Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe

  • Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe
     jenni678
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
    Sorry, die Fragen sind bestimmt total dämlich, aber

    1. die Lichthupe betätige ich doch, indem ich das Fernlicht einfach ganz kurz an- und dann wieder ausschalte, oder?

    2. Wie schalte ich das Warnblinklicht ein? Ich weiß, dass dabei beide Blinker gleichzeitig eingeschaltet sind. Ist dann der Schalter für das Warnblinklicht irgendwo am Blinkhebel? Welches Symbol hat er? Und wie sieht die Kontrolleuchte aus bzw. ist sie immer rot? Ich habe im I-Net nichts dazu finden können.

    3. Beim Hauptlichtschalter gibt es ja diese drei Stufen, 0 für Aus, 1 für Standlicht und 2 für Abblendlicht. Mit Standlicht allein soll man ja nicht fahren, mit Abblendlicht nur bei schlechter Sicht und Dunkelheit. Bedeutet das, dass der Schalter am hellichten Tage während der Fahrt auf "0" eingestellt werden muss? Muss ich das Standlicht beim Halten/Parken IMMER einschalten?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
  • Thema
    Re: Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
    Text
    >1. die Lichthupe betätige ich doch, indem ich das Fernlicht einfach ganz kurz an- und dann wieder ausschalte, oder?

    Nein. Den Hebel kann man auch in die andere Richtung bewegen - da rastet er nicht ein. Für Fernlicht den Hebel also von dir weg drücken, für die Lichthupe zu dir her ziehen und wieder loslassen.

    >2. Wie schalte ich das Warnblinklicht ein?

    Mit dem richtigen Schalter ;) Der ist rot und meistens in der Mittelkonsole (der mittlere Teil des Armaturenbretts, also irgendwo oberhalb des Schalthebels) oder an der Lenksäule (hinter dem Lenkrad).

    >Welches Symbol hat er?

    Ein Dreieck mit doppeltem Rahmen, soll an das Warndreieck erinnern.

    >Und wie sieht die Kontrolleuchte aus bzw. ist sie immer rot?

    Die Kontrolleuchte ist immer rot, oft ist sie in den Schalter integriert. Zusätzlich können auch die Kontrolleuchten für die Blinker angehen.

    >3. Beim Hauptlichtschalter gibt es ja diese drei Stufen, 0 für Aus, 1 für Standlicht und 2 für Abblendlicht. Mit Standlicht allein soll man ja nicht fahren, mit Abblendlicht nur bei schlechter Sicht und Dunkelheit.

    Lass mich das anders formulieren: Bei Dunkelheit oder schlechter Sicht musst du (mindestens) mit Abblendlicht fahren. Es ist nicht verboten, auch bei guter Sicht mit Abblendlicht zu fahren.

    >Bedeutet das, dass der Schalter am hellichten Tage während der Fahrt auf "0" eingestellt werden muss?

    Nein, s.o.

    >Muss ich das Standlicht beim Halten/Parken IMMER einschalten?

    Nein, das Standlicht ist z.B. beim Warten an einem geschlossenen Bahnübergang mit abgestelltem Motor bei Dunkelheit sinnvoll.

    Fürs Halten und Parken gibt es das - Überraschung! - Parklicht. Zum Einschalten gibt es zusätzliche Schalterstellungen am Abblendlicht, einen komplett eigenen Schalter, oder (häufig!) man muss den Blinker bei ausgeschalteter Zündung einschalten. Es geht jeweils nur das Licht auf einer Seite des Fahrzeugs an.

    Parklicht schaltet man immer zur Straße hin ein, also normalerweise links, in Einbahnstraßen ggf. auch rechts. Vorgeschrieben ist es nur, wenn die Straßenbeleuchtung nicht ausreicht, um das Fahrzeug zu sehen. Wenn an einer Laterne VZ 394 angebracht ist (Laternenring, ein rotes Band mit einem dünnen weißen Streifen oben und unten), brennt die Laterne nicht die ganze Nacht. Dann musst du mit Parklicht parken.

    Parklicht ist natürlich nur bei Dunkelheit, Dämmerung, Sonnenfinsternis, ... vorgeschrieben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe
    Autor
      Mursik
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    Es wäre sinnvoll zu schreiben, welches Auto du fährst. Da gibt es nämlich Unterschiede, vor allem bei der Lichthupe. Bei manchen Autos muß man den Blinkerhebel in die andere Richtung bewegen, bei manchen in die Gleiche, aber nicht so weit, daß er einrastet.
    Oft gibt es eine separate Kontrolllampe für den Warnblinker, daß muß aber nicht mehr sein, wenn Pfeile für rechts und links vorhanden sind (das war früher selten der Fall), die dann beide blinken.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe
    Autor
      jenni678
      schrieb am Samstag, 23. Januar 2010
    Text
    "Es wäre sinnvoll zu schreiben, welches Auto du fährst. Da gibt es nämlich Unterschiede, vor allem bei der Lichthupe."

    Es ist ein Skoda, welcher genau, weiß ich allerdings nicht.

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  • Thema
    Re: Re: Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    >Nein. Den Hebel kann man auch in die andere Richtung bewegen - da rastet er nicht ein. Für Fernlicht den Hebel also von dir weg drücken,

    Das funktioniert bei BMW so. Bei vielen anderen Fabrikaten mußt Du am Hebel ziehen, bis er einrastet.

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  • Thema
    Re: Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 22. Januar 2010
    Text
    >Sorry, die Fragen sind bestimmt total dämlich, aber
    >
    --------------------------------------------------------------------
    Die Fragen selbst - nicht.
    Ich hoffe aber, dass sie nicht ernst gemeint sind.
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Warnblinklicht, Hauptlichtschalter und Lichthupe
    Autor
      Danny001
      schrieb am Samstag, 23. Januar 2010
    Text
    Bei meinem Fiat Grande Punto habe ich eine Art 2 Stufen Fernlichthebel. Kurz gezogen und wieder losgelassen = Lichthupe. Stärker gezogen, bleibt das Fernlicht auch nach dem loslassen an und geht bei wiederholten starken ziehen wieder aus.

    Die Parkleuchte darf allerdings nur innerorts benutzt werden. Außerorts MUSS das Standlicht NICHT das Parklicht benutzt werden, falls der Parkplatz des Fahrzeuges nicht ausreichend beleuchtet ist.

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