Runterschalten bzw. Hochschalten

  • Runterschalten bzw. Hochschalten
     Andre8
      schrieb am Samstag, 6. Dezember 2008
    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage.

    Wann muss ich immer runterschalten bzw. hochschalten und ab welcher geschwindigkeit. Mein Lehrer hat heute gesagt, es ist fast alles perfekt nur mit meiner gangschaltung gibt es noch probleme

    Hoffe ihr könnt mir helfen,

    Danke im Vorraus

    mfG Andre8
  • Thema
    Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Campino
      schrieb am Samstag, 6. Dezember 2008
    Text
    Kann man jetzt nicht hier erklären, ich würde jetzt sagen, man hat das im Gefühl bzw. du hörst das, wenn der Motor brummt bzw. kannst du auch aufs Tacho gucken, aber das kann dir dein Fahrlehrer vor Ort am besten erklären.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Bettina
      schrieb am Sonntag, 7. Dezember 2008
    Text
    Mal ein paar kleine Regeln:
    Den ersten Gang benutzt Du nur zum Anfahren. Nach einer Autolänge schaltest Du dann gleich in den 2. Gang!
    Bei einem Dieselfahrzeug schaltest Du dann immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang!

    Beim Runterschalten nimmst du wieder den Gang, der bei der Geschwindigkeit auch beim hochschalten war.
    In etwa ist des unter 10 km/h in den ersten
    bei 20 in den 2. Gang
    bei 30 in den 3. Gang

    Wenn Du es ein paarmal gemacht hast und dabei auch Deinem Auto zugehört hast, dann sagt es Dir danach auch immer.

    LG Bettina

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  • Thema
    Re: Re: Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Inay
      schrieb am Dienstag, 9. Dezember 2008
    Text

    >Beim Runterschalten nimmst du wieder den Gang, der bei der Geschwindigkeit auch beim hochschalten war.
    >In etwa ist des unter 10 km/h in den ersten
    >bei 20 in den 2. Gang
    >bei 30 in den 3. Gang

    bedeutet dass,

    zwischen 10 - 20km/h nutzt man 2. Gang
    zwischen 20 - 30km/h nutzt man 3. Gang
    ?

    wie ist dann mit 30-40 km/h, muss mann auch noch 3.Gang nehmen?

    Vielen Dank Im Voraus




    >Wenn Du es ein paarmal gemacht hast und dabei auch Deinem Auto zugehört hast, dann sagt es Dir danach auch immer.
    >
    >LG Bettina
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Marv
      schrieb am Dienstag, 9. Dezember 2008
    Text

    >wie ist dann mit 30-40 km/h, muss mann auch noch 3.Gang nehmen?
    >
    >Vielen Dank Im Voraus
    >
    Probiers doch einfach aus...
    Ja, ab etwa 30-50/60 3. Gang. Ab 60. in 4. Gang. kommt immer aufs Auto und die Straße an.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Campino
      schrieb am Dienstag, 9. Dezember 2008
    Text
    Mit 60 kannst du auch schon mit dem 5 Gang fahren, wenn Motor warm ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Alex Schenk
      schrieb am Mittwoch, 10. Dezember 2008
    Text
    Hi,

    meiner Erfahrung nach kannste ab 50km/h in den 4.,und ab 70-80km/h in den 5.Gang...beachte...viele Prüfer wollen eine "umweltschonende Fahrweise" sehen,und da ist die Devise:hohe Gänge,dafür niedrige Drehzahl-klingt auch ruhiger beim Fahren.

    anfahren im 1.,ab 10-20Km/h in den 2,ab 30km/h in den 3.,ab 50km/h in den 4,ab 70-80km/h in den 5.-so fährt sich der Wagen wie eine schnurrende Katze,und du schonst die umwelt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      autofahrergirl
      schrieb am Mittwoch, 10. Dezember 2008
    Text
    hi!
    den 1. gang sollte man grundsätzlich nur zum anfahren nutzen dann sofort in den 2. gang springen!
    so ab 30 km/h nehm ich schon den 3. Gang ab ca. 50km/h den 4. gang und ab 70km/h dann den 5.gang!
    mein FL hat zu mir immer gesagt umweltbewusst zu fahren heißt hochschalten so früh wie möglich, runterschalten so spät wie möglich.
    man sollte so zw. 1500 und 2000 umdrehungen bleiben um umweltbewusst zu fahren!aber irgendwann hörst du das dann auch!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Thorion
      schrieb am Mittwoch, 10. Dezember 2008
    Text
    Moin!

    Ich fahre einen Benziner und schalte nach einer Wagenlänge in den 2. Gang.

    2.Gang 20km/h - 30 km/h
    3.Gang 30km/h - 40km/h
    4.Gang 40km/h - 50 km/h
    5.Gang >50 also auch in der Stadt
    (5 Gang Getriebe Vmax 226 = Begrenzer bei 6600 u/min)

    Wenn ihr in noch in der Fahrschule seit könnt ihr auch mit etwas höherer Drehzahl also kleinerem Gang fahren -> zwar umweldunfreundlicher aber am Anfang sicherer, da man noch nicht automatisch beim Abremsen schon den kleineren Gang geschaltet hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Runterschalten bzw. Hochschalten
    Autor
      Marv
      schrieb am Mittwoch, 10. Dezember 2008
    Text
    >Moin!
    >
    >Ich fahre einen Benziner und schalte nach einer Wagenlänge in den 2. Gang.
    >
    >2.Gang 20km/h - 30 km/h
    >3.Gang 30km/h - 40km/h
    >4.Gang 40km/h - 50 km/h
    >5.Gang >50 also auch in der Stadt
    >(5 Gang Getriebe Vmax 226 = Begrenzer bei 6600 u/min)
    >
    >Wenn ihr in noch in der Fahrschule seit könnt ihr auch mit etwas höherer Drehzahl also kleinerem Gang fahren -> zwar umweldunfreundlicher aber am Anfang sicherer, da man noch nicht automatisch beim Abremsen schon den kleineren Gang geschaltet hat.


    sagt mal, was fahrt ihr alle für Autos? mit 50/60 im 5. Gang? Das ist bei mir zu untertourig, das merkt man schon vom Gefühl her.
    Selbst in der FS damals wars bei mir ganz anders als ihr hier erzählt. Die Autos können sich doch nicht so verändern..

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