Richtige Reihenfolge beim Parken
rofldiekatz
schrieb am Dienstag, 27. Juli 2010
Guten Morgen!
Gerade habe ich an einem relativ steilen Berg eingeparkt und war sowohl mit der Entfernung als auch mit meinem Parkvorgang zufrieden.
Beim Aussteigen jedoch sprach mich ein vorbeilaufender Bauarbeiter in hastigem und etwas wirrem Deutsch an, so dass ich nicht vollständig folgen konnte.
Ich meine aber mir zusammenreimen zu können, dass er meinte ich solle erst den ersten Gang einlegen und anschließend die Handbremse betätigen, da mir sonst im Winter die Handbremse zufrieren könne.
Um ehrlich zu sein ist der Parkvorgang inzwischen eine derartige Routine, dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, in welcher Reihenfolge er bei mir vonstatten geht, jedoch glaube ich es läuft wie folgt:
Nachdem rückwärts in die Lücke gefahren wurde, Kupplung und Fußbremse voll durchtreten, Motor ausschalten, Handbremse ziehen, Fußbremse entlasten, ersten Gang einlegen, Kupplung entlasten.
Stimmt etwas an dieser Reihenfolge nicht, bzw. worin könnte bezüglich des Festfrierens der Handbremse der Unterschied herrühren?
Darüber hinaus habe ich gelesen dass einige zusätzlich zum eingelegten Gang und angezogener Handbremse die Räder zur Bordsteinseite hin einschlagen, evtl. werde ich auch das zukünftig praktizieren, auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte dass ein durch Gang und Handbremse gesichertes Auto sich mehr als nur ein paar Zentimeter bewegt.
Vielen Dank im Voraus!
Gerade habe ich an einem relativ steilen Berg eingeparkt und war sowohl mit der Entfernung als auch mit meinem Parkvorgang zufrieden.
Beim Aussteigen jedoch sprach mich ein vorbeilaufender Bauarbeiter in hastigem und etwas wirrem Deutsch an, so dass ich nicht vollständig folgen konnte.
Ich meine aber mir zusammenreimen zu können, dass er meinte ich solle erst den ersten Gang einlegen und anschließend die Handbremse betätigen, da mir sonst im Winter die Handbremse zufrieren könne.
Um ehrlich zu sein ist der Parkvorgang inzwischen eine derartige Routine, dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, in welcher Reihenfolge er bei mir vonstatten geht, jedoch glaube ich es läuft wie folgt:
Nachdem rückwärts in die Lücke gefahren wurde, Kupplung und Fußbremse voll durchtreten, Motor ausschalten, Handbremse ziehen, Fußbremse entlasten, ersten Gang einlegen, Kupplung entlasten.
Stimmt etwas an dieser Reihenfolge nicht, bzw. worin könnte bezüglich des Festfrierens der Handbremse der Unterschied herrühren?
Darüber hinaus habe ich gelesen dass einige zusätzlich zum eingelegten Gang und angezogener Handbremse die Räder zur Bordsteinseite hin einschlagen, evtl. werde ich auch das zukünftig praktizieren, auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte dass ein durch Gang und Handbremse gesichertes Auto sich mehr als nur ein paar Zentimeter bewegt.
Vielen Dank im Voraus!