Verlauf der Praktischen Ausbildung

  • Verlauf der Praktischen Ausbildung
     Peg
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012

    Auf Wunsch des TE in separaten Thread verschoben:


    Autor ... KalleOi!
    Datum ... Donnerstag, 30. August 2012
    Text:

    Moin.
    Ich wollte Fragen wie dir praktische Ausbildung bei euch verlief bzw. wie ihr Fahrlehrer das macht.

    Mein Fahrlehrer ließ mich die ersten 2 Fahrstunden nur lenken und blinken.
    Die dritte kam schalten dazu und in der vierten auch selbst Kuppeln und mit Schleifpunkt anfahren.

    Weiter bin ich noch nicht.

    Zuerst war ich sehr verwundert, finde es so aber ganz gut, da ich so die einzelnen Schritte intensiver lerne.

    Wie liefen die (ersten) Fahrstunden bei euch so ab?

    Schönen Gruß
  • Thema
    Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      Mummi
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012
    Text
    >
    >Auf Wunsch des TE in separaten Thread verschoben:
    >
    >
    >Autor ... KalleOi!
    >Datum ... Donnerstag, 30. August 2012
    >Text:
    >
    > Moin.
    > Ich wollte Fragen wie dir praktische Ausbildung bei euch verlief bzw. wie ihr Fahrlehrer das macht.
    >
    > Mein Fahrlehrer ließ mich die ersten 2 Fahrstunden nur lenken und blinken.
    > Die dritte kam schalten dazu und in der vierten auch selbst Kuppeln und mit Schleifpunkt anfahren.
    >
    > Weiter bin ich noch nicht.
    >
    > Zuerst war ich sehr verwundert, finde es so aber ganz gut, da ich so die einzelnen Schritte intensiver lerne.
    >
    > Wie liefen die (ersten) Fahrstunden bei euch so ab?
    >
    > Schönen Gruß

    Bei meiner ersten Fahrstunde habe ich erst kurz das lenken gelernt und sind dann erstmal durch die Bauernschaft gejukelt. Auch schon mit Schalten (bis 3. Gang)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012
    Text
    Ich habe von Anfang an alles machen müssen, habe aber immer wieder Hilfe bekommen, wenn ich mal nicht weiter wusste, oder mich verschaltet habe.

    Habe auch immer dann zu hören bekommen, was ich nun falsch gemacht habe, und wie man das richtig macht.

    die Hilfestellungen wurden aber eben immer weniger.
    Ich musste dann eben selbst Schaltfehler Korrigieren.

    Das Letzte was ich wirklich gelernt habe, war der Umgang mit den Scheibenwischern. Sonst war es eben vertiefen der Praxis (ich weiß nicht wie ich das sonst sagen soll)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      powersuse
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012
    Text
    also wir sind erst kurz duch den wald um einmal das auto kennen zu lerne und dann gleich auf die landstraße ich sollte gleich alles selber machen klar hat mein FL geholten bei schlaten und so aber ich sollte alles schon selber machenund versuchen und für die 1. fahrstunde lief das echt gut :-) und dann hatten wir an dem tag auch noch glatteis

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  • Thema
    Re: Re: Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      Kalleoi!
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012
    Text
    Ahoi, erstmal danke fürs verschieben.

    Danke für eure Antworten, so hab ich es mir fast gedacht. :D
    Bin gespannt was als nächstes bei mir kommt.

    Und wie verlief die komplette praktische Ausbildung bei euch so im ganzen?
    Wann kam z.b. das erste komplett selbstständige Fahren und in welchen schritten wurdet ihr da hingeführt?

    Schönen Gruß

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012
    Text

    >Und wie verlief die komplette praktische Ausbildung bei euch so im ganzen?

    Wie schon oben Erklärt.

    >Wann kam z.b. das erste komplett selbstständige Fahren und in welchen schritten wurdet ihr da hingeführt?

    Ich kann das nicht wirklich beantworten. das hat sich Irgendwann so rein geschlichen. Irgendwann wurde man eben Selbstsicherer und hatte ein Gewisses maß an Selbstvertrauen hinterm Steuer. (leider kann ich das von mir im Fall der Prüfung nicht sagen, da war die Selbstsicherheit, und das Selbstvertrauen trotz aller versuche meinerseits flöten gegangen)
    Das erste mal, wo ich ganz sicher sagen konnte, dass ich ohne wirkliche Hilfe gefahren bin (eben nur das gelegentliche Geschimpfe, wenn ich n Fehler machte) war meine 2. Überlandfahrt.

    Aber das hat nix zu sagen. Man denkt (auch wenn der gesunde Menschenverstand einem dann meist n Paar Momente danach was anderes sagt) das man es nun Endgültig kann, und dann kommt was neues. Wie zum Beispiel eine Nachtfahrt, oder das 1. Mal Rückwärts einparken. Dann fühlt man sich gern mal wieder, wie in einer der früheren Fahrstunden, wo noch nicht das "selbstständig" Fahren da war (selbstständig kann man, wie ich finde erst sagen, wenn man den Führerschein schon hat, und man im eigenen Auto sitzt) man aber schon ein wenig Gefühl für das fahren hat.

    Die schritte sind ganz einfach, würde ich sagen. Wenn etwas sitzt, wird dieses zwar weiter geübt, aber es kommt was neues hinzu. es ist wie Mathe (wo ich aber sagen muss, das ich in Mathe mit der 5 im Abschlusszeugnis ne Niete bin) Erst lernst du + und - , dann x und geteilt, dann Brüche, usw, usv... aber du wirst alle schritte die du bis zum Algebra gelernt hast, immer wieder gebrauchen müssen, und dein wissen darin immer mehr vertiefen müssen. Neues lernen geht eben nicht ohne das Alte zu beherschen

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  • Thema
    Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      Semour Skinner
      schrieb am Donnerstag, 30. August 2012
    Text
    Moin Moin, aber gern schildere ich das mal:
    > Mein Fahrlehrer ließ mich die ersten 2 Fahrstunden nur lenken und blinken.
    > Die dritte kam schalten dazu und in der vierten auch selbst Kuppeln und mit Schleifpunkt anfahren.
    >
    > Weiter bin ich noch nicht.
    >
    > Zuerst war ich sehr verwundert, finde es so aber ganz gut, da ich so die einzelnen Schritte intensiver lerne.
    >
    > Wie liefen die (ersten) Fahrstunden bei euch so ab?

    1. Fahrstunde(45 Min): Anfahren, Blinken, Kurvenfahrt (mit Bordsteinen und Fahrstreifenbreite etwa 3,20m am Rande eines Parkplatzes) irgendwann am Übergang zur 2. Stunde dann in den 2. Schalten und wieder zurück, Tasten (mit exakt 1km/h, dann 3 km/h, dann wieder 1km/h usw.), dann sind wir auf ner ungefahrenen Nebenstraße an parkenden Autos vorbei und am Ende der 2. Fahrstunde bin ich mitten durch die Innenstadt mit maximal 60 zurück zur Fahrschule, allerdings hatte ich eine Soufleuse was Verkehrszeichen angeht. ;)

    Die 3. und 4. Fahrstunde führten mich dann durch die Stadt, an Stopp-Schilder und über Bahnstrecken, dann das erste mal auf Kreisstraßen mit Geschwindigkeitsbeschärnkungen bis 70 und am Ende wieder zurück.

    Fahrstunde 5+6 waren dann Kreisverkehr, noch und nöcher, weil man da gleichzeitig schön Anfahren und Spiegelblicke mit trainiert, dann Spielstrassen und 30 Zonen mit Schwerpunkt Rechts- vor Links.

    Fahrstunde 7+8 handelten das Thema mehrspuriges Abbiegen und Grünpfeil ab, dazu dann das erste mal 90° zur Fahrbahn einparken, was zugegeben eine Geduldsprobe wurde, weil ich das Schleifen lassen schon wieder halb verlernt hatte, dass in der ersten Stunde noch so toll gelaufen war.

    Fahrstunde 9 und 10 waren dann Enge Straßen, rangieren, rückwärts einparken und Anfahren am Hang (20 Minuten!) als Strafe dafür, dass ich die Doppelstunde vorher so verkackt hab. Dafür kann ich am Hang meist auch ohne Handbremse anfahren und könnte jetzt im Schlaf kuppeln ;)

    Danach hab ich in einigen Übungsstunden noch engere Straßen (bis hin zu etwas, was man nur noch "Durchfahrt" nennen kann), mehr Ampeln, und ganz viel Routine in dichtem Verkehr (ich hab mich vom Rückspiegel nervös machen lassen, Dinge die ohne Leute hinter mir auf 1. geklappt haben, gingen schief, wenn wer hinter mir war, der drängelte). Nachdem ich dann die nötige Sicherheit auch im Berufsverkehr einer Großstadt hatte, gings auf die Überland- und Autobahnfahrten, etwas so Entspanntes kann man sich gar nicht vorstellen. ;)
    Schön daran war, dass ich auf der Autobahn auch gleich Fahren bei dichtem Nebel erlebt hab. Bedingt dadurch hatten wir nur kurz die Gelegenheit, mal Gas zu geben und mehr als 170 habe ich nicht erlebt. :-/
    Tja. Das war vorgestern. Es kommt noch die Beleuchtungsfahrt und 4 Übungsstunden, um mit den Tücken im Prüfungsgebiet klar zu kommen und das Parken zu vertiefen. Danach nochmal 2x2 unter Prüfungsbedingungen (ich wollte das lieber zu viel als zu wenig, mein Fahrlehrer hätte mich auch mit weniger angemeldet) und dann habe ich mit etwa 35 Stunden inkl. Pflicht hoffentlich bald meinen Lappen.
    Vom reinen Fahren in der Stadt her (ohne Parken) hab ich keine Bedenken mehr und mein Fahrlehrer hat offenbar auch durchaus Spaß auf unseren Fahrten.
    Also Kopf hoch, das wird alles kommen, und auch wenn es bei mir jetzt etwas teurer wird als gedacht gibt es (ausser Eis und Schnee) nichts, was ich nicht prinzipiell schon mal gesehen hätte und wenn eine mir neue SItuation kommt, fühle ich mich nicht mehr im geringsten unwohl. Das war mir ~ 250,00€ durchaus wert.

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  • Thema
    Re: Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Freitag, 31. August 2012
    Text
    O.o wo hast du gelernt, das du nur 250€ zahlen musstest????

    meinst doch eher 2500€ oder???

    Schrittgeschwindigkeit hatte ich von Anfang an, da ich von zuhause abgeholt wurde, und ich eben in einer Spielstraße wohne.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Verlauf der Praktischen Ausbildung
    Autor
      Semour Skinner
      schrieb am Sonntag, 2. September 2012
    Text
    >O.o wo hast du gelernt, das du nur 250€ zahlen musstest????
    >
    >meinst doch eher 2500€ oder???
    Um Himmels willen, nein!. :-)
    Ich meine 250,00€ die ich mehr bezahle für ein paar Etra-Fahrstunden in der Innenstadt, die ich gefahren bin, um meine Nervosität beim Blick in den Rückspiegel in den Griff zu kriegen. Hätten andere vllt durch runterschlucken gemacht, aber ich fühle mich lieber sicher, als vorzugeben, mich sicher zu fühlen.
    Der ganze Führerschein liegt am Ende bei etwa 1600-1700 inkl aller Gebühren. Ist auch nicht die günstigste Fahrschule, dafür aber eine von der ich nur Gutes gehört hab und bislang auch nur weiterzugeben habe.

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