Runterschalten, aber wann?

  • Runterschalten, aber wann?
     Lammi
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an euch bezüglich des Runterschaltens beim Autofahren. Ich weiß nicht genau, wann man runterschalten muss.
    (außer, wenn das Auto schon ruckelt) Muss man an jeder Kurve runterschalten, wenn man in Gang 4 oder höher fährt? Reicht es dann, wenn man in Gang 3 runterschaltet oder muss es immer Gang 2 sein?
    Mein Fahrlehrer meinte nämlich mal an einer Kurve, dass hier auch Gang 3 gereicht hätte. Ich vergesse beim Fahren auch andauernd mal rutnerzuschalten, aber das vermutlich nur, weil mir nicht klar ist, wann man das tun muss und in welchen Gang. Habt ihr ein paar Tipps oder Regeln für mich, woran man sich das merken kann?

    Vielen Dank schonmal!
  • Thema
    Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Luisa92
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    Hey,
    am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Runterschalten.
    Aber ich kenne viele, denen es genauso ging. Scheint also häufiger vor zu kommen. ;)
    Man kanns schlecht verallgemeinern, wann man wo in welchen Gang schalten muss. Vor jeder Kurve schaltet man ja sowieso nicht.
    Wenn du eine Kurve siehst, vor der du stärker abbremsen musst, dann schaltest du runter. Wenn du dein Tempo nur minimal verringerst und nicht zu langsam für den gerade eingelegten Gang bist, dann brauchst du auch nicht schalten.
    Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, du kriegst das schon noch hin :)
    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Manu1709
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text

    Huhu, das kommt irgendwann automatisch .. Ich bin während der FS meistens im 3. Gang unterwegs , wenn die Kurve ziemlich eng ist schalte ich kurz vor der Kurve runter in den zweiten Gang. Wichtig , auch ein bissle abbremsen. Mein EX Fahrlehrer sagte mal zu mir : Um die Ecke wie ne Schnecke...nach dem Scheitelpunkt, Gas und Gang erhöhen..
    Naja ansich muss ich immer mit dem 2. Gang um die Kurve, fällt mir mal gerade auf. Auch bei dem neuen Fahrlehrer ist das so ...;-) Das sitzt aber mitllerweile so automatisch , dass ich da garnicht mehr groß drüber nachdenke ...
    Wird schon werden...;-))
    LG
    Manuela

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Lammi
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    Danke auch für deine Hilfe, Manu!
    Ich denke, das hilft mir schon ein bisschen weiter.
    Mal sehen wie die nächste Fahrstunde wird. ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Lammi
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    Danke für deine Tipps. Das hört sich doch gut an. Dann kann ich mir also merken, wenn eine Kurve kommt und ich stärker abbremsen muss, schalte ich einen Gang runter. ;-) Reicht da immer ein Gang runter oder kann/muss man manchmal auch mehrere runterschalten?

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Luisa92
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    > Reicht da immer ein Gang runter oder kann/muss man manchmal auch mehrere runterschalten?

    Das kommt drauf an in welchem Gang du bist und wie eng die Kurve ist. Beim Abbiegen schaltest du ja eigentlich eh immer in den zweiten oder ersten Gang (je nach dem wie viel Platz ist und wie schnell du fahren kannst).
    Und bei anderen Kurven kommt es auch auf deine Geschwindigkeit an. Wenn du im fünften Gang unterwegs bist, kann es also auch mal sein, dass du in den dritten zurück schalten musst.
    Dein Fahrlehrer wird dir das aber auch alles erklären. Und außerdem merkst du es ja selbst, wenn der Gang nicht an deine Geschwindigkeit angepasst ist ;)
    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Lammi
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    Vieeelen lieben Dank! Ich glaube, das hilft schon!
    Ich hoffe ich bekomme das in der nächsten Fahrstunde dann auf die Reihe! Danke!

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      ratloser
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    ich weiß nicht ob das eine Hilfe für dich ist, mir wurde es so eingetrichtert.

    1. Gang-> ca.10 kmh-> nur zum anfahren, reintasten in eine unübersichtliche Kreuzung(Vorfart gewähren)oder in Verkehrberuhigten Bereichen dann im Standgas

    2. Gang-> ca.20kmh

    3. Gang-> ca.30kmh

    und dann immer so weiter

    natürlich mit Toleranz - 5 kmh
    also kann man bspw auch mit 25 kmh im 3 noch fahren

    in der Praxis würde ich dir raten, du bremst auf die nötige Geschwindigkeit ab, schaust kurz auf den Geschwindigeitsanzeige und schaltest wie oben beschrieben, dann kannste nichts falsch machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    Jedes Auto ist anders.
    Diesel und Benziner sind anders.
    Jeder FL ist anders.
    Bitte nicht zu verbissen sehen. Nur mal ganz grob für einen Anfänger.
    Wir nehmen mal die Zahlen die auf dem Tacho stehen.
    Der 1. Gang von 0 - 20 km/h,
    der 2. Gang von 20 - 40 km/h,
    der 3. Gang von 40 - 60 km/h,
    der 4. Gang von 60 - 80 km/h,
    der 5. Gang von 80 -
    So, und der Gang richtet sich nach der Geschwindigkeit, die Du fährst. Und die regelt man mit Gas oder Bremse. Wenn Du also nur wenig bremst, weil die Kurve gar nicht so toll ist und fährst ca. 40 dann kannst Du im 3. um die Kurve fahren. Wenn Du aber weiter abbremst bis 30 oder noch weniger, dann den 2. Gang.
    Wie gesagt, nimm die Zahlen mal ganz grob.
    Wie es genau oder besser geht, merkst Du später von allein.
    Und wie das dann bei Deinem Auto am besten funktioniert merkst Du dann auch.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      ratloser
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    sorry, ich habe das natürlich nur auf einen Beziner und natürlich nur auf den Stadtverkehr bezogen. Wahrscheinlich liegt es auch daran das mein Fl uns das fahren besonders Spritsparend beibringen will.Das heißt in der Stadt, so früh wie möglich hochschalten und geringe Drehzahlen. Wie das beim Diesel ist, weiß ich nicht genau.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 7. August 2010
    Text
    Ist schon okay.
    Von meinem Beitrag bitte die ersten vier Zeilen besonders gründlich lesen.
    Die Zahlen, die ich geschrieben habe, sind nur ganz grob für einen Anfänger gedacht und stehen auf dem Tacho.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Lammi
      schrieb am Sonntag, 8. August 2010
    Text
    Hallo ihr beiden,
    danke für eure Tipps!
    Also kann ich mir grob merken, wenn ich 40km/h fahre und eine Kurve rum will, schalte ich in den 3. Gang, wenn ich 50km/h fahre in den 4. usw? Dann kann ich mir ja merken, immer einen Gang niedriger als es die erste Geschwindigkeitsziffer anzeigt, oder?

    Oder kann man auch einfach, wenn man merkt, dass die nächste Kurve sehr eng wird und man stark bremsen muss, einfach mal einen Gang runterschalten? Oder ist das nicht ratsam, weil man eventuell dann nur einen statt direkt zwei Gägne runterschaltet?

    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! ;-)
    LG Lammi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 8. August 2010
    Text
    Wie ich bereits sagte, richtet sich der Gang nach der Geschwindigkeit. Falls Du die Kurve kennst, und weißt, dass Du sie nur mit ca.20 durchfahren kannst, kann man natürlich auch vom 5. in den 2. schalten, wenn man genügend abgebremst hat. Egal ob man immer nur einen Gang oder gleich mal zwei Gänge runterschaltet. Aber, immer passend zur Geschwindigkeit. Ein Lkw z.B. hat 12 oder auch 16 Gänge. Wenn der Fahrer die alle der Reihe nach runterschalten würde, wäre die Kurve schon vorbei ehe er fertig wäre. Er überspringt gleich mal 2 oder 3 Gänge. Aber, immer passend zur Geschwindigkeit.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Runterschalten, aber wann?
    Autor
      Lammi
      schrieb am Sonntag, 8. August 2010
    Text
    Ok, alles klar. Dann brauche ich ja nur auf das Tacho zu schauen und entsprechend zu schalten. Danke!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo