Versicherung

  • Versicherung
     CiususX
      schrieb am Sonntag, 10. Mai 2009
    Hallo

    ich hab eine Problemchen. Ich würde gern mit dem Auto meiner Eltern fahren, doch das Problem ist das nur meine Eltern in der Versicherung stehen und ansonsten niemand anderes damit fährt.
    Wie sieht es dann bei mir aus? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem mit dem Auto fahren zu können ohne das es rechtliche Schwierigkeiten geben kann? Ich hab vor einem Jahr meinen Lappen bekommen und bin jetzt 18 Jahre alt.
    Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen wenn ich ohne gültige Versicherung fahren würde?

    Danke schon mal für die Antworten.
    mfg Ciusus
  • Thema
    Re: Versicherung
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 11. Mai 2009
    Text
    Hallo,

    warum lassen dich deine Eltern nicht als zusätzlichen Fahrer in die Versicherung eintragen? So gravierend wird die Erhöhung des Versicherungsbeitrags dadurch nicht sein.
    Wenn du unberechtigterweise mit dem Auto fährst und erwischt wirst oder einen Schaden verursachst, fordert die Versicherung die Beitragsdifferenz von deinen Eltern nach.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Versicherung
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Dienstag, 12. Mai 2009
    Text
    also soweit ich weiß hat das gar ncihts damit zu tun, wer eingetragen ist und wer nicht..nur weil du nicht eingetragen bist, heißt das nicht, dass du nicht versichert bist und somit nciht fahren darfst. Ansonsten dürfte doch keiner mal mit dem Wagen von nem Freund fahren, was in Deutschland nicht verboten ist. Es wird nur dann problematisch, wenn deine Eltern eine Versicherung abgeschlossen haben, wo eine Klausel drin steht, dass keine Fahranfänger fahren dürfen..dann wärst du nicht versichert, ansonten darfste einfach damit fahren

    Folgen, die du tragen müsstest, wenn du nciht versichert bist:
    Bei Unfällen zahlt die Versicherung nicht einen Cent..könnte also sehr teuer werden, wenn du pech hast

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Versicherung
    Autor
      Krischan
      schrieb am Dienstag, 12. Mai 2009
    Text
    Also bei Abschluß einer Versicherung wird normalerweise angegeben wer fahren darf, meist stehen da folgende Möglichkeiten drin(von oben nach unten teurer werdend)

    Versicherungsnehmer
    Ehepartner
    Kinder
    sonstige Dritte

    und oft wird auch nach dem Alter des jüngsten Fahrers(manchmal auch nach Geschlecht getrennt) gefragt. Das kann man natürlich auch später noch ändern, die Gebühren werden dann halt angepaßt.

    Normalerweise darf auch nur damit fahren, wer im Vertrag eingetragen ist. Was passiert wenn ein anderer fährt und es zu einem Unfall kommt, konnte ich gerade nicht auf die Schnwelle nicht rausfinden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Versicherung
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Dienstag, 12. Mai 2009
    Text
    >Also bei Abschluß einer Versicherung wird normalerweise angegeben wer fahren darf, meist stehen da folgende Möglichkeiten drin(von oben nach unten teurer werdend)
    >
    >Versicherungsnehmer
    >Ehepartner
    >Kinder
    >sonstige Dritte
    >
    >und oft wird auch nach dem Alter des jüngsten Fahrers(manchmal auch nach Geschlecht getrennt) gefragt. Das kann man natürlich auch später noch ändern, die Gebühren werden dann halt angepaßt.
    >
    >Normalerweise darf auch nur damit fahren, wer im Vertrag eingetragen ist. Was passiert wenn ein anderer fährt und es zu einem Unfall kommt, konnte ich gerade nicht auf die Schnwelle nicht rausfinden.

    ich fahr auch regelmäßig mti dem AUto meines Freundes und ich bin NICHT in der Versicherung eingetragen, weil das einfach nciht nötig ist. Es kommt nur darauf an, wie der Inhalt des Vertrages lautet. Bei meinen Eltern waren das Firmenwagen und es durften nur Firmenangestellte fahren (ich auch, weil ich nen Vertrag bei meinen Eltern hatte), weshalb ich nie Freunden an das Steuer gelassen habe. Dann gibt es noch die Variante, dass man bis zu nem bestimmen Alter einfach nciht damit fahren darf oder weil man noch Fahranfänger ist. Die andere Variante ist, dass jeder, der einen FS hat sich da rein setzten darf und los geht es...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Versicherung
    Autor
      Krischan
      schrieb am Dienstag, 12. Mai 2009
    Text
    >ich fahr auch regelmäßig mti dem AUto meines Freundes und ich bin NICHT in der Versicherung eingetragen, weil das einfach nciht nötig ist.

    Es geht nicht darum, ob Du persönlich eingetragen bist. Dann steht in dem Vertrag Deines Freundes sicher, daß jegliche Dritte(evtl. ab einer Altersgrenze) mit dem Auto fahren dürfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Versicherung
    Autor
      morrigan
      schrieb am Mittwoch, 13. Mai 2009
    Text
    >>ich fahr auch regelmäßig mti dem AUto meines Freundes und ich bin NICHT in der Versicherung eingetragen, weil das einfach nciht nötig ist.
    >
    >Es geht nicht darum, ob Du persönlich eingetragen bist. Dann steht in dem Vertrag Deines Freundes sicher, daß jegliche Dritte(evtl. ab einer Altersgrenze) mit dem Auto fahren dürfen.

    sag ich doch...ich wollte nur dem threadersteller damit sagen, dass nur weil er nicht persönlich in der Versicherung eingetragen ist, trotzdem mit dem PKW fahren darf... mehr wollte ich doch gar nicht ^^ und dass er halt nur dann nicht damit fahren darf, falls seine Eltern in der Versicherung stehn haben, dass keine Fahranfänger fahren dürfen oder andere Klauseln, die es ihm verbieten (Alter o.ä.)^^

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo