Schalten

  • Schalten
     Stefan0684-2008
      schrieb am Donnerstag, 5. November 2009
    Hallo zusammen,

    also ich habe nächste Woce meiner erste Fahrstunde.
    Würde gerne von ech wissen wann man hoch bzw. runterschalten muss/sollte.


    Wäre euch über Antworten sehr dankbar.



    Stefan
  • Thema
    Re: Schalten
    Autor
      zwotschgi
      schrieb am Donnerstag, 5. November 2009
    Text
    hallo..also wenn du bei der ampel stehst, oder bei der stopp tafel bzw. immer wenn du stehen bleibst, schaltest du vom 2. in den 1...also beim stehen muss immer der 1.drinnen sein!

    ansonsten..ab 20km/h in den 2. ab 40 in den 3. usw..ehrlich gesagt..du hörst es selber auch..wenn es den 2.braucht, weil der motor laut wird..aber das wird dir der fahrlehrer alles erklären, keine sorge:-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Schalten
    Autor
      Gast012343
      schrieb am Donnerstag, 5. November 2009
    Text
    >Hallo zusammen,
    >
    >also ich habe nächste Woce meiner erste Fahrstunde.
    >Würde gerne von ech wissen wann man hoch bzw. runterschalten muss/sollte.
    >
    >
    >Wäre euch über Antworten sehr dankbar.
    >
    >
    >
    > Stefan

    Hi, also in unserem Fahrschulauto war das so:
    Ab 20 km/h -> 2. Gang
    ab 30 km/h -> 3. Gang
    ab 60 km/h -> 4. Gang
    ab 80 km/h -> 5. Gang

    allerdings ist das bei unserem auto jetzt ein bisschen anders... da schalte ich schon ab 10 km/h in den 2., etc.
    Aber dein Fahrlehrer wird dir das schon erklären.
    In den ersten Stunden sagt er dir normalerweise wann du schalten sollst, und irgendwann kannst du das dann auch alleine.
    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Schalten
    Autor
      X-Men
      schrieb am Donnerstag, 5. November 2009
    Text
    >>Hallo zusammen,
    >>
    >>also ich habe nächste Woce meiner erste Fahrstunde.
    >>Würde gerne von ech wissen wann man hoch bzw. runterschalten muss/sollte.
    >>
    >>
    >>Wäre euch über Antworten sehr dankbar.
    >>
    >>
    >>
    >> Stefan
    >
    Ich glaube, das ist bei jeden Auto etwas unterschiedlich. Dein FL wird dir schon erklären, wie du schalten musst.
    Bei meinen Fahrschulauto ist es so:
    2.Gang ab 10 km/h
    3.Gang ab 30 km/h
    4.Gang ab 60 km/h
    5.Gang ab 80 km/h

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  • Thema
    Re: Schalten
    Autor
      larifarilari
      schrieb am Mittwoch, 11. November 2009
    Text

    pauschal ist das schwer zu sagen, ich persönlich fahre meine gänge immer gerne sehr weit aus, aber das soll man nicht machen. man soll so früh wie möglich hoch- und so spät mir möglich runterschalten. also wenn das auto es kann, schon bei 10km/h in den 2. usw. aber in der praxis klappt das nicht immer, besonders das späte runterschalten hallte ich manchmal für eher gefährlich, da das auto einfach noch soviel "schub" im höheren gang hat, deshalb schalte ich immer schon eher weit vor ner kurve zB runter, damit die motorbremse wirken kann. ^^ bringt ja nix im 3. gang umweltbewusst in ne kurve zu fahren, die nicht für den 3. gang gemacht ist.

    aber schnell hochschalten geht recht gut. im ersten gang kommt man ja auch echt in manchen autos an der ampel nicht vom fleck, da kann man fast schon gleich von anfang an im 2. anfahren^^ okay, so krass vllt. nicht, aber in meinem fahrschulauto fahre ich zB. im ersten gang an, bis das auto minimal rollt und dann schalte ich schon hoch, sonst steh ich ewwwwwig an der ampel. ich hasse meinen fahrschulwagen deshalb sooo, man muss SOOOO auf dem gas stehen, um anzufahren. in anderen autos würde ich da plötzlich mit 30km/h von der ampel wegbrettern. so bewege ich mich gerade in schrittgeschwindigkeit.

    und da wundern die sich, wenn man nach der fahrschulzeit nen bleifuß bekommt^^ ich musste mich auch noch zusäzlich umstellen. hatte 33 stunden ein fahrschulauto, mit dem ich mich dann so ab stunde 25 endlich angefreundet hatte und so und dann krieg ichn völlig neues auto, wo alles anders ist... so ein dreck :D

    naja, das mit dem schalten ist ne individuelle sache! genau wie mit dem kuppeln...

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