Mein Fahrschulauto war ein Opel. Da musste man den Schaltknüppel um den Rückwärtsgang einzulegen nach oben ziehen. Ist das bei jedem Fahrzeug so?
Thema
Re: Rückwärtsgang
Autor
kk145
schrieb am Dienstag, 11. Mai 2010
Text
Ah, jetzt auch mit eigenem Thema. Das hier habe ich gerade nebenan geschrieben:
>>Mein Fahrschulauto war ein Opel. Da musste man den Schaltknüppel um den Rückwärtsgang einzulegen nach oben ziehen. Ist das bei jedem Fahrzeug so? > >Wenn du für die Frage ein eigenes Thema aufgemacht hättest, hätte ich dir gesagt, dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug anders sein kann und dass man bei einigen Fahrzeugen den Schalthebel stattdessen nach unten drücken muss oder dass es einen Ring am Hebel gibt, den man nach oben ziehen muss. Aber so ...
>>>Mein Fahrschulauto war ein Opel. Da musste man den Schaltknüppel um den Rückwärtsgang einzulegen nach oben ziehen. Ist das bei jedem Fahrzeug so? >>
Das ist uU sogar noch viel kniffliger. Denn der Rückwärtsgang liegt nicht bei jedem Fahrzeug an der selben Stelle. Siehe dir mal das Bild an: ;o) http://www.ta-autoteile.de/Raid/ScoopS_big.jpg
> >>>>Mein Fahrschulauto war ein Opel. Da musste man den Schaltknüppel um den Rückwärtsgang einzulegen nach oben ziehen. Ist das bei jedem Fahrzeug so? >>> > >Das ist uU sogar noch viel kniffliger. >Denn der Rückwärtsgang liegt nicht bei jedem Fahrzeug an der selben Stelle. >Siehe dir mal das Bild an: ;o) >http://www.ta-autoteile.de/Raid/ScoopS_big.jpg >
beim BMW ist es wie Peg's Schaltschema 1,jedoch muss man den Hebel da weder nach oben ziehn noch nach unten drücken-.- da wird er einfach einmal kräftiger nach links geschoben und schon ist er drin
>Mein Fahrschulauto war ein Opel. Da musste man den Schaltknüppel um den Rückwärtsgang einzulegen nach oben ziehen. Ist das bei jedem Fahrzeug so?
Das ist tatsächlich von Auto zu Auto, oder wahrscheinlich eher von Marke zu Marke, unterschiedlich. Bei den VWs, die ich gefahren bin (Golf 4, Golf 5, Tiguan, Scirocco), musste man den Schaltknüppel runterdrücken, und ihn dann nach oben links bewegen. Bei der Mercedes C-Klasse musste man ihn hochziehen, und dann nach oben links.
Durcheinander kommt man da aber nicht, wenn man es einmal weiß, dann klappt es.