Richtige Reihenfolge beim Parken

  • Richtige Reihenfolge beim Parken
     rofldiekatz
      schrieb am Dienstag, 27. Juli 2010
    Guten Morgen!

    Gerade habe ich an einem relativ steilen Berg eingeparkt und war sowohl mit der Entfernung als auch mit meinem Parkvorgang zufrieden.
    Beim Aussteigen jedoch sprach mich ein vorbeilaufender Bauarbeiter in hastigem und etwas wirrem Deutsch an, so dass ich nicht vollständig folgen konnte.
    Ich meine aber mir zusammenreimen zu können, dass er meinte ich solle erst den ersten Gang einlegen und anschließend die Handbremse betätigen, da mir sonst im Winter die Handbremse zufrieren könne.
    Um ehrlich zu sein ist der Parkvorgang inzwischen eine derartige Routine, dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, in welcher Reihenfolge er bei mir vonstatten geht, jedoch glaube ich es läuft wie folgt:

    Nachdem rückwärts in die Lücke gefahren wurde, Kupplung und Fußbremse voll durchtreten, Motor ausschalten, Handbremse ziehen, Fußbremse entlasten, ersten Gang einlegen, Kupplung entlasten.

    Stimmt etwas an dieser Reihenfolge nicht, bzw. worin könnte bezüglich des Festfrierens der Handbremse der Unterschied herrühren?
    Darüber hinaus habe ich gelesen dass einige zusätzlich zum eingelegten Gang und angezogener Handbremse die Räder zur Bordsteinseite hin einschlagen, evtl. werde ich auch das zukünftig praktizieren, auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte dass ein durch Gang und Handbremse gesichertes Auto sich mehr als nur ein paar Zentimeter bewegt.

    Vielen Dank im Voraus!
  • Thema
    Re: Richtige Reihenfolge beim Parken
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 27. Juli 2010
    Text
    >Stimmt etwas an dieser Reihenfolge nicht, bzw. worin könnte bezüglich des Festfrierens der Handbremse der Unterschied herrühren?

    1. Im Moment friert garantiert nichts fest. SO schlecht ist der Sommer dann auch nicht :)

    2. Mir fällt kein Grund ein, warum die Reihenfolge von Gang einlegen und Handbremse anziehen eine Rolle spielen sollte.

    3. Wenn man Angst hat, dass die Handbremse festfriert, gibt es zwei Möglichkeiten: Man parkt frostsicher oder man parkt nur mit eingelegtem Gang. Wenn die Fahrbahn nicht eben ist, würde ich das aber nicht tun - außerdem ist es dann auch gar nicht erlaubt.

    4. Insgesamt ist das Szenario zwar nicht unmöglich aber immerhin selten.

    >Darüber hinaus habe ich gelesen dass einige zusätzlich zum eingelegten Gang und angezogener Handbremse die Räder zur Bordsteinseite hin einschlagen, evtl. werde ich auch das zukünftig praktizieren, auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte dass ein durch Gang und Handbremse gesichertes Auto sich mehr als nur ein paar Zentimeter bewegt.

    Ja, das ist eine gute Idee. Das Problem ist weniger die Technik - das Problem bist du: Bei doppelter oder dreifacher Absicherung bleibt das Auto auch stehen, wenn du mal eine (bzw. zwei) der Absicherungen vergisst.

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