Schleifpunkt der kupplung

  • Schleifpunkt der kupplung
     Diane
      schrieb am Montag, 30. Januar 2006
    Hallo,

    bin bisher erst zwei mal gefahren und habe sehr große probleme mit dem anfahren weil ich den schleifpunkt der kupplung nicht höre und das auto dauernd aufrört oder absäuft, hat einer ne idee wie man das am besten lernen kann oder woran man es hören oder sehen kann das das anfahren auch bei mir klappt?

    liebe grüße
  • Thema
    Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      car
      schrieb am Montag, 30. Januar 2006
    Text
    >Hallo,
    >
    >bin bisher erst zwei mal gefahren und habe sehr große probleme mit dem anfahren weil ich den schleifpunkt der kupplung nicht höre und das auto dauernd aufrört oder absäuft, hat einer ne idee wie man das am besten lernen kann oder woran man es hören oder sehen kann das das anfahren auch bei mir klappt?
    >
    >liebe grüße


    das ist eigentlich ganz normal, da du ja erst 2x gefahren bist. das bekommst du schon noch hin, nach jeder weiteren fahrstd.
    naja das mit dem schleifpunkt hat eigentlich nicht was mit dem hören sondern viel mehr mit dem "fühlen" zu tun. wenn du die kupplung getreten hast, und dann langsam kommen lässt, dann merkst du das der motor "los" will. und wenn du dann den punkt hast dann musst du beim anfahren nur noch etwas gas geben und die kupplung ganz kommen lassen. aber langsam sonst würgst du ihn ab.

    hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

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  • Thema
    Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Veronica
      schrieb am Montag, 30. Januar 2006
    Text
    Hallo!

    Ja stimmt schon.
    Bin auch ein Spätzünder *g* hab das mit der Kupplung erst beim 5. mal wenn ich mich net falsch errinere raus bekommen!!Und danach gehts fast von selbst das du schon ungefähr weiß wo du dann mit dem fuß die kupplung langsamer kommen lassen musst. Versteht ihr was ich meine? Am Anfang tut man ja von Anfang an die Kupplung langsam kommen lassen bis zum Schleifpunkt, mit der Zeit weißte das man z.b. ca. 5 cm schon kommen lassen kann ohne das was passiert...

    Jetzt klappt es mit dem Anfanhren auch bissl besser mit mein Freund sein Auto, ist mir bis jetzt nur 1 mal in ner 30 zone abgesofen (aber ich glaube eher weils zu kalt war)

    grüßle

    mach dir kein kiopf am anfang ist es immer schwer und ich habe mich auch immer drüber aufgeregt das ich es einfach nicht halten kann, grade am Berg!!!

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  • Thema
    Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Julia18
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    wenn dein fahrschulauto ein diesel ist, musst du auch nur die kupplung kommen lassen. das auto fährt dann ganz von allein mit standgas. also du brauchst erst, wenn du die kupplung komplett losgelassen hast, gas geben!

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  • Thema
    Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      lucky86
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    >wenn dein fahrschulauto ein diesel ist, musst du auch nur die kupplung kommen lassen. das auto fährt dann ganz von allein mit standgas. also du brauchst erst, wenn du die kupplung komplett losgelassen hast, gas geben!

    ja, nur leider nützt ihr das nichts, wenn sie später mal nen benziner hat.
    wie oft schreiben hier die leute, dass sie es nicht gewohnt seien, bei ihrem jetzigen fahrzeug richtig gas zu geben...?
    viel zu oft.
    ich hatte auch einen diesel als fahrschulwagen und mein FL hat mir trotzdem beigebracht, immer gas zu geben.
    er meinte zwar, dass man beim diesel das auch ohne gas machen könnte, aber wozu? hinterher fahren die meisten ja doch nen benziner.
    ich hatte nach der fahrschulausbildung auch keine probleme mit dem absaufen. ist mir vielleicht 3x in 5 monaten passiert.

    aber zurück zum thema:
    ich habe das in den ersten fahrstunden auch nicht so geschnallt mit dem schleifpunkt, aber wir haben dann nochmal intensiv anfahren geübt und ab da ging's dann. war aber auch erst ab der 5. fahrstunde oder so, wo ich's dann EINIGIERMAßEN drauf hatte ;-)

    also mach dir mal keinen kopf deswegen, das geht vielen so.

    und "hören" tust du den schleifpunkt ja eh nicht. du musst "fühlen", wann der moment kommt, in dem das auto langsam loskullert.

    das musste dir quasi wie 2 scheiben vorstellen. wenn du den motor anmachst, dann fängt die 1. scheibe an sich zu drehen und kommt immer dichter an die 2. scheibe heran.
    wenn du in dem moment die kupplung zu schnell kommen lässt, knallt die rotierende scheibe an die noch stehende scheibe ran und alles geht aus.
    deswegen "mit gefühl", damit sich die 2. scheibe an die bewegungen der 1. anpassen kann und sich dann schließlich mitdreht.

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  • Thema
    Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Der unwissende Tim
      schrieb am Samstag, 12. April 2008
    Text
    >wenn dein fahrschulauto ein diesel ist, musst du auch nur die kupplung kommen lassen. das auto fährt dann ganz von allein mit standgas. also du brauchst erst, wenn du die kupplung komplett losgelassen hast, gas geben!
    ----------------
    Ja stimmt, aber das geht auch nur mit einem Diesel, zudem ist es sicherer mit etwas Gas anzufahren, da dann die Gefahr das er absäuft noch geringer ist.
    Aber zum Topic: Mach dir mal keine Sorgen, ich glaube ich habe bis zur 8 fahrstunde gebraucht bis ich das mit der Kupplung drauf hatte, am Anfang hab ich ewig gebraucht und während die anderen schon alle losfuhren stand ich meist noch 5 bis 7 sek (sofern ich den Wagen nicht abgewürgt habe ^^) jetzt (habe schon 36 Fahrstunden und mache jetzt meine Sonderfahrten) finde ich denn Schleifpunkt sofort (unbwußt) also mach dir keine Sorgen, das kommt mit der Zeit von alleine und irgendwann merkt man sich diesen Punkt unbewußt.
    Irgendwo hab ich mal gelesen das man einen guten Autofahrer daran erkennt das er dir das fahren nicht erklären kann, weil da schon zuviel Rotiene drinnen steckt :) Er muss beim anfahren nicht überlegen, Kupllung kommen lassen, Gas geben, es passiert einfach. Also übe ein wenig dann wird das schon was.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Nienna
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    Mach dir bitte keinen Kopf deswegen!

    Ich stehe kurz vor der Prüfung und war wirklich ein "Problemkind" was das Anfahren oder auch das richtige Schalten betrifft. Mein FL ist bald verzweifelt ( auch wenn er sich das nicht hat anmerken lassen).
    Ich hatte mal bald eine ganze Fahrstunde damit zugebracht, mit geschlossenen Augen den Schleifpunkt der Kupplung zu "hören" und zu "fühlen". So oft, bis es mir aus den Ohren kam... es hatte sich gelohnt. ;)
    Nun schalte ich zwar noch immer etwas "ruppig" *räusper*, aber das mit dem Absaufen hat sich gegeben.

    Schaffste schon. Wirklich.

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  • Thema
    Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Diane
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    erstmal lieben dank für eure antworten :-)

    hatte heute meine dritte fahrstunde und ich denke langsam klappt es auch, ich fühle den schleifpunkt zwar immernoch nicht wirklich aber ich hatte ihn heute nicht mehr so oft absaufen lassen und habe das gefühl das das einparken mit dem anfahren bald besser klappt als an der ampel anzufahren...der fahrlehrer hat es mit mir an einer roten ampel geübt aber das war mir zu unsicher wegen grün werden der ampel und das ich dem vordermann bald drauf sitze aber erin wenig später sind wir in eine selten befahrene straße gefahren und es da nochmal geübt, und da war ich auch viel ruhiger dafür...naja wie auch immer also danke für eure antworten, hat mir auf jeden fall geholfen nicht mehr so schlecht über mich selbst zu denken :-)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Diane
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    nochmal was zum diesel zu sagen...also wenn man beim diesel die kupplung einfach nur loslassen brauch und dann gas geben ist das ja ideal, schade das ich keinen diesel fahre, wäre sicherlich einfacher für mich und dann fahre ich auch noch nen großen ford focus kombi, hätte lieber nen kleinen zu anfang gehabt aber naja kann man sich ja nicht aussuchen wenn man es billiger haben will ;-)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Veronica
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    Ja stimmt schon! hatten auch nen diesel als fahrschulauto, als mein vater sein auto mir abgesoffen ist hat er gemeint, gib beim anfahren schon genug gas weils ein benziner ist. Und ja es hat geklappt, hab ihm auch erzählt das ich es vom fahrschulauto nicht kenne gleich soviel gas zu geben, naja gut mein vater sein auto ist auch son kleiner "van"

    grüßle vero

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Diane
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    ja und bei mir ist das problem ich möchte gern die kupplung gleich loslassen und dann gas geben, muss aber die kupplung halten an nem bestimmten punkt und gleichzeitig gas geben und dat bekomm ich nur durch glück hin bisher jedenfalls

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Veronica
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    wenn du merkst das das auto anfängt geräusche zu machen und will losfahren , das ist der schleifpunkt
    ab da entweder gas dazu geben oder halt komt drauf an was fürn auto , die kupplung weiter kommen lassen und das auto fährt, wenn man dann merkt das der vordere bissle mehr zeit braucht dann einfach wieder rein drücken ein stück

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Diane
      schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006
    Text
    aha okay ich werde es mir merken und es nächste woche mit der nächsten fahrstunde umsetzen...tja jeder hat so seine probleme mit dem auto fahren...bei dem einen klappt das schalten oder richtige blinken nich und bei mir eben das nicht :-)
    niemand scheint perfekt zu sein...mal sehen wie meine prüfung wird, bin nämlich auch ein sehr aufgeregter mensch was prüfungen betrifft...zumindest habe ich wenigstens am 11. januar diesen jahres meine lehre mit der prüfung beenden können,das war mir erstmal wichig

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Veronica
      schrieb am Mittwoch, 1. Februar 2006
    Text
    Ja also dann denke daran wie aufgeregt du vor der Prüfung warst und es war doch fast umsonst oder?
    Als ich bei der Praktischen Prüfung im Auto saß da war ich am Anfang nervös (davor fast zum sterben, und nicht 1 auge zugedrückt) und dann hat der Prüfer mein Ausweiß sich angeschaut und mit mir gesprochen, die ganze Fahrt über hab ich einfach so getan als würde wieder mein Freund mit fahren und es hat geklappt, hab zwar ein paar fehler gemacht aber es hat trotzdem geklappt , nach 35 min. wars dann zu ende und mir kam es vor wie 10 min ;)

    Und ich hätte nie gedacht das ich es schaffe weil ich es mit der Kupplung am Anfang auch nicht raus bekommen hab und abgesoffen ist....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Hille
      schrieb am Dienstag, 7. Februar 2006
    Text
    >tja jeder hat so seine probleme mit dem auto fahren..

    damit nicht, aber ich vergesse immer es abzuschließen ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Tabby
      schrieb am Donnerstag, 31. Mai 2007
    Text
    >nochmal was zum diesel zu sagen...also wenn man beim diesel die kupplung einfach nur loslassen brauch und dann gas geben ist das ja ideal, schade das ich keinen diesel fahre, wäre sicherlich einfacher für mich ...

    Das geht auch mit nem Beziner, zumindest bei den Neueren und da brauchst du nicht mal nen starken Motor! Ich kann zwar nicht sagen warum, das so ist, weil ich mich mit Autos nicht besonders auskenne :) aber, dass es funktioniert weiß ich :)!!! Ich hab auch so fahren gelernt wie ihr das beschreibt: Erst Kupplung, dann Gas aber mit der Zeit machst du das ganz automatisch anders!

    Viel Glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      ChrisBenoit
      schrieb am Mittwoch, 30. Mai 2007
    Text
    Hi, ich bin auch Fahrschüler und die Kupplung gehört noch nicht zu meinen größten Freunden (2 Fahrstunden). Auch mit dem Gas hab ich noch so meine Problemchen, da das Auto immer wie wahnsinnig ruckelt wenn ich anfahre...
    Hoffe das wird noch

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      artis
      schrieb am Dienstag, 5. Februar 2008
    Text
    Ich hatte bis jetzt 2 Fahrstunden, in der ersten ist er nicht einmal abgesoffen. Heute in der zweiten gleich 6 mal...^^

    Wenn dann noch der Lehrer/die Lehrerin nachhilft mit der Kupplung ist es aus...dann stotterts und aus...

    Mir ist noch aufgefallen, dass ich mit Radio viel entspannter fahre :)

    Gruß
    artis

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Anette N.
      schrieb am Samstag, 12. April 2008
    Text
    Ich fahre nun schon seid 6 Monaten und schaffe es immer noch nicht richtig anzufahren, und sobald ein wenig Steige ist dann erst recht nicht. Alle sagen ich trau mich nicht mehr Gas zugeben aber stimmt nicht, was soll ich tun. ( Benziner)

    Anette

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      mitleser
      schrieb am Samstag, 12. April 2008
    Text
    wenn du in einer Situation bist, wo das Auto keinesfalls rückwärts rollen darf, oder wo du schnell vom Fleck kommen musst (erster an der Ampel oder so):

    - nach dem Anhalten in den ersten Gang schalten und Handbremse anziehen, dann kannst du den rechten Fuß schon mal übers Gas stellen

    - wenns losgehen soll, gefühlvoll Gas geben, Kupplung soweit rauslassen, dass das Auto losfahren will, und gleichzeitig Handbremse lösen

    - mehr Gas und Kupplung gar ganz raus

    ... und voilà.

    Ansonsten, einfach mal in ne ruhige Straße oder Parkplatz fahren und das in Ruhe üben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      LG345
      schrieb am Sonntag, 13. April 2008
    Text
    das anfahren klaptt bei mir. Aber immer wenn ich in den 2 gang schalte rückelt das auto sehr dann sagt mein fl das ich zu schnell die kupplung loss lasse dan hab ihn gesagt das ist aber nicht der 1 gang das ist der 2 gang könnt ihr mir vielecht helfen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      typhoon
      schrieb am Montag, 14. April 2008
    Text
    da hat dein fl recht. endweder lässt du im 2gang die kupplung zu schnell kommen, oder du bist zu langsam! bzw. zu wenig gas. mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schleifpunkt der kupplung
    Autor
      Kati89
      schrieb am Dienstag, 15. April 2008
    Text
    Hallo!

    Also, als ich meinen Führerschein gemacht hatte, hatte ich solche Angst vor der Kupplung. Ich war oft frustriert, wenn es nicht gleich geklappt hat. Aber das bekommt man raus. Reine Übungssache. Und Übung mach ja bekanntlich den Meister.

    Aber hey, wenn du die Kupplung kommen lässt, dann rattert das Auto doch... Merkst du das?! Wenn ja, dann ist da ungefähr der Schleifpunkt. Aber mach dir keine Sorgen, weil das bekommst du schon noch raus.

    Grüßle, und viel Spass bei der nächsten Fahrstunde *g*

    Auf den Beitrag antworten


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