Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile

  • Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
     Suigetsu
      schrieb am Dienstag, 16. März 2010
    Ein interessantes Thema dass sowohl für die Standortwahl der Fahrschule aus sicht der Fahrlehrer als auch für die Fahrschüler eine wichtige Rolle spielt.

    Wie schätzt ihr die Vorteile und Nachteile über verschiedene Fahrschulstandorte ein?
    Macht es sehr große Unterschiede wo man fahren lernt und vorallem wo man die praktische Prüfung ablegt?

    Städte, vorallem Großstädte haben für Fahrlehrer den Vorteil der zentralen lage aber für Fahrschüler ist die Stadt doch eher nachteilhaft. Die praktische Prüfung ist in der Stadt doch um einiges schwerer als auf dem Land oder in allgemein abgelegenen Gebieten (z.B. Bayrischer Wald).

    Fahrschulen könnten doch also in abgelegenen Gebieten gezielt damit werben das die Prüfung bei ihnen zwangsläufig leichter ist.

    Welcher Vorteil ist für Fahrschulen eurer Ansicht nach ausschlaggebender: Die zentrale Stadtlage oder die "Prüfungsfreundlichere" Einöde;)?

    Denkt ihr es sinnvoll Fahrschülern mit mit großen Problemen bei der praktischen Prüfung zu empfehlen den Führerschein in einem eher abgelegenen Gebiet zu machen?
    Könnte es sein das der Staat irgendwann härtere Maßnahmen vornimmt um diese gebietsvorteile einzugrenzen oder denkt ihr dass das Gebiet letztlich doch keine so große Rolle spielt?
  • Thema
    Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      Kasimir
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    >Ein interessantes Thema dass sowohl für die Standortwahl der Fahrschule aus sicht der Fahrlehrer als auch für die Fahrschüler eine wichtige Rolle spielt.
    >
    >Wie schätzt ihr die Vorteile und Nachteile über verschiedene Fahrschulstandorte ein?
    >Macht es sehr große Unterschiede wo man fahren lernt und vorallem wo man die praktische Prüfung ablegt?
    >
    >Städte, vorallem Großstädte haben für Fahrlehrer den Vorteil der zentralen lage aber für Fahrschüler ist die Stadt doch eher nachteilhaft. Die praktische Prüfung ist in der Stadt doch um einiges schwerer als auf dem Land oder in allgemein abgelegenen Gebieten (z.B. Bayrischer Wald).
    >
    >Fahrschulen könnten doch also in abgelegenen Gebieten gezielt damit werben das die Prüfung bei ihnen zwangsläufig leichter ist.
    >
    >Welcher Vorteil ist für Fahrschulen eurer Ansicht nach ausschlaggebender: Die zentrale Stadtlage oder die "Prüfungsfreundlichere" Einöde;)?
    >
    >Denkt ihr es sinnvoll Fahrschülern mit mit großen Problemen bei der praktischen Prüfung zu empfehlen den Führerschein in einem eher abgelegenen Gebiet zu machen?
    >Könnte es sein das der Staat irgendwann härtere Maßnahmen vornimmt um diese gebietsvorteile einzugrenzen oder denkt ihr dass das Gebiet letztlich doch keine so große Rolle spielt?

    Ich denke das es eine große Rolle spielt wo man Auto fahren lernt. Nur in der Stadt herrscht wirklich viel verkehr und man wird mit bestimmten Situationen konfrontiert. Ein FS der nur auf dem Land gelernt und dort seine PP gemacht hat, hat wenig Chancen wirklich sicher in einer Großstadt zu fahren. Bestes bsp. ist meine Freundin. Sie fährt seit knapp 4 Jahren Auto, ist davon aber über 3 fast nur in ländliche Gegenden gefahren. Und siehe da sie hat wirklich Schwierigkeiten wird viel zu schnell nervös wenn die Verkehrsdichte ansteigt usw.. Ich dagegen fahre wenige Monate und bin lockerer und fahr teilweise sicherer als sie. (Nein keine Selbstüberschätzung)
    Ich glaube aber das jede Fahrschule mit dem FS in die Stadt fährt. Ich glaube nicht das es Fahrschulen gibt die nur auf dem Land ausbilden, und dort auch PP machen. Das währe doch fahrlässig.

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  • Thema
    Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    >Städte, vorallem Großstädte haben für Fahrlehrer den Vorteil der zentralen lage aber für Fahrschüler ist die Stadt doch eher nachteilhaft.

    Die Preise in Ballungsgebieten sind eher niedrig, in ländlichen Gegenden dagegen eher hoch. Das ist im Stadtgebiet für Fahrschulen ein Nachteil, für Fahrschüler - in Grenzen - ein Vorteil. In Grenzen deshalb, weil der Preisdruck mancherorts so stark ist, dass er wenig seriöse Blüten treibt, was der Qualität der Ausbildung nicht zuträglich ist.

    >Die praktische Prüfung ist in der Stadt doch um einiges schwerer als auf dem Land oder in allgemein abgelegenen Gebieten (z.B. Bayrischer Wald).

    Da hast du prinzipiell recht. In der Regel ist es doch aber so, dass wer "auf dem Land" seinen Führerschein macht dort auch - zunächst, hauptsächlich - unterwegs ist.

    >Fahrschulen könnten doch also in abgelegenen Gebieten gezielt damit werben das die Prüfung bei ihnen zwangsläufig leichter ist.

    Die Fahrerlaubnisbehörde am Hauptwohnsitz des Fahrschülers hat hier noch ein erhebliches Wort mitzureden. Sie muss nämlich eine Prüfung an einem abweichenden Prüfort genehmigen - und wenn sie deine Zweifel teilt, wird sie das nicht tun.

    >Welcher Vorteil ist für Fahrschulen eurer Ansicht nach ausschlaggebender: Die zentrale Stadtlage oder die "Prüfungsfreundlichere" Einöde;)?

    Ein solides Geschäftsmodell funktioniert unabhängig von den Chancen in der Prüfung - darauf muss der Inhaber seine Preisgestaltung eben ausrichten. Mal ganz plump formuliert: Soll die Fahrschule pleite gehen, nur weil eine Zeit lang nur absolut unterbelichtete Typen ankommen, die zig Stunden und Prüfungen brauchen?

    Leider fehlt bei vielen Inhabern einer Fahrschule das Verständnis fürs Kaufmännische. Eigentlich ist das aber gar kein Fahrschul-Problem sondern eher ein generelles Selbständigen-Problem.

    >Denkt ihr es sinnvoll Fahrschülern mit mit großen Problemen bei der praktischen Prüfung zu empfehlen den Führerschein in einem eher abgelegenen Gebiet zu machen?

    Dazu habe ich seit ich mich erinnern kann schon immer die gleiche Meinung gehabt: Bei Fahrschülern mit oder ohne Probleme hilft am besten ... eine vernünftige Ausbildung.

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  • Thema
    Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      Joe27
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    >Ein interessantes Thema dass sowohl für die Standortwahl der Fahrschule aus sicht der Fahrlehrer als auch für die Fahrschüler eine wichtige Rolle spielt.

    Der Fahrschüler wählt nicht, der muß seine FE am Wohnort machen.

    >Die praktische Prüfung ist in der Stadt doch um einiges schwerer als auf dem Land

    Was läßt Dich das glauben?

    >Fahrschulen könnten doch also in abgelegenen Gebieten gezielt damit werben

    In der Provinz erreichen Fahrschüler schneller die Prüfungsreife als in Berlin. Und zwar in dem Sinne, daß sie dabei weniger lernen. Dafür sind auf die Land die Fahrstunden teurer, finanziell lohnt sich das also nicht.

    > das die Prüfung bei ihnen zwangsläufig leichter ist.

    Die Prüfung läuft überall gleich ab, mit den gleichen Anforderungen. Also was bringt Dich auf diese seltsame Idee?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    >Die Prüfung läuft überall gleich ab, mit den gleichen Anforderungen. Also was bringt Dich auf diese seltsame Idee?

    Na, du schreibst es doch selbst:

    >In der Provinz erreichen Fahrschüler schneller die Prüfungsreife als in Berlin. Und zwar in dem Sinne, daß sie dabei weniger lernen.

    Wenn ich prüfungsreif bin, obwohl ich weniger gelernt habe - was lässt das für Rückschlüsse auf die Prüfung zu?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    >>In der Provinz erreichen Fahrschüler schneller die Prüfungsreife als in Berlin. Und zwar in dem Sinne, daß sie dabei weniger lernen.
    >
    >Wenn ich prüfungsreif bin, obwohl ich weniger gelernt habe - was lässt das für Rückschlüsse auf die Prüfung zu?

    Auf die Prüfung lässt das keine Rückschlüsse zu. Aber die Anforderungen auf dem Land sind aufgrund der geringeren Verkehrsdichte niedriger als in einer Großstadt. Denk nur mal an Spurwechsel im dichten Verkehr und mehrspuriges Abbiegen. In welchem Dorf findest du so etwas?

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Re: Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      carllson
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    Die Prüfung läuft nicht überall gleich ab. Wie soll Ein Fahrschüler, der in einem Ort wohnt, der 25 km von der nächsten Autobahn entfernt wohnt, in der Prüfung dorthin gelangen, ohne das dies den Rahmen der Prüfung sprengt?

    Bestes Beispiel ist mein Neffe: 21 Fahrstunden in der tiefsten Provinz, in der Prüfung nicht auf die Autobahn gefahren

    Unsere Fahrschüler brauchen im Schnitt 35 Fahrstunden, und fahren immer auf die Autobahn währender Prüfung, weil es in Hamburg nur so davon wimmelt.

    Oder: 1 Bekannte von uns machte auch in einem Landkreis Motorradfahrstunden. Der Fahrlehrer erklärte ihr, dass er in seinem 25 jährigen Berufsleben nur 2 x während der Prüfung auf der Autobahn war. Mein Mann in 25 Jahren ungefähr 2 x nicht.

    Also diese Behauptung scheint mir haltlos zu sein.

    Wobei man aber sagen muss, dass die Leute, die in der Stadt fahren gelernt haben, viel besser fahren, als die auf dem Land...


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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      Danny001
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    Nicht unbedingt "besser"

    Das richtige Wort ist meines Erachtens "sicherer" und "Unnervöser" jedenfalls in Großstädten.

    Das ist Menschlich und ganz normal. Wer eine Situation zum ersten Mal erlebt ist von Natur aus angespannter. Dazu kommt noch, dass du eine große Verantwortung als Fahrzeugführer hast. Die Angst etwas falsch zu machen und niemanden der Hintermänner zu behindern ist viel höher. Hier hilft nur eins: Sich mit der Situation befassen und sich dieser immer wieder auszusetzen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Stadt und Land/ Vorteile und Nachteile
    Autor
      Joe27
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2010
    Text
    >Wenn ich prüfungsreif bin, obwohl ich weniger gelernt habe - was lässt das für Rückschlüsse auf die Prüfung zu?

    1. Daß vieles, was man in der Fahrschule lernt, für die Prüfung nicht erforderlich ist, aber später durchaus weiterhilft.

    2. Daß bei der praktischen Prüfung genau wie bei der theoretischen Prüfung nur ein winziger Teil des Gelernten geprüft wird.

    Natürlich bieten ländliche Verhältnisse weniger Möglichkeiten für Fehler, dafür sind die dann aber oft gleich tödlich. Prüfer wissen und bewerten das entsprechend.

    Letztlich soll der Fahranfänger sich zunächst an seinem Wohnort sicher im Verkehr bewegen können, deshalb wird regelmäßig auch nur dort geschult und geprüft.

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