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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Reifendruck 3bar
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Erstmal kommt das ganze auf das eigene Auto an, und auf die persönliche Schmerzgrenze. 3 bar, kann eigentlich jeder Reifen ab, die stecken das problemlos weg. Genaue Angaben darüber finden sich auf dem Reifen selbst.
Fährt man ne Serien-Reifen-Kombi, kannste getrost 3 bar fahren. Nachteil: Es wird etwas unbequemer, aber was soll's? Fährt man ne schlechte Straße halt etwas vorsichtiger/langsamer.
Eine erhöhung des Luftdrucks führt, wenn man nicht gerade extrem breite Reifen mit sehr niedrigem Querschnitt fährt, keineswegs zu einem erhöhten Verschleiß der Laufflächenmitte. Im Gegenteil: Die Haftung in Kurven wird verbessert! Kann man sich ganz einfach selber begucken, indem man mal so nen Fahrschul-Modell nimmt. die haben ja solche Querschnitte.
Beim Lenken walkt der Reifen und die Wölbung nach innen - wie sie z.b. bei zu niedrigem Luftdruck entsteht - wird noch größer!
Also hoch mit dem Luftdruck. Die Werte in der Betriebsanleitung / Tankdeckel sind wie bereits gesagt Komfort-Luftdrücke.
Ich selber fahre vorne 2,8 und hinten 2,7 bar auf 195er Querschnitt bei nem Ford Ka. Ergebnis: kanppe 0,5 Liter weniger bei gleicher Fahrweise. Hatte zeitweise 3 bar, aber da war meine eigene Komfortgrenze.´
Regelmäßiges Überprüfen der Lauffläche zeigt auch keine Abweichung der Abnutzung innen und aussen, also sowohl Logik, als auch eigene Erfahrungen widerlegen dieses, in Fahrschulbüchern leider immer noch falsch dargestellte, Prinzip.
Zur Not einfach mal z.B. von Conti nen Reifen-Info besorgen, gibt es auch in gut, also nicht nur Werbung, sondern wo Aufbau etc. erklärt sind. da kann sich jeder schlau machen und auch verbildlichen wie so nen Reifen aufgebaut ist, und warum der sich bei "normalen" Drücken nicht nach aussen wölbt.
Und um gleich noch mit einem Vorurteil aufzuräumen: Im Winter wird der luftdruck um 0,2 - 0.3 bar erhöht. Die Luft ist kälter, die Moleküle rücken näher zusammen, also mehr rein als im Sommer. Der gleiche Druck im Winter wird durch mehr "Luft-masse" erreicht.
Und ja: Guter Fahrlehrer! Alles ab größe eines Golfs/Astras ... lässt sich mit 3 bar locker fahren.