Kurze Frage: Ich fahre auf eine Kreuzung zu habe und habe das Vorfahrtsschild... möchte nun LINKS abbiegen... muss ich den entgegenkommenden Verkehr (trotz Vorfahrtsschild) durchfahren lassen???
Thema
Re: Vorfahrtsschild: Linksabbieger
Autor
kk145
schrieb am Dienstag, 7. August 2012
Text
Ja. Der Gegenverkehr hat die gleiche Beschilderung.
War das denn schon immer so gewesen. Meine Eltern erzählten mir, dass man früher beim Vorfahrtszeichen in jede Richtung abbiegen durfte. Sprich auch LINKS... OHNE den entgegenkommenden Verkehr Vorrang zu gewähren.
>Ja. Der Gegenverkehr hat die gleiche Beschilderung.
>Meine Eltern erzählten mir, dass man früher beim Vorfahrtszeichen in jede Richtung abbiegen durfte. Sprich auch LINKS... OHNE den entgegenkommenden Verkehr Vorrang zu gewähren.
Ich gehöre sicherlich eher der Generation deiner Eltern als deiner an. Und ich kann dir sagen: Es war noch nie so, wie deine Eltern das beschrieben. Wie soll das auch gehen, wenn zwei entgegenkommende Fahrzeuge eine Beschilderung hätten, die ihnen Vorfahrt in jede erdenkliche Richtung gäbe? O_o
Nur noch einmal, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Du meinst nicht eine nach links abknickende Vorfahrtstraße, ne?
Nein es handelt sich um eine ganz "normale" Vorfahrtstraße...
>>Meine Eltern erzählten mir, dass man früher beim Vorfahrtszeichen in jede Richtung abbiegen durfte. Sprich auch LINKS... OHNE den entgegenkommenden Verkehr Vorrang zu gewähren. > > >Ich gehöre sicherlich eher der Generation deiner Eltern als deiner an. >Und ich kann dir sagen: >Es war noch nie so, wie deine Eltern das beschrieben. >Wie soll das auch gehen, wenn zwei entgegenkommende Fahrzeuge eine Beschilderung hätten, die ihnen Vorfahrt in jede erdenkliche Richtung gäbe? O_o > >Nur noch einmal, damit wir nicht aneinander vorbei reden: >Du meinst nicht eine nach links abknickende Vorfahrtstraße, ne?
>>>Meine Eltern erzählten mir, dass man früher beim Vorfahrtszeichen in jede Richtung abbiegen durfte. Sprich auch LINKS... OHNE den entgegenkommenden Verkehr Vorrang zu gewähren.
Mal ganz ehrlich: Schön dass sie Dich noch zustande gebracht haben. Denn mit dieser oben zitierten Überzeugung ist es fast schon etwas verwunderlich, dass Deine Eltern überhaupt noch leben.
Auf alle Fälle machst Du gerade die Erfahrung, das Eltern in Sachen Verkehrsregeln auch nicht immer die erste Adresse sind, an die man sich wenden sollte.
Und wenn ich mal so vorstelle, die Eltern fuhren damals jahrelang so Auto, wundere ich mich, dass sie den Lappen noch haben Oo Nein, mal ehrlich? Das kann doch jetzt keine ernst gemeinte Schilderung/Frage sein? Ich glaub nicht, dass man so lange "unbemerkt" im Straßenverkehr fahren konnte ohne aufzufallen.
>Ich glaub nicht, dass man so lange "unbemerkt" im Straßenverkehr fahren konnte ohne aufzufallen.
Ich hoffe ja noch darauf, dass die befragten Eltern einfach nur die Frage falsch verstanden. ^^ Ansonsten wäre es sicher keine schlechte Idee, die Eltern zu einer Runde "Fragebogen ausfüllen" einzuladen. So nach dem Motto: Wer die meisten Fehlerpunkte einsammelt, macht den Abwasch ... ;o)
>Ich hoffe ja noch darauf, dass die befragten Eltern einfach nur die Frage falsch verstanden. ^^ >Ansonsten wäre es sicher keine schlechte Idee, die Eltern zu einer Runde "Fragebogen ausfüllen" einzuladen. >So nach dem Motto: Wer die meisten Fehlerpunkte einsammelt, macht den Abwasch ... ;o)
Uh, meine Mutter hat mal in meine Fragebögen geguckt, und hat kaum etwas gewusst (sind ja jetzt auch viele fragen zu Umweltschutz drin) auch wusste sie nicht, das man nicht immer im Kreisverkehr Vorfahrt hat. Es haben sich sehr viele Sachen in den letzten 30 Jahren eben geändert. Ich bin ja dafür, das man Alle 10 Jahre ein Auffrischungskurs machen muss. Mindestens in Punkto Theorie. Weil sich eben gerne mal was Ändert. (ich hab ja seit 6 Jahren meinen Mofalappen, und in der Zwischenzeit stimmen manche Sachen die ich da gelernt habe auch nicht mehr) Also das mit dem Linksabbiegen war aber immer noch so!!!
*Sich später mal die Mutter schnappt, um mit ihr zu lernen*
tja, deine eltern sind dann wohl die kategorie autofahrer, um die herum es andauernd hupt und der gegenverkehr ab und an große augen macht ;) aber wenn man sie fragt betiteln sie sich selbst als "gute autofahrer".
ne, jetzt im ernst. es ist mir auch schon öfters passiert, dass ich als geradeausfahrer vom linksabbiegenden gegenverkehr zum anhalten gezwungen wurde - ich kann mir schon vorstellen, dass es leute gibt, denen das prinzip gar nicht klar ist.. wenn man die dann aber anhupt kommt gar keine reaktion - die merken einfach nicht, dass sie was falsch machen.. zwing deine eltern am besten beide mit dir zu lernen.. seeeehr viel :P