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Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
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Moin Moin, aber gern schildere ich das mal:
> Mein Fahrlehrer ließ mich die ersten 2 Fahrstunden nur lenken und blinken.
> Die dritte kam schalten dazu und in der vierten auch selbst Kuppeln und mit Schleifpunkt anfahren.
>
> Weiter bin ich noch nicht.
>
> Zuerst war ich sehr verwundert, finde es so aber ganz gut, da ich so die einzelnen Schritte intensiver lerne.
>
> Wie liefen die (ersten) Fahrstunden bei euch so ab?
1. Fahrstunde(45 Min): Anfahren, Blinken, Kurvenfahrt (mit Bordsteinen und Fahrstreifenbreite etwa 3,20m am Rande eines Parkplatzes) irgendwann am Übergang zur 2. Stunde dann in den 2. Schalten und wieder zurück, Tasten (mit exakt 1km/h, dann 3 km/h, dann wieder 1km/h usw.), dann sind wir auf ner ungefahrenen Nebenstraße an parkenden Autos vorbei und am Ende der 2. Fahrstunde bin ich mitten durch die Innenstadt mit maximal 60 zurück zur Fahrschule, allerdings hatte ich eine Soufleuse was Verkehrszeichen angeht. ;)
Die 3. und 4. Fahrstunde führten mich dann durch die Stadt, an Stopp-Schilder und über Bahnstrecken, dann das erste mal auf Kreisstraßen mit Geschwindigkeitsbeschärnkungen bis 70 und am Ende wieder zurück.
Fahrstunde 5+6 waren dann Kreisverkehr, noch und nöcher, weil man da gleichzeitig schön Anfahren und Spiegelblicke mit trainiert, dann Spielstrassen und 30 Zonen mit Schwerpunkt Rechts- vor Links.
Fahrstunde 7+8 handelten das Thema mehrspuriges Abbiegen und Grünpfeil ab, dazu dann das erste mal 90° zur Fahrbahn einparken, was zugegeben eine Geduldsprobe wurde, weil ich das Schleifen lassen schon wieder halb verlernt hatte, dass in der ersten Stunde noch so toll gelaufen war.
Fahrstunde 9 und 10 waren dann Enge Straßen, rangieren, rückwärts einparken und Anfahren am Hang (20 Minuten!) als Strafe dafür, dass ich die Doppelstunde vorher so verkackt hab. Dafür kann ich am Hang meist auch ohne Handbremse anfahren und könnte jetzt im Schlaf kuppeln ;)
Danach hab ich in einigen Übungsstunden noch engere Straßen (bis hin zu etwas, was man nur noch "Durchfahrt" nennen kann), mehr Ampeln, und ganz viel Routine in dichtem Verkehr (ich hab mich vom Rückspiegel nervös machen lassen, Dinge die ohne Leute hinter mir auf 1. geklappt haben, gingen schief, wenn wer hinter mir war, der drängelte). Nachdem ich dann die nötige Sicherheit auch im Berufsverkehr einer Großstadt hatte, gings auf die Überland- und Autobahnfahrten, etwas so Entspanntes kann man sich gar nicht vorstellen. ;)
Schön daran war, dass ich auf der Autobahn auch gleich Fahren bei dichtem Nebel erlebt hab. Bedingt dadurch hatten wir nur kurz die Gelegenheit, mal Gas zu geben und mehr als 170 habe ich nicht erlebt. :-/
Tja. Das war vorgestern. Es kommt noch die Beleuchtungsfahrt und 4 Übungsstunden, um mit den Tücken im Prüfungsgebiet klar zu kommen und das Parken zu vertiefen. Danach nochmal 2x2 unter Prüfungsbedingungen (ich wollte das lieber zu viel als zu wenig, mein Fahrlehrer hätte mich auch mit weniger angemeldet) und dann habe ich mit etwa 35 Stunden inkl. Pflicht hoffentlich bald meinen Lappen.
Vom reinen Fahren in der Stadt her (ohne Parken) hab ich keine Bedenken mehr und mein Fahrlehrer hat offenbar auch durchaus Spaß auf unseren Fahrten.
Also Kopf hoch, das wird alles kommen, und auch wenn es bei mir jetzt etwas teurer wird als gedacht gibt es (ausser Eis und Schnee) nichts, was ich nicht prinzipiell schon mal gesehen hätte und wenn eine mir neue SItuation kommt, fühle ich mich nicht mehr im geringsten unwohl. Das war mir ~ 250,00€ durchaus wert.