Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD

  • Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
     spida
      schrieb am Montag, 17. Dezember 2007
    wollte euch mal fragen wenn ich bei rechts vor links ohne das es ein rechts für mich gibt...direkt durchfahren kann!?

    oder sollte man sicherheitszalber noch nach links gucken was eigentlich blödsinn wäre....

    [URL=http://img212.imageshack.us/my.php?image=rvlcd0.png][IMG]http://img212.imageshack.us/img212/676/rvlcd0.th.png[/IMG][/URL]
  • Thema
    Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      spida
      schrieb am Montag, 17. Dezember 2007
    Text
    sorry meinte diesen link.....nur falls für jemand etwas nich verständlich sein sollte....

    [img=http://img212.imageshack.us/img212/676/rvlcd0.th.png]

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      hannes83
      schrieb am Montag, 17. Dezember 2007
    Text
    >sorry meinte diesen link.....nur falls für jemand etwas nich verständlich sein sollte....
    >
    >[img=http://img212.imageshack.us/img212/676/rvlcd0.th.png]


    liebe spida, ich kann deinen link perdu nicht öffnen. aber ich denke ich versteh deine frage trotzdem. du meinst du willst bei einer T-Kreuzung geradeaus durchfahren wo eben keine verkehrsschilder sind und es also nur ein rechts vor links gebe.
    nun ich würde dir schon raten auf schrittgeschwindigkeit runterzubremsen. nur weil du keine straße rechts neben dir hast in die du hineinschauen könntest für ein typisches rechts vor links heißt es nicht das nicht doch jemand von LINKS kommen könnte. lass einen kommen von Links der es mal wieder eilig hat, kein verkehrschilder selbstverständlich sieht und sich auch sonst nichts scherrt.. der fährt dir ungebremst rein wenn er von links kommt und nach links oder rechts abbiegen will, der braucht nur die kurve schneiden!!! so schnell gehts. lass einen radfahrer kommen... der macht den selben unsinn und du hast vollschuld. wenn du in deutschland einen radfahrer vom bike holst bist du schuld nicht er.

    und wenn ein rechts vor links gebiet ist dann sei dir auch immer im klaren ob es eng ist und unübersichtlich oder ob das gebiet oder
    DIE ZONE übersichtlich ist. meist sind es 30erZONEN und dann ist meist rechts vor links.
    aber egal schau einfach, es könnten auch jederzeit genau an der kreuzung oder von links wie in deinem fall kinder die fahrbahn überqueren. die schauen selten und fast nie. die fährst du ungebremst um wenn du einfach so durchfährst...
    überlege einfach. du wurdest geschult in der fahrschule besonders im kapitel "andere teilnehmer im straßenverkehr" glaube das ist thema 8. nun da geht es um sowas. das ist das gleiche wie wenn du in eine vorfahrtsstraße abbiegen willst und diese an der einmündung unübersichtlich ist weil manche falsch parken. oder weil du einfach nicht sehen kannst ob links und rechts von dir in 100 meter ein auto sich nähert weil viele autos die straße zuparken und sie unübersichtlich ist so.

    hoffe du hast nun nicht den faden verloren und konntest mir folgen. liebe grüße. ich hoff ich hab dir weiterhelfen können.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      ThomasFLIP
      schrieb am Montag, 17. Dezember 2007
    Text
    >>sorry meinte diesen link.....nur falls für jemand etwas nich verständlich sein sollte....
    >>
    >>[img=http://img212.imageshack.us/img212/676/rvlcd0.th.png]
    >
    >
    >liebe spida, ich kann deinen link perdu nicht öffnen. aber ich denke ich versteh deine frage trotzdem. du meinst du willst bei einer T-Kreuzung geradeaus durchfahren wo eben keine verkehrsschilder sind und es also nur ein rechts vor links gebe.
    >nun ich würde dir schon raten auf schrittgeschwindigkeit runterzubremsen. nur weil du keine straße rechts neben dir hast in die du hineinschauen könntest für ein typisches rechts vor links heißt es nicht das nicht doch jemand von LINKS kommen könnte. lass einen kommen von Links der es mal wieder eilig hat, kein verkehrschilder selbstverständlich sieht und sich auch sonst nichts scherrt.. der fährt dir ungebremst rein wenn er von links kommt und nach links oder rechts abbiegen will, der braucht nur die kurve schneiden!!! so schnell gehts. lass einen radfahrer kommen... der macht den selben unsinn und du hast vollschuld. wenn du in deutschland einen radfahrer vom bike holst bist du schuld nicht er.
    >
    >und wenn ein rechts vor links gebiet ist dann sei dir auch immer im klaren ob es eng ist und unübersichtlich oder ob das gebiet oder
    >DIE ZONE übersichtlich ist. meist sind es 30erZONEN und dann ist meist rechts vor links.
    >aber egal schau einfach, es könnten auch jederzeit genau an der kreuzung oder von links wie in deinem fall kinder die fahrbahn überqueren. die schauen selten und fast nie. die fährst du ungebremst um wenn du einfach so durchfährst...
    >überlege einfach. du wurdest geschult in der fahrschule besonders im kapitel "andere teilnehmer im straßenverkehr" glaube das ist thema 8. nun da geht es um sowas. das ist das gleiche wie wenn du in eine vorfahrtsstraße abbiegen willst und diese an der einmündung unübersichtlich ist weil manche falsch parken. oder weil du einfach nicht sehen kannst ob links und rechts von dir in 100 meter ein auto sich nähert weil viele autos die straße zuparken und sie unübersichtlich ist so.
    >
    >hoffe du hast nun nicht den faden verloren und konntest mir folgen. liebe grüße. ich hoff ich hab dir weiterhelfen können.


    Sorry Hannes, aber das ist ziemlicher Quatsch den du da erzählst von wegen Schrittgeschwindigkeit. Ein Querverweis auf die Theorie hätte, zumindest wenn es um die Aufteilung des Vogel Verlages geht, in die Lektion 3 gehen sollen. Da geht es unter anderem um den §1 StVO und den daraus resultierenden Vertrauensgrundsatz, dass man darauf vertrauen kann, dass die anderen VT die Regeln kennen. Auch auf Lektion 5 "Vorfahrt" hätte man hinweisen können, denn in dem Fall verhält es sich nun mal so, dass der Starter des Themas Vorfahrt hat. Ein Abbremsen auf Schritttempo wäre sogar ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 StVO, eine vermeidbare Behinderung, denn es gibt nunmal keinen Grund so langsam zu werden. In der Prüfung würde jemandem ein solches Verhalten als Unsicherheit ausgelegt, was auch ein Grund sein kann nicht zu bestehen.

    Die Lösung in diesem Fall: Normal weiterfahren, aber trotzdem zur Sicherheit mal einen Blick nach links werfen, denn auch in klassischen RevoLi Situationen geht der Blick ja rechts - links - rechts.

    Viele Grüße,
    Thomas.

    P.S. Mit dem Radfahrer und der Schuld stimmt so auch nicht. Als Autofahrer bekommt man immer eine Teilschuld, weil die Gefahr die vom Auto ausgeht so groß ist, allerdings nicht die volle Schuld, wenn der Radler den Mist gebaut hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      bone
      schrieb am Montag, 17. Dezember 2007
    Text
    Da kann ich nur zustimmen. Das ist totaler Quatsch, wenn jemand für dich von links kommt, kommst du für ihn von rechts und er hat zu warten. Basta!
    Du kannst nicht überall auf Schrittempo abbremsen weil jemand vergessen haben könnte, dass er keine Vorfahrt hat.
    Wenn dir jemand reinfährt hat er schuld und fertig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      hannes83
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2007
    Text
    >>>sorry meinte diesen link.....nur falls für jemand etwas nich verständlich sein sollte....
    >>>
    >>>[img=http://img212.imageshack.us/img212/676/rvlcd0.th.png]
    >>
    >>
    >>liebe spida, ich kann deinen link perdu nicht öffnen. aber ich denke ich versteh deine frage trotzdem. du meinst du willst bei einer T-Kreuzung geradeaus durchfahren wo eben keine verkehrsschilder sind und es also nur ein rechts vor links gebe.
    >>nun ich würde dir schon raten auf schrittgeschwindigkeit runterzubremsen. nur weil du keine straße rechts neben dir hast in die du hineinschauen könntest für ein typisches rechts vor links heißt es nicht das nicht doch jemand von LINKS kommen könnte. lass einen kommen von Links der es mal wieder eilig hat, kein verkehrschilder selbstverständlich sieht und sich auch sonst nichts scherrt.. der fährt dir ungebremst rein wenn er von links kommt und nach links oder rechts abbiegen will, der braucht nur die kurve schneiden!!! so schnell gehts. lass einen radfahrer kommen... der macht den selben unsinn und du hast vollschuld. wenn du in deutschland einen radfahrer vom bike holst bist du schuld nicht er.
    >>
    >>und wenn ein rechts vor links gebiet ist dann sei dir auch immer im klaren ob es eng ist und unübersichtlich oder ob das gebiet oder
    >>DIE ZONE übersichtlich ist. meist sind es 30erZONEN und dann ist meist rechts vor links.
    >>aber egal schau einfach, es könnten auch jederzeit genau an der kreuzung oder von links wie in deinem fall kinder die fahrbahn überqueren. die schauen selten und fast nie. die fährst du ungebremst um wenn du einfach so durchfährst...
    >>überlege einfach. du wurdest geschult in der fahrschule besonders im kapitel "andere teilnehmer im straßenverkehr" glaube das ist thema 8. nun da geht es um sowas. das ist das gleiche wie wenn du in eine vorfahrtsstraße abbiegen willst und diese an der einmündung unübersichtlich ist weil manche falsch parken. oder weil du einfach nicht sehen kannst ob links und rechts von dir in 100 meter ein auto sich nähert weil viele autos die straße zuparken und sie unübersichtlich ist so.
    >>
    >>hoffe du hast nun nicht den faden verloren und konntest mir folgen. liebe grüße. ich hoff ich hab dir weiterhelfen können.
    >
    >
    >Sorry Hannes, aber das ist ziemlicher Quatsch den du da erzählst von wegen Schrittgeschwindigkeit. Ein Querverweis auf die Theorie hätte, zumindest wenn es um die Aufteilung des Vogel Verlages geht, in die Lektion 3 gehen sollen. Da geht es unter anderem um den §1 StVO und den daraus resultierenden Vertrauensgrundsatz, dass man darauf vertrauen kann, dass die anderen VT die Regeln kennen. Auch auf Lektion 5 "Vorfahrt" hätte man hinweisen können, denn in dem Fall verhält es sich nun mal so, dass der Starter des Themas Vorfahrt hat. Ein Abbremsen auf Schritttempo wäre sogar ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 StVO, eine vermeidbare Behinderung, denn es gibt nunmal keinen Grund so langsam zu werden. In der Prüfung würde jemandem ein solches Verhalten als Unsicherheit ausgelegt, was auch ein Grund sein kann nicht zu bestehen.
    >
    >Die Lösung in diesem Fall: Normal weiterfahren, aber trotzdem zur Sicherheit mal einen Blick nach links werfen, denn auch in klassischen RevoLi Situationen geht der Blick ja rechts - links - rechts.
    >
    >Viele Grüße,
    >Thomas.
    >
    >P.S. Mit dem Radfahrer und der Schuld stimmt so auch nicht. Als Autofahrer bekommt man immer eine Teilschuld, weil die Gefahr die vom Auto ausgeht so groß ist, allerdings nicht die volle Schuld, wenn der Radler den Mist gebaut hat.

    ich bezweifel ganz stark daran das du bremsen könntest wenn dir frontal jemand in seite droht zu fahren. ich meine sicher kann man darauf vertrauen das die anderen die verkehrsregeln kennen. sicher sicher sicher!!! aber ich meine du solltest auch mit dem fehlverhalten anderer rechnen können oder??
    da beißt sich doch schon wieder was in verkehr.

    gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      bone
      schrieb am Dienstag, 18. Dezember 2007
    Text
    Jetzt sind wir wieder beim selben thema wie im anderen Thread. Du DARFST NICHT an dieser stelle auf schrittgeschwindigkeit abbremsen. Damit begehst DU einen verkehrsfehler und kannst dafür belangt werden. der andere hat zu warten. Basta. Wozu macht man denn eine ausbildung. wenn der andere nicht wartet (er wäre sehr dumm wenn er dies tut), dann hat er die schuld.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      Muffy
      schrieb am Mittwoch, 19. Dezember 2007
    Text
    >>>>sorry meinte diesen link.....nur falls für jemand etwas nich verständlich sein sollte....
    >>>>
    >>>>[img=http://img212.imageshack.us/img212/676/rvlcd0.th.png]
    >>>
    >>>
    >>>liebe spida, ich kann deinen link perdu nicht öffnen. aber ich denke ich versteh deine frage trotzdem. du meinst du willst bei einer T-Kreuzung geradeaus durchfahren wo eben keine verkehrsschilder sind und es also nur ein rechts vor links gebe.
    >>>nun ich würde dir schon raten auf schrittgeschwindigkeit runterzubremsen. nur weil du keine straße rechts neben dir hast in die du hineinschauen könntest für ein typisches rechts vor links heißt es nicht das nicht doch jemand von LINKS kommen könnte. lass einen kommen von Links der es mal wieder eilig hat, kein verkehrschilder selbstverständlich sieht und sich auch sonst nichts scherrt.. der fährt dir ungebremst rein wenn er von links kommt und nach links oder rechts abbiegen will, der braucht nur die kurve schneiden!!! so schnell gehts. lass einen radfahrer kommen... der macht den selben unsinn und du hast vollschuld. wenn du in deutschland einen radfahrer vom bike holst bist du schuld nicht er.
    >>>
    >>>und wenn ein rechts vor links gebiet ist dann sei dir auch immer im klaren ob es eng ist und unübersichtlich oder ob das gebiet oder
    >>>DIE ZONE übersichtlich ist. meist sind es 30erZONEN und dann ist meist rechts vor links.
    >>>aber egal schau einfach, es könnten auch jederzeit genau an der kreuzung oder von links wie in deinem fall kinder die fahrbahn überqueren. die schauen selten und fast nie. die fährst du ungebremst um wenn du einfach so durchfährst...
    >>>überlege einfach. du wurdest geschult in der fahrschule besonders im kapitel "andere teilnehmer im straßenverkehr" glaube das ist thema 8. nun da geht es um sowas. das ist das gleiche wie wenn du in eine vorfahrtsstraße abbiegen willst und diese an der einmündung unübersichtlich ist weil manche falsch parken. oder weil du einfach nicht sehen kannst ob links und rechts von dir in 100 meter ein auto sich nähert weil viele autos die straße zuparken und sie unübersichtlich ist so.
    >>>
    >>>hoffe du hast nun nicht den faden verloren und konntest mir folgen. liebe grüße. ich hoff ich hab dir weiterhelfen können.
    >>
    >>
    >>Sorry Hannes, aber das ist ziemlicher Quatsch den du da erzählst von wegen Schrittgeschwindigkeit. Ein Querverweis auf die Theorie hätte, zumindest wenn es um die Aufteilung des Vogel Verlages geht, in die Lektion 3 gehen sollen. Da geht es unter anderem um den §1 StVO und den daraus resultierenden Vertrauensgrundsatz, dass man darauf vertrauen kann, dass die anderen VT die Regeln kennen. Auch auf Lektion 5 "Vorfahrt" hätte man hinweisen können, denn in dem Fall verhält es sich nun mal so, dass der Starter des Themas Vorfahrt hat. Ein Abbremsen auf Schritttempo wäre sogar ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 StVO, eine vermeidbare Behinderung, denn es gibt nunmal keinen Grund so langsam zu werden. In der Prüfung würde jemandem ein solches Verhalten als Unsicherheit ausgelegt, was auch ein Grund sein kann nicht zu bestehen.
    >>
    >>Die Lösung in diesem Fall: Normal weiterfahren, aber trotzdem zur Sicherheit mal einen Blick nach links werfen, denn auch in klassischen RevoLi Situationen geht der Blick ja rechts - links - rechts.
    >>
    >>Viele Grüße,
    >>Thomas.
    >>
    >>P.S. Mit dem Radfahrer und der Schuld stimmt so auch nicht. Als Autofahrer bekommt man immer eine Teilschuld, weil die Gefahr die vom Auto ausgeht so groß ist, allerdings nicht die volle Schuld, wenn der Radler den Mist gebaut hat.
    >
    >ich bezweifel ganz stark daran das du bremsen könntest wenn dir frontal jemand in seite droht zu fahren. ich meine sicher kann man darauf vertrauen das die anderen die verkehrsregeln kennen. sicher sicher sicher!!! aber ich meine du solltest auch mit dem fehlverhalten anderer rechnen können oder??
    >da beißt sich doch schon wieder was in verkehr.
    >
    >gruß


    Das würde im Umkehrschluß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      hannes83
      schrieb am Donnerstag, 20. Dezember 2007
    Text
    >>>>>sorry meinte diesen link.....nur falls für jemand etwas nich verständlich sein sollte....
    >>>>>
    >>>>>[img=http://img212.imageshack.us/img212/676/rvlcd0.th.png]
    >>>>
    >>>>
    >>>>liebe spida, ich kann deinen link perdu nicht öffnen. aber ich denke ich versteh deine frage trotzdem. du meinst du willst bei einer T-Kreuzung geradeaus durchfahren wo eben keine verkehrsschilder sind und es also nur ein rechts vor links gebe.
    >>>>nun ich würde dir schon raten auf schrittgeschwindigkeit runterzubremsen. nur weil du keine straße rechts neben dir hast in die du hineinschauen könntest für ein typisches rechts vor links heißt es nicht das nicht doch jemand von LINKS kommen könnte. lass einen kommen von Links der es mal wieder eilig hat, kein verkehrschilder selbstverständlich sieht und sich auch sonst nichts scherrt.. der fährt dir ungebremst rein wenn er von links kommt und nach links oder rechts abbiegen will, der braucht nur die kurve schneiden!!! so schnell gehts. lass einen radfahrer kommen... der macht den selben unsinn und du hast vollschuld. wenn du in deutschland einen radfahrer vom bike holst bist du schuld nicht er.
    >>>>
    >>>>und wenn ein rechts vor links gebiet ist dann sei dir auch immer im klaren ob es eng ist und unübersichtlich oder ob das gebiet oder
    >>>>DIE ZONE übersichtlich ist. meist sind es 30erZONEN und dann ist meist rechts vor links.
    >>>>aber egal schau einfach, es könnten auch jederzeit genau an der kreuzung oder von links wie in deinem fall kinder die fahrbahn überqueren. die schauen selten und fast nie. die fährst du ungebremst um wenn du einfach so durchfährst...
    >>>>überlege einfach. du wurdest geschult in der fahrschule besonders im kapitel "andere teilnehmer im straßenverkehr" glaube das ist thema 8. nun da geht es um sowas. das ist das gleiche wie wenn du in eine vorfahrtsstraße abbiegen willst und diese an der einmündung unübersichtlich ist weil manche falsch parken. oder weil du einfach nicht sehen kannst ob links und rechts von dir in 100 meter ein auto sich nähert weil viele autos die straße zuparken und sie unübersichtlich ist so.
    >>>>
    >>>>hoffe du hast nun nicht den faden verloren und konntest mir folgen. liebe grüße. ich hoff ich hab dir weiterhelfen können.
    >>>
    >>>
    >>>Sorry Hannes, aber das ist ziemlicher Quatsch den du da erzählst von wegen Schrittgeschwindigkeit. Ein Querverweis auf die Theorie hätte, zumindest wenn es um die Aufteilung des Vogel Verlages geht, in die Lektion 3 gehen sollen. Da geht es unter anderem um den §1 StVO und den daraus resultierenden Vertrauensgrundsatz, dass man darauf vertrauen kann, dass die anderen VT die Regeln kennen. Auch auf Lektion 5 "Vorfahrt" hätte man hinweisen können, denn in dem Fall verhält es sich nun mal so, dass der Starter des Themas Vorfahrt hat. Ein Abbremsen auf Schritttempo wäre sogar ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 StVO, eine vermeidbare Behinderung, denn es gibt nunmal keinen Grund so langsam zu werden. In der Prüfung würde jemandem ein solches Verhalten als Unsicherheit ausgelegt, was auch ein Grund sein kann nicht zu bestehen.
    >>>
    >>>Die Lösung in diesem Fall: Normal weiterfahren, aber trotzdem zur Sicherheit mal einen Blick nach links werfen, denn auch in klassischen RevoLi Situationen geht der Blick ja rechts - links - rechts.
    >>>
    >>>Viele Grüße,
    >>>Thomas.
    >>>
    >>>P.S. Mit dem Radfahrer und der Schuld stimmt so auch nicht. Als Autofahrer bekommt man immer eine Teilschuld, weil die Gefahr die vom Auto ausgeht so groß ist, allerdings nicht die volle Schuld, wenn der Radler den Mist gebaut hat.
    >>
    >>ich bezweifel ganz stark daran das du bremsen könntest wenn dir frontal jemand in seite droht zu fahren. ich meine sicher kann man darauf vertrauen das die anderen die verkehrsregeln kennen. sicher sicher sicher!!! aber ich meine du solltest auch mit dem fehlverhalten anderer rechnen können oder??
    >>da beißt sich doch schon wieder was in verkehr.
    >>
    >>gruß
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechts vor links wenn es kein rechts gibt xD
    Autor
      Markus001
      schrieb am Donnerstag, 20. Dezember 2007
    Text
    Wenn rechts und links PKWs geparkt sind, die Fahrbahn eng ist, würde ich persönlich ebenfalls nicht die erlaubten 30 km/h fahren, egal ob ich an der nächten Kreuzung Vorfahrt habe, oder nicht. Auch im Fragebogen gibt es ein paar Fragen zu dem Thema. Dennoch mache ich keinen Unterschied zwischen einer T-Kreuzung mit RvL wo ich Vorfahrt habe, oder eine gerade Straße, ist die Straße unübersichtlich: Runter mit der Geschwindigkeit. Ist die Straße übersichtlich, fährt man ganz normal an der T-Kreuzung vorbei, schaut mal kurz nach links, aber der Fuß bleibt auf dem Gas.

    Für mich war am Anfang schwer zu unterscheiden "Mit Fehlern anderer rechnen" und "Auf das korrekte Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer vertrauen" die beißen sich erheblich stark, aber man lernt es mit der Zeit, wann man ungebremst fahren kann und wann man vorsichtig und bremsbereit sein muss. In dem Fallbeispiel vom Themenstarter gillt hier "vertrauen haben"

    Gruß
    Markus

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo