Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung

  • Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
     Tongolino
      schrieb am Freitag, 8. Mai 2009
    Hallo,

    meine erste Fahrstunde habe ich aus Nervösität leider komplett versemmelt, die zweite und dritte war jedoch annähernd perfekt. Alle sagen, ich könnte super fahren und hätte keine Probleme.. deshalb habe ich auch "nur" 4 Doppelstunden und die 12 Sonderstunden abgefahren... demnächst gehts zur Prüfung,...

    Das Problem ist, ich bin in der zweite Stunde genauso gut gefahren wie in der letzten... kaum Leistungssteigerung.. durch "Routine" mache ich leider eher Fehler, weil ich eben fahre wieder jeder andere auch.. und das ist das Problem. Mir fällt es unheimlich schwer, wie ein Fahrschulwagen zu fahren... würde Ihr den Zustand als normal bezeichnen? In der Prüfung muss ich mich wohl äusserst zusammenreissen...

    Grüße

  • Thema
    Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 8. Mai 2009
    Text
    Hallo,

    bist du dir sicher, dass dein Können wirklich für die Prüfung reicht? Wenn du schon in den Fahrstunden nicht "prüfungstauglich" fährst, wie wird es dann erst, wenn Prüfungsstress und Nervosität dazu kommen?

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Freitag, 8. Mai 2009
    Text
    *schnarch*

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  • Thema
    Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Freitag, 8. Mai 2009
    Text
    Das Wort "Prüfungstauglich" ist schon richtig, denn es ist ein großer Unterschied ob man fährt wie jeder andere oder eben "Prüfungstauglich". Mein M Schein habe ich seit 6 Jahren, nehme jeden Tag am Strassenwahnsinn teil und das sitzt einfach tiff drin... ich werd wohl noch ein paar stunden nehmen müssen und vom Kopf her umschalten, technisch bin ich ja bestens unterwegs

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Krischan
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    >Mein M Schein habe ich seit 6 Jahren, nehme jeden Tag am Strassenwahnsinn teil und das sitzt einfach tiff drin...

    Volle Zustimmung, ging mir mit 18 bei B damals auch so. Schon 2 Jahre M gehabt... ca. 25.000km Fahrpraxis auf dem Moped, da gewöhnt man sich schnell an Sachen, die Fahrlehrer/Prüfer nicht mögen. War echt immer ein Krampf in den Fahrstunden dann so zu fahren, wie der Fahrlehrer es sehen wollte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    "War echt immer ein Krampf in den Fahrstunden dann so zu fahren, wie der Fahrlehrer es sehen wollte."

    Ich glaube ihr versteht hier etwas ganz falsch. Es geht nicht darum so zu fahren, weil es der FL/Prüfer so sehen wollen, sondern weil es so richtig nicht. Nur weil andere z. B. den Blinker beim Abbiegen nicht setzen, ist das noch lange nicht mormal sorich in Ordnung.

    Wenn ihr sagt ich fahre ganz toll, wie alle anderen, dann stimmt da mit eurer Selbsteinschätzung was nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    Wenn ihr sagt ich fahre ganz toll, wie alle anderen, dann stimmt da mit eurer Selbsteinschätzung was nicht.
    _____________________

    Amen!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    Doch, es geht genau darum so zu fahren wie es der Prüfer sehen will, um nichts anderes geht es in der Fahrschule.. oder willste mir erzählen, der Prüfer ist noch nie zu schnell gefahren und hält sich immer an jede Geschwidigkeitsbegrenzung? Nein, weil Pürfer sind auch nur Menschen... und geschätzte 90% fahren nach der Fahrschule ganz anders und passen sich eben an..

    Und zu Selbsteinschätzung, meine Fahrlehrer halten mich für äusserst Fähig, das kommt nicht von mir, obwohl ich mich natürlich auch für fähig halte... davon mal abgesehen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    **
    Mir fällt es unheimlich schwer, wie ein Fahrschulwagen zu fahren...
    würde Ihr den Zustand als normal bezeichnen? In der Prüfung muss ich mich wohl äusserst zusammenreissen... **
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wer es kann, braucht in der PP nur so zu fahren, wie sonst auch.
    Wer sich in der PP "verstellen" muss, weil es sonst durchknallt, der macht schon in der Ausbildung weit mehr als nur "etwas" falsch.
    So einfach ist das ;o)

    Ob ich diesen Zustand als "normal" bezeichne ... (?), dazu möchte ich mich nicht äußern.
    Prüfungsreif finde ich ihn auf jeden Fall nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    Wer es kann, braucht in der PP nur so zu fahren, wie sonst auch.
    __________________________________________

    Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt,.. keiner fährt später so wie in der Prüfung...

    Naja, ist auch egal... in den meisten Forren sitzen eh nur Moralapostel und Besserwisser, soll kein Angriff sein, aber es ist so, die Wahrheit wird oft nicht erkannt, denn die Wahrheit ist, das man im öffentlichen Strassenverkehr ganz anders fährt bzw fahren muss als in der Prüfung... oder nimmst du an Bahnübergängen Gas weg und schaust ob ein Zug kommt?! Siehste erwischt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text


    >... oder nimmst du an Bahnübergängen Gas weg und schaust ob ein Zug kommt?! Siehste erwischt.


    Denkste .... Eigentor ;oP . Denn das mache ich tatsächlich. Liegt vielleicht aber nur daran, dass ich nicht von den Schienen gekratzt werden will ;o)


    >
    >Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt,.. keiner fährt später so wie in der Prüfung...


    Abstriche werden sicherlich gemacht... das gebe ich (für mich) gern zu. Es soll aber auch andere geben... ;o)

    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Ziel einer guten Fahrausbildung darin liegen sollte, dem FS das Fahren so zu vermitteln, dass er das Fahren unter Berücksichtigung ALLER Prüfungsanforderungen beherrscht.
    Wenn dir der FL beim Kratzen dieser Vorgaben nicht gehörig auf die Finger haut, läuft da mE einiges schief.

    Jammere nur nicht rum, wenn du wegen deiner "ach so perfekten Fahrweise" -die sich an dem Verhalten der Anderen orientiert- mehrfach zur PP eingeladen wirst.

    Was du nach Erhalt der FE machst um das Kärtchen schnell wieder in Urlaub zu schicken -oder ganz abzugeben- liegt in deiner Verantwortung. Passe bitte WENIGSTENS auf, dass dann kein Anderer zu Schaden kommt!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Samstag, 9. Mai 2009
    Text
    Die Prüfung wirds zeigen :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Text
    Es ist alles eine Frage der Einstellung. Das ist nicht nur beim Bewegen eines KFZs so. Unter normalen Umständen ist es auch Aufgabe der Fahrlehrer, bzw ein Ziel in der Ausbildung, den Fahrschüler für das richige Verhalten zu "erziehen". Das hat nichts mit extra antrainierten, schauspielerischen Fähigkeiten nur für die Prüfung zu tun.
    Wer sein Verhalten nach bestehen der Prüfung drastisch ändert, so wie sehr viele Fahrer das tun, der hat:

    a) entweder nicht geschnallt worum es geht (z.B. "Warum Schulterblick machen, kommt doch eh nie einer!") oder

    b) er/sie lässt sich durch die anderen Fahrer "umerziehen".

    Leider wird man im Straßenverkehr für richtiges Verhalten bestraft und für falsches Verhalten belohnt. Beispiel: Man fährt genau 50 in der Stadt und die anderen drängeln und fahren dicht auf, es bildet sich eine Schlange. Der Fahrer erhöht auf 60-65 und siehe da, der Hintermann hält Abstand. Klickts?

    Das Verhalten der Menschen im Straßenverkehr ist ein hoch interessantes und komplexes, psychologisches Thema und es gibt viele Studien und Beobachtungen darüber. Fakt ist:

    Richiges Fahren fängt in der Fahrschule an und es sollte/dürfte sich danach eigentlich nichts ändern, wenn verstanden wurde was vermittelt werden sollte. Fakt ist weiterhin, dass etwa 90% der Verkehrsverstöße mit Wissen des Fahrers passieren, also unter Vorsatz. Auch darüber sollte man nachdenken.

    Wärst du lieber TE, einer meiner Schüler würdest du so lange bei mir fahren, bis ich merke deine Einstellung hat sich geändert. Dabei wäre es mir sch.... egal wie gut du das Auto bewegen kannst. Ich sage mit Absicht nicht "fahren". Wer garantiert mir denn, dass du nach der Prüfung mir nicht auch mal entgegen fliegst und mich auf die Hörner nimmst? Vielleicht sollte dein Ausbilder da ebenfalls nochmal drüber nachdenken. Aber sicher, Unfälle passieren ja immer den anderen und nicht einem selbst, man ist ja mindestens ein guter Autofahrer und die ...en immer die anderen.

    Alleine schon die Tatsache, dass du viele der hier anwesenden Forennutzer als "Moralapostel und Besserwisser" deklarierst, zeigt doch, dass es bei dir schon daran hapert die richtige Einstellung zum Fahren zu besitzen.

    Den perfekten Fahrer gibt es nicht und jeder macht seine Fehler, aber ist ein Unterschied ob sie unter Vorsatz oder Fahrlässigkeit passieren. Sogar die Juristen unterscheiden das stets.

    Ich habe fertig,

    Chris (FL, der Besserwisser und Moralapostel)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Text
    Hi Tongolino,

    komisch, ich hab keine Probleme damit, so zu fahren wie ich es meinen Schülern beibringe.

    Ja, ich halte ab JEDEM STOP-Schild.
    Ja, ich schaue am Bahnübergang.
    Ja, ich blinke immer.
    JA, ich pass auf meine Geschwindigkeit auf.
    Ja, ich halte Abstand

    Warum?
    Weils für mich das normalste der Welt ist.
    Und ich keine Lust habe, meine Kohle dem Staat noch mehr hinterherzutragen, wenn ich erwischt werde.

    Ist alles nur Einstellungssache, sich an sowas zu halten.

    Und ich kenne einieg FL, die das vorleben, was sie ausbilden.

    Grüßle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Caro B.
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Text
    >Hi Tongolino,
    >
    >komisch, ich hab keine Probleme damit, so zu fahren wie ich es meinen Sch�lern beibringe.
    >
    >Ja, ich halte ab JEDEM STOP-Schild.
    >Ja, ich schaue am Bahn�bergang.
    >Ja, ich blinke immer.
    >JA, ich pass auf meine Geschwindigkeit auf.
    >Ja, ich halte Abstand
    >
    >Warum?
    >Weils f�r mich das normalste der Welt ist.
    >Und ich keine Lust habe, meine Kohle dem Staat noch mehr hinterherzutragen, wenn ich erwischt werde.
    >
    >Ist alles nur Einstellungssache, sich an sowas zu halten.
    >
    >Und ich kenne einieg FL, die das vorleben, was sie ausbilden.
    >
    >Gr��le
    >Wolfe


    es geht ja nicht nur um das Beherrschen des Fahrzeuges sondern vorrangig um korrektes Fahrverhalten unter Einhaltung der Verkehrsregeln und sowas geht erst durch Ãœbung, das ist Fakt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Text
    Ich glaube ihr habt die Thematik nicht ganz verstanden, als würde ich mit meinem Roller nicht an jedem Stopschild anhalten und generell jeden und alles gefährden?! Tzzzzz... ich fahre grundsätzlich 30 in 30er Zonen, ich halte an allen Stopschildern an... mit dem Abstand, das sei mal dahin gestellt, es ist teilweise einfach nicht möglich ausreichend Abstand zu halten, grade mit einem Roller ist dies nicht möglich, es sei denn man möchte andere Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Überholmanövern motivieren... und als würde ich nie Schulterblick machen, wir haben hier IGO zwei bzw drei spurrige Strassen mit 70kmh, teilweise 80kmh Beschränkung, als würde ich bei Spurwechsel kein Schulterblick machen :o),.. die Strassen sind ja wohl gefährlicher zu fahren als Autobahnen, auf Autobahnen fährt man wenigstens ein wenig geregelt (Rechtsfahrgebot)



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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Text
    Alleine schon deine Aussage, du seist ab der zweiten Fahrstunde annähernd perfekt gefahren, lässt vermuten, dass du dich selbst überschätzt. Sicherlich kennt dich keiner hier persönlich aber in den gaaaaaaanzen Jahren, die ich als Fahrlehrer und Sicherheitstrainer, sowie ASF und ASP Moderator tätig bin, ist mir niemand, ich wiederhole, NIEMAND untergekommen, der nach 90 Minuten perfekt fuhr. Vielleicht bist du die einzige Ausnahme, mag sein. Bezweifle ich aber trotzdem mal ganz arg.
    Mein bester Schüler, sogar mit Vorkenntnissen aus anderen Führerscheinen, brauchte 8 Übungsstunden + Sonderfahrten. Selbst der fuhr nicht nach 2 Stunden annähernd perfekt.

    Deine Aussage man müsse so fahren, weil der Herr Prüfer das sehen will ist schlichtweg Unsinn. Das ist der Punkt!

    Chris (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Von Stunde 1 bis End kaum Leistungssteigerung
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Text
    Nachtrag:

    Zitat: Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt,.. keiner fährt später so wie in der Prüfung...

    ________________________

    Richtig! Deswegen knallt es auch minütlich auf deutschen Straßen! Wenn jeder so fahren würde, wie er es gelernt hat, dann gäbe es eine "Nicht-Unfall-Garantie".

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten


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