kann mir jemand sagen, wie viele Theoriesstunden ich machen muss, wenn ich zwei Führerscheine auf einmal mache.
-> T und A1
-> Grundtheoriestunden und die Spezifischen Theoriestunden
hoffe auf eine Antwort :P
mfg HW200
Thema
Re: Theoriestunden A1 und T
Autor
kk145
schrieb am Sonntag, 18. Oktober 2009
Text
Falls du nicht schon eine Fahrerlaubnis hast (Mofa-Prüfbescheinigung zählt nicht) musst du 12 Doppelstunden á 90 min Grundstoff besuchen. Andernfalls wären es nur noch 6.
Außerdem brauchst du 4 Doppelstunden Zusatzstoff für Zweiräder und 6 Doppelstunden Zusatzstoff für Klasse T. Diese Stunden sind unabhängig von einer evtl. schon vorhandenen FE.
>Falls du nicht schon eine Fahrerlaubnis hast (Mofa-Prüfbescheinigung zählt nicht) musst du 12 Doppelstunden á 90 min Grundstoff besuchen. Andernfalls wären es nur noch 6. > >Außerdem brauchst du 4 Doppelstunden Zusatzstoff für Zweiräder und 6 Doppelstunden Zusatzstoff für Klasse T. Diese Stunden sind unabhängig von einer evtl. schon vorhandenen FE.
Die beiden Führerscheine sind meine ersten. Muss ich die Grundtheoriestunden zwei mal machen? ... Nicht oder? ... ist ja das selbe!
muss ich dann insgesamt 16 Doppelstunden Fahrschule gehen oder? bei beiden Scheinen.
>>Die beiden Führerscheine sind meine ersten. Muss ich die Grundtheoriestunden zwei mal machen? ... Nicht oder? ... ist ja das selbe! > >Genau, Grundstoff nur einmal. > >>muss ich dann insgesamt 16 Doppelstunden Fahrschule gehen oder? bei beiden Scheinen. > >Nein, insgesamt sind es 22 Doppelstunden: 12 Grundstoff + 4 Zusatzstoff A1 + 6 Zusatzstoff T
warum 12 Grundstoff? ist doch zwei mal das gleiche oder? ... bei beiden Führerscheinen?
> >>warum 12 Grundstoff? ist doch zwei mal das gleiche oder? ... bei beiden Führerscheinen? > >Der Grundstoff beträgt immer 12 Doppelstunden egal für welchen oder wieviele Scheine, solange du nicht schon eine FE hast.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Theoriestunden A1 und T
Autor
HW200
schrieb am Sonntag, 18. Oktober 2009
Text
>>Was ist eine FE? > >Eine Fahrerlaubnis. Als Führerschein bezeichnet man nur das Dokument (also die Karte) selbst - auch wenn das viele nicht so genau nehmen.
okay danke :P kann mir jemand sagen, mit wieviel Geld ich rechnen muss?
und ob es besser ist mit der eigenen Maschine zu fahren?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Theoriestunden A1 und T
Autor
kk145
schrieb am Sonntag, 18. Oktober 2009
Text
>okay danke :P kann mir jemand sagen, mit wieviel Geld ich rechnen muss?
Schwere Frage, die Preisunterschiede sind groß. Im Süden ist es relativ teuer, im Osten ist es eher günstig, in Städten ist es wegen der größeren Konkurrenz meist etwas billiger, dafür braucht man oft mehr Stunden, auf dem Land sind es weniger Stunden, dafür sind die Preise höher...
Für Klasse A1 würde ich nicht unter 1000 € rechnen, vielleicht hast du ja dann Glück und es ist doch nicht ganz so teuer.
Klasse T ist deutlich günstiger. Es gibt meistens einen guten Rabatt bei der Grundgebühr, du brauchst keine Sonderfahrten, die Grundfahraufgabe ist mit etwas Talent oder gar Erfahrung schnell gelernt.
>und ob es besser ist mit der eigenen Maschine zu fahren?
A1: Nein. Preislich bringt es (fast) keinen Unterschied. Die Fahrschulmaschinen sind oft Modelle, auf denen sich die Grundfahraufgaben sehr angenehm absolvieren lassen. Außerdem müsstest du sonst für alle Schäden an der Maschine - und das kann schnell passieren - selbst aufkommen.
T: Vielleicht, es ist jedenfalls nicht unüblich. Hast du ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung? Hat die Fahrschule einen eigenen Traktor oder muss sie selbst einen anmieten? Dann wäre die Ausbildung mit dem eigenen Fahrzeug wahrscheinlich günstiger. Auf jeden Fall ist aber die Zustimmung des Fahrlehrers und der Versicherung erforderlich. Die Versicherung wird dafür normalerweise eine höhere Prämie verlangen. Da musst du einfach mal bei der Fahrschule und der Versicherung nachfragen.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Theoriestunden A1 und T
Autor
kk145
schrieb am Sonntag, 18. Oktober 2009
Text
>okay danke hast mir weitergeholfen :)
Gerne!
>weißt du wo man gute Drosseln kaufen kann? > >oder kennst du dich da besser aus, wie man eine Suzuki GN125 auf 80km/h drosselt?
Keine Ahnung, kann ich dir leider nicht sagen.
Du musst das Ergebnis aber beim TÜV abnehmen lassen und der Prüfer will sehen, dass das fachgerecht erledigt worden ist. Daher ist es am besten, wenn du das in einer Fachwerkstatt erledigen lässt. Kostet auch nicht die Welt, weil es meistens relativ schnell geht.