Rückwerts um die Ecke fahren mit Gliederzug

  • Rückwerts um die Ecke fahren mit Gliederzug
     Uwe in N O T
      schrieb am Freitag, 9. Oktober 2009
    Hallo Gemeinde,
    als erste mal die gute Nachricht,
    habe Heute die SCHL.... besiegt die in dem Drehschemel gewohnt hat, lach, freu, hüpf....
    Mein großes Problem war ja das mit dem Rückwärts um die Ecke........
    Aber nun erst mal der Reihe nach.........
    Die Sprüche von den Fahrlehrern und hier aus den Foren kennen wir Anfänger ja, iss jaaa allleeeesssss kein Problem.......aber keiner sagt wie man es R I C H T I G macht, wie auch jeder von uns tickt anders.......
    Ich versuche nun im folgenden euch mein Geheimnis des Erfolges zu schildern.....
    Beim normalen geraden Rückwärtssetzen hat es mir wirklich geholfen langsam zu fahren und in beiden Spiegeln den Hänger zu beobachten, es liegt in der Natur der Sache (Spiel in den Gelenken, Neigungswinkel der Fahrbahn) das der Anhänger irgendwann mal leicht aus dem Ruder läuft, wenn der Punkt gekommen ist ruhig mal anhalten und überlegen in welche Richtung der Hänger nun wieder hin muß, Fakt ist, muß der Hänger nach Rechts, dann muß man(n) (Frau übrigends auch, lol) leicht nach rechts lenken, wenn dann im Linken Spiegel die hintere Kante des Lkw`s mit der Vorderen des Hängers fluchtet, gegenlenken und den Lkw geradesetzen, wer jetzt glaubt das war`s der irrt sich leider gewaltig......
    Aufgrund der Natur der Sache(s.o.) und vielleicht unter Mithilfe der SCHL.... im Anhänger geht das Spiel auf der anderen Seite los, aber wenn, dann weiß man ja nun, was man zu tun hat, nur andersherum.....
    was mir halt geholfen hat, ist zur Not das kurze Stoppen, nachdenken in welche Richtung der kleine Junge(Danke Volker vergeß ich nie) nun die Deichsel ziehen muß, um den Anhänger in die gewünschte Richtung zu lenken, wenn man das erkannt hat, den LKW in die gleiche Richtung lenken und weitermachen, als letzten gutgemeinten Ratschlag als Anfänger sage ich euch, macht den linken Außenspiegel zu eurem Hauptinformationsträger, denn das Bild im Kopf umzusetzten welche Lenkbewegungen man machen muß, wenn man in der rechten oder linken Spiegel schaut ist als ANFÄNGER ungemein schwer..
    Da es die ersten Versuche immer irgendwo hapert, ist es beruhigend zu wissen, dass man ja 4 Korrekturzüge nach vorne hat, nutzt sie auch, hat mir auch geholfen :--)))

    So wenn das geschafft ist sagt der Fahrlehrer mit einem breiten und fetten Grinsen im Gesicht, dann fahr mal um die Kurve und zeig was Du kannst......
    Ja, ich gebs zu, nach dem gestrigen Supergau an gleicher Stelle, war ich auf das schlimmste gefaßt.....

    Um es kurz zu machen(geht eigentlich gar nicht),
    ich habe seit gestern versucht alle Ratschläge, die vom Fahrlehrer, Kumpels und hier aus dem WWW zu verarbeiten.......
    und den wichtigsten hat mir keiner genannt, mir hat keiner gesagt, dass ich alles nötige machen soll um mich im LKW wohlzufühlen (mir hat es schon geholfen einfach nur das Radio anzumachen, auch wenn hinterher nicht mehr weiß was in SWR 3 gespielt wurde....also ich saß heute im LKW, hinter mir die zu bewältigende Kurve, was ich ja nun wußte, war wenn Du rückwärts um eine Linkskurve willst, mußt Du denn LKW nach links einschlagen, also los...
    ich bin langsam rückwärts gefahren, habe im linken Spiegel die vordere Kante des Hängers(nenne diese im folgenden nur noch vK, ok)
    nicht mehr gesehen, schaue also in den Rechten und sehe, wie sich die vK des Hängers immer mehr nach rechts verschiebt, wenn diese nun ca 25 cm nach außen gewandert ist, die Kupplung treten und schnell nach Rechts (also Gegenlenken) drehen, nun langsam wieder anrollen und versuchen die hintere Kante des LKW`s mit der vK des Hängers in eine Flucht zu bringen, dabei immer am Rollen bleiben, wenn das geschafft ist, durch den Spiegel das hinterste Rad vom Anhänger beobachten.....
    Soll Dein Hänger nun die Kurve enger nehmen, dass heißt der Anhänger muß mehr Lenkeinschlag bekommen, dann lenk Deinen LKW zur Kurveninneren Seite, also nach LINKS, nun verschwindet die vK des Hängers ebenfalls ca. 20cm aus deinem linken Außenspiegel, Du siehs

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