Zu der jeweils dicken Ziffer gibt es aber noch eine Menge kleiner auf der Plakette. Die befinden sich einem Siegel - dafür muss man aber schon genauer hinschauen. Die weisen auf den Betrieb (Tankstelle, Werkstatt etc.) hin, der diese Umweltplakette ausgegeben hat.
> Wenn ich es recht verstand, hat man den "Pups" des Autos gemessen. Je mehr er stinkt, um so niedriger die Ziffer--> entspr. die Farbe der Plakette. Wieviel "Stink" der jeweiligen Ziffer zugeordnet wird, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Gott sei Dank hat Volker darauf hingewiesen, dass dies kein Technik-Forum ist. :o) Sonst hätte ich spätestens jetzt Erklärungsnot. So lehne ich mich entspannt zurück.... :oD
Naja irgendwie kann mir keiner hier wirklich die Frage beantworten, ich meine halt warum da ne Zahl steht? Warum ist sie nicht einfach nur Grün nur Rot? Ist es weil die Farbe verbleicht und die schwarze ziffer immer zu lesen ist?
>Ist es weil die Farbe verbleicht und die schwarze ziffer immer zu lesen ist?
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den Farbenblinden, wie Kirsten schon sagte. Das ist ja auch der Grund, warum die Ampeln weltweit als oberstes Licht "rot" hat.
>Naja irgendwie kann mir keiner hier wirklich die Frage beantworten, ich meine halt warum da ne Zahl steht? Warum ist sie nicht einfach nur Grün nur Rot? >Ist es weil die Farbe verbleicht und die schwarze ziffer immer zu lesen ist?
Vielleicht stimmt das was Kirsten gesagt hat ;) Ich weiß es selbst nicht aber könnte mir das gut vorstellen.
Ich weiß es nicht, aber wenn sowieso schon Ratestunden ist:
Auf den Graustufenbildern - wie sie z.B. Blitzer schießen - ist grün und gelb fast nicht zu unterscheiden, rot nur ganz schwer. Andererseits sind die Bilder ausreichend hoch aufgelöst, damit auch bei ungünstigem Aufnahmewinkel die Ziffer auf der Plakette noch lesbar ist.