Schon wieder durchgefallen!

  • Schon wieder durchgefallen!
     rabenkopf
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2012
    Hallo ihr,

    ich muss mir meinen Frust jetzt einfach mal ein wenig von der Seele schreiben. Ich bin heute zum zweiten Mal durch die praktische Prüfung gefallen und langsam werde ich etwas verzweifelt...
    In der 1. Prüfung habe ich mir mehrere kleinere Patzer erlaubt, also habe am Berg abgewürgt, Blinker falsch gesetzt... Aber richtig versaut hab ichs dann erst, als es schon zurück zum TÜV ging und ich versucht habe, im 2. Gang anzufahren ... das wars dann. Konnte ich auch noch nachvollziehen, weil ich selbst gemerkt habe, dass ich teilweise unkonzentriert war. Der Prüfer war auch noch ganz ok, also keiner der einen anmault, wenn man was falsch macht.
    Heute wars dann wieder soweit. Von 4 anderen, die vor mir dran waren, hatte nur einer bestanden. Alle meinten, dass der Prüfer ziemlich griesgrämig wäre und einen schnell verunsichern würde. Als ich dann im Auto saß, gings aber eigentlich ganz gut. Hab mich auch gewundert, dass die anderen so gemeckert haben, weil der Prüfer bei mir echt in Ordnung war. Dann aber nach 30 Minuten Ausfahrt an einem Supermarktparplatz. Man konnte nach links und nach rechts abbiegen. Neben mir stand einer, der links abbiegen wollte, ich woltte rechts. Als der Linksabbieger losgefahren ist, bin ich mit ihm parallel losgefahren. Aber auf meiner Spur kam dann ein Wagen ziemlich schnell an. Es hat mir zwar gereicht, aber ich hab ihn ausgebremst... Vorfahrtsverstoß, kein Führerschein. Der Prüfer hat dann aber am Ende sogar noch zu mir gesagt, dass ich bis zu diesem Punkt mit Abstand am besten von allen Prüflingen, die er an diesem Tag hatte, gefahren wäre. Und jetzt könnte ich erst recht heulen...

    Es ist nicht so, dass ich nicht Autofahren kann, aber mir passieren immer wieder diese Kleinigkeiten. Es liegt nicht mal an der Aufregung. Klar bin ich aufgeregt, aber nichts, was ich nicht unter Kontrolle hätte. Ich will unbedingt den Führerschein. Vor allem dieses Gefühl, wenn Freunde von Autofahren und Führerschein reden und man selbst sitzt daneben und weiß, man hat schon wieder versagt, ist schrecklich.
    Aber inzwischen traue mich nicht mal mehr an die dritte Prüfung heran , weil ich Angst hab, dass ichs mir wieder versaue.
    Und in vier Wochen fahre ich für ein halbes Jahr nach Frankreich. Das heißt, wenn ich die nächste Prüfung nicht schaffe, kann ich es erstmal vergessen, was den Druck im Moment natürlich noch erhöht...

    Gibt es andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. mehrmals durchgefallen sind? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Und hat jemand noch Tipps für mich, wie ich wieder ein wenig Mut für die nächste Prüfung fassen kann?

    Liebe Grüße
    Sophie
  • Thema
    Re: Schon wieder durchgefallen!
    Autor
      Mummi
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2012
    Text
    >Hallo ihr,
    >
    >ich muss mir meinen Frust jetzt einfach mal ein wenig von der Seele schreiben. Ich bin heute zum zweiten Mal durch die praktische Prüfung gefallen und langsam werde ich etwas verzweifelt...
    >In der 1. Prüfung habe ich mir mehrere kleinere Patzer erlaubt, also habe am Berg abgewürgt, Blinker falsch gesetzt... Aber richtig versaut hab ichs dann erst, als es schon zurück zum TÜV ging und ich versucht habe, im 2. Gang anzufahren ... das wars dann. Konnte ich auch noch nachvollziehen, weil ich selbst gemerkt habe, dass ich teilweise unkonzentriert war. Der Prüfer war auch noch ganz ok, also keiner der einen anmault, wenn man was falsch macht.
    >Heute wars dann wieder soweit. Von 4 anderen, die vor mir dran waren, hatte nur einer bestanden. Alle meinten, dass der Prüfer ziemlich griesgrämig wäre und einen schnell verunsichern würde. Als ich dann im Auto saß, gings aber eigentlich ganz gut. Hab mich auch gewundert, dass die anderen so gemeckert haben, weil der Prüfer bei mir echt in Ordnung war. Dann aber nach 30 Minuten Ausfahrt an einem Supermarktparplatz. Man konnte nach links und nach rechts abbiegen. Neben mir stand einer, der links abbiegen wollte, ich woltte rechts. Als der Linksabbieger losgefahren ist, bin ich mit ihm parallel losgefahren. Aber auf meiner Spur kam dann ein Wagen ziemlich schnell an. Es hat mir zwar gereicht, aber ich hab ihn ausgebremst... Vorfahrtsverstoß, kein Führerschein. Der Prüfer hat dann aber am Ende sogar noch zu mir gesagt, dass ich bis zu diesem Punkt mit Abstand am besten von allen Prüflingen, die er an diesem Tag hatte, gefahren wäre. Und jetzt könnte ich erst recht heulen...
    >
    >Es ist nicht so, dass ich nicht Autofahren kann, aber mir passieren immer wieder diese Kleinigkeiten. Es liegt nicht mal an der Aufregung. Klar bin ich aufgeregt, aber nichts, was ich nicht unter Kontrolle hätte. Ich will unbedingt den Führerschein. Vor allem dieses Gefühl, wenn Freunde von Autofahren und Führerschein reden und man selbst sitzt daneben und weiß, man hat schon wieder versagt, ist schrecklich.
    >Aber inzwischen traue mich nicht mal mehr an die dritte Prüfung heran , weil ich Angst hab, dass ichs mir wieder versaue.
    >Und in vier Wochen fahre ich für ein halbes Jahr nach Frankreich. Das heißt, wenn ich die nächste Prüfung nicht schaffe, kann ich es erstmal vergessen, was den Druck im Moment natürlich noch erhöht...
    >
    >Gibt es andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. mehrmals durchgefallen sind? Wie seid ihr damit umgegangen?
    >Und hat jemand noch Tipps für mich, wie ich wieder ein wenig Mut für die nächste Prüfung fassen kann?
    >
    >Liebe Grüße
    >Sophie

    Hey Sophie,
    ich bin sogar drei mal durchgefallen und der Prüfer aus der 4. OPrüfung hatte schon Mitleid mit mir. :D
    Ich bin auch eine gute Autofahrerin und bei mir waren es auch nur kleinere Fehler, die aus der mangelnden Konzentration raus entstanden sind.
    Mein FL und ich sind vorher immer noch die Strecken abgefahren, die dann auch in der Prüfung vorkommen. Das raubte mir quasi den Kopf und ich war dann relativ unkonzentriert. In der ersten Prüfung war das aber noch nicht so. Da habe ich erst 2 Minuten vor Schluss alles versemmelt.
    Wie du dir Mut machen kannst? Du weißt, dass du fahren kannst. Hattest du dir vorher was gegessen und getrunken? Ich konnte nie vernünftig fahren, wenn ich nichts im Magen hatte.
    Fang da doch einfach an und hey, du bist nicht die Einzige, die mehrere Anläufe brauchte!
    Vielleicht hilft es ja zu wissen, dass auch andere schon mal in so einer Situation waren und es trotzdem geschafft haben!
    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schon wieder durchgefallen!
    Autor
      gast77
      schrieb am Freitag, 3. August 2012
    Text
    >Hallo Sophie,
    >
    ich habe meine Führerscheinprüfung auch erst beim dritten Mal bestanden.
    Brauchst du den Führerschein in Frankreich?
    Sonst mach eine Pause und mache nach deinem Frankreichaufenthalt weiter. Ist natürlich doof falls dann die Theorieprüfung und der Vertrag mit der Fahrschule abgelaufen ist. Müsstest dann die Theorieprüfung noch einmal machen. Mit dem Fahrschulvertrag könntest du mit deinem Fahrlehrer reden ob du nach deinem Frankreichaufenthalt weiter machen könntest ohne die Grundgebühr zuzahlen.
    Falls du den Führerschein in Frankreich benötigst und du dort Auto fährst, solltest du dich vorher erkundigen nach den besonderen Verkehrsvorschriften für Fahranfänger in Frankreich. Ich weiß das vor zehn Jahren die Autos von Anfängern (ersten 2 Jahren/Probezeit) mit einem Aufkleber/Schild für Anfänger gekennzeichnet werden mussten.

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schon wieder durchgefallen!
    Autor
      ElaJo
      schrieb am Montag, 6. August 2012
    Text
    Hallo

    ich kann dir ein wenig Trost spenden, denn du bist da wirklich nicht allein. Wirst vielleicht auch schon öfter gelesen haben. Ich habe mich 2009 das erste Mal mit 28 angemeldet um einen FS zu machen. Aber es wollte einfach nicht fluppen. Die Theorie war garkein Problem, die war auf anhieb bestanden, aber worum es ja hauptsächlich geht, da haperte es gewaltig bei mir. Ich bin 3x durchgefallen und hab das (für mich ...) sein gelassen und hab mir gedacht, "ach fährste halt nur Fahrrad"
    Im Jahr 2011 meldete ich mich erneut an (war mittlerweile 30) und bestand beides beim ersten Mal. Ich denke auch, dass ich mir immer einen Kopf gemacht habe (bei der ersten Anmeldung 2009) denn beim zweiten Mal, da fluppte es auf einmal. Ich muss auch noch dazu sagen. Bei der ersten Ánmeldung hatte ich es jeden erzählt und automatisch jedes Mal einen Druck wie "jetzt musst du bestehen" mit in die Prüfung genommen. Bei der zweiten war alles still und heimlich und hatte keinen Druck mehr (denn es war nur ein Versuch)


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schon wieder durchgefallen!
    Autor
      rabenkopf
      schrieb am Montag, 6. August 2012
    Text
    Hey,

    vielen Dank, es hilft mir schon sehr viel zu wissen, dass es anderen auch so gegangen ist und sie es trotzdem geschafft haben!
    Ich brauch den Führerschein in Frankreich nicht. Allerdings bin ich, wenn ich wiederkomme, nur für drei oder vier Wochen zuhause und dann wieder ein halbes Jahr im Ausland. D.h. in der Zeit schaffe ich es wahrscheinlich nicht, den Führerschein fertig zu machen, falls es vor Frankreich nicht klappt, ich müsste dann also mindestens ein Jahr warten und wieder von vorn anfangen...
    Es ist nicht mal so, dass ich den Schein unbedingt brauche. Es ist vor allem mehr dieses Gefühl, dass ich versage und jeder andere es schafft. Ich kann nicht mal mehr Filme anschauen, in denen jemand im Auto fährt, ohne dass ich sofort über die Prüfungen und den Schein nachdenke und mich schlecht fühle.
    Das wird langsam auch ein wenig zum Problem, weil ich mir so vor der Prüfung auch noch mehr Stress mache, denke ich. Aber es beruhigt auf jeden Fall ein wenig zu wissen, dass ihr auch nicht aufgegeben und es letztendlich geschafft habt!

    Danke für euren Zuspruch!
    Sophie

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo