Sichtfahrgebot

  • Sichtfahrgebot
     Joe27
      schrieb am Freitag, 22. Februar 2008
    Ich mache gerade im Norden Deutschlands Überlandfahrstunden. Mein Fahrlehrer hat allerdings ein Problem mit meinem Verständnis vom Fahren auf Sicht. Bei nicht einsehbaren Kurven oder Kuppen reduziere ich intuitiv je nach örtlichen Verhältnissen das Tempo auf 60-80 km/h (meistens bleib ich über 70). Hinzu kommt die fehlende Streckenkenntnis. Geradeaus bei gut einsehbarer Strecke fahre ich natürlich volle 100 km/h (versehentlich auch schon mal mehr).

    Es stehen hier vor annähernd jeder Kurve Gefahrzeichen. Rote Pfeile und Leitplanken sind Standard, selbst harmlosen Knicken, die man mit 100 fahren kann. Gelegentlich hängt dann unter dem Gefahrzeichen noch mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung (meist 70) drunter.

    Durch den inflationären Schilderwald fällt die Erkennung wirklich gefährlicher Stellen (z. B. Hundekurven) schwer. Mein FL meint, ich soll nicht als Verkehrshindernis rumschleichen. Wenn kein Schild dasteht, ginge die Stelle mit voller Kanne.

    Was tun? Gasgeben oder so weiterfahren?
  • Thema
    Re: Sichtfahrgebot
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 22. Februar 2008
    Text
    Hallo,

    mein Fahrlehrer sagte am Anfang auch oft "schneller!" und später habe ich verstanden, dass er damit richtig lag. Also vertraue ihm, er wird nie riskieren, dass ihm, seinem Auto - und natürlich auch dir - etwas passiert.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sichtfahrgebot
    Autor
      christin e
      schrieb am Freitag, 22. Februar 2008
    Text
    Ja solange der FL neben einem sitzt und sagt "hier kannst du schneller fahren" ist das auch kein Problem.
    Aber irgendwann hat man den Lappen und muss selbst entscheiden, wo man wie schnell um die Kurve fahren kann.
    Meiner hat immer gesagt, dass ich ,wenn ich mich nicht auskenne und die Kurve nicht einsichtig ist, langsamer fahren sollte. Ich persönlich finds nicht schlimm, wenn eine Kurve mit einem 70-schild markiert wird und ich dann auch 70 fahre. Mit der Entscheidung liege ich immer richtig....

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Sichtfahrgebot
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 22. Februar 2008
    Text
    >Meiner hat immer gesagt, dass ich ,wenn ich mich nicht auskenne und die Kurve nicht einsichtig ist, langsamer fahren sollte.

    Genauso handhabe ich das auch. Ich folge mit den Augen dem Straßenverlauf so weit voraus wie möglich. Sobald irgendwo hängenbleibe (an einer nicht einsehbaren Kurve, Kuppe, Hindernis o. ä.) fahre ich bis auf den Anhalteweg heran und verzögere dann, bis ich z. B. in die Kurve reinschauen, über die Kuppe blicken kann, usw. Dann bin ich auch wieder am Gas. Die Geschwindigkeit dazu ergibt sich für mich von selbst (ich muß dafür nicht auf den Tacho schauen).

    Daß das Fahrwerk meines gerade mal zwei Jahre alten Fahrschulwagens deutlich mehr hergibt, ist mir auch klar. Nur was mache ich, wenn hinter der Kurve Bauer Heinz mit seinem Trecker rumschleicht? Auf der AB fahre ich 130 bis 160 (letzteres ist dem FL wieder zu schnell).

    > Ich persönlich finds nicht schlimm, wenn eine Kurve mit einem 70-schild markiert wird und ich dann auch 70 fahre.

    Daß Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden, versteht sich von selbst. Da erwartet auch niemand was anderes.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Sichtfahrgebot
    Autor
      christin e
      schrieb am Freitag, 22. Februar 2008
    Text
    >Daß das Fahrwerk meines gerade mal zwei Jahre alten Fahrschulwagens deutlich mehr hergibt, ist mir auch klar. Nur was mache ich, wenn hinter der Kurve Bauer Heinz mit seinem Trecker rumschleicht? Auf der AB fahre ich 130 bis 160 (letzteres ist dem FL wieder zu schnell).
    >

    Selbst wenn du dich mit 130kmh an die Richtgeschwindigkeit konstant halten würdest und deinem FL wäre das zu langsam, brauchst du nicht schneller fahren. Fahre so schnell, wie du dich wohlfühlst... natürlich solltest du dann nich mit 60kmh bei erlaubten 100kmh fahren ;) Aber für mich hört sich das so an, als wenn dein FL einer von der ungeduldigen Sorte ist und das ist nicht ok.

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Sichtfahrgebot
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 22. Februar 2008
    Text
    >Selbst wenn du dich mit 130kmh an die Richtgeschwindigkeit konstant halten würdest und deinem FL wäre das zu langsam, brauchst du nicht schneller fahren.

    Auf der AB besteht er auf _maximal_ Richtgeschwindigkeit -- das ist ja das lustige. Ich hab kein Problem damit, 200 zu fahren, wenn die Verhältnisse das erlauben (220 gibt die Fahrschulkarre her). Aber ich glaub, seine Versicherung zahlt bloß bis 130. ;-)

    >Fahre so schnell, wie du dich wohlfühlst...

    Mache ich von Anfang an, das war vielleicht ein Drama in den ersten Fahrstunden. ;-)

    >natürlich solltest du dann nich mit 60kmh bei erlaubten 100kmh fahren ;)

    Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn man durch die örtlichen Umstände nur 50 m überblicken kann, ist viel mehr als 60 nicht drin, auch wenn 100 erlaubt sind. So steht's jedenfalls im Lehrbuch. Ich bin ja auf die Nachtfahrten gespannt (Stichwort Reichweite Abblendlicht).

    >Aber für mich hört sich das so an, als wenn dein FL einer von der ungeduldigen Sorte ist und das ist nicht ok.

    Ich höre oft, ich "denke zu kompliziert".

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sichtfahrgebot
    Autor
      crash 2
      schrieb am Freitag, 22. Februar 2008
    Text
    Ohne Gas in die Kurve und nach 2/3 Kurve mit Gas wieder raus, wenn Du die Gerade einsehen kannst. Wo ist das Problem, außer das Dein Fahrlehrer eins mit dem Kurvenfahren hat. Volle Kanne in die Kurve verbietet schon die Fahrphysik, laß Dich nicht auf solche Spielchen ein, der Bauer ist gar nicht so selten, allerdings relativ groß. Bei uns fahren Krankenfahrstühle mit 25 Km/h auf der Landstraße rum, die sind nicht so groß! Und Geschwindigkeitsbegrenzungen müßen selbstredend eingehalten werden, aber nur bei den Kurven, wo Sie stehen, danach gehts dann mit 100Km/h wieder weiter.
    Gefahrzeichen mit Vorschriftzeichen enden, wenn Gefahr vorüber!
    Sanfte Grüße

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo