Hallo! Wie verhindert man ein rückwärts rollen, bei ganz leichten Steigungen?
Thema
Re: R�ckw�rts rollen verhindern
Autor
Pfeuffer
schrieb am Mittwoch, 28. Februar 2007
Text
>Hallo! >Wie verhindert man ein r�ckw�rts rollen, bei ganz leichten Steigungen?
auf der bremse stehen bleiben oder handbremse anziehen oder beim verlassen des autos (parken) irgendeinen gang einlegen nur aufpassen beim anmachen sollte die kupplung durchgetreten werden sonst gibts nen hüpfer ;)
man kann sich doch den schleifpunkt suchen, oder nciht? also wenn man losfahren will, dann kann man doch erstmal, um nicht wegzurollen, bremse und kupplung treten, dann die kupplung ein bisschen kommen lassen, sodass man es ein bisschen hört und wenn man denn losfahren will nur noch bremse loslassen und losfahren? war es nicht so? bin noch in der ausbildung.also verlass dich nicht auf mich ;-)
>man kann sich doch den schleifpunkt suchen, oder nciht? also wenn man losfahren will, dann kann man doch erstmal, um nicht wegzurollen, bremse und kupplung treten, dann die kupplung ein bisschen kommen lassen, sodass man es ein bisschen h�rt und wenn man denn losfahren will nur noch bremse loslassen und losfahren? war es nicht so? bin noch in der ausbildung.also verlass dich nicht auf mich ;-)
ja das geht vieelicht bei nem diesel mit dem schleifpunkt aber warum willlst du wenns z.B. rot ist ne minute lang die kupplung schleifen lassen das tut dem auto nicht gut! bei nem benziner was bestimmt 90% aller leute hier fahren werden geht das nicht da du kupplung komemn lassen musst und gleichzeitig gas geben must um ihn zu hören wie du das sagst! und wie willste da noch gleichzeitig bremsen?
am besten an ner steigung wenn man warten muß z.b. an ner ampel kumplung treten gang raus und auf die bremse treten, oder statt der bremse treten die handbremse bissel anziehen bis das auto nicht mehr rollt was ganz für faule ;)
wir die ampel nun grün ganz einfach weider losfahren!
>Das allseits bekannte Gerücht: "Ein Benziner geht aus, wenn man die Kupplung schleifen lässt." DAS IST FALSCH!!! Alle neuen Benziner, ich schätze mal seit 1999 gebaut oder auch früher (bin noch keine anderen gefahren) rollen dir so über die Kreuzung, wenn du mit dem Schleifpunkt nicht aufpasst. Zur Zeit fahre ich eine Passat Limousine Baujahr 2006. Der rollt so los, wenn man den Schleifpunkt hält. Also, schafft das Gerücht aus der Welt: "EIN BENZINER GEHT AUS, WENN MAN NICHT GLEICHZEITIG MIT DEM SCHLEIFPUNKT GAS GIBT."
>Also, schafft das Gerücht aus der Welt: "EIN BENZINER GEHT AUS, WENN MAN NICHT GLEICHZEITIG MIT DEM SCHLEIFPUNKT GAS GIBT." --------------
Ganz meine Meinung! Man muss auch nicht bei der kleinsten Steigung mit der Handbremse anfahren. Beim Stehen an der Ampel hält man das Auto mit durchgetretener Kupplung und der Fußbremse. Sobald es grün ist, sucht man sich den Schleifpunkt, lässt dann die Bremse los und gibt Gas. Ganz einfach! Das beste Mittel gegen zurückrollen ist aber immer noch die Automatik ;-).
>>Also, schafft das Ger�cht aus der Welt: "EIN BENZINER GEHT AUS, WENN MAN NICHT GLEICHZEITIG MIT DEM SCHLEIFPUNKT GAS GIBT." >-------------- > >Ganz meine Meinung! Man muss auch nicht bei der kleinsten Steigung mit der Handbremse anfahren. Beim Stehen an der Ampel h�lt man das Auto mit durchgetretener Kupplung und der Fu�bremse. Sobald es gr�n ist, sucht man sich den Schleifpunkt, l�sst dann die Bremse los und gibt Gas. Ganz einfach! >Das beste Mittel gegen zur�ckrollen ist aber immer noch die Automatik ;-). >
ich fahr nen ford puma baujahr 97 un bin schon bestimmt 10 verschiedene autos gefahren vom 3 golf bis a4 über 3bmw usw und es ist eigentlich immer so dass man zwar die kupplung schleifen lassen kann und man vorwärts kommt aber nicht über 5km/h zum anrollen geht das klar aber tempo bekommt amn nicht drauf ich kann auch komplett von der kumplung wenn ich das langsam mache dann rollt er ohne das ich was mache aber zum losfahren wie bei nem diesel nicht wo man ordentlich fahrt aufnimmt! ich persönlich fahr nie mit handbremse an egal ob tiefgarage, berg oder sonstiges ich geb einfach sehr gut gas und und halt schnell von der kupplung dann klappt das man sollte aber halt etwas erfahrung haben und denke es ist auch nicht unbedingt ratsam das mit nem 40 ps auto zu machen weiß net ob des da auch so gut geht!
Also muss man die Bremse treten und wenn es weiter geht gleichzeitig die Kupplung kommen lassen (Fuß noch auf der Bremse)??? Und dann erst normal Gas geben?
>Also muss man die Bremse treten und wenn es weiter geht gleichzeitig die Kupplung kommen lassen (Fuß noch auf der Bremse)??? Und dann erst normal Gas geben?
>>Richtig! Kupplung kommen lassen, vis es unter'm Allerwertesten ruckelt. Dann Fußbremse lösen und auf's Gaspedal wechseln Gas geben, Kupplung mehr kommen lassen und los geht's.
>Also muss man die Bremse treten und wenn es weiter geht gleichzeitig die Kupplung kommen lassen (Fuß noch auf der Bremse)??? Und dann erst normal Gas geben?
Ja genau. Du suchst dir den Schleifpunkt, wie du es gelernt hast (hört/merkt man ja, dann lässt du die Bremse los und steigst aufs Gaspedal, dann so ca. 1100U/Min Gas geben, anfahren, mehr Gas und Kupplung los...
der letzte kommentar war schon ganz gut, ich habs so gelernt und er is mir nicht einml ausgegangen... also erst anhalten, das wirst du ja wissen wies geht
dann handbremse rein, gang raus, füße von den pedalen
dann:kupplung und 1. gang rein kupplung halten und bis ungefähr 1000U/min oder ETWAS mehr gas geben jetzt kupplung bis zum schleifpunt kommen lassen wenn du das "ich-will-los-geräusch" hörst und die vibration merkst, handbremse lösen und kuppling weiter kommen lassen + gas geben!
>Also muss man die Bremse treten und wenn es weiter geht gleichzeitig die Kupplung kommen lassen (Fuß noch auf der Bremse)??? Und dann erst normal Gas geben?
Also ich habe mir angewöhnt, nur bergab den Fuß auf der Bremse zu lassen bei voll durchgetretener Kupplung. Sonst halte ich das Auto immer mit der Kupplung. Kupplung am Schleifpunkt halten und je nach Fahtrzeugtyp eventuell leicht Gas geben. Das hat für mich den Vorteil, dass ich beim losfahren garantiert nicht zurückrolle oder erst den Schleifpunkt suchen muss.
>>Also muss man die Bremse treten und wenn es weiter geht gleichzeitig die Kupplung kommen lassen (Fuß noch auf der Bremse)??? Und dann erst normal Gas geben? > >Also ich habe mir angewöhnt, nur bergab den Fuß auf der Bremse zu lassen bei voll durchgetretener Kupplung. Sonst halte ich das Auto immer mit der Kupplung. Kupplung am Schleifpunkt halten und je nach Fahtrzeugtyp eventuell leicht Gas geben. Das hat für mich den Vorteil, dass ich beim losfahren garantiert nicht zurückrolle oder erst den Schleifpunkt suchen muss.
Also ich machs eig. immer folgender Maßen:
wenn ich iwo stehe z.B.: rote Ampel:
Kupplung erst durchgetreten lassen und bremsen bis der Wagen steht. Dann auf Bremse bleiben und Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Dann Kupplung ein wenig wieder treten, damit die Kupplung nicht gegen die Bremse arbeitet.
Wenns dann weiter geht, muss ich nur noch minimal die Kupplung kommen lassen und dann Gas geben und weg bin ich
>Also ich habe mir angewöhnt, nur bergab den Fuß auf der Bremse zu lassen bei voll durchgetretener Kupplung. Sonst halte ich das Auto immer mit der Kupplung. Kupplung am Schleifpunkt halten und je nach Fahtrzeugtyp eventuell leicht Gas geben. Das hat für mich den Vorteil, dass ich beim losfahren garantiert nicht zurückrolle oder erst den Schleifpunkt suchen muss.
Das solltest Du dir aber auf jeden Fall abgewöhnen. Da du damit die Kupplung kontinuierlich schleifen lässt, nutzt sie extrem schnell ab und du kannst eigentlich auf spätestens alle 10.000km eine neue Kupplung einplanen. Die Reibbeläge auf Kupplungen sind immer für kurze Belastungen ausgelegt, niemals aber für solches Schleifen-lassen!!
Mich würd mal interessieren, warum viele hier sagen, man soll den gang rausmachen?! Also ich hab das noch nie gemacht - was bringt es denn, wenn ich die Kupplung sowieso durchgetreten habe...?! Als ich halt an, schalte in den ersten gang während ich auf Bremse und Kupplung stehen bleib, und wenn ich weiter will lass ich die Kupplung kommen und geh gleichzeitig aufs gas.... Und wenns mal sehr steil ist, oder ich lange stehen muss fahre ich auch mal mit der handbremse an, aber Gang rausgemacht hab ich noch nie :-/
>Mich würd mal interessieren, warum viele hier sagen, man soll den gang rausmachen?! Also ich hab das noch nie gemacht - was bringt es denn, wenn ich die Kupplung sowieso durchgetreten habe...?! Als ich halt an, schalte in den ersten gang während ich auf Bremse und Kupplung stehen bleib, und wenn ich weiter will lass ich die Kupplung kommen und geh gleichzeitig aufs gas.... Und wenns mal sehr steil ist, oder ich lange stehen muss fahre ich auch mal mit der handbremse an, aber Gang rausgemacht hab ich noch nie :-/
Ich mach das auch nicht. Solange man nicht ständig den Schleifpunkt hat, sondern das Pedal einfach durchgetreten hat, kommt es meines Wissen zu keiner großen Abnutzung. Gerade Anfängen würde ich das empfehlen. Wenn man schon nervös ist, muss man nicht noch erst groß den Gang einlegen, bevor man fährt. Aber sonst denk ich, bleibt sichs Jacke wie Hose. Gruß