Schleifpunkt

  • Schleifpunkt
     hansF
      schrieb am Mittwoch, 23. Juli 2008
    Also...ich habe vor kurzem auch mit meinem Führerschein angefangen und nun auch ein paar Probleme den Schleifpunkt zu finden. Ich finde ihn einfach immer noch viel zu spät. Und jetzt wollte ich einfach nur nochmal wissen, wann genau der Wagen abwürgt. Wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt, oder zu weit? Alle reden immer von zu schnell kommen, was ich aber nicht so ganz verstehe. Also wenn ich den Schleifpunkt habe und dann Bremse loslasse, rollt ja schon der Wagen. Und wenn man genau in dem Moment, wo der Wagen langsam rollt, abrupt loslässt, würgt der Wagen ab? Und was ist wenn man die Kupplung viiiieeel zu weit kommen gelassen hat, und dann von der Bremse geht, ist es da schon ganz klar, dass man den Wagen abwürgt?
  • Thema
    Re: Schleifpunkt
    Autor
      JasminHN
      schrieb am Mittwoch, 23. Juli 2008
    Text
    Huhu,

    alsoo, Schleifpunkt suchen, von der Bremse runter und bissl Gas dazu, nicht so das der Wagen heult(da hörste glaub mir) und dann Kupplung vollends kommen lassen, langsam.Schleifpunkt is, du merkst der Wagen will los, Viebriert mehr unter den Füssen, hmm weisst wie ich meine, und dann kommen lassen mit bissl Gas, geh mal mit deinem FL in ein ruhiges Gebiet und übe das Fahren nur mit Kupplung ohne Gas, solltest du auf Parkplätzen oder in Verkehrsberuhigten Gebieten eh tun, Schrittgeschwindikeit eben, wenn du da Gas zu gibst biste gleich schneller als 7km/h, spiel mit der Kupplung(in ruhigem Gebiet/Industriegebiet ist es bei uns zbsp.So lernste es am besten, frage deinen FL nach der Tastgeschwinidgkeit etc.

    Ich hoffe es hilft dir weiter.

    LG Jasmin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schleifpunkt
    Autor
      Sarah90
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    >Huhu,
    >
    >alsoo, Schleifpunkt suchen, von der Bremse runter und bissl Gas dazu, nicht so das der Wagen heult(da hörste glaub mir) und dann Kupplung vollends kommen lassen, langsam.Schleifpunkt is, du merkst der Wagen will los, Viebriert mehr unter den Füssen, hmm weisst wie ich meine, und dann kommen lassen mit bissl Gas, geh mal mit deinem FL in ein ruhiges Gebiet und übe das Fahren nur mit Kupplung ohne Gas, solltest du auf Parkplätzen oder in Verkehrsberuhigten Gebieten eh tun, Schrittgeschwindikeit eben, wenn du da Gas zu gibst biste gleich schneller als 7km/h, spiel mit der Kupplung(in ruhigem Gebiet/Industriegebiet ist es bei uns zbsp.So lernste es am besten, frage deinen FL nach der Tastgeschwinidgkeit etc.
    >
    >Ich hoffe es hilft dir weiter.
    >
    >LG Jasmin

    hallöchen!
    gebe auch noch mal meinen senf dazu, wie ich das mache. ;-)
    also, in der regel wird man ja auf einem diesel geschult. da ist es so, dass, wenn du bereits nicht mehr auf der bremse bist und du die kupplung ein bisschen kommen lässt, der wagen losfährt. ich rede jetzt von der ebene, anfahren am berg kommt gleich noch. ;-) beim benziner musst du gleichzeitig gas geben und die kupplung kommen lassen, also langsam kommen lassen, sonst würgst du den motor ab. ich (noch- fahrschülerin =)) fahre auch auf einem diesel, das beste aber ist, wie mir mein FL es beigebracht hat, dass man sich von anfang an angewöhnt, auch beim diesel ungefähr gleichzeitig gas zu geben und die kupplung kommen zu lassen, da man dann nicht mehr eine so große umstellung hat von diesel auf benziner. damit kannst du nichts falsch machen.
    zum schleifpunkt möchte ich folgendes erwähnen: ich persönlich "mache nur von ihm gebrauch" beim anfahren am berg bzw. bei einer erhöhung. stell dir vor, du stehst vor einer roten ampel, die straße geht leicht bergauf. dann lässt du die kupplung vorsichtig kommen, bis du merkst, dass der wagen anfängt zu vibrieren und dementsprechend lauter ist. den anderen fuß hast du aber immer noch auf der bremse. wenn dann die ampel auf grün springt, lässt du die bremse vorsichtig los und wechselst deinen rechten fuß möglichst schnell von der bremse und gibst gas. so mache ich es zumindest und ich würge den wagen nicht ab, es klappt wunderbar. ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :-)
    liebe grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schleifpunkt
    Autor
      hansF
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    Bei mir ist es nur so, dass mein Fahrlehrer eigentlich von mir will, dass ich den Schleifpunkt mit einem Mal finde. Deswegen hasse ich es auch an einer Ampel zu stehen. Bis ich den Schleifpunkt gefunden habe ist der Wagen vor mir schon längst über alle Berge. Verstehen kann ich meinen Fahrlehrer schon, dass sowas nicht gut ist. Ich hab einfach nur angst, dass ich wieder abwürge....Hab auch schon mit anderen aus meiner Fahrschule gesprochen und die haben auch oft abgewürgt. Naja schlimm ist es aufjedenfall nicht aber ich hoffe, dass ich es echt noch hinkriege. Morgen hab ich wieder Fahrstunde. Hoffentlich krieg ich morgen mal das Gefühl für den Schleifpunkt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schleifpunkt
    Autor
      CHICAAAAAA
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    >Bei mir ist es nur so, dass mein Fahrlehrer eigentlich von mir will, dass ich den Schleifpunkt mit einem Mal finde. Deswegen hasse ich es auch an einer Ampel zu stehen. Bis ich den Schleifpunkt gefunden habe ist der Wagen vor mir schon längst über alle Berge. Verstehen kann ich meinen Fahrlehrer schon, dass sowas nicht gut ist. Ich hab einfach nur angst, dass ich wieder abwürge....Hab auch schon mit anderen aus meiner Fahrschule gesprochen und die haben auch oft abgewürgt. Naja schlimm ist es aufjedenfall nicht aber ich hoffe, dass ich es echt noch hinkriege. Morgen hab ich wieder Fahrstunde. Hoffentlich krieg ich morgen mal das Gefühl für den Schleifpunkt.

    Also bei mir ist das auch so ander ampel gewesen das die vor mir schon über alle Berge sind..ich mach das jetzt immer so wenn ich an der ampel stehen bleiben muss löse ich schon etwas die kupplung.also ich drücke die nicht die ganze zeit feste durch.
    ich löse die so weit bis kurz vorm schleifpunkt und wenn die ampel grün wird brauche ich die nur noch nen kleines stück zu lösen und schon fahre ich..natürlich geb ich dann auch noch was gas..so mache ich das ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schleifpunkt
    Autor
      Sarah90
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    >>Bei mir ist es nur so, dass mein Fahrlehrer eigentlich von mir will, dass ich den Schleifpunkt mit einem Mal finde. Deswegen hasse ich es auch an einer Ampel zu stehen. Bis ich den Schleifpunkt gefunden habe ist der Wagen vor mir schon längst über alle Berge. Verstehen kann ich meinen Fahrlehrer schon, dass sowas nicht gut ist. Ich hab einfach nur angst, dass ich wieder abwürge....Hab auch schon mit anderen aus meiner Fahrschule gesprochen und die haben auch oft abgewürgt. Naja schlimm ist es aufjedenfall nicht aber ich hoffe, dass ich es echt noch hinkriege. Morgen hab ich wieder Fahrstunde. Hoffentlich krieg ich morgen mal das Gefühl für den Schleifpunkt.
    >
    >Also bei mir ist das auch so ander ampel gewesen das die vor mir schon über alle Berge sind..ich mach das jetzt immer so wenn ich an der ampel stehen bleiben muss löse ich schon etwas die kupplung.also ich drücke die nicht die ganze zeit feste durch.
    >ich löse die so weit bis kurz vorm schleifpunkt und wenn die ampel grün wird brauche ich die nur noch nen kleines stück zu lösen und schon fahre ich..natürlich geb ich dann auch noch was gas..so mache ich das ;)

    mir scheint, ich hab das noch nicht so DEUTLICH erklärt. doch eigentlich schon, steht nämlich so in meinem ersten text. :D aber ok, noch mal: ich habe geschrieben, dass du den schleifpunkt bereits suchen sollst, wenn die ampel noch rot ist! dann beginnt der wagen zu vibrieren. und wenn dann die ampel auf grün geht und dein vordermann losfährt, sollst du geschmeidig die bremse loslassen und schnell aufs gas wechseln. dann rollst du kein bisschen rückwärts und bist vielleicht sogar noch schneller mit dem anfahren als dein vordermann! :-) glaub mir, es klappt, ich hab morgen PP und es funktioniert immer. :)
    liebe grüße und viel erfolg! so schwer ist das nicht, irgendwann machst du das automatisch. :-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo