Schwung bei Kupplung treten

  • Schwung bei Kupplung treten
     JohannaHH
      schrieb am Samstag, 26. Januar 2008
    hi,
    ich hab jetzt schon 6 fahrstunden hinter mir und es klappt eigentlich ganz gut bei mir. was mir jetzt mit der zeit aufgefallen ist, ist, dass wenn ich die kupplung durchtrete also z.B beim bremsen an ner ampel das auto noch mal so n kleinen "schwung" bekommt. es macht jetzt keinen satz nach vorne aber man merkt, dass es "leichter rollt".
    Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Ich mein ich will zum stehen kommen und nicht noch nach vorne "rollen". :-)

    Danke!
    Johanna
  • Thema
    Re: Schwung bei Kupplung treten
    Autor
      gast190
      schrieb am Samstag, 26. Januar 2008
    Text
    das ist völlig normal.
    liegt daran, dass wenn du die kupplung trittst kein gang mehr wirkt und somit auch keine motorenbremse. zum stehen kommst du ja dann eh, wenn du die bremse trittst (gleichzeitig zur kupplung). aber ist doch praktisch oder? somit musst du vor der ampel nicht bis zum ende gas geben sondern kannst einfach rollen lassen, bis du dann letztendlich stehen bleibst.

    >hi,
    >ich hab jetzt schon 6 fahrstunden hinter mir und es klappt eigentlich ganz gut bei mir. was mir jetzt mit der zeit aufgefallen ist, ist, dass wenn ich die kupplung durchtrete also z.B beim bremsen an ner ampel das auto noch mal so n kleinen "schwung" bekommt. es macht jetzt keinen satz nach vorne aber man merkt, dass es "leichter rollt".
    >Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Ich mein ich will zum stehen kommen und nicht noch nach vorne "rollen". :-)
    >
    >Danke!
    >Johanna

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  • Thema
    Re: Re: Schwung bei Kupplung treten
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Sonntag, 27. Januar 2008
    Text
    somit musst du vor der ampel nicht bis zum ende gas geben sondern kannst einfach rollen lassen, bis du dann letztendlich stehen bleibst.

    Hallo,

    genau so soll man es nicht machen. Wenn du auf eine Ampel zufährst gehst du vom Gas, benutzt wenn nötig die Bremse und trittst die Kupplung erst kurz bevor das Auto zu ruckeln beginnt.
    Grund dafür ist, dass das Auto keinen Treibstoff verbraucht so lange es mit Gang und ohne Gas rollt. Sobald du auskuppelst oder in den Leerlauf schaltest wird wieder Treibstoff eingespritzt, damit der Motor nicht ausgeht.

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Schwung bei Kupplung treten
    Autor
      R.R.
      schrieb am Samstag, 26. Januar 2008
    Text
    >hi,
    >ich hab jetzt schon 6 fahrstunden hinter mir und es klappt eigentlich ganz gut bei mir. was mir jetzt mit der zeit aufgefallen ist, ist, dass wenn ich die kupplung durchtrete also z.B beim bremsen an ner ampel das auto noch mal so n kleinen "schwung" bekommt. es macht jetzt keinen satz nach vorne aber man merkt, dass es "leichter rollt".
    >Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Ich mein ich will zum stehen kommen und nicht noch nach vorne "rollen". :-)
    >
    >Danke!
    >Johanna

    Hi,
    also, wenn man fährt und ein Gang is drinnen (z.b. 3.er) dann drücken diese beiden Scheiben (Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe) aufeinander, dass man eben beschleunigen (die scheibe des motors treibt die Scheibe des Getriebes an). Wenn du jetzt die Kupplung trittst, dann gehen die Scheiben auseinander und es ist kein Widerstand mehr da, d.h. das Auto rollt jetzt leichter. Deswegen fühlt es sich vielleicht an, als ob das Auto kurz beschleunigt, bzw. die Bremswirkung des eingelegten Gangs fällt weg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schwung bei Kupplung treten
    Autor
      JohannaHH
      schrieb am Samstag, 26. Januar 2008
    Text
    >>hi,
    >>ich hab jetzt schon 6 fahrstunden hinter mir und es klappt eigentlich ganz gut bei mir. was mir jetzt mit der zeit aufgefallen ist, ist, dass wenn ich die kupplung durchtrete also z.B beim bremsen an ner ampel das auto noch mal so n kleinen "schwung" bekommt. es macht jetzt keinen satz nach vorne aber man merkt, dass es "leichter rollt".
    >>Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Ich mein ich will zum stehen kommen und nicht noch nach vorne "rollen". :-)
    >>
    >>Danke!
    >>Johanna
    >
    >Hi,
    >also, wenn man fährt und ein Gang is drinnen (z.b. 3.er) dann drücken diese beiden Scheiben (Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe) aufeinander, dass man eben beschleunigen (die scheibe des motors treibt die Scheibe des Getriebes an). Wenn du jetzt die Kupplung trittst, dann gehen die Scheiben auseinander und es ist kein Widerstand mehr da, d.h. das Auto rollt jetzt leichter. Deswegen fühlt es sich vielleicht an, als ob das Auto kurz beschleunigt, bzw. die Bremswirkung des eingelegten Gangs fällt weg.

    okay, danke! dann weiß ich ja jetzt bescheid!^^

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