Theoriefrage - Vorfahrtsregel

  • Theoriefrage - Vorfahrtsregel
     E.E.
      schrieb am Dienstag, 1. November 2011
    Welches Verhalten ist richtig?

    (Frage: 1.3.01-107-B, Punkte: 5) Grundfrage Erklärung zur Frage

    Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

    Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

    Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ich bin an einer Kreuzung. Links von mir ist ein grüner PKW, der geradeaus fahren will, gegenüber von mir ist ein Radfahrer, der auch geradeaus fahren will.

    Nach der Vorfahrtsregel habe ich Vorfahrt. Das Programm sagt mir jedoch, ich muss in der Mitte der Kreuzung stehen und den Gegenverkehr, also den Radfahrer durchlassen??? Da aber rechts vom Radfahrer der grüne PKW steht, würde das die Kreuzung verstopfen, weshalb ich auf meine Vorfahrt verzichten solle!?
  • Thema
    Re: Theoriefrage - Vorfahrtsregel
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 1. November 2011
    Text

    >
    >Nach der Vorfahrtsregel habe ich Vorfahrt.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, aber es gibt noch eine Abbiegeregel: Linksabbeger müssen den auf der gleichen Straße Entgegenkommenden durchfahren lassen.
    Der Radfahrer hat dir gegenüber Vorrang.
    Bei einer großen, breiten Straße könntest du bis zur Mitte der kreuzung fahren und dann den Radfahrer durchlassen. Bei einer kleinen Kreuzung macht es Sinn, stehen zu bleiben um die Kreuzung nicht zu verstopfen.
    Jetzt verstanden ? Falls nicht, schreibe es. Dann muß ich es besser erklären.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theoriefrage - Vorfahrtsregel
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 1. November 2011
    Text
    >ich bin an einer Kreuzung. Links von mir ist ein grüner PKW, der geradeaus fahren will, gegenüber von mir ist ein Radfahrer, der auch geradeaus fahren will.

    Eine wichtige Information hast du unterschlagen oder übersehen: Du willst nach links abbiegen. Daher ...

    >Nach der Vorfahrtsregel habe ich Vorfahrt.

    ... ist das falsch. Du hast zwar Vorfahrt gegenüber dem grünen Auto (rechts vor links), musst aber als Linksabbieger den Radfahrer durchlassen, § 9 Abs. 3 StVO:

    "Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen [...]"

    Sowohl für das grüne Auto als auch für das Fahrrad ist die Situation ähnlich: Beide haben je einmal Vorfahrt und müssen einmal die Vorfahrt gewähren. Es handelt sich also um eine Pattsituation, die nur lösbar ist, wenn einer auf seine Vorfahrt verzichtet. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Der Fahrer des grünen Autos könnte verzichten. Das ist die einfachste Lösung für die Vorfahrtsfrage. Dann kann zuerst der Radfahrer fahren, dann du, zuletzt er selbst. Das ist aber erstens nicht passiert (es steht nicht in der Frage), zweitens willst du das nicht unbedingt: Die Querstraße scheint recht schmal zu sein. Das Abbiegen wäre für dich also deutlich entspannter, wenn das grüne Auto weg wäre.

    2. Du kannst deine Rechte voll ausreizen und bis zur Kreuzungsmitte vorfahren. Das grüne Auto ist jetzt blockiert und sobald der Fahrer das kapiert hat, sind wir bei Variante 1. Auf einer geräumigen Kreuzung könnte man das versuchen, wirklich schön ist das aber nicht. Wenn der Fahrer des grünen Wagens nicht versteht, was Sache ist, ist die Kreuzung blockiert.

    3. Du wartest vor der Kreuzung und gibst dem grünen Auto ein Zeichen, dass du auf deine Vorfahrt verzichtest (eindeutiges Handzeichen). Dann fährt das grüne Auto (danach kannst du an die Kreuzung heranfahren), dann das Fahrrad, zuletzt du selbst.

    Variante 3 ist unter diesen Umständen am entspannntesten.


    Der Radfahrer darf übrigens nicht verzichten, aber das kannst du dir jetzt selbst überlegen.


    Alles klar?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theoriefrage - Vorfahrtsregel
    Autor
      cat008
      schrieb am Dienstag, 1. November 2011
    Text
    >>ich bin an einer Kreuzung. Links von mir ist ein grüner PKW, der geradeaus fahren will, gegenüber von mir ist ein Radfahrer, der auch geradeaus fahren will.
    >
    >Eine wichtige Information hast du unterschlagen oder übersehen: Du willst nach links abbiegen. Daher ...
    >
    >>Nach der Vorfahrtsregel habe ich Vorfahrt.
    >
    >... ist das falsch. Du hast zwar Vorfahrt gegenüber dem grünen Auto (rechts vor links), musst aber als Linksabbieger den Radfahrer durchlassen, § 9 Abs. 3 StVO:
    >
    >"Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen [...]"
    >
    >Sowohl für das grüne Auto als auch für das Fahrrad ist die Situation ähnlich: Beide haben je einmal Vorfahrt und müssen einmal die Vorfahrt gewähren. Es handelt sich also um eine Pattsituation, die nur lösbar ist, wenn einer auf seine Vorfahrt verzichtet. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
    >
    >1. Der Fahrer des grünen Autos könnte verzichten. Das ist die einfachste Lösung für die Vorfahrtsfrage. Dann kann zuerst der Radfahrer fahren, dann du, zuletzt er selbst. Das ist aber erstens nicht passiert (es steht nicht in der Frage), zweitens willst du das nicht unbedingt: Die Querstraße scheint recht schmal zu sein. Das Abbiegen wäre für dich also deutlich entspannter, wenn das grüne Auto weg wäre.
    >
    >2. Du kannst deine Rechte voll ausreizen und bis zur Kreuzungsmitte vorfahren. Das grüne Auto ist jetzt blockiert und sobald der Fahrer das kapiert hat, sind wir bei Variante 1. Auf einer geräumigen Kreuzung könnte man das versuchen, wirklich schön ist das aber nicht. Wenn der Fahrer des grünen Wagens nicht versteht, was Sache ist, ist die Kreuzung blockiert.
    >
    >3. Du wartest vor der Kreuzung und gibst dem grünen Auto ein Zeichen, dass du auf deine Vorfahrt verzichtest (eindeutiges Handzeichen). Dann fährt das grüne Auto (danach kannst du an die Kreuzung heranfahren), dann das Fahrrad, zuletzt du selbst.
    >
    >Variante 3 ist unter diesen Umständen am entspannntesten.
    >
    >
    >Der Radfahrer darf übrigens nicht verzichten, aber das kannst du dir jetzt selbst überlegen.
    >
    >
    >Alles klar?


    Wieso kann ich eigentlich als Vorfahrtsberechtigter ggü. dem grünen Auto nicht einfach nach links abbiegen (mal angenommen die Straße ist breit genug)?? Hab ich dann nicht das Recht, in die Straße zu fahren in die ich möchte, ohne dass ich (z.b. beim Linksabbiegen) noch einen Geradeausfahrer durchlassen muss?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Theoriefrage - Vorfahrtsregel
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 1. November 2011
    Text
    >
    >Wieso kann ich eigentlich als Vorfahrtsberechtigter ggü. dem grünen Auto nicht einfach nach links abbiegen (mal angenommen die Straße ist breit genug)?? Hab ich dann nicht das Recht, in die Straße zu fahren in die ich möchte, ohne dass ich (z.b. beim Linksabbiegen) noch einen Geradeausfahrer durchlassen muss?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Klarer Verstoß gegen die Abbiegeregel § 9 Abs. 3

    führt bei der Prüfung zum Nichtbestehen.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo