Rückwärts Quer Einparken - Tipps

  • Rückwärts Quer Einparken - Tipps
     Udo123
      schrieb am Donnerstag, 22. Juli 2010
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und es läuft auch alles recht gut, ich hab sogar diesen ekligen Winter ohne Unfall überstanden obwohl ich täglich pendeln muss :-)

    Nur eins bereitet mir ab und zu noch Probleme ... ja das einparken. Das normale Rückwärtseinparken kann ich ganz gut, ich mach es nur nicht so oft, Vorwärts kann ich auch gut. Nur Rückwärts Quer hab ich ein paar Probleme. Wenn ich es genau nach den Fahrschulregeln mache klappt es zwar oft aber es kommt auch oft vor das die Lücke zu klein ist bzw ich mal zu weit Link stehe weil dies eine schräge Lücke ist, also nicht grade angeordnet, außerdem gefällt mir diese Methode irgendwie überhaubt nicht weil ich immer Angst habe beim umdrehen das linke Auto mizunehmen. Nun hat mir jemand empfohlen mich vor dem einparken schon etwas schräg hinzustellen "ich mach das immer so und es klappt". Aber was er dann für Anhaltspunkte zum einschlagen nimmt konnte er mir nicht sagen, ich kann doch nicht blind drauf los fahren ?
    Gibt es dafür irgendwelche Teile am Auto worauf ich schauen muss im Rückspiegel oder beim umdrehen wenn ich mich schon etwas schräg hinstelle ?


    Vielen Dank
  • Thema
    Re: Rückwärts Quer Einparken - Tipps
    Autor
      andi_0815
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    Hmm,
    also das ist ja schon ein bisschen schwierig. Ich denke du solltest dir einfach mal eine etwas größere Parklücke suchen und den für dich besten Weg herausfinden. Ich persönlich kann beides: das Auto parallel stellen zu dem der vor der Parklücke steht und dann einparken und auch das mit dem leicht schräg stellen. Ich schaue immer direkt nach hinten, denn ich benutze nicht gern die Spiegel, da fühl ich mich unsicherer. Und beim erst schräg stellen und dann einparken orientier ich mich immer an der hinteren rechten Ecke meines Autos, ob ich weit genug an der Bordsteinkanten bin um dann voll einzuschlagen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Nur Mut und immer schön langsam und zärtlich mit Gas und Kupplung ;)
    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Rückwärts Quer Einparken - Tipps
    Autor
      Udo123
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    >Hmm,
    >also das ist ja schon ein bisschen schwierig. Ich denke du solltest dir einfach mal eine etwas größere Parklücke suchen und den für dich besten Weg herausfinden. Ich persönlich kann beides: das Auto parallel stellen zu dem der vor der Parklücke steht und dann einparken und auch das mit dem leicht schräg stellen. Ich schaue immer direkt nach hinten, denn ich benutze nicht gern die Spiegel, da fühl ich mich unsicherer. Und beim erst schräg stellen und dann einparken orientier ich mich immer an der hinteren rechten Ecke meines Autos, ob ich weit genug an der Bordsteinkanten bin um dann voll einzuschlagen.
    >
    >Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Nur Mut und immer schön langsam und zärtlich mit Gas und Kupplung ;)
    >LG

    hmm vielleicht waren / sind ja die Spiegel ja mein Problem ich muss gestehen das ich die schon fast sehr ausgiebig nutze und mich nur sehr wenig umdrehe ... dadurch kann ich aber auch sehr schön sehen ob ich in der Abgrenzung stehe ...

    Was die hintere Ecke des Autos anbelangt, ich möchte ja von keiner Bordsteinkante entfernt sein sondern von Autos, Es geht um solch einparken.
    http://www.fahrtipps.de/flash/pkw-grundfahraufgaben/parkluecke-quer-01.jpg

    oder gibts bei dem schräge keine richtigen Anhaltspunkte mehr weil ich es mir ja schon leichter gemacht habe durchs schräg hinstellen ( was mir ja das "Wenden" erspart was ich bei den anderen müsste) und der Rest geht wie sonst nach Gefühl ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Rückwärts Quer Einparken - Tipps
    Autor
      andi_0815
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    Ach so, ich war gerade auf seitwärts einparken eingestellt... sorry!
    Aber auch hier benutze ich die Spiegel eher wenig und drehe mich lieber vollständig um, so, dass ich wirklich (fast) alles überschauen kann (mit Arm hinterm Beifahrersitz, damit ich mich sehr weit drehen kann). Fühl mich damit eben wohler. Mein Freund macht sich darüber auch schon seit 7 Jahren lustig, aber egal, hauptsache man kommt gut rein ohne anzuecken. Und das ist mir noch nie passiert und schnell bin ich damit auch noch ;).
    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe... Meisten benutze ich das Auto, das rechts von mir steht als Anhaltspunkt um den richtigen Abstand (Türen öffnen usw.) zu bekommen, dann schau ich erst nach dem anderen. Ob und zu natürlich nochmal korrigieren, je nach dem wie eng. Sicher macht man es sich mit dem Schrägstellen etwas einfacher, denn du sparst dir das volle Einschlagen um rumzukommen. Ansonsten ist es eine Frage des Gefühls, denk ich. Ich kann dir eben nur das direkte Gucken empfehlen. Sieht vielleicht nicht so toll aus, aber es funktioniert.

    Probiers mal aus, vielleicht ist das ja für dich auch eine gute Methode.
    Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Rückwärts Quer Einparken - Tipps
    Autor
      Udo123
      schrieb am Freitag, 23. Juli 2010
    Text
    >Ach so, ich war gerade auf seitwärts einparken eingestellt... sorry!
    >Aber auch hier benutze ich die Spiegel eher wenig und drehe mich lieber vollständig um, so, dass ich wirklich (fast) alles überschauen kann (mit Arm hinterm Beifahrersitz, damit ich mich sehr weit drehen kann). Fühl mich damit eben wohler. Mein Freund macht sich darüber auch schon seit 7 Jahren lustig, aber egal, hauptsache man kommt gut rein ohne anzuecken. Und das ist mir noch nie passiert und schnell bin ich damit auch noch ;).
    >Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe... Meisten benutze ich das Auto, das rechts von mir steht als Anhaltspunkt um den richtigen Abstand (Türen öffnen usw.) zu bekommen, dann schau ich erst nach dem anderen. Ob und zu natürlich nochmal korrigieren, je nach dem wie eng. Sicher macht man es sich mit dem Schrägstellen etwas einfacher, denn du sparst dir das volle Einschlagen um rumzukommen. Ansonsten ist es eine Frage des Gefühls, denk ich. Ich kann dir eben nur das direkte Gucken empfehlen. Sieht vielleicht nicht so toll aus, aber es funktioniert.
    >
    >Probiers mal aus, vielleicht ist das ja für dich auch eine gute Methode.
    >Grüße
    >

    Hey, kein Problem. Vielen Dank für deine Hilfe.
    JA da klingt sehr einleuchtend, ich weiß auch nicht warum ich das immer anders gemacht habe, wahrscheinlich aus Angst wenn vorne aufeinmal jemand auftaucht nicht schnell genug reagieren zu können, aber doch deine Variante klingt schonmal viel einfacher als meine Spiegeltortur.

    Eine Frage nur noch zu dir^^. Was nutzt du lieber, nein besser gesagt was findest du einfach wenn man grade steht oder ( was ich wirklich bevorzuge) schräg zu stehen ? Ich muss sagen ich steh lieber schräg weil ich da weniger Angst habe ans linke Fahrzeug anzuecken ... nun gut du hast aber auch schon mehr Erfahrung ich denke du hast davor keinen Bammel mehr^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Rückwärts Quer Einparken - Tipps
    Autor
      andi_0815
      schrieb am Samstag, 24. Juli 2010
    Text
    >nun gut du hast aber auch schon mehr Erfahrung ich denke du hast davor keinen Bammel mehr^^

    Richtig, keinen Bammel mehr ;)
    Wenn es der Platz ermöglicht, stell ich mich immer schräg, weil der Überblick gleich von Anfang an besser ist.
    Und wenn jemand kommt, wenn du gerade einparkst, dann mach dir keinen Stress. Der hat auch Augen im Kopf (zumindest die meisten ;)) und glaub mir, der wartet lieber ein paar Sekunden, als seinem Auto ein paar Dellen zu verpassen, weil er sich unbedingt durchdrängeln musste ;)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo