auf dem Rückweg, ich sollte nur noch einmal auf einem Parkplatz rückwärts quer einparken. Da ists passiert :( War schon in der Parklücke drin, wollte nur nochmal einen Korrekturzug nach vorne machen. SUPER habe wollte in S-Form aus der Lücke raus, um dann gerade zurückzufahren und habe zu früh das Lenkrad nach rechts gedreht. Wäre also fast mit dem Seitenspiegel gegen das nebenstehende Auto, da musste der Fahrlehrer natürlich eingreifen. Damit wars aus.
    >Jetzt hab ich total Angst vor der 2. Prüfung, falls ich wieder durchfalle, vorallem wird das Geld langsam knapp, bekomm gerade noch so das Geld für die 2. Prüfung zusammen, da is der Druck natürlich doppelt so groß -.-

    Ich bin heute morgen auch durch meine PP gefallen, bin super gefahren meinten FL und Prüfer, Gefahrenbremsung, Querparken, rückwärts rechts um eine Kurve, alles super geklappt. Prüfung so gut wie in der Tasche. Und dann biege Ich in eine Strasse ein, rechts vor links, kein Problem, und schalte in den 2. Gang. Prüfer und FL sagen erst mal nix und lassen mich die Runde noch mal fahren, selbes Spiel. FL: "gut dann halt jetzt mal rechts an" Prüfer: "Prüfung leider nicht bestanden, das ist ein verkehrsberuhigter Bereich". Ich hab das Schild einfach nicht gesehen, beide Male nicht. Hatte schon so einen netten Prüfer der mich noch mal die Strecke fahren lässt und bekomm es einfach nicht hin. Beim 1. Mal kam schon der Wink mit dem Zaunsfahl in Form eines Kommentares zu dem anliegenden Kindergarten, aber ich hab das einfach nicht wahrgenommen.
    Naja bin natürlich geknickt und könnte mir in den ... beissen, wegen so was dummen durchzufallen tut schon weh. Und mit dem Geld ist es auch nicht so dicke, aber lässt sich nicht ändern, wird in 2 Wochen noch mal gemacht und dann wird das!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Marie123840276
      schrieb am Freitag, 20. Mai 2016
    Text
    Hey ihr... Ich bin heute leider auch durchgefallen :(( Am Anfang lief alles gut, wir sind auf die Autobahn, das hat alles geklappt, nach 5 Minuten wieder von der Autobahn runter, dann weiter durch mehrspurige Kreuzungen und Kreisel, dann in eine 30er Zone, dort hat auch alles geklappt, ich bin gut gefahren, hab immer rechts vor links beachtet, nicht abgewürgt oder so. Noch dazu hat es in Strömen geschüttet... Ich musste dann noch einparken, das hab ich auch direkt ohne Korrektur geschafft, dann haben wir noch Gefahrenbremsung gemacht, dann sind wir weiter (waren jetzt schon ca. 30 Minuten gefahren) in eine Einbahnstraße, dort sind wir dann links abgebogen wieder in eine Einbahnstraße, ich habe mich auch richtig eingeordnet, und dann sind wir weiter geradeaus über eine kleine Kreuzung, hinter der war die Einbahnstraße jedoch zu Ende. Das habe ich nicht bemerkt und mich beim nächsten Linksabbiegen wieder links eingeordnet, als würde ich in einer Einbahnstraße stehen. Daraufhin sagt der Prüfer: "Stop! Anhalten bitte" Ich bleibe geschockt stehen und überlege, was ich falsch gemacht habe, bis ich dann gemerkt hab: ...e, das ist hier keine Einbahnstraße... Ich dachte die Prüfung wäre dadurch beendet und ich durchgefallen. Der Prüfer aber hat gesagt: "gut, dann geht's jetzt weiter, rechts bitte" Also bin ich weiter gefahren, bis zum Startpunkt zurück. Dort haben wir angehalten und ich dachte ich hätte bestanden. Der Prüfer sagt nur: "dir ist dein Fehler ja hoffentlich bewusst, in zwei Wochen wieder, Tschüss". Mein Fahrlehrer war selber auch ziemlich verwundert, da der Prüfer die Prüfung eigentlich hätte vorher beenden sollen. Aber gut, ist halt so. Ich bin ziemlich fertig mit allem und ärgere mich schon den ganzen Tag über mich selber, dass ich so einen dämlichen Fehler machen musste. :(( Mensch ;( Aber man kann es eigentlich jetzt eh nicht mehr ändern :/ Naja ich hoffe in 2 Wochen wird es besser laufen und mir nicht so ein blöder Fehler unterlaufen... :(
    Hatte mich schon so sehr auf's Autofahren gefreut!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      elab
      schrieb am Freitag, 9. September 2016
    Text
    >Hallo,
    >
    ich bin gestern durchgefallen wegen einer ganzen blöden Situation.

    1. Ich habe vom Fahrlehrer die Ansage " wir fahren gerade aus " nicht rechzeitig durchgefüht ,ich befand mich plotzlich auf dem linken Streifen ,dann bin ich weiter die Autobahn gefahren.
    2. die Zweite Ansage " nächste Möglichkeit nach links " total versagt.denn ich bin die erste nach links abgebogen,war aber die Linie durchgezogen,und dann griff der Fahrlehrer zu.

    das blöde dass ich während der Prüfung total geblendet war,nicht wegen Angst ,sondern ich war fast nicht anwesend.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cester
      schrieb am Mittwoch, 21. September 2016
    Text
    Hey,
    Ich bin heute durch meine erste praktische Prüfung gefallen und es wurmt mich total. Ich hatte heute den ganzen Tag keinen richtigen Appetit, die Luft war raus.
    Ich bin vielleicht 5 Minuten gefahren, wir biegen in eine Seitenstraße ab. Vor einer kleinen Baustelle stand dann ein Wagen. Hinter diesem sollte ich gleich einparken (rückwärts rechts). Dahinter war wirklich sehr viel Platz. Der erste Versuch scheiterte bei mir, ich habe den Bordstein berührt. Der Prüfer ließ mich nochmal heraus fahren. Beim zweiten Versuch zitterte dann mein linkes Bein so sehr, dass ich zu viel Gas gab und nach dem Gegenlenken auf den Bordstein auffuhr. Der Prüfer ließ mich aussteigen. Ich sah, dass ich noch nicht einmal auf dem Gehweg stand. Ich hing maximal 5-10cm mit dem rechten Hinterrad auf der Bordsteinkante (die sehr niedrig war).
    Danach war dann Schluss. Ich konnte noch nicht einmal zeigen, was ich sonst eigentlich kann: Fahren. Mit dem Einparken hatte ich in den Übungs Fahrten auch schon leichte Schwierigkeiten.
    Vermutlich mangelte es auch an Instruktionen.
    Die einzigen Instruktionen die man mir gab waren: Seitenspiegel herunterfahren, sodass man das rechte Hinterrad sieht. Sobald beim Rückwärtsfahren das Heck des anderen Fahrzeugs an der C Säule vorbei ist eine Lenkradumdrehung nach rechts und dann halt mal schauen, dass man nicht zu dicht an den Bordstein kommt und gegenlenken. Anhaltspunkte, wann ich gegenlenken sollte gab man mir nicht.
    Später am Tag, da ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, laß ich dann, dass man sich am linken Rücklicht des nebenstehenden Fahrzeugs orientieren sollte, sodass dieses neben dem rechten Spiegel zu sehen ist und dann gegenlenkt. Dieser nützliche Anhaltspunkt blieb mir leider verwehrt.
    Nervosität macht das präzise Steuern eines Fahrzeugs natürlich schwieriger. Auch der Druck nur 3 Korrekturzüge zu haben, macht das Ganze nicht leichter.
    Ich las außerdem, dass es möglich ist, dass der TÜV eine Quote an durchzufallenden Prüflinge hat, um Kohle zu scheffeln. Habt ihr auch schon davon gehört?
    Wenn das stimmt, habe ich dann wohl die Quote aufrecht erhalten. Glückwunsch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 22. September 2016
    Text
    >Später am Tag, da ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, laß ich dann, dass man sich am linken Rücklicht des nebenstehenden Fahrzeugs orientieren sollte, sodass dieses neben dem rechten Spiegel zu sehen ist und dann gegenlenkt. Dieser nützliche Anhaltspunkt blieb mir leider verwehrt.

    Ob solche Orientierungspunkte funktionieren (und wo sie liegen), hängt vom Fahrzeug, von der genauen Ausgangsposition, von der Fahrtgeschwindigkeit, von der Geschwindigkeit, mit der das Lenkrad gedreht wird, und noch von vielen weiteren Faktoren ab. Noch dazu sind manchmal die Orientierungspunkte an der Parklücke nicht vorhanden oder anders gelegen, z.B. wenn hinter einem Hindernis statt einem Fahrzeug eingeparkt werden soll (bepflanzte Verkehrsinsel, Container, Baukran, ...) oder hinter ungewohnten Fahrzeugen, z.B. Motorräder, LKW, Anhänger.

    Solche "Tricks" sind einfach nur Pfusch. Wer so das einparken gelernt hat, kann es meist ziemlich gut in idealen Situationen und gar nicht in weniger idealen Situationen. Nicht dass der "Trick" mit dem verstellten Außenspiegel viel besser wäre ...


    >Nervosität macht das präzise Steuern eines Fahrzeugs natürlich schwieriger. Auch der Druck nur 3 Korrekturzüge zu haben, macht das Ganze nicht leichter.

    Es wird auch nach der Prüfung noch Situationen geben, in denen du nervös bist oder nicht endlos korrigieren kannst. Das gehört dazu.


    >Ich las außerdem, dass es möglich ist, dass der TÜV eine Quote an durchzufallenden Prüflinge hat, um Kohle zu scheffeln. Habt ihr auch schon davon gehört?

    Ja. Vom Weihnachtsmann und vom Osterhasen habe ich auch schon gehört.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Cester
      schrieb am Donnerstag, 22. September 2016
    Text

    >Solche "Tricks" sind einfach nur Pfusch. Wer so das einparken gelernt hat, kann es meist ziemlich gut in idealen Situationen und gar nicht in weniger idealen Situationen. Nicht dass der "Trick" mit dem verstellten Außenspiegel viel besser wäre ...

    Vielen Dank für deine Meinung dazu.

    >Es wird auch nach der Prüfung noch Situationen geben, in denen du nervös bist oder nicht endlos korrigieren kannst. Das gehört dazu.

    Ja, aber bestimmt ist man da nicht so nervös wie in der Prüfung, man muss ja nichts bestehen.

    >>Ich las außerdem, dass es möglich ist, dass der TÜV eine Quote an durchzufallenden Prüflinge hat, um Kohle zu scheffeln. Habt ihr auch schon davon gehört?
    >Ja. Vom Weihnachtsmann und vom Osterhasen habe ich auch schon gehört.

    Danke für die wirklich informative Antwort...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      BlackBeauty
      schrieb am Mittwoch, 27. September 2017
    Text
    Ich bin heute durchgefallen. Alles hat soweit gut geklappt. War auf der Bundesstraße sollte links runter zurück zum TÜV. Hätte noch 10 Minuten gedauert, dann wäre ich fertig gewesen. Was mache ich? Die Ampel ist grün, ich will abbiegen, wird orange (Abbiegepfeil) und ich halte an. Scheinbar war ich dabei auf der falschen Fahrbahn. Wurde mega nervös und wusste gar nichts mehr. Hätte einfach weiter fahren müssen. Ich könnte mir in den ... beißen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Fippstah
      schrieb am Mittwoch, 4. Oktober 2017
    Text
    Bin heute bei meiner p.P durchgefallen.. fing an, dass die Prüferin von mir sehen wollte wie ich das Fernlicht benutze und dann wie ich das dauerhaft einstelle und erkenne... hab vor lauter Aufregung vergessen, den Schalter auf Abblendlicht zu stellen und dann den Hebel nach hinten fürs Fernlicht zu betätigen. Ab hier war ich schon total verunsichert und durchgefallen bin ich, weil ich die 30er Zonen nicht angepasst durchfahren habe... sowas blödes... hatte sonst nie mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Prüferin hat mich sogar nach beim rückwärts einparken (enge Straße - hat sogar auf Anhieb perfekt gepasst) darauf aufmerksam gemacht auf die Verkehrszeichen zu achten und ich dachte mir in dem Moment - ich hab Vorfahrtsschilder übersehen...ärgert mich tierisch, aber weitergeht es und jetzt diese blöde 2 Wochenfrist absitzen ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Ruru
      schrieb am Montag, 9. Oktober 2017
    Text
    Mein Freund ist heute durchgefallen weil er bei gelb angehalten hat statt durch zu fahren

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Gardiner
      schrieb am Mittwoch, 11. Oktober 2017
    Text
    >Mein Freund ist heute durchgefallen weil er bei gelb angehalten hat statt durch zu fahren
    Vollkommener Quatsch! Wenn dieses der einzige Grund für das Nichtbestehen der PP war, sollte Dein Freund Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Prüfers einlegen. Dazu solltest Du aber erstmal das Protokoll der nicht bestandenen PP posten, denn das glaube ich nicht, dass das der einzige Grund für das Nichtbestehen war.

    Denn: In § 37 Abs. 2 StVO heißt es:

    Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten.“

    Wer hiergegen verstößt, handelt nach § 49 Abs. 3, Nr. 2 StVO ordnungswidrig und es kann gegen ihn ein Bußgeld in Höhe von 15,- € verhängt werden.

    Muss ich also, wenn die Ampel vor mir auf Gelb umspringt, eine Vollbremsung hinlegen und hoffen, dass ich noch vor der Haltelinie zum Stehen komme?

    Ganz so ist es glücklicherweise nicht. Da hätte ich als Hundebesitzerin auch so meine Skrupel, meiner „Sissi“ zuzumuten, im Kofferaum durch so eine Vollbremsung von den Füßen gerissen und gegen die Wand geschleudert zu werden.

    Anhalten muss man bei Gelb nur dann, wenn dies (gefahrlos) möglich ist, andernfalls darf und soll man beschleunigt weiterfahren.

    Doch wann ist es möglich, vor der Kreuzung anzuhalten?

    Da ich nicht über sonderliche mathematische Fähigkeiten verfüge und auch Entfernungen nicht präzise einschätzen kann, ist es mir unmöglich, jeweils klar erkennen zu können, ob ich es noch ohne Vollbremsung schaffe, vor der auf Gelb umspringenden Ampel zu halten. Ich gehe mal zuversichtlich davon aus, dass viele andere Autofahrer auch in diesem Dilemma stecken.

    Hilfreich ist, wenn man weiß, wie lang die Gelbphase ist.

    Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h beträgt sie nach einer Verwaltungsvorschrift zu § 37 StVO 3 Sekunden, bei zulässigen 60 km/h 4 Sekunden und bei zulässigen 70 km/h 5 Sekunden.

    Das bedeutet, die Mathematiker können errechnen (ich nicht), dass bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h jedes Fahrzeug, das mindestens 40 Meter von der Haltelinie entfernt ist, wenn die Ampel auf Gelb umspringt, anhalten muss, andernfalls begeht der Fahrer eine Ordnungswidrigkeit. Jeder, der dichter an der Ampel ist, darf die Kreuzung noch zügig passieren (Bei 60 km/h sind es 54 Meter und bei 70 km/h 70 Meter).

    Heißt im Klartext: Wenn ein Fahrschüler i.g.O. bei "Gelb" gefahrlos bremst, will heißen, er ist noch so weit von der LSA entfernt, dass er gefahrlos vor der Kreuzung anhalten kann, dann mag er das ohne Probleme tun. Befindet er sich jedoch schon knapp vor der Ampel, ich sag mal aus dem Bauch heraus 20m, und legt dann eine (gefährliche) Vollbremsung hin, dass uns vielleicht der nachfolgende Verkehr hinten auffährt, dann ist die Situation sicherlich eine andere.

    Rechnen wir nochmal: Bei 50 km/h i.g.O. fährt das Fahrzeug mit ca. 14 m/s schnell und befindet sich bei Beginn der Gelbphase angenommen 20m vor der Ampel. Will heißen, da die Gelbphase 3 Sekunden dauert, würden im optimalen Fall etwa 3 hintereinander fahrende Fahrzeuge bei normalem Sicherheitsabstand noch bei bestehendem Gelb die Ampel passieren können, ehe diese auf "Rot" schaltet. Da würde ich es als Fahrprüfer (der ich bin) natürlich auch schon blöd finden, wenn der erste Wagen eine Vollbremsung hinlegt und die beiden nachfolgenden Fahrzeuge unweigerlich auf das erste Fahrzeug auffahren, weil diese der Meinung sind, dass sie es alle noch bei "Gelb" geschafft hätten. Wie gesagt, es kommt auf die konkrete Situation an, aber das steht im Protokoll der nicht bestandenen PP.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      klaus234
      schrieb am Sonntag, 10. März 2019
    Text
    Hallo,
    ich bin zwar nicht durch gefallen, habe alles beachtet was auch in der Theorie dran kam und dennoch wurde mir vom Prüfer gesagt ich sei sehr unsicher gewesen.
    erhöhter Bordstein kennen alle nur die die aus solch einer Straße kommen kennen das leider oft mals nicht und ein Vorsichtiger Fahrer achtet eben auch auf Fehler anderer und die kommen gerade bei solchen erhöhten Bordsteinen doch sehr häufig vor das da Autofahrer nur nach rechts schauen und die Vorfahrt missachten.
    Nach der Theorie soll man nicht auf seine Vorfahrt bestehen also schaue ich auch in solche Straße rein um Unfälle zu vermeiden.
    Aufregung ist normal und etwas langsamer Fahren führen nicht automatisch zum durchfallen
    alles beachtet keinen behindert und die Grundfahrübungen gemeistert ohne Probleme
    also ich verstand den Prüfer gar nicht
    Würde nur gerne mal wissen was sich die Prüfer überhaupt anmassen und wer die mal Prüft
    Er ließ 5 gerade sein also irgendwie wusste ich gar nicht mehr was ich dem sagen sollte ich war etwas gegen Kopf gestoßen Autobahn Fahrt habe ich meine Geschwindigkeit gehalten
    Höchstgeschwindigkeitsbeschränkungen beachtet
    wo 90 stand bin ich 90 gefahren wo 70 Stand war ich auf 70
    wo 30 Stand Fuhr ich auch nur 30 und wo die Straße unübersichtlich war habe ich eben etwas langsamer gemacht.
    So manche Prüfer musste ich leider Feststellen lassen die Sau raus und müssen einem zeigen das die, die jenigen sind welche.
    also ich finde das etwas überheblich wie sich manche Prüfer aufführen.
    Mit Menschlichkeit haben es einige Prüfer wirklich nicht, ich kam mir vor wie ein Stück Dreck wie der mich behandelt hat.
    ich bin nicht aus Zuckerwatte aber ich finde es schon manchmal Gerecht wenn man denen auch eine aufs Maul schlägt weil wenn man Menschen nicht wie Menschen behandelt sondern nach dem Motto ich bin wer du bist nix dann hört der Spaß auf.
    Deswegen würde ich gerne mal wissen wer diese Prüfer einfach so auf die Menschen los lässt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Sunnysunshine
      schrieb am Donnerstag, 21. März 2019
    Text
    Ich bin leider zu schnell gefahren und habe dadurch auch den Abstand nicht eingehalten.
    Tja blöd gelaufen. Ich könnte mir selber so was von in den Allerwertesten Treten.
    Den der Prüfer, der eigentlich ganz nett war, aber halt sehr streng, meinte: ich könne fahren, daran hat er keine Zweifel, und ich sei der Grund, warum er manchmal seien Job hasst.....er hätte mir den Schein echt gerne gegeben.

    Aber bei 3 x an der Geschwindigkeitsbegrenzug vorbei fahren ohne zu reagieren.....????? Tja selten doof, ne!

    Dann geh ich halt in zwei Wochen wieder hin. Ich hab nur seither das Gefühl, jeder ... bekommt den Schein, warum ich depp dann nicht ?? (ja, kann ich mir im gleichen Atemzug gleich selbst beantworten.)

    Manchmal hab ich allerdings auch das Gefühl, das die Prüfer irgend Eibe Auflage haben, ne gewisse Anzahl an Schülern nicht durchkommen zu lassen... aber ich verbuch das jetzt mal unter Frust-Grund-suchen ??

    Nächstes mal wird’s klappen ??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 12. Juli 2019
    Text
    >Hallo,

    Hi,

    >ich bin zwar nicht durch gefallen, habe alles beachtet was auch in der Theorie dran kam und dennoch wurde mir vom Prüfer gesagt ich sei sehr unsicher gewesen.

    Wie immer: es war niemand dabei, deshalb kann keiner was dazu sagen.
    Und was ist generell an ner Aussage, unsicher gefahren, auszusetzen, wenn er es begründet?
    Du hast deinen Schein!

    >Nach der Theorie soll man nicht auf seine Vorfahrt bestehen also schaue ich auch in solche Straße rein um Unfälle zu vermeiden.

    Da hängt es eben davon ab, wie du da reagiert hat.
    Reinschauen ist ja ok. Aber bis auf Schritgeschwindigkeit runterbremsen ...(was ich nicht weiss, ob du das getan hast)
    Da kann dir dann mal einer hinten draufbrennen, weil er wiederum auf einer Vorfahrtstrasse nicht damit rechnet.

    >Aufregung ist normal und etwas langsamer Fahren führen nicht automatisch zum durchfallen

    Langsamer nein, schleichen ja. Aber siehe oben

    >Würde nur gerne mal wissen was sich die Prüfer überhaupt anmassen und wer die mal Prüft

    Die haben regelmässige Audits, keine Sorge.
    Und nebenbei, sind wir FLs ja auch noch da.
    Was sagt dein FL dazu?
    Wenn ein Prüfer "ungerecht" bewertet, diskutiere ich dies schon mit ihm aus.

    >So manche Prüfer musste ich leider Feststellen lassen die Sau raus und müssen einem zeigen das die, die jenigen sind welche.

    Lsaa ich einfach so stehen, weil keiner dabei war.

    >also ich finde das etwas überheblich wie sich manche Prüfer aufführen.

    Du darfst dich gern mal (leider nur theoretisch) in andere Prüfungen reinsetzen, dann wunderst du dich evtl auch mal, wie sich Prüflinge aufführen.

    >Deswegen würde ich gerne mal wissen wer diese Prüfer einfach so auf die Menschen los lässt?

    TÜV bzw DEKRA.
    Es steht dir frei, dich beim entsprechenden Prüfstellenleiter zu beschweren.
    Der wird dann den FL und den Prüfer dazu befragen.

    Nur bevor du das tust, unterhalte dich mal mit deinem FL, was der dazu sagt.

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      TheWinHelper
      schrieb am Dienstag, 23. Juli 2019
    Text
    Hallo Zusammen,
    Heute zum ersten Mal PP gehabt und, wobei alles auch gut geklappt hat, zumindestens die ersten 35 min, Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon Autobahn und alle Parkformen hinter mir, und hatte auch schon am Bordstein umgekehrt. Wir fuhren abschließend durch ein Wohngebiet mit RvL was auch gut geklappt hat. Am Ende der Straße, bin ich dann aber an einer Kreuzung durchgefallen. Rechts und links von mir standen parkende Autos, so dass ich da nur etwas weniger als einen Meter Platz gehabt hab. Auf der anderen Seite standen zudem auch noch Fahrzeuge, und mir wurde an beiden abgehenden Straßen durch Transporter die Sicht blockiert. Ich bin dann halt soweit vorgefahren, dass ich links und rechts sehen kann, hab dann aber laut meinem Fahrlehrer zu geringen Abstand zu den mir gegenüber stehenden Fahrzeugen, woraufhin er mir die Bremse zugeknallt hatte. Dabei war aus meiner Sicht vorne noch genug platz, nicht mal der Absfandswarner am auto hatte ausgelöst. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir der Prüfer von Anfang an suspekt vor kam, er hat sich teilweise selbst widersprochen, was seine Kommandos anging, z. B meinte er bei der Einfahrt in einen Kreisel das ich die zweite Raus fahren soll, dann mittem im Kreisel soll ich die vierte Nehmen. Auch habe ich gefragt, wie ich mich in der Situation hätte besser verhalten sollen, seine Antwort war dann ein kurzes "Müssen sie doch wissen", er hat sich dann auch nicht mal die Mühe gemacht sich richtig vorzustellen.
    Tja hoffentlich hab ich den beim nächsten Mal nicht wieder.

    Was hätte ich eurer Meinung nach in der Situation machen sollen?
    Grüße aus dem Saarland
    TheWinHelper

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Dienstag, 23. Juli 2019
    Text
    >Hallo Zusammen,
    >Heute zum ersten Mal PP gehabt und, wobei alles auch gut geklappt hat...

    Hallo theWinnHelper,
    Wir waren nicht dabei, also weiß ich nicht wie man in der Situation handeln hätte können. Ich weiß nicht wie die abstände in real waren. Ich habe mich auch mal beim ausparken verschätzt und habe eins unserer Autos gestreift... Ich hätte es nicht mal bemerkt... Erst als ich bei der Arbeit ausgestiegen und den roten Streifen gesehen habe...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim nächsten Mal.

    Gruß
    Rebecca
    Führerscheinbesitzerin seit 31.08.18

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      TheWinHelper
      schrieb am Dienstag, 23. Juli 2019
    Text
    >>Hallo Zusammen,
    >>Heute zum ersten Mal PP gehabt und, wobei alles auch gut geklappt hat...
    >
    >Hallo theWinnHelper,
    >Wir waren nicht dabei, also weiß ich nicht wie man in der Situation handeln hätte können. Ich weiß nicht wie die abstände in real waren. Ich habe mich auch mal beim ausparken verschätzt und habe eins unserer Autos gestreift... Ich hätte es nicht mal bemerkt... Erst als ich bei der Arbeit ausgestiegen und den roten Streifen gesehen habe...
    >
    Gut, hab gerade gemerkt das ich mkch vielleicht etwas blöd ausgedrückt hab. Es handelt sich nicht um eine klassische Kreuzung, sonder eine Stelle wo zwei Straßen t-förmig aufeinander treffen. Zu den Abständen lässt sich sagen, das ich durch das beschi**ene Parken der anderen Verkehrsteilnehmer Ich etwa 80cm zu den seiten Platz hatte, und da nicht weiß wie ich noch weiter links hätte fahren sollen. Der Abstand zum anderen Auto war zwar unter 1 Meter, jedoch hatte ich aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit da abzubigen, ohne auf der Spur des Gegenverkehrs zu landen oder blind in die Kreuzung zu fahren, ich konnte ja so schon durch die Transporter gerade so circa 10 Meter sehen, das war eigentlich schon zu wenig, ging aber nicht anders. Ich hatte mich halt auch auf die Abstandswarner des Autos verlasssn(war ein Tipp meines Fahrlehrers), die noch nicht mal angefangen hatten zu piepen obwohl sie das wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hätten müssen, klar ist jedoch das ich da aufgrund meiner eigenen Blödheit in dem Moment(Panisch ist da noch untertrieben) größtenteils auf diesen Warner verlassen hab, das passiert mir definitiv auch nicht mehr.
    >Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim nächsten Mal.
    >
    In den letzten beiden Fahrstunden ist halt alles zu perfekt gelaufen, man kennt ja den Spruch mit der Generalprobe. Danke dir, erst mal zwei Wochen Pause
    >Gruß
    >Rebecca
    >Führerscheinbesitzerin seit 31.08.18
    Grüße
    TheWinHelper

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Warum seid ihr durchgefallen (praktische Prüfung)?
    Autor
      Chrissy
      schrieb am Freitag, 16. April 2021
    Text
    Hallo liebe Fahranfänger und Führerschein macher. Heute bin ich beim 1x durchgefallen alles schon total blöd angefangen. Meine fahrschule hat sich 1 Stude nach hinten verzogen natürlich gab mir keiner dies Bekannt also saß ich 1 stunde auf der Fahrstunden rum. Also bekam ich Muffin sausen. Ich stieg ins Auto er fragte mich was über Reifen ok dies konnt ich ihm auch beantworten das blöde war das neben mich gerade da ein anderes Auto stellte und dies sehr nah also ok fahren wir mal los bei der ersten Kreuzung fuhr ich statt links nach rechts. Also musste ich umkehren ok gesagt getan alles ok nur das ich nicht geblickt habe aber in der 30iger zone 13km zuführen war blöd dann irritierte mich total das wir Im Wohngebiet waren es total eng war und immer Gegenfahrkehr war. So dann sollte ich parken beim Rückfahrt merkte ich schon mach das Auto aus das geht schief gut haben wir kaum geübt. Und statt wieder rückwärts zu fahren wollte ich direkt raus mein fl musste bremsen tja das wars. Bin mal gespannt was in der 2ten Prüfung passiert am liebsten würd ich hin schmeißen aber ich brauche ihn also was solls muss wohl oder übel weiter gehen vielleicht läuft es beim nächsten mal einfach besser

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo