Umweltbewußtes fahren

  • Umweltbewußtes fahren
     Bethy
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Hallo,
    am 26. kann ich meinem Wagen holen. Nun hatte ich gelernt: bei 20kmh in den 2., 40 in den 3., 60 in den 4., 80 in den 5. und 100 in den 6. Gang schalten.
    Beim umweltbewußten Fahren soll man aber wohl schon viel früher hoch schalten. Mein Wagen hat nur 5 Gänge.
    LG Bethy

  • Thema
    Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    Und was ist nun dein Anliegen?

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      DeLuxeStyLez
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    So schnell wie möglich hochschalten so bei ca. 2000 - 3000 rpm. Kein Vollgas geben beim Anfahren oder beschleunigen (außer Autobahn aufm Beschlenigungsstreifen).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      eatapples
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    Mein Bruder hat vor einiger Zeit mal ein Fahrtraining für umweltbewusstes/spritsparendes Fahren gemacht. Das hat ihm sehr gut gefallen. Wenn du dich dafür interessierst schau doch mal ob in deiner Nähe sowas angeboten wird.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      Flo_a
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    >Nun hatte ich gelernt: bei 20kmh in den 2., 40 in den 3., 60 in den 4., 80 in den 5. und 100 in den 6. Gang schalten.

    Also wenn Du so fährst ist das zu einem nicht Umweltbewusst und zum anderen dürfte das auch für's Auto auf Dauer nicht so gut sein.
    50km/h und dritter Gang fahren meist nur Rentner, die es nicht anders gelernt haben... sorry - ist aber so.

    Besser in meinen Augen:

    1. Gang: anfahren
    2. Gang: ~ 20km/h
    3. Gang: ~ 30km/h
    4. Gang: ~ 40km/h - spätestens aber bei 50km/h
    5. Gang: ~ 60km/h - einige Fahrzeuge vertragen es auch ab 50km/h
    vg

    Flo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      Bethy
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    >>Nun hatte ich gelernt: bei 20kmh in den 2., 40 in den 3., 60 in den 4., 80 in den 5. und 100 in den 6. Gang schalten.
    >
    >Also wenn Du so fährst ist das zu einem nicht Umweltbewusst und zum anderen dürfte das auch für's Auto auf Dauer nicht so gut sein.
    >50km/h und dritter Gang fahren meist nur Rentner, die es nicht anders gelernt haben... sorry - ist aber so.
    >
    >Besser in meinen Augen:
    >
    >1. Gang: anfahren
    >2. Gang: ~ 20km/h
    >3. Gang: ~ 30km/h
    >4. Gang: ~ 40km/h - spätestens aber bei 50km/h
    >5. Gang: ~ 60km/h - einige Fahrzeuge vertragen es auch ab 50km/h
    >vg
    >
    >Flo

    Sorry dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Aber mich haben ja doch einige verstanden:)
    Ja, so habe ich es gelernt. Dabei war der FL sehr auf die Erhaltung seines Fahrzeugs bedacht. So wenig wie möglich bremsen. Nicht am Busch streifen und ja die Kupplung nicht zu lange drücken.
    Danke für die Erklärung, Flo.
    Und da ich nur 5 Gänge habe und bei 60 in den 5. Gang schalte fahre ich also von 60 bis geht nicht mehr (Autobahn) im 5.gang. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Scheint demnach aber richtig zu sein. ?
    Und wie beim Hochschalten ist es dann auch beim Runterschlten, ja? Etwa alle 10kmh weniger schalte ich in der Stadt dann wieder runter. Richig?
    LG Bethy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      Leonard
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    Ab 60 in 5.?
    Wenn du da Ortsausgang auf die Tube drückst um auf 100 zu kommen vibriert doch das ganze Auto, zumindest bei mir!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      Peterchen44
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    Am Ortsausgangsschild kann man ja zur Not 1-2 Gänge zurückschalten, in der Stadt dürfte das aber kein Problem sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      Joe27
      schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2010
    Text
    >am 26. kann ich meinem Wagen holen.

    Viel Spaß!

    > Nun hatte ich gelernt: bei 20kmh in den 2., 40 in den 3., 60 in den 4., 80 in den 5. und 100 in den 6. Gang schalten.

    Welcher Gang zu wählen ist, hängt von der Motordrehzahl ab:

    Bei Benzinern gilt, daß unter 1800 rpm kaum noch Vortrieb da ist und daß er irgendwo unter 900 rpm ausgeht. Und ab 3500 rpm wird's meist recht laut.

    Bei welchen Drehzahlen Dein Motor optimal läuft, steht in der Betriebsanleitung. Daran solltest Du Dich halten. Ein modernes Motorsteuergerät (jünger als 10 Jahre) macht dann den Rest.

    Mit Tips wie "bei 2000 rpm hochschalten" kommt man mit einem Benziner schlicht nicht vorwärts, außer er ist völlig übermotorisiert.

    >Beim umweltbewußten Fahren soll man aber wohl schon viel früher hoch schalten. Mein Wagen hat nur 5 Gänge.

    Falsch, die energiesparende Fahrweise hat nichts mit Hochschalten beim Beschleunigen zu tun. Das halten viele dafür und so bewegen sie dann auch an der Ampel vorwärts (nämlich fast gar nicht).

    Du beschleunigst ganz normal mit 3/4 Gas und schaltest so wie Du das gelernt hast, z. B. im Stadtverkehr:

    00-20 - 1.
    20-40 - 2.
    40-50 - 3.

    Energiesparen tust Du dann, indem Du nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit den nächsthöheren Gang einlegst und nicht im 3. weiterzuckelst, hier wäre das dann also der 4.

    Die meiste Energie spart man außerdem beim Verzögern. Wenn sich ein Halt ankündigt, schaltest Du frühzeitig wieder runter in den 3. und nutzt die Motorbremse.

    Ab Tempo 70 bist Du dann eh im 5. und da sparst Du am meisten, indem Du einfach langsamer fährst. Klingt doof, ist aber so. :-)

    Bei Dieselfahrzeugen gibt's übrigens nichts zu sparen. Die fährt man immer im Bereich des maximalen Drehmoments und dort verbrauchen sie auch am wenigsten Kraftstoff. Thema erledigt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2010
    Text
    oh cool, du hastn auto :)

    im höchsten drehmoment? hab ich ja noch nie gehört, dass das bei diesel so sein soll, da meckert doch das auto ständig, oder?

    ich bin mir nie sicher, ob ich im stadtverkehr noch in den 5. schalten soll. immherhin fährt das auto ja dann eig noch schneller als 50 und in den fahrstunden/prüfung ist das ja auch nicht grad das was machen machen sollte...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      Joe27
      schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2010
    Text
    >im höchsten drehmoment? hab ich ja noch nie gehört, dass das bei diesel so sein soll, da meckert doch das auto ständig, oder?

    Moderne PKW-Dieselmotoren werden darauf optimiert, ihre größte Kraftabgabe (Drehmomentmaximum) schon bei 1600 bis 2000 Umdrehungen pro Minute zu erreichen. Also kommt man in dem Bereich am schnellsten vorwärts. Und weil bei Fahren bei 1600 rpm auch sehr energiesparend ist, braucht man da nichts großartig zu tun. Alles klar?

    Die Verwirrung entsteht in erster Linie dadurch, daß viele Leute Energiesparen mit "Gaspedal streicheln" gleichsetzen und manche FL das auf Dieselfahrzeugen schulen wollen. ;-)

    >ich bin mir nie sicher, ob ich im stadtverkehr noch in den 5. schalten soll.

    Sobald der Motor unter 2000 rpm dreht, solltest Du nicht mehr weiter hochschalten. Erstens sind übersetzungsbedingt die Drehzahlunterschiede (und Einsparmöglichkeiten) dann sowieso nur noch minimal und zweitens läuft unterhalb einer bauartbedingten Drehzahl (z. B. 1400 rpm) der Motor nicht mehr im Schubbetrieb, das heißt es wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Das ausgiebige Nutzen der Schubabschaltung spart am meisten ein (Momentanverbrauch 0).

    > immherhin fährt das auto ja dann eig noch schneller als 50

    Und allein durch Luftwiderstand und Reibung verbraucht ein schneller fahrendes Auto immer mehr Kraftstoff als ein langsamer fahrendes. Sparen durch Rasen hat noch nie funktioniert. ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Umweltbewußtes fahren
    Autor
      Arija
      schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2010
    Text
    Die Debatte gab es bei uns in der Schule letztens auch :D ein Kamerad meinte, man verbraucht zwischen 2000 und 2500 rpm am wenigsten Sprit... Konnte ich nicht ganz glauben...

    Ich fahre meinen Diesel (Nissan X Trail) gut aus, also in dem Bereich, und fahre dann aber im vierten Gang innerorts (5okm/h ~ 1500 rpm). Außerorts das Gleiche. Hab aber sechs Gänge. Den schalte ich zwischen 8o und 1oo jenachdem (Landstraße/Autobahn)

    Denke das ist gut vertretbar.

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