Rückwärts seitlich einparken

  • Rückwärts seitlich einparken
     Maycomb
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010

    Hallo,

    ich habe kommenden Montag meine Prüfung und eine bzw. eigentlich drei Sachen sind mir noch nicht ganz klar. Es geht um das seitliche Rückwärtseinparken bzw. um die einzelnen Schritte und zwar einmal, wenn ich ein Auto hinter mir habe und einmal nicht.

    1. Schritt ist doch, dass ich Scheibe an Scheibe neben dem Auto parke, hinter dem ich parken möchte. Dann drehe ich das Lenkrad nach rechts ein und lasse das Auto rückwärts nach rechts rollen.

    Und jetzt fehlt mir dieser eine Punkt, von dem ich weiß, dass ich dann anhalten und mein Lenkrad auf "gerade" drehen muss. Wo ist dieser Punkt bzw. wo orientiere ich mich? Am Auto vor mir oder hinter mir? Und wenn kein Auto hinter mir ist, sondern bspw. nur ein Laternenmast oder auch gar nichts, woran orientiere ich mich dann?

    Zweite Frage:

    Wenn ich nun gerade rückwärts seitlich einparke, woran orientiere ich mich am besten, um zu erkennen, wann ich anhalten und nach links eindrehen muss, damit ich nicht gegen oder über den Bordstein fahre?

    Und die dritte (und vorerst letzte ^^) Frage: Ab "wann" muss ich nach hinten schauen (wer nur in den Spiegel schaut, hat wohl die Prüfung nicht bestanden, hab ich mir sagen lassen) und nicht mehr in den Spiegel? Erst, wenn ich gerade in die Lücke fahre? Oder bereits, wenn ich aus der Ausgangsstellung nach rechts eindrehe (und dann quasi bis zum Schluss?). Und nur nach hinten oder auch an die Seite?

    Ich bin mir bei dieser einen Parksache wirklich noch recht unsicher und würde mich daher sehr über jeden Tipp freuen. Dankeschön im Vorraus!
  • Thema
    Re: Rückwärts seitlich einparken
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
    Text
    Frage 1 und 2 sind schwierig und hängen vom Fahrzeug ab. Der Bordstein ist aber ein ganz guter Orientierungspunkt, weil er (im Gegensatz zu dem hinteren Fahrzeug) immer da ist. Für Details: FL fragen!

    >Und die dritte (und vorerst letzte ^^) Frage: Ab "wann" muss ich nach hinten schauen (wer nur in den Spiegel schaut, hat wohl die Prüfung nicht bestanden, hab ich mir sagen lassen) und nicht mehr in den Spiegel?

    Gegenfrage: Ab wann schaust du nach Fahrtbeginn denn persönlich durch die Winschutzscheibe? Sobald du losfährst (oder sogar noch davor) oder erst ab der ersten Kreuzung?

    Es ist ganz einfach: Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist wird hauptsächlich (d.h. bis auf kurze Kontrollblicke) nach hinten geschaut. Kurz nach vorne oder zur Seite schauen, um Spiegel oder den anderen Verkehr zu beobachten, muss natürlich auch sein. Danach geht der Kopf aber immer wieder nach hinten.

    Und du hast richtig gehört: Wenn du nur in die Spigel schaust, fällst du durch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Rückwärts seitlich einparken
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
    Text
    Nach dem nach rechts Einschlagen mußt Du den Wagen bis auf 45 Grad
    schräg fahren. Leg einfach einen 90 Grad Winkel, einen Schenkel an die Bordsteinkante an, quer über die Fahrbahn wären dann 90 Grad.
    Die Hälfte davon, also 45 Grad solltest Du einnehmen, bevor Du die Räder gerade drehst. Weiter rückwärts bis Du den Bordstein im Heckfenster an dem Punkt siehst, den Dir Dein
    FL genannt hat. Anhalten, links einschlagen und rein. Anstoßen darfst Du, denn Du darfst ja noch mit 2 Zügen korriegieren - einmal vor und einmal zurück.

    Grundsätzlich mußt Du dahin schauen, wohin Du fährst. Beim Einparken muß Dein Kopf also nur so wirbeln - aber Du hast ja viel Zeit beim Einparken. Immer zwischendurch anhalten und Rundumblick vornehmen.

    Hanns (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Rückwärts seitlich einparken
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
    Text
    >Anstoßen darfst Du, denn Du darfst ja noch mit 2 Zügen korriegieren - einmal vor und einmal zurück.

    "Ein Korrekturzug ist die Bewegung des Fahrzeugs entgegen der Fahrtrichtung der Aufgabe." (Prüfungsrichtlinie)

    Einmal vor und einmal zurück ist also EIN Korrekturzug.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo