Schalten

  • Schalten
     legolas993
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    hi leute, ich habe ne frage zum schalten. wenn ich auf eine kreuzung zufahre schalte ich ja in den 2., bremse und drücke kupplung. dann rolle ich in die kreuzung rein um nach verkehr zu schauen. wenn ich dann im rollen wieder anfahren will muss ich ja bremse loslassen und kupplung kommen lassen und dann gas geben. ist das so richtig? wenn ja macht man das im 2.gang oder schaltet man eher in den 1.? vielen dank schonmal im voraus =)
  • Thema
    Re: Schalten
    Autor
      Aero145
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    Text
    >hi leute, ich habe ne frage zum schalten. wenn ich auf eine kreuzung zufahre schalte ich ja in den 2., bremse und drücke kupplung. dann rolle ich in die kreuzung rein um nach verkehr zu schauen. wenn ich dann im rollen wieder anfahren will muss ich ja bremse loslassen und kupplung kommen lassen und dann gas geben. ist das so richtig? wenn ja macht man das im 2.gang oder schaltet man eher in den 1.? vielen dank schonmal im voraus =)

    Wenn Du gut bist kannst Du du es im 2. machen. Aber wenn Du die Kupplung zu schnell losläßt, gibst zu wenig Gas und bist zu langsam, dann würgst Du den Motor ab. Also, versuch es einfach und entscheide, ob Du das machen willst oder nicht. Vergiß aber nicht, daß wenn Du in den Ersten schaltest, Du genug Gas geben mußt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schalten
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    Text
    Vergiß aber nicht, daß wenn Du in den Ersten schaltest, Du genug Gas geben mußt.


    ?????????????????????????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    Text
    Also ich schalte immer in den 2. Gang, entweder bieg ich so ab, wenn frei ist. und wenn nicht frei ist dann muss ich ja stehen bleiben und schalte beim anfahren wieder in den 1. gang.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      yedGE
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    Text
    >Also ich schalte immer in den 2. Gang, entweder bieg ich so ab, wenn frei ist. und wenn nicht frei ist dann muss ich ja stehen bleiben und schalte beim anfahren wieder in den 1. gang.

    Ich schalte immer erst in den ersten Gang zurück wenn der Wagen komplett steht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    Text
    >>wenn ich dann im rollen wieder anfahren will ...
    >Wenn Du gut bist kannst Du du es im 2. machen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Sind die neuen Autos anders? O_o
    Ich habe gar keine Alternative!
    Bei meinen Micra (BJ 95) bekomme ich den 1. Gang kaum rein, wenn sich der Wagen auch nur minimalst vorwärts bewegt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Aero145
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    Text
    >>>wenn ich dann im rollen wieder anfahren will ...
    >>Wenn Du gut bist kannst Du du es im 2. machen.
    >~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    >
    > Sind die neuen Autos anders? O_o
    >Ich habe gar keine Alternative!
    >Bei meinen Micra (BJ 95) bekomme ich den 1. Gang kaum rein, wenn sich der Wagen auch nur minimalst vorwärts bewegt.

    Bei einem 6er Golf (Gas, 1600cc) bekam ich den 1. Gang gut rein bei ugf. 10 km/h.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 9. April 2010
    Text

    >Bei einem 6er Golf (Gas, 1600cc) bekam ich den 1. Gang gut rein bei ugf. 10 km/h.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Beim Micra wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. :o(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Aero145
      schrieb am Donnerstag, 8. April 2010
    Text
    > Vergiß aber nicht, daß wenn Du in den Ersten schaltest, Du genug Gas geben mußt.
    >
    >
    >?????????????????????????

    Dann fährst Du ein cooles Auto. Bei mir muß ich genug Gas geben, sonst ruckelt das Auto heftig.

    ????????????????????????????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 9. April 2010
    Text
    >> Vergiß aber nicht, daß wenn Du in den Ersten schaltest, Du genug Gas geben mußt.
    >>?????????????????????????
    >
    >Dann fährst Du ein cooles Auto. Bei mir muß ich genug Gas geben, sonst ruckelt das Auto heftig.
    >>????????????????????????????
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

    Wenn ich RUNTER schalte, geht die Drehzahl HOCH.
    Wenn ich GAS gebe, geht die Drehzahl HOCH.
    Wenn ich Gas gebe UND runter schalte, geht die Drehzahl SEHR HOCH. :-O
    Scheinbar besitze ich nicht nur ein cooles Auto, sondern auch ein cooles Mopped. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 9. April 2010
    Text
    >Wenn ich RUNTER schalte, geht die Drehzahl HOCH.
    >Wenn ich GAS gebe, geht die Drehzahl HOCH.
    >Wenn ich Gas gebe UND runter schalte, geht die Drehzahl SEHR HOCH. :-O
    >Scheinbar besitze ich nicht nur ein cooles Auto, sondern auch ein cooles Mopped. ;o)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Nachtrag:
    Wenn ich beim Mopped allerdings bei Zu HOHER Drehzahl ZU TIEF schalte, liege ich bald SAMT MOPPED noch viiiel tiefer. :o(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Aero145
      schrieb am Freitag, 9. April 2010
    Text
    >>> Vergiß aber nicht, daß wenn Du in den Ersten schaltest, Du genug Gas geben mußt.
    >>>?????????????????????????
    >>
    >>Dann fährst Du ein cooles Auto. Bei mir muß ich genug Gas geben, sonst ruckelt das Auto heftig.
    >>>????????????????????????????
    >~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    >
    >Wenn ich RUNTER schalte, geht die Drehzahl HOCH.
    >Wenn ich GAS gebe, geht die Drehzahl HOCH.
    >Wenn ich Gas gebe UND runter schalte, geht die Drehzahl SEHR HOCH. :-O
    >Scheinbar besitze ich nicht nur ein cooles Auto, sondern auch ein cooles Mopped. ;o)

    Wenn ich runterschalte und Gas gebe geht die Drehzahl nicht sehr hoch, aber das Auto bekommt nicht diesen enormen Anschlag, der zumindest bei mir kommt wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit den ersten Gang wählt ohne genügend Gas zu geben.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Schalten
    Autor
      Danny001
      schrieb am Freitag, 9. April 2010
    Text
    Die ungefähre Grenze ist bei max. 10 km/h.
    Fährst du schneller oder genau 10 km/h kannst du den 2. Gang drinlassen. Bist du langsamer, solltest du in den ersten Gang schalten.

    Bin früher einen Swift BJ 1998 gefahren. Der 1. Gang ging bis ca. 10 km/h rein, ein leichter Wiederstand war trotzdem zu spüren.
    Fahre jetzt ein Grande Punto und der 1. Gang lässt sich beim Rollen bei etwar 5 km/h viel leichter einlegen als im Stillstand (was nicht heißt, dass bei Stillstand der 1. Gang schwer rein geht)

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