>Wollt mal fragen, ob man schon Sommerreifen bzw. Felgen draufschmeißen kann. > ----- -------- -------- ---------- Ist denn bei dir schon Sommer? Bei uns ist in 2 Wochen erst Frühling. Man sagt ganz grob von O bis O Winterreifen. Also: von Oktober bis Ostern. Die Alu's kannst du schon drauf machen. Die nimmt man ja nur runter, damit im Winter das Salz nicht frißt. Die sind ja schließlich sehr teuer. Es sei denn, du hast die billigen Dinger von ATU. Also: Alu's mit Winterreifen aufziehen. Winterreifen solange fahren bis Temperatur mehr als 7°C. Wegen dem Bremsverhalten. Wieviel Grad sind bei dir, wenn du früh los fährst? LG Manne
ich kann dir gerade keine quelle nennen, aber ich habe einen bericht gelesen, der wohl belegt, dass sommerreifen bei trockenem wetter und niedriger temperatur ein schlechteres bremsverhalten haben, als winterreifen.
wenn du z.b. im breisgau wohnst, wo es schon jetzt sehr mild ist, könntest du theoretisch schon sommerreifen aufziehen. du müsstest halt nur bei einem erneutem wetterumschwung (glatteis, schnee) wieder auf winterreifen wechseln.
Es gibt zu diesem Thema sooo viele Testberichte - und bislang kam ich zusammenfassend immer zu dem Ergebnis, dass Sommerreifen, auch bei niedrigen Plusgraden, kürzere Bremswege aufwiesen, als Winterreifen. Ganz anders hingegen, sobald aus der kalten, feuchten Fahrbahn eine eisige wird.
Aber da das nunmal sehr fix (oder nur abschnittsweise) geschehen kann, bleibt für die stets "richtige" Bereifung in der Übergangszeit, wohl nur ein Wechsel (vorzugsweise während der Fahrt) übrig ..... :o(
Das ist Dummfug - mir schon klar. ;o) Aber anders wohl nicht optimal zu lösen. ;oP
**„Winterreifen haften nicht nur bei Schnee und Eis besser als Sommerreifen, sondern auch unterhalb von sieben Grad.“ Dies behaupten verschiedene Reifen Hersteller und Verbände - Leider stimmt das nicht!**
>Es gibt zu diesem Thema sooo viele Testberichte - und bislang kam ich zusammenfassend immer zu dem Ergebnis, dass Sommerreifen, auch bei niedrigen Plusgraden, kürzere Bremswege aufwiesen, als Winterreifen. >Ganz anders hingegen, sobald aus der kalten, feuchten Fahrbahn eine eisige wird.
So sehe ich das auch.
>Aber da das nunmal sehr fix (oder nur abschnittsweise) geschehen kann, bleibt für die stets "richtige" Bereifung in der Übergangszeit, wohl nur ein Wechsel (vorzugsweise während der Fahrt) übrig ..... :o( > >Das ist Dummfug - mir schon klar. ;o)
Nein, das zeigt das Problem: Es gibt keine wirklich optimale Lösung in der Übergangszeit. Mit Sommerreifen wäre man seit Wochen schon besser unterwegs, aber wenn es vielleicht doch noch einmal schneit oder friert, hätte man dann die völlig falschen Reifen drauf. Zur Auswahl steht also ein leicht ungünstiger Dauerzustand oder ein vollständiger Ausfall des Fahrzeugs in einem eher unwahrscheinlichen Fall.
So doof ist das mit den 7 °C übrigens gar nicht: Vor Jahren habe ich festgestellt, dass ich bei ziemlich genau dieser Durschnittstemperatur(!) wechsle - genau wie die meisten Nachbarn. Natürlich wird dieser Durchschnittswert weder am Tag noch in der Nacht länger erreicht und eine technische Bedeutung hat er auch nicht. Eben ein Kompromiss ...
>>mal wieder das 7-Grad-Märchen > >ich wollte es auch gerade schreiben. > Wenn ihr alle schlauer seid als die Ingenieure der Reifenfirmen, warum fragt ihr dann? Von mir aus macht doch die Reifen runter und fahrt auf euren Alufelgen. Dann braucht ihr auch nicht ständig wechseln von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt. Ich wohne auch nicht in Breisgau. Und ich kann auch nicht garantieren, dass es Ende März oder Anfang April nicht noch einmal schneit. LG Manne
>Wenn ihr alle schlauer seid als die Ingenieure der Reifenfirmen, warum fragt ihr dann? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun nimm es doch nicht persönlich, Manfred. Die Reifenproduzenten haben Thesen verbreitet, die wurden nun von verschiedenen Stellen untersucht und man kam zu dem Ergebnis, dass nicht alles so toll ist, wie es die Reifenindustrie verkaufen wollte.
Übrigens, auch dieser Reifensatz http://cgi.ebay.de/230594307163 wurde von Ingenieuren entwickelt.
Trotz geringer Laufleistung wird er nun vielbepriesen als Pflanzbehättnis oä angeboten. Und wenn man dem Anbieter glauben kann, taugt er auch nicht zu viel mehr. Wer noch mitbieten will (4 Tage lang ist es noch möglich) kann ja später die eigene Meinung zu der Ingenieurskunst mitteilen. Ich bin gespannt. Bis dahin: Passt auf euch auf!