Rückwärts seitlich einparken
Maycomb
schrieb am Donnerstag, 21. Januar 2010
Hallo,
ich habe kommenden Montag meine Prüfung und eine bzw. eigentlich drei Sachen sind mir noch nicht ganz klar. Es geht um das seitliche Rückwärtseinparken bzw. um die einzelnen Schritte und zwar einmal, wenn ich ein Auto hinter mir habe und einmal nicht.
1. Schritt ist doch, dass ich Scheibe an Scheibe neben dem Auto parke, hinter dem ich parken möchte. Dann drehe ich das Lenkrad nach rechts ein und lasse das Auto rückwärts nach rechts rollen.
Und jetzt fehlt mir dieser eine Punkt, von dem ich weiß, dass ich dann anhalten und mein Lenkrad auf "gerade" drehen muss. Wo ist dieser Punkt bzw. wo orientiere ich mich? Am Auto vor mir oder hinter mir? Und wenn kein Auto hinter mir ist, sondern bspw. nur ein Laternenmast oder auch gar nichts, woran orientiere ich mich dann?
Zweite Frage:
Wenn ich nun gerade rückwärts seitlich einparke, woran orientiere ich mich am besten, um zu erkennen, wann ich anhalten und nach links eindrehen muss, damit ich nicht gegen oder über den Bordstein fahre?
Und die dritte (und vorerst letzte ^^) Frage: Ab "wann" muss ich nach hinten schauen (wer nur in den Spiegel schaut, hat wohl die Prüfung nicht bestanden, hab ich mir sagen lassen) und nicht mehr in den Spiegel? Erst, wenn ich gerade in die Lücke fahre? Oder bereits, wenn ich aus der Ausgangsstellung nach rechts eindrehe (und dann quasi bis zum Schluss?). Und nur nach hinten oder auch an die Seite?
Ich bin mir bei dieser einen Parksache wirklich noch recht unsicher und würde mich daher sehr über jeden Tipp freuen. Dankeschön im Vorraus!