Soll ich das machen oder ist es peinlich?

  • Soll ich das machen oder ist es peinlich?
     muffin8
      schrieb am Sonntag, 26. August 2012
    Hey Leute :)

    letzte Woche habe ich (leider) meinen Führerschein bestanden. Ich geb zu ich schwärme auch für meinen Fahrlehrer. Da er aber 30 Jahre ist, verheiratet mit Kind und ich 19, habe ich mir da auch nie Hoffnungen gemacht.

    Nun das Problem grade ist eher, dass ich immernoch die total Probleme beim Autofahren habe, trotz bestandener prüfung. Nach der prüfung meinte selbst mein Fahrlehrer zu mir, dass er die nacht davor ein sehr schlechtes Gefühl hatte und dachte ich fall durch, das dachte ich auch! Aber aus irgendeinem Grund hat mich der Prüfer nur durch Straßen geschickt wo wirklich keine Menschenseele war und ich musste nur einmal einparken und das wars..Der Prüfer war auch sehr nett und ehrlich gesagt konnte er so garnicht einschätzen ob ich fahren kann, was ich nun echt nicht kann! Ich hab solche Probleme. Ich weiß manchmal nicht wie ich abbiegen soll, wann ich vorfahrt habe und einparken klappt garnicht nur vorwärts. Im Kreisel werde ich ständig angehupt und auf Landstraßen überholt. Dazu kommt noch dass ich auch schon nen Unfall gebaut habe, nach nur 2 tagen Führerschein besitzt, in dem ich ein anderes Auto beim Ausparken angefahren habe. Also wie ihr seht bin ich sehr unsicher..

    Was jetzt blöd ist ist dass ich in 2 Monaten bei einer bekannten Firma Praktikm mache und da später auch studieren. Ich kriege für die Zeit dann in 2 Monaten, einen Firmenwagen. Das wird ne Mercedes S-Klasse mit Automatik sein und ich hab da so eine Angst vor. Erstmal dass ich das Auto schrott fahre und ich weiß auch garnicht wie ich mit Automatik klarkommen soll..

    jetzt dachte ich mir, dass ich vllt einfach ne woche vor dem praktikum bei meiner fahrschule 1,2 fahrstunden auf automatik nehme, damit ich dann nicht blöd dastehe und nicht los fahren kann. Oder meint ihr das ist peinlich? Natürlich reizt mich der Gedanke noch mehr, wenn ich an meinen Fahrlehrer denke. Hab nur Angst, dass ich die Stunden nicht bei ihm machen kann, sondern zu dem anderen Fahrlehrer muss. (gibt 3). Meint ihr ich kann dann auch sagen ich will nur mit dem, mit dem ich führerschein gemcaht habe? Oder auch peinlich?^^

    Hoffe ihr habt rat;) danke
  • Thema
    Re: Soll ich das machen oder ist es peinlich?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 26. August 2012
    Text
    >letzte Woche habe ich (leider) meinen Führerschein bestanden.

    Das finde ich persönlich die einzige peinliche Aussage. Was soll das? Dein FL war der Ansicht, dass du soweit bist, der Prüfer war einverstanden - und von völliger Sicherheit und Perfektion war nie die Rede. Du bist jetzt eben so weit, dass man dich alleine lernen lassen kann.

    Lass dich nicht vom FL verunsichern (dass auch FL kurz vor der Prüfung etwas nervös werden, ist nichts Besonderes) und rede dir nicht ein, dass du in der Prüfung irgendwelche Geschenke bekommen hättest. Das war nicht so.


    >Ich geb zu ich schwärme auch für meinen Fahrlehrer. Da er aber 30 Jahre ist, verheiratet mit Kind und ich 19, habe ich mir da auch nie Hoffnungen gemacht.

    Letzteres unterscheidet dich von anderen :)


    Zu deinen Problemen seit du alleine fährst: Nimm dir Zeit, lass dich nicht durcheinander bringen. Wichtig ist, dass du aus den Fehlern etwas lernst:

    - Wenn es also eine Situation gab, in der du die Vorfahrtsfrage nicht klären konntest, überlege dir wenigstens nach (nicht während!) der Fahrt, was richtig gewesen wäre.

    - Wenn das Einparken nicht klappt, dann wäre es eine gute Idee, sich mit ein paar Pappkartons auf einen einsamen Parkplatz zurückzuziehen und zu üben. Nur noch vorwärts einparken ist auch keine Lösung sondern die letzte Vorstufe vor gar nicht mehr einparken.

    - Unfälle sind ärgerlich und manchmal teuer, aber sie passieren nun mal. Nächstes mal bist du vorsichtiger.

    - Wenn es anderen nicht schnell genug geht, ist das deren Problem - nicht deins! Das muss man auch lernen.


    Das erfordert Geduld, aber es lohnt sich!


    >Ich kriege für die Zeit dann in 2 Monaten, einen Firmenwagen. Das wird ne Mercedes S-Klasse mit Automatik sein und ich hab da so eine Angst vor.

    Wer einem Fahranfänger ein Auto für rund 100.000 € hinstellt, der ist nicht mehr ganz dicht. Aber auch das ist nicht dein Problem.

    Lass dir das Fahrzeug bei der Übergabe genau erklären, am besten mit Probefahrt. Automatik fahren ist nicht schwer, das lernst du schnell.


    >jetzt dachte ich mir, dass ich vllt einfach ne woche vor dem praktikum bei meiner fahrschule 1,2 fahrstunden auf automatik nehme, damit ich dann nicht blöd dastehe und nicht los fahren kann.

    Könntest du machen, ersetzt aber nicht die Einweisung am Fahrzeug. Wenn die Fahrschule als Automatikfahrzeug nicht gerade eine C-, E- oder S-Klasse hat, halte ich das für eher sinnlos.


    >Oder meint ihr das ist peinlich?

    Nein.


    >Meint ihr ich kann dann auch sagen ich will nur mit dem, mit dem ich führerschein gemcaht habe?

    Klar.


    >Oder auch peinlich?^^

    Auch nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Soll ich das machen oder ist es peinlich?
    Autor
      muffin8
      schrieb am Sonntag, 26. August 2012
    Text
    >>letzte Woche habe ich (leider) meinen Führerschein bestanden.
    >
    >Das finde ich persönlich die einzige peinliche Aussage. Was soll das? Dein FL war der Ansicht, dass du soweit bist, der Prüfer war einverstanden - und von völliger Sicherheit und Perfektion war nie die Rede. Du bist jetzt eben so weit, dass man dich alleine lernen lassen kann.
    >
    >Lass dich nicht vom FL verunsichern (dass auch FL kurz vor der Prüfung etwas nervös werden, ist nichts Besonderes) und rede dir nicht ein, dass du in der Prüfung irgendwelche Geschenke bekommen hättest. Das war nicht so.
    >
    >
    >>Ich geb zu ich schwärme auch für meinen Fahrlehrer. Da er aber 30 Jahre ist, verheiratet mit Kind und ich 19, habe ich mir da auch nie Hoffnungen gemacht.
    >
    >Letzteres unterscheidet dich von anderen :)
    >
    >
    >Zu deinen Problemen seit du alleine fährst: Nimm dir Zeit, lass dich nicht durcheinander bringen. Wichtig ist, dass du aus den Fehlern etwas lernst:
    >
    >- Wenn es also eine Situation gab, in der du die Vorfahrtsfrage nicht klären konntest, überlege dir wenigstens nach (nicht während!) der Fahrt, was richtig gewesen wäre.
    >
    >- Wenn das Einparken nicht klappt, dann wäre es eine gute Idee, sich mit ein paar Pappkartons auf einen einsamen Parkplatz zurückzuziehen und zu üben. Nur noch vorwärts einparken ist auch keine Lösung sondern die letzte Vorstufe vor gar nicht mehr einparken.
    >
    >- Unfälle sind ärgerlich und manchmal teuer, aber sie passieren nun mal. Nächstes mal bist du vorsichtiger.
    >
    >- Wenn es anderen nicht schnell genug geht, ist das deren Problem - nicht deins! Das muss man auch lernen.
    >
    >
    >Das erfordert Geduld, aber es lohnt sich!
    >
    >
    >>Ich kriege für die Zeit dann in 2 Monaten, einen Firmenwagen. Das wird ne Mercedes S-Klasse mit Automatik sein und ich hab da so eine Angst vor.
    >
    >Wer einem Fahranfänger ein Auto für rund 100.000 € hinstellt, der ist nicht mehr ganz dicht. Aber auch das ist nicht dein Problem.
    >
    >Lass dir das Fahrzeug bei der Übergabe genau erklären, am besten mit Probefahrt. Automatik fahren ist nicht schwer, das lernst du schnell.
    >
    >
    >>jetzt dachte ich mir, dass ich vllt einfach ne woche vor dem praktikum bei meiner fahrschule 1,2 fahrstunden auf automatik nehme, damit ich dann nicht blöd dastehe und nicht los fahren kann.
    >
    >Könntest du machen, ersetzt aber nicht die Einweisung am Fahrzeug. Wenn die Fahrschule als Automatikfahrzeug nicht gerade eine C-, E- oder S-Klasse hat, halte ich das für eher sinnlos.
    >
    >
    >>Oder meint ihr das ist peinlich?
    >
    >Nein.
    >
    >
    >>Meint ihr ich kann dann auch sagen ich will nur mit dem, mit dem ich führerschein gemcaht habe?
    >
    >Klar.
    >
    >
    >>Oder auch peinlich?^^
    >
    >Auch nicht.

