TÜV/HU (direkt beim TÜV)?

  • TÜV/HU (direkt beim TÜV)?
     Kaddy_User
      schrieb am Sonntag, 31. August 2008
    Hallo,
    bald ist es wieder soweit - TÜV/HU stehen bei meinem Autochen an ;) Nun war ich es gewohnt immer das Fahrzeug zum Autohaus in die Werkstatt zu bringen (Inspektion, Abnahme TÜV/HU, usw.), allerdings ist das immer ein teurer Spaß (ca. 400€)

    Ist es denn empfehlenswert "direkt" zum TÜV zu fahren und dort TÜV/HU machen zu lassen? Ist dabei irgendwas zu "beachten"? Also Ölwechsel wurde erst gemacht und Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls. Sonst noch was? Zumal ich dort ingesamt nur ca. 100 € zahlen würde ...

    Also, auf was muss ich achten? Oder ratet ihr völlig davon ab?

    Liebe Grüße
    Kaddy
  • Thema
    Re: TÜV/HU (direkt beim TÜV)?
    Autor
      Kaddy_User
      schrieb am Sonntag, 31. August 2008
    Text
    Sollte übrigens HU/AU heißen.
    Leider kann man hier nicht editieren ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: TÜV/HU (direkt beim TÜV)?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 1. September 2008
    Text
    Ich war immer sofort zum TÜV und das stellte bislang auch nie ein Problem dar.
    Achte einfach darauf, dass alle Lampen funktionieren, die Wischerblätter und Wischeranlage in Ordnung sind, die Hupe funtioniert und auch die Reifen noch genügend Profil besitzen.
    Dass du, wenn du etwas zusätzliches verbaut hast, auch eine BE dafür besitzt.
    Sollte dann doch ein Mangel erkannt werden, kommst du (mit größter Wahrscheinlichkeit)eh nicht an einer Werkstatt vorbei.
    Dorthin das Geld zu bringen, ist mE DANN immer noch Zeit genug.

    Der TÜV dafür da um zu kontrollieren, dass durch dein Fahrzeug keine Gefahr für dich oder andere ausgeht. Ob der Motor durch zu wenig ÖL verreckt, interessiert ihn nicht die Bohne.

    Nur solltest du bedenken, dass du durch fehlende Inspektionen die Werksgarantie für dein Auto verlierst.
    Ich bin mit meinem Micra 1995 zur ersten Inspektion gegangen. Den Rest habe ich mir geschenkt. Bislang bekam das Auto dann und wann neue Reifen, mal nen Ölwechsel und jetzt (nach 140.000 km) eine neue Kupplung. Das war´s ;o).
    Wenn ich überlege, was ich binnen dieser Zeit an Geld für die Inspektionen gelassen hätte....
    Und die hätten mich jetzt auch nicht vor den Ausgaben der neuen Kupplung gerettet.

    Für mich und meinen Micra war es die richtige Entscheidung, die Inspektionen zu schlabbern. Wenn du aber einen recht neuen Wagen bald wieder verkaufen möchtest, würde ein lückenloses Check-heft einen höheren Erlös einbringen.

    Gehen tut eine HU/AU sicherlich ohne Werkstatt.

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