Runterschalten vor Kurven

  • Runterschalten vor Kurven
     Isenbeck
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Hi!
    Habe da eine Frage zum runterschalten vor Kurven. Wie soll das im allgemeinen richtig ablaufen? Hatte meine 9. Fahrstunde, mein FL meckert zwar nicht richtig rum, aber mir gefällts noch nicht so richtig wie ich das mache... kann ich bevor ich bremse schon du kupplung treten und schalten, aber erst dann die kupplung loslassen, wenn ich gebremst habe (noch vor der kurve :)), oder muss ich erst bremsen, bremse loslassen, kuppeln, schalten und kupplung loslassen.

    Die 1. Variante krieg ich besser hin... nur ob's so recht ist für den Prüfer?!?! :)

    Bis dann, Isenbeck
  • Thema
    Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Hannah
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    >Hi!
    >Habe da eine Frage zum runterschalten vor Kurven. Wie soll das im allgemeinen richtig ablaufen? Hatte meine 9. Fahrstunde, mein FL meckert zwar nicht richtig rum, aber mir gefällts noch nicht so richtig wie ich das mache... kann ich bevor ich bremse schon du kupplung treten und schalten, aber erst dann die kupplung loslassen, wenn ich gebremst habe (noch vor der kurve :)), oder muss ich erst bremsen, bremse loslassen, kuppeln, schalten und kupplung loslassen.
    >
    >Die 1. Variante krieg ich besser hin... nur ob's so recht ist für den Prüfer?!?! :)
    >
    >Bis dann, Isenbeck

    Hi,

    also wenn es nötig ist, vor einer Kurve zu bremsen(ist ja nicht immer nötig, innerorts brauchst du ja zb eigentlich nicht runterschalten wenn du deine geschwindigkeit nicht um einiges verringerst) weil die ziemlich scharf ist, dann mach ich das so: Als beispiel ich fahre auf der Landstraße mit 100 km/h, dann kommt aber eine ziemlich scharfe Kurve.Ich bin noch im 6. gang, bremse dann auf ca 70 oder so runter um gut um die kurve zu kommen, gehe von der bremse runter und schalte in den 5. gang... aber es haben ja nicht alle autos einen 6. gang, also ist ein anderes beispiel vllt besser... du fährst meinetwegen im 4. gang durch eine ortschaft, dann kommt eine kurve in der du langsamer werden musst. dann bremst du vor der kurve ab, gehst von der bremse und schaltest noch vor der kurve in den niedrigeren gang. Aber ich lass auch öfter mal den fuß noch mit auf der bremse, ich denk mal nicht dass das so wichtig ist... und da achtet der prüfer glaub ich auch nicht so besonders drauf und es ist schon mal auf keinen fall ein grund zum Nichtbestehen der Prüfung. Ich denk nur, es ist einfach besser, immer nur eine sache zur zeit zu machen, also bremsen, dann kupplung treten. ist aber letztendlich relativ egal würde ich sagen.

    LG

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  • Thema
    Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Isenbeck
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    OK danke ich sprech nochmal mit meinem FL

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  • Thema
    Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Holger
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    so lange es funktioniert wird der prüfer nix dazu sagen. aber deine methode ist schwerer, du verschachtelst eine tätigkeit in eine andere. daher ist auch die möglichkeit das etwas "schief" läuft grösser. du bist auf der sicheren seite wenn du erst runterbremst und dann runterschaltest.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Isenbeck
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    ich probiers mal aus.. aber dann muss ich ja schon ein "ganzes stück" vor der einfahrt in die ich rein fahren will ziemlich langsam werden.. sonst schaffe ich das nicht die kupplung auch noch langsam kommen zu lassen.. naja wie gesagt, ich frag meinen fl nochmal, aber vielen dank für die tipps !!!

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  • Thema
    Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      carrii
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    >Hi!
    >Habe da eine Frage zum runterschalten vor Kurven. Wie soll das im allgemeinen richtig ablaufen? Hatte meine 9. Fahrstunde, mein FL meckert zwar nicht richtig rum, aber mir gefällts noch nicht so richtig wie ich das mache... kann ich bevor ich bremse schon du kupplung treten und schalten, aber erst dann die kupplung loslassen, wenn ich gebremst habe (noch vor der kurve :)), oder muss ich erst bremsen, bremse loslassen, kuppeln, schalten und kupplung loslassen.
    >
    >Die 1. Variante krieg ich besser hin... nur ob's so recht ist für den Prüfer?!?! :)
    >
    >Bis dann, Isenbeck

    Also ich geh ein ganzez stück vor der kurve auf die Kupplung, schalte einen Gang runter und gehe noch vor der Kurve langsam von der Kupplung runter, damit die Motorbremse wirken kann.
    Falls du stärker bremsen musst, würde ich vor dem ganzen Schaltvorgang^^^ schon bremsen. Aber normalerweise dürfte die Motorbremse ausreichen, du musst halt auf jeden Fall vor der Kurve schon wieder von der Kupplung runter sein.

    Aber wie du schon gesagt hast, dein FL kanns dir sicher besser erklären.

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  • Thema
    Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Isenbeck
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    Hat eigentlich jedes Auto eine Motorbremse oder nur die neueren Autos, wusste gar nicht, das es sowas gibt. Bemerkt hab ichs schon, das wenn ich zu früh runterschalte ich ein bischen gebremst werde, aber ob mein FL auch zufrieden ist, wenn sie aktiviert wird weil ich zu wenig bremse.. naja mal nachfragen.. und nochmal danke für die antworten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      carrii
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    >Hat eigentlich jedes Auto eine Motorbremse oder nur die neueren Autos, wusste gar nicht, das es sowas gibt. Bemerkt hab ichs schon, das wenn ich zu früh runterschalte ich ein bischen gebremst werde, aber ob mein FL auch zufrieden ist, wenn sie aktiviert wird weil ich zu wenig bremse.. naja mal nachfragen.. und nochmal danke für die antworten

    Ich denke schon, dass jedes Auto eine Motorbremse hat.
    Das mit der Motorbremse hab ich vor allem in Bezug auf die Energiesparende Fahrweise gelernt (vor Ampeln) also kann ich mir nich vorstellen, dass dein Fahrlehrer unzufrieden wäre, wenn du die Motorbremse 'ausnutzt'
    Kannst ja mal Antworten, was dein Fahrlehrer so dazu sagt, würde mich interessieren ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Isenbeck
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    Mach ich auf jeden Fall ! Hab Dienstag Abend zwei Beleuchtungsfahrten, dann soll er mir das mal erklären. Ich halt Dich auf dem laufenden :))

    Bis die Tage dann !

    Gruß, Isenbeck

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      emperor85
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    >>Hat eigentlich jedes Auto eine Motorbremse oder nur die neueren Autos, wusste gar nicht, das es sowas gibt. Bemerkt hab ichs schon, das wenn ich zu früh runterschalte ich ein bischen gebremst werde, aber ob mein FL auch zufrieden ist, wenn sie aktiviert wird weil ich zu wenig bremse.. naja mal nachfragen.. und nochmal danke für die antworten
    >
    >Ich denke schon, dass jedes Auto eine Motorbremse hat.
    >Das mit der Motorbremse hab ich vor allem in Bezug auf die Energiesparende Fahrweise gelernt (vor Ampeln) also kann ich mir nich vorstellen, dass dein Fahrlehrer unzufrieden wäre, wenn du die Motorbremse 'ausnutzt'
    >Kannst ja mal Antworten, was dein Fahrlehrer so dazu sagt, würde mich interessieren ;)
    Natürlich hat jedes Auto eine Motorbremse. Die Motorbremse entsteht durch folgenden Effekt:
    Du fährst z.B. bei 2000 Umdrehungen im 5. Gang ca. 100 km/h. Willst du nun auf 50 km/h abbremsen, brauchst nur in den 3. Gang zu schalten. Der hat dann viel mehr Umdrehungen als der 5. - logisch oder? Lass die Kupplung nicht zu schnell kommen, sonst machste nen Satz. Der Motor bremst sich, sofern du kein Gas gibst, automatisch ab. Ist rein physikalisch bedingt. Diesen Effekt bezeichnet man als Motorbremse.
    Zur ursprünglichen Frage:
    Man fährt immer eingekuppelt durch eine Kurve!!!
    Also erst bremsen und evtl. schalten, wenn nötig. Vor der Kurve musst du mit beidem fertig sein. Also in der Kurve möglichst nicht bremsen und schalten oder kuppeln. Du wirst deswegen aber bei der Prüfung nicht durchfallen. Ist aber trotzdem gut, wenn du es beachtest. Der Wagen liegt viel besser in der Kurve, wenn du eingekuppelt hast und mit etwas Gas aus der Kurve rausbeschleunigst, da du mehr Zug nach vorne hast. Viel Spaß noch bei der Fahrschule!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Isenbeck
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    Super, danke für die Erklärung ! Ich hab die Kupplung in der Kurve nie durchgedrückt, sonst gibts ärger vom FL /LOL/. Werd es direkt in der nächsten Fahrstunde ausprobieren ! Also die Theorie hört sich einfach an und wenn ich die Motorbremse ausnutzen darf, ist runterschalten hoffentlich kein Problem mehr !?!
    Auf jeden Fall danke !!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      carrii
      schrieb am Samstag, 10. September 2005
    Text
    >Super, danke für die Erklärung ! Ich hab die Kupplung in der Kurve nie durchgedrückt, sonst gibts ärger vom FL /LOL/. Werd es direkt in der nächsten Fahrstunde ausprobieren ! Also die Theorie hört sich einfach an und wenn ich die Motorbremse ausnutzen darf, ist runterschalten hoffentlich kein Problem mehr !?!
    >Auf jeden Fall danke !!!

    eingekuppelt= Kupplung nicht durchtreten
    denk ich, hört sich so an als ob du das falsch verstanden hast? ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Micha09
      schrieb am Montag, 26. September 2005
    Text
    >Natürlich hat jedes Auto eine Motorbremse.

    Stimmt nicht. Es gab bei manchen Typen einen sogenannten Freilauf.
    z.B. bei Wartburg oder Trabant. Beim Trabbi waren die ersten Gänge gesperrt (also mit Motorbremse), der vierte hatte Freilauf. Das heißt, wenn du den Fuß vom Gas genommen hast, rollte das Auto weiter ohne abzubremsen. Beim Wartburg konnte man einstellen, ob Freilauf oder Motorbremse, die Motorbremse war allerdings eine ziemliche Ruckelei. Leider gibts das bei den heutigen PKW nicht mehr.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Mandelbluete
      schrieb am Montag, 26. September 2005
    Text
    Also, ich mache das immer so.

    1. Wenn nötig, weit vor der Kurve abbremsen.
    2. Kupplung treten und in den 2. Gang schalten
    3. Kupplung wieder loslassen, bevor die Kurve kommt.

    Hat was gedauert, bis ich das raushatte, bin nämlich anfangs immer mit durchgetretener Kupplung abgebogen.*g* Mein FL meinte immer:"Mach doch mal was langsamer, bei dir fühl ich mich immer wie auf der Achterbahn im Phantasialand!" :-D

    Nur Mut, Übung macht den Meister!Ist noch kein Autofahrer vom Himmel gefallen...

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  • Thema
    Re: Re: Runterschalten vor Kurven
    Autor
      Schlumpfi
      schrieb am Mittwoch, 4. August 2010
    Text
    >Also, ich mache das immer so.
    >
    >1. Wenn nötig, weit vor der Kurve abbremsen.
    >2. Kupplung treten und in den 2. Gang schalten
    >3. Kupplung wieder loslassen, bevor die Kurve kommt.
    >
    >Hat was gedauert, bis ich das raushatte, bin nämlich anfangs immer mit durchgetretener Kupplung abgebogen.*g* Mein FL meinte immer:"Mach doch mal was langsamer, bei dir fühl ich mich immer wie auf der Achterbahn im Phantasialand!" :-D
    >
    >Nur Mut, Übung macht den Meister!Ist noch kein Autofahrer vom Himmel gefallen...


    Also mein FL sagt immer weit vor der kurve abbremsen, dann kuppeln und runterschalten und dann weiterbremsen und ich soll mich quasi in die kurve reinrollen lassen.. das war hald jz bei meiner 1. doppelstunde, aber bei mir klappt das nicht.. da bin ich immer überfordert mit bremsen, kuppeln, weiterbremsen..

    Ich brems immer, kupple und schalte und dann roll ich schon in die kurve.. er schreit immer bremsen bremsen bremsen!

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