Rechts vor Links und Bremsbereitschaft

  • Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
     Atsu
      schrieb am Dienstag, 13. Mai 2008
    hii^^
    ich lese öfter mal hier im forum rum, weil ich selbst kurz vor der pp stehe und man sich so seine gedanken macht^^ ich habe nun einige fragen, die mir auf den fingernägeln brennen, und die ich mal hier gerne stellen möchte, da ich sie in der fahrstunde immer vergessen xDDDD

    also, zum einen wäre da die frage mit der bremsbereitschaft bei rechts vor links: ist die bremsbereitschaft tatsächlich dadurch hergestellt, dass ich die füße über kupplung und bremse stelle?

    die andere frage ist das abbiegen, das gilt nun nicht an rechts vor links, sondern allgemein: wenn ich abbiege, ist es so, dass ich meistens auf 20 km/h, seltener auf 30 km/h runterbremse und damit natürlich schalte. wie ist es nun mit der kupplung: kupplung langsam kommen lassen und dann mit nicht getretener kupplung abbiegen oder mit getretener kupplung abbiegen? darf man beides in der prüfung machen ohne durchzufallen? ich mache es nämlich immer mit getretener kupplung, doch hier steht es manchmal anders -^.^-

    So, hoffe, ihr könnt meine fragen beantworten, und das ohne einen sarkastischen unterton, wie es auch hier manchmal vorkommt^^

    LG,
    Atsu
  • Thema
    Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      blackbird
      schrieb am Dienstag, 13. Mai 2008
    Text
    Mit getretener Kupplung abbiegen?! Hab ich ganz am Anfang gemacht und mein FL hat mir jedes Mal ne Standpauke gehalten. Logische Erklärung: Das Schalten bringt dir absolut NICHTS, wenn du mit durchgetretener Kupplung um die Kurve fährst... Wenn in der Prüfung einmal vorkommt, macht das denke ich nichts, aber ständig sollte das nicht sein.

    Zu der anderen Frage: Im Prinzip heißt Bremsbereitschaft schon Fuß über Kupplung und Bremse, wobei das gerade an Kreuzungen oder Zebrastreifen auch immer mit Geschwindigkeit verringern gekoppelt ist. Bringt dir schließlich nichts, wenn du mit 50 km/h auf einen Zebrastreifen zufährst und 3 Meter vor dir ein Kind rüberrennt. Da nützt dir die schönste Vollbremsung nichts mehr...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      crash3
      schrieb am Mittwoch, 14. Mai 2008
    Text
    Hi. und keine Angst vor Untertönen!
    Wenn denn Bremsbereitschaft vorgeschrieben ist, so findet diese natürlich nicht im Kopf statt, sondern bedeutet, das du bereit zum bremsen bist, als Anfänger fehlt Dir da jedoch die Erfahrung warum! Ist doch ganz einfach, die sogenannte Umsetzzeit der Füße fällt weg, es dauert mindestens 0,3 bis 0,5 Sek. bis Du Deinen Fuß vom Gas nimmst und auf die Bremse stellst, das verlängert logischerweise den Anhalteweg um 5 - 7 m, je nach Geschwindigkeit! Vor Zebrastreifen oder Kreuzungen schon entscheidend! Gleichzeitig kann der Prüfer an der Bremsbereitschaft erkennen, das Du diese Situation auch richtig erkannt hast und diese dann eindeutig bewerten, wenn Du es vergißt, dann stellt sich die Frage, ob Du diese Situation überhaupt erkannt hast! Seheh, erkennen, Wahrnehmen, es gibt Unterschiede!
    Bei der Kupplung ist es doch schon aus der Theorie bekannt, das das durchtreten der Kupplung ein neutraler Vorgang ist, aber wir wollen ja nicht um die Kurve rollen, sondern fahren und deshalb nicht mit getretender Kupplung rollen, sondern mit rechtzeitig wieder gelöster Kupplung fahren! Es ist darauf zu achten, das die Kupplung nicht zu früh getreten wird und nicht zu lange, sondern nur wie benötigt zum schalten, zum halten, zum anfahren und logischerweise zum Sitz einstellen vor der Fahrt! Mit getretender Kupplung schiebt die Masse Deines Fahrzeugs ca. 1,5to ungebremst um die Kurve, ein tolles Gefühl!
    Bei gelöster Kupplung hält der Motor diese Masse im Zaum und Du fährst sicherer! Das Gefühl mit getretender Kupplung wäre Sicherer findet nur bei Dir im Kopf statt aus Angst vor abwürgen etc. Ist es aber nicht! Und wegen des sarkastischen Untertons, findest du Dich wirklich schon bereit allein und verantwortungsvoll ein Kraftfahrzeug zu Führen? Sprich ich stehe kurz vor der praktischen Prüfung, weil das sind so ganz kleine Grundzüge, von denen ich hier schreibe , nichts außergewöhnliches! Was ist denn mit den vielen besonderen Dingen, die es da gibt?
    Und deshalb, oder deswegen nicht alles nur so verkrampft sehen!
    sanfte Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Atsu
      schrieb am Mittwoch, 14. Mai 2008
    Text
    @blackbird: vielen dank für deine antwort^^

    und nun zu crash3:
    ähm...nun, das kannst du nicht wissen, aber ich mache mein bf17, und es ist ja schön, dass du diese kleinen grundzüge beherrscht, doch wie sieht es dann bei dir mir den besonderen situationen aus? denn da reagiere ich immer richtig...komisch komisch...außerdem hattest du meine frage sowas von gar nicht beantwortet...voll vorbei...wie kann es eigentlich möglich sein, das man auf grund von so einer kleinen frage gleich vorgeworfen bekommt, dass man noch nicht soweit ist, auto zu fahren? ich hätte auch meine fahrlehrer fragen können, und der hätte auch nicht gleich gesagt "du, das wars mal mit deiner prüfung". ich wollte da nur sicher gehen mit der bremsbereitschaft (wo du mia ja zum glück noch mal gesagt hast, dass ich auto mit den füßen fahre und nicht nur telepathisch^^) und ich habe auch geschrieben, dass ich meine fahrlehrer vergessen habe zu fragen^^ also, muss ich schon sagen, sehr kompetent. hälst dich auch für einen super tollen fahrer, nur weil du das gerade lernst...oder auch nicht, deine sinnlosen sätze am ende lassen keinen eindeutigen rückschluss darüber zu^^ und zum schloss noch einen kleinen satz zum nicht so verkrampft sehen. ich würde dir jetzt in real ein "ich geb dir gleich nicht so verkrampft sein" an den kopf werfen^^
    also, bitte tu mir und usern nach mir einen großen gefallen: wenn du fragen mit ernst beantworten willst, dann bitte tu es. aba wenn du alles nua mit ironie beantworten willst, dann halt deine patschehändchen still und schreib keine sche******. und halt dich nicht für was besseres, damit kommst du nicht weit im leben, du hobbypsychologe -^.^-

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      CK1.1
      schrieb am Mittwoch, 14. Mai 2008
    Text
    Wenn ihr schon fast volljährig seid und sicher im Leben wie Erwachsene behandelt werden wollt, dann verhaltet euch auch so.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Atsu
      schrieb am Mittwoch, 14. Mai 2008
    Text
    >Wenn ihr schon fast volljährig seid und sicher im Leben wie Erwachsene behandelt werden wollt, dann verhaltet euch auch so.
    >
    >Chris (FL)

    danke -^.^-

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      crash3
      schrieb am Donnerstag, 15. Mai 2008
    Text
    Hi Atsu,
    jetzt habe ich Dir so schön Deine Fragen erklärt, ohne wenn und aber!
    Und was machst Du? Hääää
    Ich glaube Du hast nicht kapiert was ich geschrieben habe, war net bös gemeint! Und das sogar mit Vorankündigung der Ironie! Na weißt Du!
    Aber ganz ehrlich, wer sich dadurch so auf die Füße getreten fühlt!!!
    Dann beweihräuchere Dich doch einfach weiter, gib nicht solche Antworten, das hat der Autor nicht verdient, außer einem Danke und wech.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Atsu
      schrieb am Donnerstag, 15. Mai 2008
    Text
    >Hi Atsu,
    >jetzt habe ich Dir so schön Deine Fragen erklärt, ohne wenn und aber!
    >Und was machst Du? Hääää

    nya, hast die fragen suba erklärt...wenn ich gefragt hätte, was eine kupplung ist...*räsuperhüstel*

    >Ich glaube Du hast nicht kapiert was ich geschrieben habe, war net bös gemeint! Und das sogar mit Vorankündigung der Ironie! Na weißt Du!

    viel schrieben am anfang kann ich auch -^.^-

    >Aber ganz ehrlich, wer sich dadurch so auf die Füße getreten fühlt!!!
    >Dann beweihräuchere Dich doch einfach weiter, gib nicht solche Antworten, das hat der Autor nicht verdient, außer einem Danke und wech.

    *weihrauch raushol und anfang*...nein, es freut mich ja, wenn du so viel spaß dran hattest meine frage zu beantworten. aber ein einfaches "ja, bremsbereitschaft ist damit hergestellt und ja, die kupplung vor dem abbiegen kommen lassen (wobei mia mein fahrlehrer was anderes sagte^^ )" dann hättest du auch ein dankö UND ein smiley gekriegt. nua ich mag keine übaheblichen menschen *auf dich zeig* drum hast du so eine antwort gekriegt-^.^- so, feini fein, das wir noch mal darüber geredet haben -^.^-

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Elaine
      schrieb am Donnerstag, 15. Mai 2008
    Text
    >>Hi Atsu,
    >>jetzt habe ich Dir so schön Deine Fragen erklärt, ohne wenn und aber!
    >>Und was machst Du? Hääää
    >
    >nya, hast die fragen suba erklärt...wenn ich gefragt hätte, was eine kupplung ist...*räsuperhüstel*
    >
    >>Ich glaube Du hast nicht kapiert was ich geschrieben habe, war net bös gemeint! Und das sogar mit Vorankündigung der Ironie! Na weißt Du!
    >
    >viel schrieben am anfang kann ich auch -^.^-
    >
    >>Aber ganz ehrlich, wer sich dadurch so auf die Füße getreten fühlt!!!
    >>Dann beweihräuchere Dich doch einfach weiter, gib nicht solche Antworten, das hat der Autor nicht verdient, außer einem Danke und wech.
    >
    >*weihrauch raushol und anfang*...nein, es freut mich ja, wenn du so viel spaß dran hattest meine frage zu beantworten. aber ein einfaches "ja, bremsbereitschaft ist damit hergestellt und ja, die kupplung vor dem abbiegen kommen lassen (wobei mia mein fahrlehrer was anderes sagte^^ )" dann hättest du auch ein dankö UND ein smiley gekriegt. nua ich mag keine übaheblichen menschen *auf dich zeig* drum hast du so eine antwort gekriegt-^.^- so, feini fein, das wir noch mal darüber geredet haben -^.^-


    da fragt man sich doch wer hier überheblich ist ,also ich fand die antwort weder ironisch noch stand da irgendwas wo du dich angegriffen fühlen könntest

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Minze
      schrieb am Donnerstag, 18. Juni 2009
    Text
    >>>Hi Atsu,
    >>>jetzt habe ich Dir so schön Deine Fragen erklärt, ohne wenn und aber!
    >>>Und was machst Du? Hääää
    >>
    >>nya, hast die fragen suba erklärt...wenn ich gefragt hätte, was eine kupplung ist...*räsuperhüstel*
    >>
    >>>Ich glaube Du hast nicht kapiert was ich geschrieben habe, war net bös gemeint! Und das sogar mit Vorankündigung der Ironie! Na weißt Du!
    >>
    >>viel schrieben am anfang kann ich auch -^.^-
    >>
    >>>Aber ganz ehrlich, wer sich dadurch so auf die Füße getreten fühlt!!!
    >>>Dann beweihräuchere Dich doch einfach weiter, gib nicht solche Antworten, das hat der Autor nicht verdient, außer einem Danke und wech.
    >>
    >>*weihrauch raushol und anfang*...nein, es freut mich ja, wenn du so viel spaß dran hattest meine frage zu beantworten. aber ein einfaches "ja, bremsbereitschaft ist damit hergestellt und ja, die kupplung vor dem abbiegen kommen lassen (wobei mia mein fahrlehrer was anderes sagte^^ )" dann hättest du auch ein dankö UND ein smiley gekriegt. nua ich mag keine übaheblichen menschen *auf dich zeig* drum hast du so eine antwort gekriegt-^.^- so, feini fein, das wir noch mal darüber geredet haben -^.^-
    >
    >
    meine güte, also ich fand die Antwort aufschlussreich, natürlich hast nu nicht gefragt was eine Kupplung ist, aber man kann ja auch mal etwas erklären was nicht gefragt ist, darüber muss man sich doch net aufregen. Deinen Blutdruck will ich net haben

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Puccini111
      schrieb am Donnerstag, 15. Mai 2008
    Text
    also, zum einen wäre da die frage mit der bremsbereitschaft bei rechts vor links: ist die bremsbereitschaft tatsächlich dadurch hergestellt, dass ich die füße über kupplung und bremse stelle?
    die andere frage ist das abbiegen, das gilt nun nicht an rechts vor links, sondern allgemein: wenn ich abbiege, ist es so, dass ich meistens auf 20 km/h, seltener auf 30 km/h runterbremse und damit natürlich schalte. wie ist es nun mit der kupplung: kupplung langsam kommen lassen und dann mit nicht getretener kupplung abbiegen oder mit getretener kupplung abbiegen? darf man beides in der prüfung machen ohne durchzufallen? ich mache es nämlich immer mit getretener kupplung, doch hier steht es manchmal anders -^.^-
    So, hoffe, ihr könnt meine fragen beantworten, und das ohne einen sarkastischen unterton, wie es auch hier manchmal vorkommt^^

    Hallo!
    Also, mein FL hat mir das so beigebracht: Die Kupplung ist wirklich nur zum Schalten da. Das heißt nach dem Schalten solltest du sofort wieder auf´s Gas gehen und dabei die Kupplung rauslassen. Mein FL meinte, wenn du die Kupplung weiterhin betätigst, wird das Auto nur schneller. Das heißt also, bevor du abbiegst oder in eine engere Kurve fährt: abbremsen, kuppeln, runterschalten, leicht gas geben und um die kurve fahren.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Witch
      schrieb am Freitag, 19. Juni 2009
    Text
    Also ich hab es so gelernt, dass man mit nicht getretener Kupplung abbiegt.
    Wenn man bremst, runterschaltet und dann von der Kupplung weggeht, hat man noch den Effekt der Motorbremse. Dann lässt man um die Kurve rumrollen und wenn man aus der Kurve raus ist, Gas geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Rechts vor Links und Bremsbereitschaft
    Autor
      Sabbi1991
      schrieb am Samstag, 4. Juli 2009
    Text
    also fällt man nun durch wenn man mit getretener kupplung um die kurve fährt oder nicht?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo