Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren

  • Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
     ElDragon
      schrieb am Montag, 30. Januar 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mittlerweile einiges an Themen hier im Forum durchgelesen und will mich weiß Gott nicht als "alt-klug" oder Klug...er hinstellen oder dergleichen, aber ich möchte vielleicht denjenigen von euch, die mit ihrem Fahrlehrer zu kämpfen haben, weil er laut wird oder was auch immer ein paar kleine Tipps mit auf den Weg geben, die auch ein Stück weit einfach nur zum nachdenken anregen. :)

    Ich sage vorweg, dass ich das, was ich zu sagen habe viel mehr aus dem Berufsalltag nehme, als aus der Fahrschule, aber es lässt sich wirklich sehr gut auf einige der Themen die ich hier bereits lesen durfte anwenden. Ich sage dazu auch gerne, das ich bislang zwar weder die Theorie noch die Praxis begonnen habe, aber dennoch der Sache mit einer gewissen Gelassenheit entgegen sehe.

    Was sind das eigentlich für Tipps die ein absoluter Anfänger geben kann, dem die meisten hier im Forum bereits ewig und drei Tage voraus sind? - Gute Frage und sicherlich teilweise berechtigt, aber noch lange nicht alles was hier in so manchem Thema behandelt wurde hatte zwingend was mit einer Fahrschule zu tun, sondern viel viel mehr mit zwischen-menschlichen Aspekten und Faktoren, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht und auch gar nicht sehen kann. Ich habe hier mehr als einmal gelesen, dass der FL nur meckert oder stänkert, er/sie euch anschreit oder was auch immer in diese Richtung geht - sicherlich ist da teilweise auch was wahres dran und möchte niemandem hier zu nah treten, wenn ich die Behauptung aufstelle: "Du hast es anderes interpretiert und gehört, als es gesagt wurde!" Weiß Gott, vielleicht war es in einigen Fällen tatsächlich so, das der/die FL/FLin laut wurde, aber ihr habt es auf Grund der Situation auch ganz anders aufgefasst als ihr es normal tun würdet.

    Um euch konkret hier eine Frage zu stellen, muss ich euch ein Beispiel nennen - ihr kennt diese Tage, wo ihr Morgens auf steht, geht zur Schule oder zur Arbeit und könntet die ganze Welt umarmen und seit absolut euphorisch und euch kann nichts aus der Ruhe bringen. :) Hier kommt in die Klasse/an euren Arbeitsplatz mit einem Lächeln und sagt "Guten Morgen" und der Tag läuft einfach super! - Was will man mehr...

    Dann kommt wieder einer dieser bösen Tage wo jeder gemein ist und euch irgendwie schon beim "Guten Morgen" sagen merkt ihr, die Leute sind heute alle irgendwie schlecht drauf. Keine gute Laune, keine Stimmung - kurz: Dir gehen alle auf die Nerven.

    Ist Dir dabei schon mal aufgefallen, dass die Personen um Dich herum Dir am ersten Tag genauso "Guten Morgen" sagten wie am zweiten? Hast Du gemerkt, dass Deine Überschwänglichkeit am ersten Tag eigentlich an jedem vorbei gerauscht ist ohne eine ansteckende Wirkung gehabt zu haben? Es sind hier zwei völlig verschiedene Tage beschrieben und wenn Dir am ersten Tag einer gleichgültig "Guten Morgen" sagt, geht es Dir am A.... (Entschuldigt die Ausdrucksweise!) vorbei und Du registrierst noch nicht mal, dass es der Person eigentlich völlig egal ist, dass Du so gut Laune hast. Am zweiten Tag sagt die Person Dir genauso gleichgültig "Guten Morgen" und sie interessiert Deine Laune ebenso wenig wie am ersten Tag, aber diesmal empfindest Du es so, dass die Person mies drauf ist. Was passiert denn nun wirklich? Hat die Person auf Grund Ihrer Gleichgültigkeit tatsächlich Ihre Stimmung verändert oder bist Du es vielleicht die seinen/ihren Gegenüber völlig anders wahrnimmt?! - Und genau hier kommt zu tragen, was ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann: "Denkt ab und an mal drüber nach, ob sich eure Umwelt verändert hat oder einfach auf Grund von aktuellen Umständen eure eigene Wahrnehmung sich verändert hat!"

    Grade in Streß-Situationen passiert es einem Menschen manchmal ganz schnell Dinge auf die Gold-Waage zu legen, die eigentlich gar nicht so ernst gemeint sind und ich behaupte - das gleiche lässt sich auf viele Erlebnisse anwenden.

    "Der Wagen hat heute alles gemacht wie<
  • Thema
    Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      Klaus FL
      schrieb am Montag, 30. Januar 2012
    Text
    Hallo Mike,
    Na da hast du ja tiefgründig versucht ein Problem zu verdeutlichen. Wobei du erst einmal grundsätzlich recht hast. Was du sagst, dass man zuerst einmal die eigene Stimmungslage sehen sollte, bevor man andere angreift ist in den zwischenmenschlichen Beziehungen sehr wichtig. Das gilt für Fahrlehrer/Innen wie Für Schüler/Innen. Schau doch mal unter folgenden Link nach,
    http://tinyurl.com/7g5j7sq # dort findest du was dazu.

    Grüße
    Klaus

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  • Thema
    Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      ElDragon
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2012
    Text
    Hallo Klaus,

    ich hab es wie gesagt nicht nur zwingend auf den Führerschein versucht zu fixieren, sondern eher generell. In dem beruflichen Feld in dem ich bisher gearbeitet habe ist es immens von Wert sich auf seine eigene Stimmungslage zu berufen und sich seiner eigenen Wahrnehmung klar zu sein, bevor man spricht oder falsch interpretiert. (Kundensupport - Beschwerdemanagement)

    Danke auch in dem Fall für den Link. :)

    Grüße
    Mike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2012
    Text
    Hallo Mike,
    dein Beitrag ist verflixt nicht übel. ;o)
    Ne ganze Menge Wahrheiten stecken darin und mit einer solchen Einstellung wird dir die Fahrausbildung auch sicher leichter fallen, als vielen anderen.
    Eben aus genau den Gründen, die du anführtest.

    Doch ich denke, dass viele User, die hier so schlimm über die FLs schimpfen, mit dem Text (noch) gar nichts anfangen können.
    Ihnen fehlt es schlicht an der Lebenserfahrung, die du als Basis für den Text herangezogen hast.

    Oft vermute ich hinter den schimpfenden Fahrschülern junge Menschen, die in ihrem Leben kaum lernten, mit Kritik an der eigenen Person umzugehen.
    Eltern, die nur mit Kuschelpädagogik erzogen - Lehrer, die mit Samthandschuhen arbeiten ... und auf einmal kommt ein FL, der nicht im süßen Singsang, sondern (vielleicht) erhobener Stimme sagt: "Verfixt noch eins, hätte ich jetzt nicht gebremst, hätten wir überübermorgen Beerdigung ... Aufpassen musst du, aufpassen!!!"

    Da bricht für manchen Fahrschüler eine Welt zusammen.
    Und da sie bislang ja noch nie angepfiffen wurden (und das, obwohl sie schon so lange leben) muss der Fehler ja wohl beim FL liegen .... ;o)
    So ist jedenfalls oft das Denken derer, die sich plötzlich mit Kritik auseinandersetzen müssen.
    Wobei ich denen keinen Vorwurf machen möchte, schließlich kennen sie das (in dem Maße, oder Heftigkeit) nicht.
    Und da sie das nicht kennen, wird schon das (vll. bekannte) "Du du du ..." als Krönung der Kritik angesehen.

    Übrigens: Die FLs "meiner" Fahrschule haben vor kaum was mehr "Angst", als vor dem Fahrschüler, der eine Waldorfschule besucht(e). ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      ElDragon
      schrieb am Mittwoch, 1. Februar 2012
    Text
    Hey Peg,

    danke für das Lob was zwischen den Zeilen steht. Mir ist auch bewußt, dass es sehr wahrscheinlich für genau die Zielgruppe, die Du da gerade ansprichst, ein wenig zu viel Text ist, um es zu lesen, aber vielleicht hilft es ja tatsächlich dem ein oder anderen. Ich habe vor knapp 10 Jahren sicherlich auch noch nicht so gedacht und habe das anfänglich auch als eher "Schwachsinn" abgetan, aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann ist es halt mit der Wahrheit doch nicht so weit entfernt.

    Was meine Fahrausbildung angeht, sehe ich dem Ganzen relativ entspannt entgegen. Motorische Abläufe zu lernen ist sicherlich nicht umbedingt einfach, jedoch bin ich halt von Berufswegen her das permanente Lernen gewohnt, weil ich eigentlich nicht aufhören kann/darf mich weiter zu entwickeln. Ich stelle mich gerne der Herausforderung neue Dinge anzugehen. Ich hab den nötigen Ehrgeiz und wenn es halt beim ersten Anlauf nicht klappt, dann halt beim zweiten. Sicher ist das mit Kosten verbunden und jeder Mensch sollte in Prüfungssituationen meiner Meinung ein Stück weit nervös werden, aber grundsätzlich sollte man eben keine Ängste entwickeln. Egal, ob es der/die Prüfer/in, der/die Fahrschüler/in, der/die Fahrlehrer/in - es sind und bleiben alles Menschen und keine bösen Monster oder Maschinen in absoluter Perfektion. ;) (Ausnahmen bestätigen vielleicht auch hier die Regel!)

    Man merkt glaub ich auch an meiner Schreibweise, dass ich versuche grundsätzlich positiv zu denken, aber es gibt nun mal rein gar nichts schlimmeres, als negativ zu denken und genau dadurch Fehler zu verursachen, die man hätte durch andere Denke verhindern können. :)

    Ab dem 20.02.2012 wird es dann auch Ernst für mich...Crash-Kurs-Theorie in sieben Tagen gnadenlos den kompletten Stoff für die Klasse B. ;)

    Grüße
    Mike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 2. Februar 2012
    Text
    >Ab dem 20.02.2012 wird es dann auch Ernst für mich...Crash-Kurs-Theorie in sieben Tagen gnadenlos den kompletten Stoff für die Klasse B. ;)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bislang kannte ich es aus Erzählungen nur so, dass die Crashkurs Kandidaten pro Lehrgangstag 2 Themen Theo a` einer Doppelstunde durchnahmen und der Rest des Tages durch prakt. Unterricht gefüllt wurde. Du konzentrierst dich zuerst NUR auf die Theorie?
    Dann nehme ich an, dass dem Theo-Block auch ein Paket Praxis folgt, oder ist nur die Theo so gebündelt?

    Wäre schön, wenn du uns davon berichten würdest.

    Bei dem, was du an Text so von dir gegeben hast, sehe ich bei dir kein Problem, mit dem Stoff klar zu kommen. Auch traue ich dir zu, dich so weit wie möglich im Vorfeld vorbereitet zu haben.
    Vielleicht schaust du dich auch mal bei deinen Mitkandidaten um, wie es auch denen ergeht.
    Wie mag es denen ergehen, die sich nicht vorbereitet haben? Oder wissen alle Kandidaten eines solchen Kurses tatsächlich, dass Zuckerschlecken etwas anders ist?

    Machbar ist es auf jeden Fall, für den, der motiviert, leistungsbereit und nervenstark ist.

    Ich wünsche dir Gutes Gelingen und freue mich auf deine Berichte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      ElDragon
      schrieb am Freitag, 3. Februar 2012
    Text
    Moin Peg,

    naja, im eigentlichen Sinne habe ich mich nicht mit der Absicht angemeldet einen Intensiv-Kurs zu belegen. Das Ganze läuft auch für mich abends nach Feierabend ab. Die Stunden sind wohl von 18-21 Uhr (Theoriestunde 90 Minuten x 2). Ich hatte vorweg bereits drum gebeten, die Theorie als Block vermittelt zu bekommen und das Ganze möglichst per Abendunterricht auf Grund der Tatsache, das ich keine Chance auf Urlaub habe. Das sich der Beginn so verzögert hat, liegt ein Stück weit auch daran, dass ich im Moment beruflich zwischen Duisburg und Frankfurt pendle und eben nur an den Wochenenden die Möglichkeit habe irgendwas aktiv zu machen in Sachen Fahrschule. (Abgesehen natürlich von der Theorie - die hab ich mir bislang hier auf Fahrschule.de beigebogen. Was will man auch sonst abends im Hotel machen.)

    Es gab dann noch ein zwei Übungsstunden auf der Verkehrsübungsplatz, um wenigstens mal ein wenig das Gefühl dafür zu bekommen, wozu ich mir dann aber auch direkt betreffend der motorischen Abläufe bei "Schaffen Wir" die Erklärung mitgenommen habe, um nicht ganz soweit weg von der Fahrschule zu lernen und wild drauf loszufahren. (Ich brauchte halt auch irgendwie das Gefühl voran zu kommen und nicht stehen zu bleiben, was sich leider bei mir sehr einstellt, wenn man abends im Hotel vor dem Fernseher verblödet.) ;)

    Ich bin gespannt wie das Ganze in der theoretischen Schulung ablaufen wird. Ich weiß auch nicht welche Größe die Kurse haben oder wie viele Teilnehmer. Das bleibt aktuell noch alles abzuwarten, aber ich greife das Thema gerne informativ nach meinen ersten Impressionen hier wieder auf und lasse Dich/euch dran teilhaben. ;)

    Grüße aus Frankfurt mit Vorfreude auf zu Hause...
    Mike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      ElDragon
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Text
    Hallo zusammen,

    nach einigen stressigen Wochen habe ich nicht vergessen das Peg mich drum bat meinen Erfahrungsbericht abzugeben betreffend der Intensivschulung. Ich habe zwar selber nur eine "Halb-Intensiv" bekommen (Komplette Theorie-Pflicht innerhalb 7 Tagen bislang), aber ich hatte doch auch zwischen durch mal Zeit mit dem ein oder anderen Mitschüler zu sprechen.

    Für einige schien das schon echt anstrengend und ich muss ehrlich zu geben, die 7 Tage Theorie abends neben dem Job, waren auch für mich nicht zwingend leicht. Ich bin relativ froh, erst mal nur die Theorie gemacht zu haben mit so einem Programm, da normalerweise der Führerschein in 7 Tagen inklusive Praxis "durchgeboxt" wird. Es sei vorallem angemerkt für alle die einen solchen Kurs machen wollen RECHTZEITIG die Beantragung abzugeben. Es kam jetzt nicht selten vor, das einige Leute erst im Intensivkurs die Unterlagen abgegeben haben und jetzt erstmal zwei Wochen warten müssen, bis sie tatsächlich ihre Prüfung machen können. - Ich persönlich bin hier der Meinung, das der stetige Fluss an Informationen und die direkte Umsetzung sicherlich dem lernen extrem zuträglich ist. Auf der anderen Seite hat man allerdings auch ziemlich müde Gesichter gesehen, weil Morgens eine Theorie-Stunde abgehalten wurde, anschließend die FS in Zweier-Gruppen aufgeteilt wurden und dann bis nachmittags gefahren sind. Überlandfahrten wurden meines Wissens nach so aufgeteilt, das ein FS hin fährt und der andere wieder zurück, was natürlich die Distanz erheblich gesteigert hat. Nach Ankunft in der Fahrschule wurde dann noch eine weitere Theorie-Stunden durchgeführt und der Tag anschließend beendet. - Ein echtes Marathon-Programm in meinen Augen.

    Ab April geht es dann auch für mich mit der Praxis los, welche ähnlich angesiedelt wird wie meine theoretische Ausbildung. Sofern alles gut läuft, sollte Mitte April der Drops dann gelutscht sein und ich kann euch noch mehr über die praktische Ausbildung erzählen.

    Bislang, um ein persönliches Fazit zu ziehen muss ich aber schon sagen, dass das "geballte Wissen" in einer Woche schon echt anstrengend ist in den Kopf zu kriegen. Wenn ich hier überlege, dass ich per Fahrschule.de schon Vorlauf hatte in der Theorie, hat es mir doch immens geholfen. Wenn ich den gleichen Stoff innerhalb nur einer Woche hätte erlernen müssen, glaube ich nicht, das ich ansatzweise soweit wäre. Prüfungstermin für t.P. steht bereits fest.

    Ich hoffe ich konnte Dir/euch hier einen kleinen Einblick verschaffen.

    Grüße
    Mike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Text


    Hallo Mike,
    das ist aber lieb, dass du uns nicht vergessen hast und wertvolle Erkenntnisse von dir gibst! :oD

    Ich denke, dass sich einfach zu viele Bewerber für das Intensivprogramm zu locker an die Sache herangehen.
    Aus deiner Erfahrung (und der, die du von deinen Mitschülern einbrachtest) ist so diese Lücke geschlossen worden.


    >Es sei vorallem angemerkt für alle die einen solchen Kurs machen wollen RECHTZEITIG die Beantragung abzugeben. Es kam jetzt nicht selten vor, das einige Leute erst im Intensivkurs die Unterlagen abgegeben haben und jetzt erstmal zwei Wochen warten müssen, bis sie tatsächlich ihre Prüfung machen können.

    Das bedeutet, dass die, die evtl. sogar für diesen Kurs angereist kamen (oder gab es die nicht bei euch?) nun erst aufs Neue anreisen mussten, ohne zwischendurch gefahren zu sein?
    Die 2 Wochen beziehen sich auf das "Jetzt", nicht wahr, oder sind die Ämter bei euch sooo schnell? Denn der Kursbeginn liegt nun ja schon 4 Wochen zurück.


    >Ich persönlich bin hier der Meinung, das der stetige Fluss an Informationen und die direkte Umsetzung sicherlich dem lernen extrem zuträglich ist.

    Glaubst du, dass du dadurch in einer schlechteren Position bist als deine ehem. Mitschüler? Wo du doch nun das theoretische Wissen in vollem Umfang intus hast, was sie sich erst parallel zum Fahren erwarben?


    >Überlandfahrten wurden meines Wissens nach so aufgeteilt, das ein FS hin fährt und der andere wieder zurück, was natürlich die Distanz erheblich gesteigert hat.

    Ich hoffe doch, dass diese Überlandfahrten dann nicht am Stück erfolgten, so, dass die Fs 10 U-Std. im Auto saßen, von denen sie die Hälfte selbst fuhren?


    >Ein echtes Marathon-Programm in meinen Augen.

    Wo ist die "Beifall-Taste"? ;o)


    >Ab April geht es dann auch für mich mit der Praxis los, welche ähnlich angesiedelt wird wie meine theoretische Ausbildung.

    Wa für dich dann bedeutet: Du hast die Termine nach Arbeitsende schon fest gebucht und ziehst das Ding nach Arbeitsende in ner guten Woche durch? :oS


    >Sofern alles gut läuft, sollte Mitte April der Drops dann gelutscht sein und ich kann euch noch mehr über die praktische Ausbildung erzählen.

    Dafür wünsche ich dir von Herzen alles Gute. Möge dein Einsatz mit Erfolg gekrönt sein!! :o)


    >Wenn ich hier überlege, dass ich per Fahrschule.de schon Vorlauf hatte in der Theorie, hat es mir doch immens geholfen. Wenn ich den gleichen Stoff innerhalb nur einer Woche hätte erlernen müssen, glaube ich nicht, das ich ansatzweise soweit wäre.

    Hey, über dieses Lob wird sich der Volker bestimmt freuen. :oD


    >Prüfungstermin für t.P. steht bereits fest.

    Mein dickes *Daumendrück* hast du! :o)


    >Ich hoffe ich konnte Dir/euch hier einen kleinen Einblick verschaffen.

    Hast du - und habe besten Dank dafür.
    Ich freue mich auf und über deinen neuen Bericht.
    Viel Erfolg weiterhin, auf deinem Weg zum Führerschein!! :o)

    Peg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      ElDragon
      schrieb am Donnerstag, 22. März 2012
    Text
    Moin Peg,

    hey, neben der Arbeit hab ich, wenn ich extern eingesetzt bin, fern der Heimat, nicht wirklich viel anderes zu tun. Da kommt mir das als Abwechslung eigentlich ganz recht. ;)

    > Das bedeutet, dass die, die evtl. sogar für diesen Kurs angereist kamen (oder gab es die nicht bei euch?) nun erst aufs Neue anreisen mussten, ohne zwischendurch gefahren zu sein?
    > Die 2 Wochen beziehen sich auf das "Jetzt", nicht wahr, oder sind die Ämter bei euch sooo schnell? Denn der Kursbeginn liegt nun ja schon 4 Wochen zurück.

    Soweit alles richtig wie Du es verstanden hast. Bei uns war es jetzt nicht der Fall, dass jemand von weiter weg angereist ist, wobei die Fahrschule in der ich angemeldet bin auch für Leute mit größerem Anreiseweg tatsächlich Zimmer zur Verfügung stellt zur Übernachtung. Sofern eine Pause eingelegt werden muss, finden natürlich kurz vor der Prüfung mindestens noch mal ein paar Stunden statt, um sich noch mal darauf vorzubereiten, allerdings würde ich das bei Leuten, die tatsächlich von weit her angereist sind als ziemlich auf wendig an.

    Betreffend Schnelligkeit des Amts, hat es mich in erstaunen versetzt, da ursprünglich gesagt wurde 4-6 Wochen Wartezeit. Dieser wurde in meinem persönlichen Fall tatsächlich weit unterschritten, so das die Unterlagen bereits nach 2 Wochen (nach Antragstellung) wieder zurück gekommen sind.

    > Glaubst du, dass du dadurch in einer schlechteren Position bist als deine ehem. Mitschüler? Wo du doch nun das theoretische Wissen in vollem Umfang intus hast, was sie sich erst parallel zum Fahren erwarben?

    Das glaube ich nicht, da ich es so arrangieren konnte, dass ich erst den theoretischen Stoff komplett durchnehmen konnte und als Beifahrer (meine bessere Hälfte hat den Lappen schon was länger) schon mal einiges umsetzen/beobachten konnte. Ich habe mich sozusagen erstmal auf die Verinnerlicherung der Theorie konzentriert, was bisher auch gar nicht so schlecht aussieht. (Nebst der Hilfe von Fahrschule.de) Somit liegt mein nächster Fokus auf dem rein praktischen Teil und der Umsetzung der Theorie.

    > Ich hoffe doch, dass diese Überlandfahrten dann nicht am Stück erfolgten, so, dass die Fs 10 U-Std. im Auto saßen, von denen sie die Hälfte selbst fuhren?

    Es wurde nicht ganz genau so gemacht wie Du es beschrieben hast, aber ähnlich. Es wurden hier zum Beispiel die gesamten Überlandfahrten von zwei Prüfling auf zwei Tage aufgeteilt:

    Erster Tag mit Überlandfahrten 3 Stunden pro Schüler. Einer fährt die 3 Stunden hin, der zweite 3 Stunden zurück. An einem anderen Tag wurden dann die 2 Stunden für beide Schüler nach dem gleichen Prinzip bearbeitet. Es kam natürlich auch hier auf den Wissensstand und den Umgang mit dem Fahrzeug an. Es kam auch vor, das Hinfahrten als Überlandfahrten genutzt wurden und Rückfahrten als Autobahnfahrten oder Nacht-/Dämmerungsfahrten. Es wurden selbstverständlich vorweg Übungsstunden gefahren, welche jedoch auch als teilweise 3- bis 4-stündige "Dauerfahrt" gemacht wurden.

    Ein generell sicherlich nicht schlechtes Prinzip, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es ein immenses Maß an Konzentration abverlangt und somit den nachmittäglichen Theorie-Unterricht umso anstrengender macht.

    > Was für dich dann bedeutet: Du hast die Termine nach Arbeitsende schon fest gebucht und ziehst das Ding nach Arbeitsende in ner guten Woche durch? :oS

    Nein! Das würde ich zweifelsohne weder physisch noch mental wirklich neben dem Job hinbekommen. Ich habe die erste Woche im April Urlaub und kann mich somit getrost auf die Praxis konzentrieren ohne den Job im Nacken sitzen zu haben. - Das wäre definitiv nicht möglich gewesen. Ich bin zwar gerne mal bereit Großes zu leisten, aber ich halte nicht viel davon nach 8-10 Stunden Arbeit intensiv die Fahrpraxis anzugehen und das dann auch noch in einer Woche abzuspulen. Es würde hier massiv an Lerneffekt fehlen, da die Konzentration geteilt werden müsste und der Tag, je

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      ElDragon
      schrieb am Montag, 2. April 2012
    Text
    Moin alle zusammen,

    damit auch hier der Faden nicht reißt von vielem Text, möchte ich doch noch einen kurzen Text hinzufügen inklusive einem kleinen Dank an die Betreiber von Fahrschule.de

    Warum und weshalb, kann sich wahrscheinlich jeder denken, ich habe heute im Laufe des Tages meine theoretische mit 0 Fehlern bestanden. Das rechne ich nicht nur meine Fahrschule an, sondern natürlich auch der Fahrschule.de ;)

    Fest steht für mich, da ich mittlerweile auch einige Preisvergleiche ziehen konnte, dass ich definitiv auch in Zukunft wieder für meinen AU auf Fahrschule.de zurückgreifen werde. :)

    Macht weiter so!

    LG Mike

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Viel Text, aber vielleicht hilft es zu motivieren
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 3. April 2012
    Text
    >Warum und weshalb, kann sich wahrscheinlich jeder denken, ich habe heute im Laufe des Tages meine theoretische mit 0 Fehlern bestanden.
    >

    __....)/..____________________________.…)/..__
    …(( ° ;°)….HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...( ړײ ))
    ¯¯””/(””¯____________________________ ””/(””¯¯


    >Macht weiter so!
    >LG Mike

    dito ;o)

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