Schlecht für die Kuppel

  • Schlecht für die Kuppel
     Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen was schlecht für die Haltbarkeit der Kupplung ist.

    Hier habe ich schon gelesen anfahren im 2 o. 3 Gang ist nicht so gut.
    Wie ist es wenn man die Kurve mit durchgetretener Kupplung fährt? Ist das auch nicht gut für die Kupplung?
  • Thema
    Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      frankyb
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich würde gerne mal wissen was schlecht für die Haltbarkeit der Kupplung ist.
    >
    >Hier habe ich schon gelesen anfahren im 2 o. 3 Gang ist nicht so gut.
    >Wie ist es wenn man die Kurve mit durchgetretener Kupplung fährt? Ist das auch nicht gut für die Kupplung?

    Moin,

    denke nicht, dass das schlecht für die Kupplung ist. Solange Du sie nicht schleifen lässt.

    Frage mich nur, welchen Sinn das haben soll?

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  • Thema
    Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >
    >Frage mich nur, welchen Sinn das haben soll?
    ---------------------------------------------------

    Sinn hat das keinen, aber ist mir schon öfters passiert daher frage ich.

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  • Thema
    Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >ich würde gerne mal wissen was schlecht für die Haltbarkeit der Kupplung ist.

    Wenn sie ihre Arbeit bei hoher Last verrichten muss. Daher beliebte Kupplungskiller:

    - Anfahren mit riesiger Drehzahl,
    - nicht vollständiges Ein- oder Auskuppeln im Fahrbetrieb,
    - Zurückschalten in sehr hohe Drehzahlbereiche.

    Der erste Punkt sollte selbsterklärend sein.

    Der zweite ist schon etwas spannender: Es gibt Fahrer, die - eher aus Gewohnheit und fehlender Sorgfalt - nach dem Einkuppeln noch eine ganze Zeit lang das Kupplungspedal leicht belasten, sodass die Kupplung etwas schleift. Kann man sich ganz leicht abgewöhnen: Nach dem Schalten kommt der Fuß vom Kupplungspedal und wird irgendwo "sicher" abgestellt, meistens links neben dem Pedal.

    Der dritte Punkt ist auch nicht ganz uninteressant: Die wenigsten Leute schalten freiwillig in sehr hohe Drehzahlbereiche. Die Situation entsteht z.B. beim Befahren von Strecken mit starkem Gefälle wie Passstrassen. Wie du bestimmt gelernt hast, soll man hier nicht dauernd auf der Bremse stehen, weil die Bremse sonst sehr heiß wird und zumindest in ihrer Leistung nachlässt - vielleicht sogar ganz ausfällt. Ohne Bremse wirst du aber immer schneller, daher schaltet man in einen kleineren Gang zurück und nutzt den Motor. Dabei sollte man dann aufpassen, dass man nicht in den roten Drehzahlbereich schaltet, z.B. indem man vorher kurz (!) aber kräftig bremst und dann erst schaltet.

    >Hier habe ich schon gelesen anfahren im 2 o. 3 Gang ist nicht so gut.

    Kommt darauf an, wie man das macht. Wenn man für eine "normale" Drehzahl Gas gibt, ist das nicht besonders schlimm. Außerdem macht man das ja auch nicht ständig. Wenn du dagegen statt die Kupplung besonders fein zu dosieren mit hoher Drehzahl anfährst, ist das nicht gut.

    >Wie ist es wenn man die Kurve mit durchgetretener Kupplung fährt? Ist das auch nicht gut für die Kupplung?

    Solange du das Pedal ganz durchtrittst (s. Punkt 2) ist das kein Problem für die Kupplung - ich würde es aus anderen Gründen trotzdem nicht machen.

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  • Thema
    Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Mit der Kupplung kannst du eigentlich alles machen - auch im höheren
    Drehzahlbereich - dafür ist sie im Werk ausgewuchtet worden.

    Es handelt sich um eine Zweischeibenkupplung, deren Reibseiten
    mit einem ca 6 mm starken, abriebfestem und wärmebeständigen Kunstoffmaterial belegt sind - aufgenietet sind. Dieser Kunstoff ist mit feinem Kupferdraht, Stahldraht und Baumwollfäden durchwirkt - um den Verschleiß zu mindern. Die Kupplung hält - bei richtiger Bedienung - ein Autoleben lang. Es ist eine Anfahrkupplung, genau genommen ist also auch ein jeder Schaltvorgang ein Anfahrvorgang.

    Laß ich die Kupplung mehrfach extrem lange schleifen, beginnt sie zu qualmen - es stinkt regelrecht. Dabei verflüssigt sich der Kunstoffbelag - und du machst das auch nur ca. vier Mal - dann brauchst du eine neue Kupplung.

    Ausgerückt, getrennt werden die beiden Scheiben durch das Treten auf das Kupplungspedal - d. h. das Pedal wirkt auf den Kupplungsausrückhebel, der seitlich aus dem Kupplungsgehäuse heraussteht und dieser wiederum auf das Ausrücklager - ein ZZ -Kugellager. ZZ heißt - beidseitig gegen Verschmutzung geschlossenes
    Kugellager. ZZ heißt auch, daß das sehr dickflüssige Fett im Kugellager verbleibt.

    Viel wichtiger zu wissen ist, das man auf keinen Fall vor der Ampel
    mit getretener Kupplung rumsteht. Also 1. Gang schon eingelegt und mit getretener Kupplung auf Grün warten. Damit zerstört man das Ausrückkugellager, weil bei getretener Kupplung dieses Kugellager
    mitdreht und dabei warm wird. Durch die Wärme verflüssigt sich das Fett und tritt seitlich am Kugellager aus. Dann lauft es trocken und
    fängt an zu Heulen - das ist dann der Zeitpunkt, es zu erneuern. Das Kugellager kostet € 15,00. Dazu muß aber das Getriebe abgebaut werden, weil sich das Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe befindet. Also Reparaturkosten ca. 500,00. Tritt mann die Kupplung
    nur zum Zweck des Schaltens, also kurz, dann hält dieses Ausrücklager ewig.

    Der Unsinn, mit getretener Kupplung auf Grün zu warten, beinhaltet noch den Nachteil, daß ich damit ständig die Kurbelwelle des Motors nach vorne schiebe/drücke und dadurch die Anlaufscheiben der Kurbelwelle frühzeitig verschleißen.


    Hanns (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >>>>>>Hier habe ich schon gelesen anfahren im 2 o. 3 Gang ist nicht so gut.<<<<<<<<<<<<<<<

    Absoluter Schwachsinn, dann verbrennst du nur Deine Kupplung, weil Du sie ewig lange schleifen lassen mußt - bis die Kiste in Gang kommt. Aber wenn man genug Geld hat - warum nicht ?

    Ich schalte ein Getriebe ohne Kupplung rauf und runter - im Fahrbetrieb. Anfahren: 1. Gang einlegen und mit dem Anlasser den Motor starten - Auto läuft schon mal im ersten Gang. Schlagartig Gas wegnehmen und Zack ist der 2. drin, usw.. Runter schalten mit viel
    Zwischengas - geht lautlos.

    Das mußte ich mal machen, weil mir unterwegs das Kupplungsseil
    gerissen war - ich konnte die Kupplung also nicht mehr treten.
    Mit dem Auto bin ich ca. 400 km noch nach Hause gefahren. Vor jeder Ampel allerdings - Motor aus und mit neu eingelegtem 1. Gang mit dem Anlasser starten.

    Aber das können nur noch die alten Säcke - die haben ja sowieso keine Ahnung !

    Hanns (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      2shi
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text

    Viel wichtiger zu wissen ist, das man auf keinen Fall vor der Ampel
    mit getretener Kupplung rumsteht. Also 1. Gang schon eingelegt und mit getretener Kupplung auf Grün warten. Damit zerstört man das "Ausrückkugellager, weil bei getretener Kupplung dieses Kugellager
    mitdreht und dabei warm wird. Durch die Wärme verflüssigt sich das Fett und tritt seitlich am Kugellager aus. Dann lauft es trocken und
    fängt an zu Heulen - das ist dann der Zeitpunkt, es zu erneuern. Das Kugellager kostet € 15,00. Dazu muß aber das Getriebe abgebaut werden, weil sich das Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe befindet. Also Reparaturkosten ca. 500,00. Tritt mann die Kupplung
    nur zum Zweck des Schaltens, also kurz, dann hält dieses Ausrücklager ewig."

    Hmm.. das habe ich aber inner Fahrschule immer so gemacht und der FL hat nix gesagt ich meine auch dass er es mir so beigebracht hat... in der Prüfung hab ich es auch so gemacht und der Prüfer hat auch nix gesagt..
    ich bin jetzt bisschen verwirrt.. was is den nun richtig .. soll ich an ner Ampel im Leerlauf stehen und nur Bremse halten ohne die Kupplung im 1. gang durchzutreten ? bitte um Hilfe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Joe27
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >ich bin jetzt bisschen verwirrt.. was is den nun richtig .. soll ich an ner Ampel im Leerlauf stehen und nur Bremse halten ohne die Kupplung im 1. gang durchzutreten ? bitte um Hilfe

    Du kannst auch den Gang drinlassen und den Motor ausschalten, dann brauchst Du (in der Ebene) gar kein Pedal mehr halten. ;-)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Knautschnasi
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >
    >Viel wichtiger zu wissen ist, das man auf keinen Fall vor der Ampel
    >mit getretener Kupplung rumsteht. Also 1. Gang schon eingelegt und mit getretener Kupplung auf Grün warten. Damit zerstört man das "Ausrückkugellager, weil bei getretener Kupplung dieses Kugellager
    >mitdreht und dabei warm wird. Durch die Wärme verflüssigt sich das Fett und tritt seitlich am Kugellager aus. Dann lauft es trocken und
    >fängt an zu Heulen - das ist dann der Zeitpunkt, es zu erneuern. Das Kugellager kostet € 15,00. Dazu muß aber das Getriebe abgebaut werden, weil sich das Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe befindet. Also Reparaturkosten ca. 500,00. Tritt mann die Kupplung
    >nur zum Zweck des Schaltens, also kurz, dann hält dieses Ausrücklager ewig."
    >
    >Hmm.. das habe ich aber inner Fahrschule immer so gemacht und der FL hat nix gesagt ich meine auch dass er es mir so beigebracht hat... in der Prüfung hab ich es auch so gemacht und der Prüfer hat auch nix gesagt..
    >ich bin jetzt bisschen verwirrt.. was is den nun richtig .. soll ich an ner Ampel im Leerlauf stehen und nur Bremse halten ohne die Kupplung im 1. gang durchzutreten ? bitte um Hilfe



    Verunsichert mich auch grade ein bischen vorallem weil cih das auch so beigebracht bekommen habe...
    Mein Prüfer war auch Fl und hat auch nix gesagt..*grübel*

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Kaizen
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Mh also wenn ich abbiegen möchte, tu ich das meist mit dem 2. Gang...Trete da meistens auch auf die Kupplung um abzubiegen, suche wieder den Schleifpunkt und halte es bis es ca. 20km/h erreicht hat um sie wieder loszulassen.

    Also mit dem 2. Gang kann man eigentlich schon anfahren. Bei Rechts-Vor-Links Straßen fahr ich dann auch mit dem 2. Gang weiter..ist ja nervig wieder auf 1 runterzuschalten.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Kaizen

    Logisch, solange das Fahrzeug noch etwas rollt, fährt man im zweiten
    Gang weiter - auch durch Angleichen mit schleifender Kupplung. Der 1. Gang muß nur eingelegt werden, wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist. Aber das wird später alles zur Routine.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    Knautschnasi

    Meine Version ist eigentlich logisch und wird Dir von einem jeden Kfz-Meister in Deiner Werkstatt bestätigt !

    Das Kupplungsausrücklager (Kugellager) tritt nur in Aktion, wenn Du die Kupplung trittst, ansonsten bleibt es stehen - also im Ruhezustand. Zum Gangeinlegen ist ja die Phase Gelb da - also genügend Zeit. Gelb ist da, um Dich zum Anfahren vorzubereiten.

    Tut mir leid, aber dann hat Dein FL nicht so viel Ahnung von der Technik. Wird Dir auch der Kfz.-Meister bestätigen. Ruf den Meister in Deiner Vertretung einmal an - kostet doch nichts - und dann sag hier Bescheid.

    Wer bei Rot oder auch sonst auf der Kupplung rumsteht, bzw. sie getreten hält, ruiniert seine Kupplung ! Die Kupplung darf nur kurzzeitig zum Schalten oder Abbiegen oder sonstewie getreten werden.

    Wenn Du diesen Rat befolgst - sparst Du viel Geld. Sonst kostet Dich das eine Woche Gran Canaria - € 500,00.


    Hanns (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >>>>>>>>>ich bin jetzt bisschen verwirrt.. was is den nun richtig .. soll ich an ner Ampel im Leerlauf stehen und nur Bremse halten ohne die Kupplung im 1. gang durchzutreten ? bitte um Hilfe <<<<<<<<<<<<<


    Wenn die Leute ständig bei Rot vor der Ampel auf der Kupplung stehen,
    dann bräuchte ja das Getriebe keine Leerlaufstellung. Darum heißt ja die Mittelstellung - Leerlauf. Warum willst Du Dir denn einen Muskelkater ins linke Bein holen - wenn es garnicht erforderlich ist.
    Wenn das Auto steht - Gang raus - Leerlauf. Es gibt überhaupt keinen Grund, mit eingelegtem 1. Gang und getretener Kupplung vor der Ampel rumzustehen.

    Dem Prüfer ist es doch sheißegal wie Du Dein Auto ruinierst - ist ja nicht sein Geld. Und wenn es Deinem FL egal ist - na ja ?

    Glaube mir, im Kupplungsgehäuse enteht schon genug Hitze und wenn Du dann noch das Ausrücklager zum Kochen bringst - dann gute Nacht Marie.
    Aber das ist schon wieder Fachchinesisch - das braucht Du nicht zu wissen.

    Ich habe eine Oldtimersammlung - ich habe sie alle selbst restauriert, mit Motorenüberholung und allem Pipapo.
    Meine Welt heißt: Wer einmal Benzin gerochen!

    Bei mir latscht kein Fahrschüler unorthodox auf meiner Kupplung rum. Wenn Du das einem Kfz.-Meister erzählst, dem läuft es eiskalt den Rücken runter. Er ist es doch, der die ausgeleierten Kupplungsausrücklager (Kugellager) austauschen muß.
    Schnell verdientes Geld. Kugellager € 15, Arbeitslohn € 500.
    Die Werkstatt muß doch ständig gut gefüllt sein.

    Hanns (FL)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Joe27
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    >Ich habe eine Oldtimersammlung - ich habe sie alle selbst restauriert, mit Motorenüberholung und allem Pipapo.
    >Meine Welt heißt: Wer einmal Benzin gerochen!

    Unterrichtest Du auch auf diesen Oldtimern? ;-)

    Wußtest Du, daß laut einer Umfrage 50 % aller Autofahrer (nicht Fahranfänger) gewohnheitsmäßig regelmäßig länger auf der Kupplung stehen?

    Mit der Herstellung von Ausrücklagern kann man also reich werden in Deutschland. ;-) Oder auch nicht, scheinbar bleiben nicht genug mit defekter Kupplung liegen. Warum nur...?

    Ich empfehle die Verwendung eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe, wie allen anderen westlichen Zivilisationen üblich.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Sandy35
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    >>
    >>Viel wichtiger zu wissen ist, das man auf keinen Fall vor der Ampel
    >>mit getretener Kupplung rumsteht. Also 1. Gang schon eingelegt und mit getretener Kupplung auf Grün warten. Damit zerstört man das "Ausrückkugellager, weil bei getretener Kupplung dieses Kugellager
    >>mitdreht und dabei warm wird. Durch die Wärme verflüssigt sich das Fett und tritt seitlich am Kugellager aus. Dann lauft es trocken und
    >>fängt an zu Heulen - das ist dann der Zeitpunkt, es zu erneuern. Das Kugellager kostet € 15,00. Dazu muß aber das Getriebe abgebaut werden, weil sich das Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe befindet. Also Reparaturkosten ca. 500,00. Tritt mann die Kupplung
    >>nur zum Zweck des Schaltens, also kurz, dann hält dieses Ausrücklager ewig."
    >>
    >>Hmm.. das habe ich aber inner Fahrschule immer so gemacht und der FL hat nix gesagt ich meine auch dass er es mir so beigebracht hat... in der Prüfung hab ich es auch so gemacht und der Prüfer hat auch nix gesagt..
    >>ich bin jetzt bisschen verwirrt.. was is den nun richtig .. soll ich an ner Ampel im Leerlauf stehen und nur Bremse halten ohne die Kupplung im 1. gang durchzutreten ? bitte um Hilfe
    >
    >
    >
    >Verunsichert mich auch grade ein bischen vorallem weil cih das auch so beigebracht bekommen habe...
    >Mein Prüfer war auch Fl und hat auch nix gesagt..*grübel*

    Hallo FL,
    Also ich komme hier auch bissel ins grübeln!Ich habe es so gelernt:beim anfahren,erster Gang, Kupplung kommen lassen,Schleifpunkt suchen, Gas geben-losfahren und Kupplung bzw. Schleifpunkt eine Fahrzeuglänge halten!Wie ist es denn wenn man an einer Vorfahrtsstraße steht,und rechts abbiegen will?Dann muß ich ja den Schleifpunkt eine Fahrzeuglänge halten,sprich fahre dann ja mit getretender Kupplung um die Kurve? Was ja bei einer engeren Kurve nicht vermeidbar ist.Und ich habe gelernt an einer Baustellenampel(wo es bissel länger dauert bis die Ampel umschaltet) in Leerlauf schalten und Handbremse anziehen.Also, wie ist es nun richtig?
    Lieben Dank für die Antworten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    Erst einmal vielen Dank für die tollen Erklärungen was nicht gut für die Kupplung ist.

    @Hanns
    Mir leuchtet deine Erklärung ein das man lieber im Leerlauf an einer roten Ampel wartet. Komisch finde ich nur das viele FL das anders unterrichtet haben meine auch. Ich sollte immer mit durchgetretener Kupplung und 1. Gang warten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Sandy35
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    >>>
    >>>Viel wichtiger zu wissen ist, das man auf keinen Fall vor der Ampel
    >>>mit getretener Kupplung rumsteht. Also 1. Gang schon eingelegt und mit getretener Kupplung auf Grün warten. Damit zerstört man das "Ausrückkugellager, weil bei getretener Kupplung dieses Kugellager
    >>>mitdreht und dabei warm wird. Durch die Wärme verflüssigt sich das Fett und tritt seitlich am Kugellager aus. Dann lauft es trocken und
    >>>fängt an zu Heulen - das ist dann der Zeitpunkt, es zu erneuern. Das Kugellager kostet € 15,00. Dazu muß aber das Getriebe abgebaut werden, weil sich das Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe befindet. Also Reparaturkosten ca. 500,00. Tritt mann die Kupplung
    >>>nur zum Zweck des Schaltens, also kurz, dann hält dieses Ausrücklager ewig."
    >>>
    >>>Hmm.. das habe ich aber inner Fahrschule immer so gemacht und der FL hat nix gesagt ich meine auch dass er es mir so beigebracht hat... in der Prüfung hab ich es auch so gemacht und der Prüfer hat auch nix gesagt..
    >>>ich bin jetzt bisschen verwirrt.. was is den nun richtig .. soll ich an ner Ampel im Leerlauf stehen und nur Bremse halten ohne die Kupplung im 1. gang durchzutreten ? bitte um Hilfe
    >>
    >>
    >>
    >>Verunsichert mich auch grade ein bischen vorallem weil cih das auch so beigebracht bekommen habe...
    >>Mein Prüfer war auch Fl und hat auch nix gesagt..*grübel*
    >
    >Hallo FL,
    >Also ich komme hier auch bissel ins grübeln!Ich habe es so gelernt:beim anfahren,erster Gang, Kupplung kommen lassen,Schleifpunkt suchen, Gas geben-losfahren und Kupplung bzw. Schleifpunkt eine Fahrzeuglänge halten!Wie ist es denn wenn man an einer Vorfahrtsstraße steht,und rechts abbiegen will?Dann muß ich ja den Schleifpunkt eine Fahrzeuglänge halten,sprich fahre dann ja mit getretender Kupplung um die Kurve? Was ja bei einer engeren Kurve nicht vermeidbar ist.Und ich habe gelernt an einer Baustellenampel(wo es bissel länger dauert bis die Ampel umschaltet) in Leerlauf schalten und Handbremse anziehen.Also, wie ist es nun richtig?
    >Lieben Dank für die Antworten


    ist denn noch kein FL munter?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    >ist denn noch kein FL munter?
    ----------------------------------------------------

    Ich denke sie sind schon alle feiern. ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Sandy35
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    >>ist denn noch kein FL munter?
    >----------------------------------------------------
    >
    >Ich denke sie sind schon alle feiern. ;-)

    Lach.....Hauptsache fahren nicht wenn sie was getrunken haben....grins

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    Sandy35

    Du hast es richtig gelernt. Alles in Deinem Kommentar stimmt - so fährt man Auto !

    Die Kupplung ist nun mal das wichtigste Werkzeug, das Du in Deinem
    Auto hast. Du kannst mit ihr spielen, indem Du zentimeterweise beim Einparken mit ihr die Kraft vom Motor abrufst - oder wieder unterbrichst.

    Mir ging es nur um das Rumstehen vor der Ampel mit getretener Kupplung. Jeder Fachmann sagt, das ist Mord an der Kupplung - der Autofahrer hat keine Ahnung von der Technik - und die Kfz.- Meister
    schmunzeln nur - wieder so einer der das Ausrücklager ruiniert hat.

    Mach das mal im Sommer - ständig mit getretener Kupplung vor der
    Ampel stehen - da bist Du aber abends geschafft und hast Dir in das linke Bein einen Muskelkater geholt. Die Kupplung ist hinten an der
    Schwungscheibe des Motors angebracht - sie dreht sich also immer mit - so lange der Motor läuft. Trete ich nun ständig ohne Grund vor der Ampel die Kupplung durch, dann schiebe ich damit die Kurbelwelle
    im Motor nach vorne. In der Mitte der Kurbelwelle befinden 2 große
    Reibscheiben, die lediglich die Aufgabe haben, die Pleuelstangen der Kolben mittig zu halten. Du presst nun ständig die Kurbelbelle mit Deiner Kupplung an diese Ausgleichscheiben - übermäßig und unsinnig -
    und damit nutzen sie sich übermäßig ab - frühzeitiger Motorverschleiß !

    Aber das ist schon wieder Fachchinesisch - mußt Du nicht unbedingt wissen.

    Also, wenn Du mit Deinem Auto rumstehst, Gang raus - Kupplung los lassen - linken Fuß nach links wegstellen. Auch nicht mit dem linken
    Fuß leicht auf der Kupplung stehen bleiben - dann dreht sich das Ausrücklager schon wieder unnötig mit.

    Du kannst sogar bei jedem Auto das Ausrücklager mit dem linken
    Fuß spüren - laufen fühlen. Es steht ja still, wenn Du die Kupplung nicht brauchst. Setz mal den linken Fuß auf das Kupplungspedal, Motor
    muß laufen - kein Gang eingelegt. Dan trete das Pedal ganz weich und vorsichtig (nur ein paar Zentimeter)bis Du einen leichten Widerstand
    spürst.

    Dann
    fängt dein linker Fuß an leicht vibrieren - damit hast Du das Ausrücklager an die Kupplung angedrückt und Du spürst wie das Kugellager darin anfängt zu laufen. Also, benutz das kleine niedliche
    Kugellager nur wenn du es brauchst, sonst fängt es an heiß zu werden
    und zu weinen - seine Fettfüllung (Schmierfüllung) verflüssigt sich dann zu Öl und läuft raus nach unten auf die Straße. Ohne Fett keine
    Schmierung - also läuft dann trocken und fängt an zu Heulen.
    Dann kannste Dir Gran Canaria abschminken.


    Guten Rutsch !

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  • Thema
    Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      maria09
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    Die Fahrlehrer feiern sich bestimmt alle selber, weil sie ihrer Meinung nach ja sooooo toll sind. :-)
    Also ich persönlich hab jetzt seit 3 Monaten meinen Führerschein und ich würde es glaube ich nicht hinkriegen, an der Ampel in den Leerlauf zu schalten und dann kurz bevor sie wieder auf Grün schaltet den ersten Gang einzulegen und dann auch noch zügig loszukommen. Ich bleibe einfach auf der Kupplung und schalte gleich nach dem Anhalten in den ersten Gang, das muss unser Auto dann einfach aushalten. Und meine beiden Fahrlehrer haben auch nie was davon gesagt, dass ich das unbedingt machen muss...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    Berit S.

    >>>>>>>>>>>>
    @Hanns
    Mir leuchtet deine Erklärung ein das man lieber im Leerlauf an einer roten Ampel wartet. Komisch finde ich nur das viele FL das anders unterrichtet haben meine auch. Ich sollte immer mit durchgetretener Kupplung und 1. Gang warten. <<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Alle FL haben die gleiche Ausbildung durchlaufen - sind also alle
    sehr gute Auto-Techniker. Ich kann mir das nur so vorstellen - daß
    Dein FL seine Ruhe haben will - wenn er Dir das so beigebracht hat.

    Ist ja auch irgendwie verständlich - er ist der Fahrer und benötigt
    so nur die halbe Zeit um bei Grün wegzukommen - weil er oft genug erlebt hat - Grün, Motor abgewürgt, nochmal Grün,Motor abgewürgt.
    Riesen Stau hinter uns. Siehste, er lebt also ruhiger - wenn er es euch so beigebracht hat - dann ist er schneller weg und hat seine
    Ruhe. Aber technisch richtig ist es nicht. Das siehst Du ja daran, daß hier niemand dagegen wettert- weil sie genau wissen, daß es stimmt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text
    maria09


    Dadys Auto ?
    Siehste, jetzt weiß ich auch wer die Reparatur bezahlt !

    Happy new year, maybe you`ll get enlightened next year.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 31. Dezember 2009
    Text

    Berit S.

    Noch besser kannst Du das Ausrücklager (Kugellager) spüren/fühlen,
    wenn Du mit Deiner Hand das Kupplungspedal andrückst.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Schoki
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    @ hanns: Wenn ich Dir sage, wie meine damalige Chefin ausgebildet hat, dann weinst Du als Kupplungsliebhaber!

    Sie stand mit ihren Fahrschülern an roten Ampeln grundsätzlich schon am Schleifpunkt! Immerhin hat die Kupplung 100.000 Kilometer gehalten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Joe27

    >Ich habe eine Oldtimersammlung - ich habe sie alle selbst restauriert, mit Motorenüberholung und allem Pipapo.
    >Meine Welt heißt: Wer einmal Benzin gerochen!

    Unterrichtest Du auch auf diesen Oldtimern? ;-)

    Wußtest Du, daß laut einer Umfrage 50 % aller Autofahrer (nicht Fahranfänger) gewohnheitsmäßig regelmäßig länger auf der Kupplung stehen?

    Mit der Herstellung von Ausrücklagern kann man also reich werden in Deutschland. ;-) Oder auch nicht, scheinbar bleiben nicht genug mit defekter Kupplung liegen. Warum nur...?

    Ich empfehle die Verwendung eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe, wie allen anderen westlichen Zivilisationen üblich. <<<<<<<<<<<<<<<<

    Automatikfahrzeuge sind out - schon lange. Sie verbrauchen, bedingt
    durch ihre Wandlerkupplung und den dadurch bedingten ernormen Schlupf
    (PS gehen verloren) 10 - 15 % mehr an Sprit. Wir wollen ja heute alle
    Sprit sparen - heute wird jeder Gang untertourig gefahren - das spart enorm Sprit. Also genau das Gegenteil von einem Automatik wollen wir heute. Scheint bei Dir noch nicht angekommen sein.

    Wieder so einer den seine Eltern vor ihm gewarnt haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    >Automatikfahrzeuge sind out - schon lange. Sie verbrauchen, bedingt
    >durch ihre Wandlerkupplung und den dadurch bedingten ernormen Schlupf
    >(PS gehen verloren) 10 - 15 % mehr an Sprit. Wir wollen ja heute alle
    >Sprit sparen - heute wird jeder Gang untertourig gefahren - das spart enorm Sprit. Also genau das Gegenteil von einem Automatik wollen wir heute. Scheint bei Dir noch nicht angekommen sein.

    Bei Dir ist offenbar noch unbekannt, daß es noch was anderes gibt als die klassiche Wandlerautomatik. Letztere findet man im Raum Deutschland eh bloß in tonnenschweren Oberklasselimousinen, deren Haltern »Sprit sparen« völlig egal ist. :-)

    Und Sprit sparen fängt damit, Youngtimer auf den Schrottplatz zu stellen. ;-)

    Moderne Automatikgetriebe (DSG, Durashift-EST, MMT, Softtip/Softtouch, et al. ) sparen mehr Kraftstoff, als ein idealer Fahrer je könnte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Oh Hanns,

    du bist nicht zufällig der Vater von Jopi Heesters?

    >Automatikfahrzeuge sind out - schon lange. Sie verbrauchen, bedingt
    >durch ihre Wandlerkupplung und den dadurch bedingten ernormen Schlupf
    >(PS gehen verloren) 10 - 15 % mehr an Sprit.

    Wann bist du denn das letzte MAl in einem modernen Automatikauto gesessen?
    Also eins, das nach 1954 hergestellt wurde?

    Da fällt einem echt nix mehr ein

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Also mein C 220 CDI, Automatik, schluckt 7,5 Ltr - Stadt,B.
    Den gleichen hatte ich vorher als Schaltwagen - 5,5 Ltr.

    Komisch ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Schoki

    Ja, ja, ich vergleiche den Kfz.-Meister immer mit einem FL.
    Was die für eine Geduld haben müssen und was die sich den ganzen Tag anhören müssen. Geduld betrifft jetzt nur den FL - wir hören ja gerne zu.

    Da haste also was gelernt zum Thema: Wie zerstöre ich mein Auto ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      maria09
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    @ hanns

    Danke für das tolle Kompliment...Mal eine Empfehlung: Du solltest vielleicht nicht ausfallend werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat als du!
    Und nein, es ist nicht das Auto meines Vaters...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Joe27

    >>>>>>>>>>>>>>
    Wußtest Du, daß laut einer Umfrage 50 % aller Autofahrer (nicht Fahranfänger) gewohnheitsmäßig regelmäßig länger auf der Kupplung stehen?<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Das heißt doch wohl, daß jeder zweite FL falsch ausbildet - oder ?
    Nur aus Bequemlichkeitsgründen bringt er dem Fs den falschen Umgang mit der Kupplung bei.

    Bevor Du hierauf antwortest, solltest Du dich mal mit einem Kfz.-Meister unterhalten - das sind nämlich die die Ahnung haben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    >@ hanns
    >
    >>>>>>>>>Danke für das tolle Kompliment...Mal eine Empfehlung: Du solltest vielleicht nicht ausfallend werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat als du!
    >Und nein, es ist nicht das Auto meines Vaters...<<<<<<<<<<<<<<


    Du hast doch nun hinreichend vernommen, daß Deine Meinung falsch ist.
    Oder willst Du darauf warten, bis Du den richtigen Freund neben Dir sitzen hast - und er Dich anmacht betreff Deiner falschen Kupplungsbetätigung ? Dann ist doch der erste Krach vorprogrammiert -
    und wenn Du auch dann nicht einlenkst - dann ergreift er vor Dir die Flucht !

    Na, das fängt ja gut an im neuen Jahr.


    Hanns (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Joe27

    >>>>>>>>>>>>>>Moderne Automatikgetriebe (DSG, Durashift-EST, MMT, Softtip/Softtouch, et al. ) sparen mehr Kraftstoff, als ein idealer Fahrer je könnte.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    1. Was da geschrieben steht in den so tollen Prospekten betreff Verbrauch - traf noch nie zu - demnach darfste ja nur noch einen Fingerhut voll Sprit tanken.

    2. Woher kommt denn die Kraftübertragung ins Automatikgetriebe ?
    . . auch nur über einen Wandler mit Schlupf/Kraftverlust.

    3. Wetten das ? . . daß ich mit einem Schaltgetriebe, wenn ich jeden Gang untertourig fahre, den Verbrauch eines jeden Automatikgetriebes
    weitaus unterbiete ?

    4. Habe ich beim Schaltgetriebe jederzeit die Möglichkeit vernichtete Energie zu reduzieren - indem ich ca. 800 m vor einem
    jeden Ortsschild in den Leerlauf schalte und weit in die Ortschaft
    den Wagen ausrollen lasse - kannste mit dem Automatik nicht machen.
    Oder mach das mal - weil die Dinger heute keine eigene Ölpumpe mehr haben (aus Kostengründen) verreckt Dir Dein sogenanntes Automatikgetriebe.

    Na ja, das sind die Schlaumeier von heute.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Wolfe (FL)

    Tut mir leid Leute, aber meiner Meinung nach ist Wolfe(FL) ein Troll.

    Begründung: Er weiß noch nicht einmal, daß ein heutiges modernes
    Automatikgetriebe nicht mehr im Fahrbetrieb abschaltbar ist.
    Es ist nicht möglich, während der Fahrt in die Stellung N zu schalten, um das Fahrzeug weit vor einer Ortschaft auslaufen zu lassen - weil es über keine zusätzliche Ölpumpe mehr verfügt.
    Über eine Ölpumpe, die vom Antriebsstrang - hier Kardanwelle bedient wird - also im Reverse-Modus - hat er keine Ahnung.

    Schaltet er moderne Automatikgetriebe während der Fahrt in N, verecken sie - weil keine Umlaufschmierung mehr vorhanden.

    Zu meinem Kupplungsbeitrag hat er nur mit den Hufen gescharrt, weil er genau wußte, was die FL verbrockt haben - aus Bequemlichkeitsgründen und um ihre Ruhe zu haben haben sie die Fs falsch ausgebildet.

    Das ist eindeutig die Erfüllung eines Straftatbestandes, denn wenn
    die Kupplung durch falsch unterichtete Bedienung versagt, dann kann auch der Straßenverkehr blockiert werden. Der Fahrschulinhaber kann damit seine Fahrschulerlaubnis verlieren.

    Aber das hat man davon - da bekleben sie ihre Fahrschulwagen mit
    ach so toller Reklame und wollen sich nicht blamieren - wenn ihr Fahrschulwagen von der nächsten Kreuzung nicht weg kommt.

    Da treten sie lieber selber die Kupplung und entlassen ihre Fs
    mit dem entsprechenden Fehlverhalten. Soll sie sich doch einen Musikstudenten als Freund suchen - der nichts bemerkt.
    Er ist dann der Doofe der alles bezahlt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      ester
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    oh hanns merkst du eigentlich noch was ????
    da hat der alte man ein neues wort --- troll --- gelernt und muss natürlich jetzt allen zeigen das er es voll drauf hat !!!!!
    ich glaube nur das du dir nicht ganz über die bedeutung eines ´´trolls´´ im klaren bist ..... wikipedia hilft dir gerne !!!!!!!
    der einzige der hier der troll ist bist du !!!!!
    schon gemerkt ???? du schreibst doch hier einen meter text über allen möglichen kram um allen zu zeigen wie viel ahnung du von autos hast --- auf einem wissensstand von anno dazumal --- und provozierst leute am laufenden band !!!! sorry aber erst mal an die eigene nase fassen mein freund !!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Ja siehste, das sind dann die Problemfälle - mit denen wir es jeden Tag zu tun haben - dem Nichterkennen der tatsächlichen Zusammenhänge.
    Zeigt doch nur, wessen Geistes Kind Du bist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Hi Hännschen,

    kommm mal ganz vorsichtig runter von deinem Technothron.

    Dich ernstzunehmen hab ich aufgegeben.

    Aber wenn du meinst der Mittelpunkt des Universums sein zu müssen, hab ich damit kein Problem damit.

    Bilde Du deine Fahrschüler aus wie du es für richtig hälst, ich mach das mit meinen, wie ich das sehe.

    Und pass beim Einparken deines Radladers auf, dass du dich nicht verletzt.

    Mir tun gelinde gesagt deine Fahrschüler leid, denen du einiges an groben Unfug (rollen im Leerlauf zB) versuchst zu vermitteln.

    Sowas kann mal ganz schnell gefährlich werden.

    Aber genieße deine Heldentaten hier weiter, ich werde dich nimmer stören.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 1. Januar 2010
    Text
    Wo steht geschrieben, daß immer ein Gang eingeklinkt sein muß - you sucker ! Ich kann auch meine gerade benutzte Energie mit dem Leerlauf
    ausenden lassen. Du hast Nachholbedarf in einer Fahrlehrerfachschule !

    Ich habe mir hier die Finger wund geschrieben, um ein extremes Makel
    der Hälfte der Fahrlehrerschaft entgegen zu wirken - hast Du Dich dazu geäußert - NEIN.

    Aber immer in Bereitschaft eine Lücke zu finden - um dann rein zu hauen - dazu bist Du bereit - Du solltest Dich schämen.

    Hast Du es immer noch nicht begriffen, daß hier jahrelang Fs unqualifiziert ausgebildet wurden, die heute immer noch unqulifiziert auf der Kupplung herumtreten ? Und dann erzählt mir gestern noch eine, daß sie es so gelernt hat und daß das ihr Auto aushalten muß. Und dann beschwert sie sich auch heute noch - daß ich etwas dagegen habe. Erzähl das doch mal einem Kfz.-Meister, die lachen sich tot über das was hier abläuft. Der sagt Dir doch unter vorgehaltener Hand - die Tante hat doch nicht alle Tassen im Schrank.

    Die braucht doch wirklich einen Musikanten - der nichts mehr merkt, was sie da unten links im Auto herumfuhrwerkt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    Wenn ich mir speziell auf dem Motosektor so anschau, was da alles für Mist ausgebildet wird, .............

    Nebenbei hast Du Nachholbedarf in Sachen Freundlichkeit und Erziehung!

    Aber lass gut sein.

    Ich hab schon mehr solche Helden kommen und wieder gehen sehen.

    Lass es einfach sein!

    Wir zwei werden mit Sicherheit nie zusammen in Urlaub fahren (wenn du dieses Bild verstehst).

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    Wolfe (FL)

    Äußer Dich lieber darüber, wie hier von FL-Kollegen Fs für dumm verkauft wurden und nach ihrer Ausbildung noch einen FL wie mich vollsülzen wollen. Was kann denn dieses arme Mädchen dafür, daß ihr
    FL sie falsch geschult hat - in Sachen Kupplung.

    Daraus resultiert dann, daß lt. einer Umfrage 50% aller Autofahrer
    unnötig lange auf der Kupplung herum stehen.

    Darüber hätte ich von Dir einen Beitrag erwartet - oder zumindest Unterstützung. So wie Du es machst - macht man es eben nicht.
    Demnach ist Benehmen Glücksache, aber dann muß man auch das Echo vertragen können.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    >>>Ich hab schon mehr solche Helden kommen und wieder gehen sehen.<<<


    Na, dann trete mal ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Vera1991
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    Nebenbei hast Du Nachholbedarf in Sachen Freundlichkeit und Erziehung!
    @Hans

    Wo Wolfe recht hat,hat Wolfe recht!Also Hans du hast se echt nicht mehr alle am Wandern oder?Komma vom hohen Ross runter und komm in die Realität zurück.Warum bisse denn dann nicht ein super Meister geworden?Wenne doch alles so toll weißt und kannst hätten viel hier ihre Zeit und Nerven erspart echt!Ganz ehrlich wenn ich dich als FL gehabt hätte,hätte ich die Fahrschule gewechselt um mir das ganze zu ersparen!Also deine Art und Weiße wie du die Leute hier an machst geht mal echt gar nicht!Führt der sich hier auch wie ein Superhelt!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      hanns
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    Vermute, Du hättest mich auch garnicht verstanden.
    Wolfe hat doch nichts gesagt, der hat hier doch noch nie was gesagt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      ester
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    ich glaube da bekommt nur jemand im echten leben nicht genug aufmerksamkeit :o) dan geh doch deine tollen kfz meister voll sülzen und dan ist ruhe mein gott ......
    dass beste ist ja das ich meine mutter auch schon mal beim fahren beobachtet habe und die nimmt auch nicht an jeder kreuzung den gang raus und steht statt dessen auf der kupplung und siehe da die karre ist 14 jahre alt hat schon einiges über 100000 km auf dem tacho und läuft wie am ersten tag !!!!!! gleiche sache mit dem auto von meinem vater der ungelogen vor paar wochen die 200000 km marke geknackt hat wo man die meisten autos dan eigentlich bei der nähsten gelegenheit auf dem schrot platz parken kann ..... kupplung kaputt ????? von wegen !!!!!
    aber stell du dich mal weiter an als frisste jeden morgen ein lexikon zum frühstück und kannst weisheit kacken !!!!!!!
    ich kann ebenfalls nur sagen wen ich so einen fl hätte der mir mit so einer art daher kommt dan könnteste gar nicht gucken wie schnell ich die schule wieder gewechselt hät !!!!!
    aber mach du mal :o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      ester
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    an dieser stelle kann ich auch nur mal wieder sagen wie nützlich ich konkurenz kämpfe finde .........
    unausstehlicher fl ist auf schüler als kunden angewisen nur schüler dank groser auswahl nicht auf unausstehlichen fl :o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlecht für die Kuppel
    Autor
      Vera1991
      schrieb am Samstag, 2. Januar 2010
    Text
    >Vermute, Du hättest mich auch garnicht verstanden.
    >Wolfe hat doch nichts gesagt, der hat hier doch noch nie was gesagt.
    @hans
    Ja na sicher.Nur weil ich ne Frau bin,habe ich keine Ahung von Autos.Autos sind mein Leben also mal schön leise sein.Frauenfeindlich.Aber wisst ihr was das ist Große Schnauze nix dahinter.Und so Matcho Sprüche kann ich ja ganz leiden!Naja du hast recht ich meine Ruhe!

    Auf den Beitrag antworten


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