Sehtest nicht bestanden und jetzt ?

  • Sehtest nicht bestanden und jetzt ?
     AnfängerBf17
      schrieb am Donnerstag, 10. Mai 2012
    Hallo

    War heute beim Optiker und habe den Sehtest nicht geschafft grade so meinte er ...!!!! -.-!!! Habe ihn aber vergessen das dass halt für meinen Führerschein brauche ist das schlimm??

    Soll ich weiteres mit der Fahrschule besprechen oder einen weiteren Sehtest wo anders machen ?

    2 Stunde in der Fahrschule was muss ich mitnehmen ?

    Kopie von meinem Personalausweis der von meinem Begleiter und Kopie seines Führerscheins?

    Geld

    Lichtbild

    Papiere die ich da bekommen hab

    Habe ich da was vergessen ?
  • Thema
    Re: Sehtest nicht bestanden und jetzt ?
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 10. Mai 2012
    Text


    Vergessen hast du die Bescheinigung über den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort", WENN du nicht schon in Besitz einer Fahrerlaubnis bist (zB. Klasse M).

    Den Sehtest hast du mit Sehhilfe absolviert, oder ohne?
    Egal wie, würde ich es an anderer Stelle noch einmal probieren. Dabei darauf achten, dass du und deine Augen ausgeruht bist - also nicht nach nem stressigen Tag, oder stundenlangem PC Aufenthalt.

    Wenn du bislang keine Sehhilfe trägst UND das dann nicht ausreichen sollte, kannst du es mit einer passenden Sehhilfe probieren (was dir einen Vermerk in den Führerschein bringt).
    Bist du schon Brillenträger, lasse die Werte überprüfen.
    Wenn die dann (zB durch eine neue Sehhilfe) ausreichend werden, passiert auch nicht mehr, als der erwähnte Eintrag auf dem Kärtchen.

    Erst wenn all das nichts nützt, würdest du ein augenärztliches Gutachten brauchen, was dann zwar deutlich teurer wird, als die üblichen, knapen 7 Euros, dafür jedoch uU eine größere Abweichung als der Sehtest erlaubt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Sehtest nicht bestanden und jetzt ?
    Autor
      AnfängerBf17
      schrieb am Donnerstag, 10. Mai 2012
    Text
    >
    >
    >Vergessen hast du die Bescheinigung über den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort", WENN du nicht schon in Besitz einer Fahrerlaubnis bist (zB. Klasse M).
    >
    >Den Sehtest hast du mit Sehhilfe absolviert, oder ohne?
    >Egal wie, würde ich es an anderer Stelle noch einmal probieren. Dabei darauf achten, dass du und deine Augen ausgeruht bist - also nicht nach nem stressigen Tag, oder stundenlangem PC Aufenthalt.
    >
    >Wenn du bislang keine Sehhilfe trägst UND das dann nicht ausreichen sollte, kannst du es mit einer passenden Sehhilfe probieren (was dir einen Vermerk in den Führerschein bringt).
    >Bist du schon Brillenträger, lasse die Werte überprüfen.
    >Wenn die dann (zB durch eine neue Sehhilfe) ausreichend werden, passiert auch nicht mehr, als der erwähnte Eintrag auf dem Kärtchen.
    >
    >Erst wenn all das nichts nützt, würdest du ein augenärztliches Gutachten brauchen, was dann zwar deutlich teurer wird, als die üblichen, knapen 7 Euros, dafür jedoch uU eine größere Abweichung als der Sehtest erlaubt.

    nach der schule habe ich den test gemacht also war eig. war mir aber ziemlich sicher vor dem Test schon das ich eine Brille benötige ...
    Er hat nach den Kreisen noch ein Test gemacht da musste ich so eine art Plastik-Brille aufsetzen und Buchstaben ablesen ... xD

    Bin mir nur unsicher gewesen ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sehtest nicht bestanden und jetzt ?
    Autor
      Manne
      schrieb am Donnerstag, 10. Mai 2012
    Text
    >Hallo
    >
    >War heute beim Optiker und habe den Sehtest nicht geschafft grade so meinte er ...!!!! -.-!!! Habe ihn aber vergessen das dass halt für meinen Führerschein brauche ist das schlimm??
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Laß dir von dem Optiker eine Brille oder Kontaktlinsen anfertigen, so dass du den nächsten Sehtest bestehst und eine bestandene Sehtestbescheinigung abgeben kannst.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Sehtest nicht bestanden und jetzt ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 10. Mai 2012
    Text
    >Soll ich weiteres mit der Fahrschule besprechen oder einen weiteren Sehtest wo anders machen ?

    Mit der Fahrschule brauchst du da nichts besprechen. Wenn der Sehtest tatsächlich knapp unter den zulässigen Werten lag, kannst du ihn wiederholen - das muss nicht einmal unbedingt bei einem anderen Optiker sein. Die Sehschärfe ist immer auch eine Frage der Tagesform. Für eine ausreichende Sehschärfe (wie auch deine übrige körperliche Eignung) bist du ganz unabhängig von irgendwelchen Bescheinigungen und Untersuchungen selbst verantwortlich. Du musst also selbst entscheiden, wie viele Versuche bei wie vielen Optikern du mit dir vereinbaren kannst.

    Peg schrieb dazu noch:
    >Erst wenn all das nichts nützt, würdest du ein augenärztliches Gutachten brauchen, was dann zwar deutlich teurer wird, als die üblichen, knapen 7 Euros, dafür jedoch uU eine größere Abweichung als der Sehtest erlaubt.

    Dazu die immer gleiche Anmerkung: Im Gegenzug müssen aber Fehlsichtigkeiten bestmöglich korrigiert werden. Wenn der Arzt also befindet, dass eine Sehschärfe von 1,0 mit einer bestimmten Sehhilfe erreichbar wäre, dann muss diese Korrektur auch so erfolgen. Es genügt dann eben - anders als beim Sehtest - nicht mehr, wenn man mit einer vergleichweise billigen Brille/Kontaktlinsen "von der Stange" eine geringe Verbesserung auf knapp über 0,7 erreicht.


    >2 Stunde in der Fahrschule was muss ich mitnehmen ?

    Ein ganz wichtiger Rat zu Beginn der Ausbildung: Eine gute Fahrschule bietet immer auch eine gute Beratung. Voraussetzung ist, dass du fragst, wenn etwas nicht klar ist, und dass du dann auch zuhörst.

    Was du genau für den Antrag mitnehmen musst, soll dir die Fahrschule (ggf. nochmal) erklären. Es gibt zwar ein paar Dinge, die in jedem Fall benötigt werden, wie das aber im Detail abläuft, sagt dir die Fahrschule. Das hängt nämlich von der Organisation vor Ort ab. Beispiel:

    >Geld

    Ja, aber in welcher Form? Vielleicht will die Fahrschule Bargeld von dir und regelt dann die Abwicklung der Gebühren mit der Behörde. Vielleicht musst du selbst die Gebühr überweisen oder einzahlen und die Fahrschule will darüber einen Beleg? Vielleicht will die Fahrschule auch gar nichts damit zu tun haben und du musst das dirket mit der Behörde regeln? Auch die Höhe der Gebühr kann unter bestimmten Umständen variieren.

    Außerdem will die Fahrschule auch für ihre eigenen Leistungen Geld sehen.


    >Lichtbild

    ..., biometrisch, wie für den Personalausweis.


    >Papiere die ich da bekommen hab

    Keine Ahnung, was du bekommen hast - also keine Ahnung, ob das reicht.


    >Habe ich da was vergessen ?

    Die Bescheinigung über den LSM-Kurs hat Peg schon erwähnt.


    Noch etwas: Da du anscheinend schon Theoriestunden nimmst, wäre es im Moment ganz wichtig, dass du den Antrag schnellstmöglich (und vollständig!) abgibst. Andernfalls kann es wegen der teils langen Bearbeitungszeiten passieren, dass du zwar alle Stunden absolviert hast, aber trotzdem nicht zur Prüfung darfst. Bei zwei Doppelstunden Theorie pro Woche könnte das jetzt schon knapp werden ...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo