Reifenluftdruck

  • Reifenluftdruck
     ladyurlaub
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Hey,

    ich habe da mal eine Frage zum Thema Reifenluftdruck. Und zwar habe ich das Gefühl, dass meine Reifen mal wieder aufgepumpt werden müssen. Mein Auto zieht momentan nämlich sehr viel Sprit, obwohl ich nicht anders fahre als immer. Die Klimaanalage benutze ich auch nicht. Aber irgendwas muss ja sein. Mein Vater hat gesagt, dass ich, bevor ich den Teufel an die Wand male und von irgendeinem Schaden ausgehe, erstmal den Reifenluftdruck kontrollieren soll, da ich schon viel gefahren bin und das noch nie überprüft habe *schäm*
    Jetzt mal meine Frage, haben ALLE Tankstellen so ein Gerät? Und wie geht das genau?
    In der Fahrschule habe ich so etwas nämlich nie gelernt :-(
    Wäre euch sehr, sehr dankbar!!!

    Danke im Voraus!!! :-) :-)
  • Thema
    Re: Reifenluftdruck
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 25. September 2009
    Text
    >Jetzt mal meine Frage, haben ALLE Tankstellen so ein Gerät?

    Nein, aber viele.

    >Und wie geht das genau?

    Es gibt verschiedene Geräte, ich versuche es mal möglichst allgemein zu beschreiben:

    1. Der erforderliche Luftdruck steht auf der Innenseite des Tankdeckels und im Handbuch. Es gibt meistens mehrere Angaben für unterschiedliche Beladungen, nimm die für niedrige Beladung und erhöhe sie etwas (0,1-0,2 bar). Vorsicht: Luftdruck kann vorne und hinten unterschiedlich sein, also den Aufkleber genau studieren! Die Angaben beziehen sich übrigens auf kalte Reifen, also nicht am Ende der Urlaubsfahrt kontrollieren.

    2. Zur Tankstelle fahren ;) und das Gerät zum Auto bringen. Manchmal gibt es so eine Art "Gießkanne", manchmal einfach nur einen langen Schlauch.

    3. Auf den Ventilen der Reifen sind Kappen aufgeschraubt - abschrauben! Wenn's schwer geht einen Lappen nehmen. Zange ist eine schlechte Idee, da die Kappen aus Kunststoff sind.

    4. Das Gerät anschließen. Meistens muss man dazu das Ende des Schlauchs/Rohrs einfach nur fest auf das Ventil drücken. Manchmal gibt es auch einen zustätzlichen Sicherungsmechanismus den man eindrücken muss. Versuch macht kluch! Dabei gibt es ein leichtes Zischen. Keine Panik, ist normal.

    5. Auf dem Gerät ist eine große Anzeige für den aktuellen Luftdruck und zwei Knöpfe ("+" und "-"). Mit den Knöpfen den Luftdruck passend einstellen. Den Knopf nicht länger als 1-2 Sekunden gedrückt halten, da währenddessen die Anzeige nicht funktioniert. Also: Drücken, kontrollieren, wieder drücken, ...

    6. Ventilkappen wieder aufschrauben.

    7. 3.-6. an allen Rädern (Reserve-/Notrad nicht vergessen) wiederholen.

    8. 1.-7. bei jedem Tanken wiederholen.

    Falls der Luftdruck sehr niedrig ist, muss du die "Gießkanne" vielleicht zwischendurch nachfüllen. Dazu das Ding in die Halterung hängen und warten bis es nicht mehr zischt.

    >In der Fahrschule habe ich so etwas nämlich nie gelernt :-(

    Das Lamentieren darüber überlasse ich heute mal den anderen ;)

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