Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem ...

  • Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
     traurigenini
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    HEy :)

    also ich habe meine prüfung in 2 Wochen und langsam bin ich echt verzweifelt.

    Ich kann halt eig recht gut fahren aber meine Probleme sind halt das einparken, was ich einfach noch garnicht kann und dass ich manchmal rechts vor links übersehe, weil ich unsicher bin wer nun vorfahrt hat.

    Gestern hatten wir son Prüfungssimulation gemacht und mein Fahrlehrer war so dermaßen gemein zu mir.Sonst ist er immer nett und ruhig. Aber er war total vertändnislos und streng und einfach anders als sonst. Erst hat er nur geschwiegen obwohl er weiß dass mich das nervös macht und mir dann noch sprüche an kopf geknallt am ende wie " du machst doch mit absicht fehler" "ich sage dir auch nicht mehr was du falsch machst, das habe ich oft genug, das mir zu doof" " guck es dir im buch einfach nochmal an, auf meine nachfrage wie es geht"..

    Letztendlich meinte er dann ich wäre bei der simulation mehr als 6 x drchgefallen..ich habe überall fehler gemacht, selbst beim gänge schalten. Es hat mich einfach nervös gemacht dass er so war. Und beim einparken zb als nichts geklappt hatte ich wusste nicht weiter, da saß er da und sagt nichts.. und ich war echt kurz vorm heulen. irgendwann hat er dann doch mal was gesagt zu dem einparken aber es scheint ihm echt egal zu sein ob ich iwann mal fahren lerne bzw einparken!!

    und jetzt will er mir in den nächsten 2 Wochen noch jeden 2 Tag 90min Fahrstunden reindrücken. Ich hatte insgesamt schon 24 plus Sonderfahrten.

    Ich habe einfach das Gefühl dass mich mein fahrlehrer nicht ernst nimmt und sich garkeine Mühe mehr gibt. Das ist aber irgendwie auch erst seit gestern so..davor war eigentlich die Stimmung gut und das fahren war viel besser usw. Als ich ihm auch beichtete so zusagen, dass ich nicht weiß wie ich das jetzt in den 2 Wochen schaffen soll mit einparken usw. da es ja irgendwie nicht klappt, hat er es auch einfach nicht ernst genommen meine ängste sondern meine nur ja musste chef anrufen und termin verschieben. ich hab auch einfach jetzt schon solche angst und würde mir wünschen dass man da mal ein wenig aufgbeaut oder sowas wird..

    Was mich auch stört ist, dass er jetzt schon zum 3 mal mit mir weniger gefahren ist als ich bezahle. Beispiel: Ich komme gestern zur fahrschule, die fahrstunde beginnt 13.00. er steht auch schon da aber mit fahrschüler drin und die sitzen da dann einfach noch 18min und ich steht da draußen wie bestellt und nicht abgeholt. UND die zeit hängt er hinten nicht dran.

    Ich trau mich nicht ihn darauf anzusprechen bzw. einfach mal zu sagen, dass es mich stört wenn er mich so anmeckert. Auch überhaupt fühle ich mich abgezockt.

    Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun?

  • Thema
    Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text
    >HEy :)
    >
    >also ich habe meine prüfung in 2 Wochen und langsam bin ich echt verzweifelt.
    >
    >Ich kann halt eig recht gut fahren aber meine Probleme sind halt das einparken, was ich einfach noch garnicht kann und dass ich manchmal rechts vor links übersehe, weil ich unsicher bin wer nun vorfahrt hat.
    >
    >Gestern hatten wir son Prüfungssimulation gemacht und mein Fahrlehrer war so dermaßen gemein zu mir.Sonst ist er immer nett und ruhig. Aber er war total vertändnislos und streng und einfach anders als sonst. Erst hat er nur geschwiegen obwohl er weiß dass mich das nervös macht und mir dann noch sprüche an kopf geknallt am ende wie " du machst doch mit absicht fehler" "ich sage dir auch nicht mehr was du falsch machst, das habe ich oft genug, das mir zu doof" " guck es dir im buch einfach nochmal an, auf meine nachfrage wie es geht"..
    >
    >Letztendlich meinte er dann ich wäre bei der simulation mehr als 6 x drchgefallen..ich habe überall fehler gemacht, selbst beim gänge schalten. Es hat mich einfach nervös gemacht dass er so war. Und beim einparken zb als nichts geklappt hatte ich wusste nicht weiter, da saß er da und sagt nichts.. und ich war echt kurz vorm heulen. irgendwann hat er dann doch mal was gesagt zu dem einparken aber es scheint ihm echt egal zu sein ob ich iwann mal fahren lerne bzw einparken!!
    >
    >und jetzt will er mir in den nächsten 2 Wochen noch jeden 2 Tag 90min Fahrstunden reindrücken. Ich hatte insgesamt schon 24 plus Sonderfahrten.
    >
    >Ich habe einfach das Gefühl dass mich mein fahrlehrer nicht ernst nimmt und sich garkeine Mühe mehr gibt. Das ist aber irgendwie auch erst seit gestern so..davor war eigentlich die Stimmung gut und das fahren war viel besser usw. Als ich ihm auch beichtete so zusagen, dass ich nicht weiß wie ich das jetzt in den 2 Wochen schaffen soll mit einparken usw. da es ja irgendwie nicht klappt, hat er es auch einfach nicht ernst genommen meine ängste sondern meine nur ja musste chef anrufen und termin verschieben. ich hab auch einfach jetzt schon solche angst und würde mir wünschen dass man da mal ein wenig aufgbeaut oder sowas wird..
    >
    >Was mich auch stört ist, dass er jetzt schon zum 3 mal mit mir weniger gefahren ist als ich bezahle. Beispiel: Ich komme gestern zur fahrschule, die fahrstunde beginnt 13.00. er steht auch schon da aber mit fahrschüler drin und die sitzen da dann einfach noch 18min und ich steht da draußen wie bestellt und nicht abgeholt. UND die zeit hängt er hinten nicht dran.
    >
    >Ich trau mich nicht ihn darauf anzusprechen bzw. einfach mal zu sagen, dass es mich stört wenn er mich so anmeckert. Auch überhaupt fühle ich mich abgezockt.
    >
    >Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun?
    >
    >

    wie schon im anderen forum geschrieben, Fahrlehrer müssen am ende streng sein (das mit dem Fehler extra machen würde ich mir aber nicht gefallen lassen)

    Du solltest ihn darauf ansprechen, oder mit dem Chef reden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      -Fool-
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text
    ich hier auch nochmal ;)

    nimm es nicht zu schwer. er will dir damit im grunde nur helfen. und die "vielen" fahrstunden sind auch eher ein gefallen. er muss nunmal nach der simulation davon ausgehen, dass man noch einiges üben muss. du sagst selbst du bist dir beim parken unsicher - das wird nur durch viiiel übung besser.

    das mit der zeit sagte ich auch schon, rede doch mal mit ihm darüber. allerdings bitte vorher nochmal nachdenken und bedenken: nicht nur fahrzeit ist fahrstundenzeit.. alles was davor und am ende besprochen wird gehört auch zur fahrstundenzeit.

    lass den kopf nicht hängen, beiß dich durch. übe und du wirst sicherer und besser und am ende wirst du hoffentlich die prüfung meistern ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      traurigenini
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text
    >ich hier auch nochmal ;)
    >
    >nimm es nicht zu schwer. er will dir damit im grunde nur helfen. und die "vielen" fahrstunden sind auch eher ein gefallen. er muss nunmal nach der simulation davon ausgehen, dass man noch einiges üben muss. du sagst selbst du bist dir beim parken unsicher - das wird nur durch viiiel übung besser.
    >
    >das mit der zeit sagte ich auch schon, rede doch mal mit ihm darüber. allerdings bitte vorher nochmal nachdenken und bedenken: nicht nur fahrzeit ist fahrstundenzeit.. alles was davor und am ende besprochen wird gehört auch zur fahrstundenzeit.
    >
    >lass den kopf nicht hängen, beiß dich durch. übe und du wirst sicherer und besser und am ende wirst du hoffentlich die prüfung meistern ;)

    hey,

    ja..ich habe mir jetzt vorgenommen dass ich am dienstag mich einfach nur auf die straße konzentrieren und garnicht erst mit ihm rede. also einfach fahrstunde und gut. dann sieht er ja dass ich eig fast alles kann außer einparken. das mit dem einparken ist auch sone sache. wir haben auch erst seit kurzem angefangen das zu üben und wenn üben wir es 1x in der fahrstunde und dann klappt es nicht und wir fahren weiter. ich würde es am liebsten ne ganze stunde durchgängig üben aber das ist auch schwer hier wiel hier grade im sommer eh keine parkplätze frei sind. :(

    ich hoffe echt ich schaffe die prüfung ..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text
    >HEy :)
    >
    >also ich habe meine prüfung in 2 Wochen und langsam bin ich echt verzweifelt.
    >
    >Ich kann halt eig recht gut fahren aber meine Probleme sind halt das einparken, was ich einfach noch garnicht kann und dass ich manchmal rechts vor links übersehe, weil ich unsicher bin wer nun vorfahrt hat.
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ich kann das überhaupt nicht verstehen und dir deshalb auch nicht helfen.

    Eine Prüfung ist recht teuer. Und was glaubst du wer die bezahlt ?
    Natürlich du ! Wie kann man sich denn zur Prüfung anmelden lassen, wenn man genau weiß, dass man durchfällt weil man nicht einparken kann oder mit der Vorfahrt noch nicht klar kommt ???
    Ich verstehe auch deinen FL nicht. Er darf dich erst dann zur Prüfung anmelden, wenn er überzeugt ist, dass du die Prüfung bestehen wirst.

    Ich verstehe auch nicht, dass du schreibst: dass du s c h o n 24Std. hast. Neee, nee, nee.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      traurigenini
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text
    >>HEy :)
    >>
    >>also ich habe meine prüfung in 2 Wochen und langsam bin ich echt verzweifelt.
    >>
    >>Ich kann halt eig recht gut fahren aber meine Probleme sind halt das einparken, was ich einfach noch garnicht kann und dass ich manchmal rechts vor links übersehe, weil ich unsicher bin wer nun vorfahrt hat.
    >>
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >
    >Ich kann das überhaupt nicht verstehen und dir deshalb auch nicht helfen.
    >
    >Eine Prüfung ist recht teuer. Und was glaubst du wer die bezahlt ?
    >Natürlich du ! Wie kann man sich denn zur Prüfung anmelden lassen, wenn man genau weiß, dass man durchfällt weil man nicht einparken kann oder mit der Vorfahrt noch nicht klar kommt ???
    >Ich verstehe auch deinen FL nicht. Er darf dich erst dann zur Prüfung anmelden, wenn er überzeugt ist, dass du die Prüfung bestehen wirst.
    >
    >Ich verstehe auch nicht, dass du schreibst: dass du s c h o n 24Std. hast. Neee, nee, nee.
    >Gruß Manne

    hi,

    wieos verstehst du nicht dass ich schon 24h stunden hatte? ich hatte halt 12 fahrstunden a 90min also 24 einzelstunden

    ich kann doch nichts dafür wenn er mich zur prüfung anmeldet..eig sollte ich die prüfung schon vor 2 wochen gehabt haben aber es war nichts mehr frei.

    ich kann zwar jetzt noch nicht einparken aber mein fl meint ja das üben wir noch..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text

    >wieos verstehst du nicht dass ich schon 24h stunden hatte? ich hatte halt 12 fahrstunden a 90min also 24 einzelstunden
    >

    Damit ich verstehen kann, würde ich gerne wissen:
    Sind mit diesen 24 Einzelstunden einzig die Übungsstunden gemeint, oder beinhaltet die Stundenzahl schon die 12 U-Stunden, die für die Sonderfahrten nötig sind?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text
    >Sind mit diesen 24 Einzelstunden einzig die Übungsstunden gemeint, oder beinhaltet die Stundenzahl schon die 12 U-Stunden, die für die Sonderfahrten nötig sind?


    Die Antwort dazu hilft mir einzuschätzen, WIE UNTERdurchschnittlich die Zahl deiner bisherigen Fahrstunden ist.
    Und: Nein, es muss keiner durchschnittlich sein.
    Nur, wenn du schon von "Hatte schon ...!" schreibst, möchte ich dir einmal zeigen, was der FL-Verband BW für durchschnittlich in Erfahrung brachte:

    ** ...Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. hängt die Zahl der erforderlichen Fahrstunden wesentlich vom Alter des Bewerbers ab. Als Durchschnittswert kann man davon ausgehen, dass für die "normale" Fahrstunde etwa das 1,3-fache der Lebensjahre erforderlich ist. Dazu kommen noch die besonderen Ausbildungsfahrten. Diese Werte wurden auch von einer bei rund 200 Fahrschulen durchgeführten Umfrage bestätigt. Danach benötigen junge Frauen (18-24 Jahre) für den Erwerb des Autoführerscheins 35 Fahrstunden und junge Männer 32 Fahrstunden.**

    Verstehst du nun die allgemeine Verwirrung, die deine "SCHON 24 Stunden!" auslöste? ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      traurigenini
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text
    >>Sind mit diesen 24 Einzelstunden einzig die Übungsstunden gemeint, oder beinhaltet die Stundenzahl schon die 12 U-Stunden, die für die Sonderfahrten nötig sind?
    >
    >
    >Die Antwort dazu hilft mir einzuschätzen, WIE UNTERdurchschnittlich die Zahl deiner bisherigen Fahrstunden ist.
    >Und: Nein, es muss keiner durchschnittlich sein.
    >Nur, wenn du schon von "Hatte schon ...!" schreibst, möchte ich dir einmal zeigen, was der FL-Verband BW für durchschnittlich in Erfahrung brachte:
    >
    >** ...Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. hängt die Zahl der erforderlichen Fahrstunden wesentlich vom Alter des Bewerbers ab. Als Durchschnittswert kann man davon ausgehen, dass für die "normale" Fahrstunde etwa das 1,3-fache der Lebensjahre erforderlich ist. Dazu kommen noch die besonderen Ausbildungsfahrten. Diese Werte wurden auch von einer bei rund 200 Fahrschulen durchgeführten Umfrage bestätigt. Danach benötigen junge Frauen (18-24 Jahre) für den Erwerb des Autoführerscheins 35 Fahrstunden und junge Männer 32 Fahrstunden.**
    >
    >Verstehst du nun die allgemeine Verwirrung, die deine "SCHON 24 Stunden!" auslöste? ;o)


    ohh okay also ich hatte jetzt 12 Stunden a 90min plus die 12 Sonderstunden also insgesamt 36 Einzelstunden! und es kommen halt noch so um die 15 dazu.. :(
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 4. August 2012
    Text

    >ohh okay also ich hatte jetzt 12 Stunden a 90min plus die 12 Sonderstunden also insgesamt 36 Einzelstunden! und es kommen halt noch so um die 15 dazu.. :(

    Mit dem, wie du deine Probleme beschreibst:
    **einparken, was ich einfach noch garnicht kann und dass ich manchmal rechts vor links übersehe, weil ich unsicher bin wer nun vorfahrt hat.**
    sind doch die 15 irgendwie verständlich. Meinst du nicht? ;o)
    Stelle dir vor, du hättest -selbst mit dem Können von heute- Platz in dem ersten, für dich vorgesehenen pP-Termin gefunden ...
    Den Ausgang dieser(!) Prüfungsfahrt sollte im Rahmen deiner Vorstellungskraft liegen. :o(

    Weniger im Parken sehe ich das Problem.
    Wenn der Knoten einmal geplatzt ist, wunderst du dich später, "wie einfach" das doch ist. ;o)
    Viel mehr, dass das Beurteilen von Vorfahrtssituationen erst vor Ort überlegt werden müssen.


    **Aber er war total vertändnislos und streng und einfach anders als sonst.**

    Du hast es selbst beschrieben: Es war eine Prüfungssimulation. Und die Prüfungsrichtlinien haben keinen Platz für Verständnis. Da kommt es auf Fakten an.


    **Erst hat er nur geschwiegen obwohl er weiß dass mich das nervös macht **

    Während der pP wird er auch nicht mit dir reden dürfen. Prüfungssimulation eben.
    Da wird "ganz gern" künstlicher Stress aufgebaut. Der simuliert auch gleich etwas von dem, was sonst "Prüfungsstress" genannt wird.
    Kommt man mit dem "künstlichen" klar, macht einem später auch der "normalere" weit weniger.
    Siehe das also als Trainingslager. ;o)

    Eine pP ist zu teuer, als dass man sie mit mangelnder Vorbereitung angeht. Das Okay dafür sollte aus deinem Bauch kommen.
    WENN der FL DANN damit einverstanden ist, ist es an der Zeit, die pP anzugehen. Nicht vorher.

    Wenn ich mir nun ansehe, welchen Titel du dem Thread hier gabst, frage ich mich, wie du der pP gegenüber stehst.
    Gegen "totale Angst" hilft Können und Routine.
    Beides ist miteinander verknüpft. Und du hast noch ca. 15 Fahrstunden Zeit, beides zu vertiefen.
    Viel Erfolg!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 5. August 2012
    Text
    >
    >wieos verstehst du nicht dass ich schon 24h stunden hatte? ich hatte halt 12 fahrstunden a 90min also 24 einzelstunden
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Weil "24 Std." und "schon" nicht zusammenpaßt!
    =========================================================================
    >ich kann doch nichts dafür wenn er mich zur prüfung anmeldet..eig sollte ich die prüfung schon vor 2 wochen gehabt haben aber es war nichts mehr frei.
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - -
    Da du es doch alles bezahlen mußt, hast du doch ein gewisses Mitspracherecht, oder ?
    Du solltest nicht alles über dich ergehen lassen, was dein FL sagt, sondern auch deine Meinung dazu sagen.
    Wenn du dich noch gar nicht prüfungsreif einschätzt, kann er dich nicht zur Prüfung anmelden.
    ===========================================================================
    Deshalb kann ich das alles nicht verstehen. Muß ich aber auch nicht.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Totale Angst vor den nächsten Fahrstunden und meinem Fahrlehrer!
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 6. August 2012
    Text
    Ich habe eben erst entdeckt, dass du auch im Nachbarforum gepostet hast.
    Das lässt die Sache für mich in einem anderen Licht erscheinen.

    Kann es evtl. sein, dass du mit falschen Erwartungen an die Fahrstunde(n) rangingst?
    Dir die Gesellschaft wichtiger ist (wenigstens war?) als das Ziel, was eine Führerscheinausbildung haben sollte?

    So kommt mir diese Aussage
    >Aber das macht mich so fertig, weil wir heute kaum geredet haben bzw nur übers fahren und ich hate mich auf ne schöne lustige fahrstunde gefreut.
    ... auf jeden Fall vor.

    Wie macht es denn zB dein Mathelehrer, der dem Lehrplan entsprechend unterrichtet?
    Viel was anderes hat der FL auch nicht an Vorgaben - und da muss er sich schon dran halten, wenn du das Klassenziel (in dem Fall die FE) erreicht werden soll.
    Im Unterricht beantwortet der M-Lehrer auch deine Fragen und hilft dir auf die Sprünge.
    In der Klassenarbeit bist du auf dich allein gestellt.

    Für Mathe würdest du vll. noch mal eben ein paar Nachhilfestunden vor der Arbeit nehmen. Dir bot er vor der pP noch ca. 15 Ü-Std. an.
    So groß ist der Unterschied also nicht, WENN da die Gefühle nicht wären ... ^^



    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo