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Re: Re: Re: Rückfahrsperre
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>Hi Ludo,
>
>der war aber sehr aua.
>
>Dazu dient dir Rückfahrsperre nu absolut überhaupt nicht.
>
>So, dann mal langsam:
>ein Auflaufgebremster Anhänger wird dann gebremst, wenn dich die Schubstange der Zugdeichsel in die Zugdeichsel schiebt (zum Beispiel beim Bremsen des Zugfahrzeuges).
>
>Durch diese Bewegung wird ein Hebel in Aktion gesetzt, der seinerseits die Bremse (evtl noch über weitere Übertragungseinrichtungen) betätigt und der Anhänger dadurch bremst.
>
>(Menno, ohne Bilder über zu erklären :-))
>
>So, die selbe Sache passiert aber auch, wenn das Zugfahrzeug rückwärts fährt, den Anhänger also wegschieben will.
>
>In fast allen Anhängern ist jetzt hier eine automatische Rückfahrsperre installiert, die beim Rückwärtsfahren diesen Bremsvorgang NICHT auslöst (wenn doch gebremst würde, könnte man ja den Anhänger nicht rückwärts wegfahren).
>
>Wenn jetzt aber keine automatische Rückfahrsperre installiert ist, muss dieses Ineinanderschieben von Schubstange und Zugdeichsel verhindert werden.
>
>Und dies wird durch das Betätigen der manuellen Rückfahrsperre erledigt.
>
>Im Regelfall wird einfach ein Bolzen so durch die Zugdeichsel gesteckt, dass die Schubstange sich nicht mehr bewegen kann, damit ist die Sperre überbrückt, der Anhänger kann rückwärts geschoben werden.
>
>ACHTUNG: vor dem Weiterfahren ist diese Sperre wieder zu lösen, sonst wirkt die Auflaufbremse am Anhänger ja bei Bremsmanövern nicht.
>
>Viel Spaß beim verstehen.
>
>Grüßle
>Wolfe
hei,hei
ik bin ja technisch uch nich so die leute ne , aber der hier war mal echt schön erklärt , find ik supper ( zumal im Buch auch nix weiter erklärt war ) :)