Die genauen Anforderungen an Unterrichtsräume ergeben sich aus Anlage 2 zur DV-FahrlG. Dort kann man sehen, dass das fehlende Dach über dem Kopf nur ein Problem von vielen ist. Selbst in einer Garage oder sogar Werkstatthalle sind diese Anforderungen kaum zu erfüllen. Die Unterweisung am Fahrzeug gehört eben in den praktischen Unterricht.
Macht man dennoch gerne. Ist glaube ich auch gut zu verstehen. Bei gutem Wetter drinnen sitzen ist nicht immer toll. (muss aber bei manchen Sachen sein) Anders gesehen. da Nimmt man Wasser, ÖL, Luftdruck... usw durch. warum sollte man das dann nicht am "lebenden Objekt" veranschaulichen. Es Kam bei mir auch mal so, das wir Roller durch genommen haben (45 Darf man ja mit Klasse B fahren) und ich mein gedrosselten Roller als Anschauungsobjekt zu Verfügung gestellt habe. (mit dem Ergebnis, das mein Fahrlehrer die Federung zu hart fand, als er sich drauf setzte und uns diese Zeigte)
>Macht man dennoch gerne. >Ist glaube ich auch gut zu verstehen. >Bei gutem Wetter drinnen sitzen ist nicht immer toll. (muss aber bei manchen Sachen sein) Anders gesehen. da Nimmt man Wasser, ÖL, Luftdruck... usw durch. warum sollte man das dann nicht am "lebenden Objekt" veranschaulichen. >Es Kam bei mir auch mal so, das wir Roller durch genommen haben (45 Darf man ja mit Klasse B fahren) und ich mein gedrosselten Roller als Anschauungsobjekt zu Verfügung gestellt habe. (mit dem Ergebnis, das mein Fahrlehrer die Federung zu hart fand, als er sich drauf setzte und uns diese Zeigte) > >
Gut, man darf es ned. Fragt sich nur, wer haftbar gemacht wird, wenn was Passiert? Wohl der FL! Wie fändest du es denn, wenn dein Roller bei so einer Aktion Beschädigt würde? Oder ihr steht draussen und aus irgendeinem Grund kommt es zu einem Unfall!!! Dann ist das Geschrei groß.
Es wird ja nicht gefahren, nur gezeigt. Es ist ein Risiko, Ok. Aber es ist gering. An meinem Roller waren zum Beispiel nur mein FL und ich dran. Und ihm traue ich zu, nix kaputt zu machen. (besonders deswegen, weil er sich sicher ist, das wenn was kaputt geht, es auf ihm liegen bleibt) Bei den Autos wird dann auch nur gezeigt, wo was ist. Es ist ja nicht so, das die Schüler dort mit irgendetwas hantieren. Man sollte nicht alles so furchtbar eng sehen. Ich sehe auch nichts gefährliches an alle dem. Und noch mal zum Roller. Der FL hat es ja unter meiner Aufsich, Also unter der Aufsicht des Besitzers gemacht. D.h. ich hätte auch eingreifen können.
Genau, es geht ja im Ernstfall nur um die Fahrschulerlaubnis, d.h. um die Existenz des Chefs und den Arbeitsplatz aller Angestellten. Alles nicht so schlimm ...
Wenn der FL das unbedingt am Fahrzeug demonstrieren will, soll er das nach Ende des Unterrichts tun. Es bringt aber eher wenig, wenn der FL irgendetwas vorführt. Letztendlich muss das der Schüler einfach selbst ausprobieren und das gehört dann (damit alle anderen nicht warten müssen) in den praktischen Unterricht.