    danke für die antwort ;) ja die fahrschule hat nen vw golf variant als automatik wagen. meinst du das bringt dann garnichts das da einmal zu üben? ist das so ein unterschied? ich kenn niemanden der automatik fährt leider. Und das wär mir bisschen peinlich, dann gleich am ersten tag praktikum zu fragen wie der wagen funktioniert bzw wie man mit automatik fährt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Soll ich das machen oder ist es peinlich?
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 26. August 2012
    Text
    ja die fahrschule hat nen vw golf variant als automatik wagen. meinst du das bringt dann garnichts das da einmal zu üben? ist das so ein unterschied?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    So schlecht, wie du dich selbst beschreibst (beim Autofahren), würde es dir garantiert helfen 2 oder 3 Fahrstunden auf dem Automatikauto zu nehmen.
    Wenn man erst damit gefahren ist und weiß, wie alles funktioniert, ist es ganz leicht. Laß dir alles richtig erklären.

    Und dass du manchmal nicht weißt, wer Vorfahrt hat o.ä. finde ich traurig.
    Erzähle es niemandem.
    Kann es sein, dass du eventuell einen leichten Hang zum Perfektionismus hast ?
    Unmittelbar nach der Fahrschule ist niemand der perfekte Autofahrer.
    Ich kann es nicht beurteilen. Aber so, wie du dich beschreibst.....???
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Soll ich das machen oder ist es peinlich?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 26. August 2012
    Text
    >meinst du das bringt dann garnichts das da einmal zu üben? ist das so ein unterschied?

    Natürlich bringt das etwas, aber die Einweisung am Fahrzeug (oder gründliche Lektüre des Handbuchs VOR der ersten Fahrt) ersetzt das trotzdem nicht.

    Um mal ein (nicht automatikbezogenes) Beispiel zu nennen: Die Fußfeststellbremse gibt es bei VW nicht. Das ist zwar eine harmlose Kleinigkeit, aber man muss sich das trotzdem zuerst einmal zeigen lassen.


    >Und das wär mir bisschen peinlich, dann gleich am ersten tag praktikum zu fragen wie der wagen funktioniert bzw wie man mit automatik fährt.

    Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen, was alles peinlich sein könnte. Du hast das eben noch nicht gelernt - na, und? Praktikum macht man normalerweise auch nicht, weil man schon alles kann. Peinlich wäre das nur, wenn du im Bewerbungsverfahren behauptet hättest, dass du x Jahre Fahrpraxis auf allen möglichen und unmöglichen Fahrzeugen hast. Ansonsten zeigt es nur, dass du mit dem dir anvertrauten Firmeneigentum sorgfältig umgehen willst. Was ist daran peinlich?

    Wenn du dir aber unbedingt Gedanken machen willst: Ist es peinlicher, den Wagen gegen den nächsten Baum zu fahren oder bei der Fahrzeugübergabe ein paar Fragen zu stellen?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo