Sind in den Testbögen alle Fragen?

  • Sind in den Testbögen alle Fragen?
     Binquento
      schrieb am Samstag, 24. Mai 2008
    Moin,

    ich bin z.Z. dabei meinen Führerschein, Klasse B, zu machen. Ich muss nur noch 2 Theorie sowie 3 Beleuchtungsfahren absolvieren, dann geht´s ab zur theoretischen Prüfung. Auto fahren kann ich, das sagt auch mein Fahrlehrer und ich sollte mir keine Gedanken über die praktische Prüfung machen da ich sie zu 100% bestehen werde wenn ich keinen Goldlöffel klaue. Die theoretische Prüfung macht mir nur noch etwas sorgen.

    Beim Unterricht habe ich immer gut aufgepasst und bei Bedarf auch ein paar Notizen gemacht wenn etwas wichtiges kam. Das Buch von der Fahrschule habe ich schon 2x komplett gelesen um alles zu verstehen. Ich habe mir allerdings keine Bögen gekauft weil ich alles am Computer machen wollte, da kann ich mich besser konzentieren.

    Nun mache ich hier auf der Seite immer etwa 10 - 15 Testbögen am Tag. Zu Anfang hatte ich oft über 10 Fehlerpunkte. Inzwischen habe ich bei fast jedem Bogen 0 Fehlerpunkte. Hin und wieder mal 3 oder 4 aber nie mehr.

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mich mit diesen Testbögen ausreichend auf die Prüfung vorbereiten kann und ob dort auch alle Frage vorkommen die in der Prüfung vorkommen könnten. Oft habe ich das Gefühl das sich hier alle Fragen nur wiederholen. Ab und zu gibt es ein paar neue bei den Zusatzfragen aber sonst fast immer das gleiche.

    Wisst ihr genauers?

    Danke und Gruß
    Binquento
  • Thema
    Re: Sind in den Testbögen alle Fragen?
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Samstag, 24. Mai 2008
    Text
    >Moin,
    >
    >ich bin z.Z. dabei meinen Führerschein, Klasse B, zu machen. Ich muss nur noch 2 Theorie sowie 3 Beleuchtungsfahren absolvieren, dann geht´s ab zur theoretischen Prüfung. Auto fahren kann ich, das sagt auch mein Fahrlehrer und ich sollte mir keine Gedanken über die praktische Prüfung machen da ich sie zu 100% bestehen werde wenn ich keinen Goldlöffel klaue. Die theoretische Prüfung macht mir nur noch etwas sorgen.
    >
    >Beim Unterricht habe ich immer gut aufgepasst und bei Bedarf auch ein paar Notizen gemacht wenn etwas wichtiges kam. Das Buch von der Fahrschule habe ich schon 2x komplett gelesen um alles zu verstehen. Ich habe mir allerdings keine Bögen gekauft weil ich alles am Computer machen wollte, da kann ich mich besser konzentieren.
    >
    >Nun mache ich hier auf der Seite immer etwa 10 - 15 Testbögen am Tag. Zu Anfang hatte ich oft über 10 Fehlerpunkte. Inzwischen habe ich bei fast jedem Bogen 0 Fehlerpunkte. Hin und wieder mal 3 oder 4 aber nie mehr.
    >
    >Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mich mit diesen Testbögen ausreichend auf die Prüfung vorbereiten kann und ob dort auch alle Frage vorkommen die in der Prüfung vorkommen könnten. Oft habe ich das Gefühl das sich hier alle Fragen nur wiederholen. Ab und zu gibt es ein paar neue bei den Zusatzfragen aber sonst fast immer das gleiche.
    >
    >Wisst ihr genauers?
    >
    >Danke und Gruß
    >Binquento

    ist normal, dass sich die "einfacheren" fragen immer wieder wiederholen. ich habe zwar auf blatt geübt, da mir das leichter fällt und schneller geht, aber wenn dir das mehr liegt...
    ich habs so gemacht, dass ich alle bögen einmal durchgemacht habe. Am Anfang waren es dann so 8-15 Fehler, ab bogen 20 hab ich mich dann aber so bei 0-6 fehlern pro bogen, vereinzelt auch 10, eingependelt. (0 fehler warens aber auch nur so bei 7 bögen)

    In der Prüfung hatte ich dann 0 FP und die Praxis auch ohne Probleme bestanden. Hatte auch vor der Theorie mehr schiss, ist aber beides doch sehr läppisch im vergleich zu den geschichten die man so manchmal hört.

    Also mach dir keinen kopf, mach schön alle bögen einmal durch, das reicht meiner meinung nach.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sind in den Testbögen alle Fragen?
    Autor
      Volker Kolb
      schrieb am Samstag, 24. Mai 2008
    Text
    Es liegt daran, dass es in Themengebieten, aus denen laut Prüfungsrichtlinie viele Fragen verwendet werden müssen, proportional weniger Fragen im Fragenkatalog gibt. Bei Ersterwerb müssen 8 Fragen aus 1.1 Gefahrenlehre (insgesamt 145 Fragen) in einem Prüfungsbogen verwendet werden und nur 2 Fragen aus 1.4 Verkehrszeichen (insgesamt 139 Fragen). Deshalb wiederholen sich die Fragen zur Gefahrenlehre ständig.

    Das macht in der Vorbereitung aber auch Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit z.B. mit falsch beantworten Fragen aus 1.1 Gefahrenlehre durch die Prüfung zu fallen ist wesentlich höher als mit falsch beantworten Fragen aus 1.4 Verkehrszeichen.

    Wenn jemand die drei 5 Punkte-Fragen (1.4.41-109, 1.4.41-008 und 1.4.40-006) aus 1.4 Verkehrszeichen kann und den Rest aus 1.4 Verkehrszeichen überhaupt nicht lernt, dann kann er, wenn sonst keine Fehler macht, niemals durch die theoretische Prüfung fallen.

    Ob das von den Machern der Prüfungsrichtlinie so gewollt war, ist zu bezweifeln.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sind in den Testbögen alle Fragen?
    Autor
      xxFallenhero
      schrieb am Samstag, 11. April 2009
    Text
    >Es liegt daran, dass es in Themengebieten, aus denen laut Prüfungsrichtlinie viele Fragen verwendet werden müssen, proportional weniger Fragen im Fragenkatalog gibt. Bei Ersterwerb müssen 8 Fragen aus 1.1 Gefahrenlehre (insgesamt 145 Fragen) in einem Prüfungsbogen verwendet werden und nur 2 Fragen aus 1.4 Verkehrszeichen (insgesamt 139 Fragen). Deshalb wiederholen sich die Fragen zur Gefahrenlehre ständig.
    >
    >Das macht in der Vorbereitung aber auch Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit z.B. mit falsch beantworten Fragen aus 1.1 Gefahrenlehre durch die Prüfung zu fallen ist wesentlich höher als mit falsch beantworten Fragen aus 1.4 Verkehrszeichen.
    >
    >Wenn jemand die drei 5 Punkte-Fragen (1.4.41-109, 1.4.41-008 und 1.4.40-006) aus 1.4 Verkehrszeichen kann und den Rest aus 1.4 Verkehrszeichen überhaupt nicht lernt, dann kann er, wenn sonst keine Fehler macht, niemals durch die theoretische Prüfung fallen.
    >
    >Ob das von den Machern der Prüfungsrichtlinie so gewollt war, ist zu bezweifeln.

    Vor der Frage die der Autor gestellt hat stehe ich auch und habe trotz lesen der Beiträge keine ausreichende Antwort gefunden...
    Also muss ich nochmal nachhaken:

    Ich lerne jetzt auch immer bei dieser Internetseite Theorie, unzwar nicht das Online-Lernsystem sondern Testbögen (http://www.fahrschule.de/Testbogen/)

    Wenn ich mir jetzt die Bögen von jemanden anschaue (rund 50 Stück) kann ich mir nich vorstellen das das im Gegensatz zum oberen Link angemessen ist, wenn ich das Online lerne...
    Soll ich doch auf Blatt lernen?

    Da mein Bruder sein Führerschein vor 2 Jahren gemacht hat, und ich nun seine Bögen verwende, sind die dann noch aktuell?

    Hab keine Lust 50€ für Bögen auszugeben, wenn ich sie zuhause hab. Die von der Fahrschule meinten ich könnte damit lernen, da ich hab alles wegradieren muss, hab ich mir gedacht ich lerns online.

    Also: Ist es sinvoll Online zu lernen, und hab ich dann die Garantie das auch tatsächlich alle Fragen drangekommen sind?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Sind in den Testbögen alle Fragen?
    Autor
      silentium92
      schrieb am Montag, 13. April 2009
    Text
    Also an deiner Stelle würde ich hier nach einer Weile nicht mehr mit den Testbögen, sondern mit dem Fragenkatalog, also http://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/ , arbeiten. Da sind glaube ich auch alle Fragen drinne. Und die, die man nicht kann, deren Nummer schreibt man sich auf und geht die immer neu durch. Wenn man die bei Word einfügt, übernimmt er den Link automatisch, kann man also ganz konformtabel draufklicken.

    Ich habe auch Bögen auf Papier und die jetzt alle einmal durchgemacht. Da Wiederholen sich die Gefahrenfragen auch ständig (macht ja auch Sinn). Nur nach einer Zeit ist es dann echt nervig, jedesmal das gleiche zu beantworten und sich z.b. die Technikfragen die alle 20 Bögen mal vorkommen, rauszuschreiben. Das radieren bei den Bögen ist beim zweiten Durchlauf übrigens auch ziemlich nervig.Hier kann man dann gezielt die Technikfragen anklicken und lernen, was m.M. nach eine viel bessere Methode ist, als alle Bögen mehrmals durchzugehen, wo man dann bei 20-25 von 30 Fragen pro Bogen eh nichts mehr lernt, weil man die inn und auswendig kann bzw. man sie mit gesundem Menschenverstand lösen lassen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo